Internet-Manager darstellung am Bildschirm winzig klein

Gelöst

Die Bildschirmdarstellung des Internet-Managers zum Speedstick LTE V ist so winzig, das die Schrift nur mit der Lupe lesbar ist.

Ist das so gewollt?

Gibt es alternative Software für den Speedstick?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Minkey,

ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

"Der Online Manager (PC) wird nicht mehr aktiv vermarktet und daher auch nicht mehr gepflegt - ist jedoch weiterhin verfügbar für Bestandskunden. Neu downloadbar ist er jedoch nicht. Die HotSpot-Liste und die Anzeige der HotSpot-Karte wurde deaktiviert. Mit der neuen Connect App für Smartphones, kann man sich auch weiterhin die HotSpots anzeigen lassen. Verwalten kann man diese alternativ mit der DSL Hilfe App oder direkt in der Routersoftware."

Demnach wird es hier leider keine Anpassung mehr geben und es bietet sich auch keine alternative Lösung zu der Einstellung über die Bildschirmauflösung.

Viele Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Schrift ist nicht viel kleiner als die unter den Verknüpfungen. Auflösung vom Bildschirm verringern.

Hallo,

die Schrift ist so klein, dass diese ohne Lupe nicht lesbar ist.

War mit dem Laptop im Telekom-Laden.

Auch der Angestellte konnte die Schrift nur mit der Windows Lupe lesen.

Das gesamte Fenster hat eine Größe von nur 25 x 25 mm

Die Schrift unter den Verknüpfuingen ist doppelt so groß.

Zu Auflösung ändern:  Ich kann doch nicht wegen einer einzigen kleinen Anwendung die Bildschirmauflösung für alle Programme halbieren.

Erst bei 1280 Pixel ist die Schrift einigermaßen lesbar.

Trotzdem danke für die Antwort!

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Minkey,

vielen Dank Für Ihren Beitrag. Das Fenster inkl. der Schrift ist in der Tat sehr klein.
Welche Version des Internet-Managers nutzen Sie?
Welche Windows-Version haben Sie installiert?
Was hat der Kollege im Telekom Shop für mögliche Ursachen hierfür feststellen können?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

danke für Ihre Nachfrage!

zu: Welche Version des Internet-Managers nutzen Sie?

Die Version wird weder im Explorer (internet manager.exe) noch im Programm angezeigt.

Das Datum der Exe ist vom 06.07.2015  (siehe Screenshot)

Automatische und auch manuelle Updates melden "sie haben bereits die aktuellste Version"  ???

Zu: Welche Windows-Version haben Sie installiert?

WINDOWS 10 Pro
Zu: Was hat der Kollege im Telekom Shop für mögliche Ursachen hierfür feststellen können?

Mir wurde geraten die Bildschirmauflösung vor Benutzung die kleinste Möglichkeit herabzusetzen. 

 

Hinweis: Ich erstelle übrigens selbst Software (siehe haushaltsbuch.com) 

In meinen angebotenen Programmen wird die Schriftgröße automatisch angepasst.

Zusätzlich kann man die Eigenschaften der Schrift optionell anpassen.

Wieso kann dass ein Weltkonzern wie die Telekom nicht?

Nochmals danke für Ihre Unterstützung

Norbert

 

Telekom hilft Team
Ich danke Ihnen vielmals für die näheren Details @Minkey. Ich bin auch Ihrer Ansicht, dass die Anpassung der Bildschirmauflösung hier nur eine temporäre Lösung sein kann. Ich werde die Infos den Experten zur Hand geben und mich hier erneut melden, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt. Viele Grüße Sarah W.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Minkey,

ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

"Der Online Manager (PC) wird nicht mehr aktiv vermarktet und daher auch nicht mehr gepflegt - ist jedoch weiterhin verfügbar für Bestandskunden. Neu downloadbar ist er jedoch nicht. Die HotSpot-Liste und die Anzeige der HotSpot-Karte wurde deaktiviert. Mit der neuen Connect App für Smartphones, kann man sich auch weiterhin die HotSpots anzeigen lassen. Verwalten kann man diese alternativ mit der DSL Hilfe App oder direkt in der Routersoftware."

Demnach wird es hier leider keine Anpassung mehr geben und es bietet sich auch keine alternative Lösung zu der Einstellung über die Bildschirmauflösung.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah, 

danke für Ihre ausführliche Antwort Zwinkernd

Sie haben somit Ihr Versprechen gehalten und sich nochmals zu meiner Anfrage gemeldet!

Die Telekom-Spezialisten haben aber nicht ganz die Wahrheit gesagt.

Der Telekom Speedstick LTE V ist weiterhin im Verkauf und auf Ihm befindet sich weiterhin die von mir bemängelte Software.

Übrigens hatte ich den 1. Speedstick LTE V bereits 2016 erworben und auch damals schon die zu kleine Schrift bemängelt.

Der Programmieraufwand zur automatischen Größenanpassung der Schriften ist winzig aber leider habe ich ja keinen Source-Code der Anwendung ;-(

Trotz allem danke für hre Bemühungen!

Norbert (Minkey)

Telekom hilft Team
Hallo Norbert. Vielen Dank für Feedback. Die Aussage der Kollegen bezieht sich hier auf den Online-Manager und nicht auf den Speedstick. Allerdings kann ich Ihren Punkt vollkommen nachvollziehen, warum der Speedstick weiterhin mit der bemängelten Software verkauft wird. Ebenso glaube ich Ihnen, dass der Programmieraufwand geringfügig ist, wenngleich ich hier nicht mitreden kann. Ich habe hier entsprechend einen Änderungsvorschlag hinsichtsichtlich der Vermarktung in Kombination mit dem Speedstick LTE V eingereicht und hoffe auf Anpassung mit entsprechend aktueller Software.
Ich danke Ihnen für die Zusammenarbeit und die Meldung dieser Problematik. Viele Grüße Sarah W.

Für alle Leidgeplagten, die auch im Jahre 2019 immer noch in diesem bisher recht unbefriedigendem Forenbeitrag landen...

 

  1. Schließen Sie den Internet Manager.
  2. Klicken Sie die rechte Maustaste über dem Internet Manager - Symbol und dann auf Eigenschaften.
  3. Im Eigenschaften-Dialog klicken Sie auf den Reiter "Kompatibilität", dann auf den Knopf Hohe DPI-Einstellungen ändern.
  4. Suchen Sie in dem sich öffnenden Dialog unten den Abschnitt "Hohe DPI-Skalierung überschreiben", klicken Sie auf das Kästchen "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" und wählen aus dem Menü darunter "System" aus. Bestätigen Sie Ihre Eingaben jeweils mit OK.
  5. Danach können Sie zumindest das Hauptfenster und die Mitteilungen vernünftig ansehen.

Getestet unter Windows 10 Pro bei 200% Textvergrößerung in den Anzeigeeinstellungen auf einem Microsoft Surface 2 Book mit 4K Darstellung.