Jetzt auch noch Webdav ohne Funktion

Hallo,

nachdem der Windows-Client unbrauchbar und nicht vertrauenswürdig ist, habe ich versucht eine Verbindung über Webdav herzustellen. Leider liegt die Übertragungrate zwischen 0 und 10 KB/s. Der Webdav-Client meldet Januar 2024 als voraussichtliches Ende des Uploads.

 

Wann tut sich endlich was? Die MagentaCloud ist jetzt schon fast eine Woche in der OPEN BETA. Langsam müsste genug Feedback von uns Usern aka Betatestern da sein, um die meisten Fehler zu beheben!

 

Notlösungen wir "Ändern Sie Ihren Namen" und "Installieren Sie Sicherheitszertifikate manuell" sind zwar für den einzelnen hilfreich aber insgesamt gesehen einfach nur peinlich, vor allem, wenn die Lösungen auch noch von den Usern selbst erarbeitet werden müssen.

 

Gruß,

Zusch

Ich habs gerade einmal getestet, irgendwas anderes ist da faul.
Konnte über WebDAV mit schönen 4MB/s schreiben.

@CyberSW schrieb:
Ich habs gerade einmal getestet, irgendwas anderes ist da faul.
Konnte über WebDAV mit schönen 4MB/s schreiben.

Habs gerade nochmal probiert. Keine Chance, obwohl sich an den Einstellungen seit Monaten nichts geändert hat. Gestern gings noch.

 

 

Gruß,

Zusch

Hallo,

ich habe gerade nochmal rumgetestet. Nach dem ich den Webdav-Zugriff über Windows getestet habe und da die Datenrate normal war, habe ich mir mal das Backup-Verzeichnis von meinem Webdav-Backup angeschaut: leer!

Nach ein wenig Testen fand ich heraus, dass der Linux-Webdav-Client (der bisher immer funktionierte) in der neuen MagentaCloud keine Verzeichnisse anlegen kann/darf! Nach dem ich die Ordnerstruktur von Windows aus manuell angelegt hatte, fing das Linux-Backup brav an alle Dateien hochzuladen.

 

Wieder eine Bastellösung für die "neue" MagentaCloud! Wahrscheinlich auch kein Bug sondern nur eines der neuen tollen Features!

 

Hoffentlich findet jemand aus dem Forum heraus woran das wieder liegt, damit wir den Super-Programmierern der Telekom auch dafür die Lösung sagen können. Aber bitte ohne Umlaute, die kennen die nämlich nicht!

 

Gruß,

Zusch

 

Sorry für die Polemik, aber dieses Chaos nervt einfach nur noch!

Telekom hilft Team
Hallo @Zusch,

ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, mit meinem Linux-Rechner WebDAV mit der magenta Cloud zu testen, auf meinen Androiden und in meiner OwnCloud läuft das aber problemlos. Ich konnte dort auch noch keine Einschränkungen beim Erstellen von Ordnern feststellen.

Grüße
Peter

@Peter Hö. schrieb:
Hallo @Zusch,

ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, mit meinem Linux-Rechner WebDAV mit der magenta Cloud zu testen, auf meinen Androiden und in meiner OwnCloud läuft das aber problemlos. Ich konnte dort auch noch keine Einschränkungen beim Erstellen von Ordnern feststellen.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

danke dass sie sich des Themas angenommen haben. Leider war meine Ergänzung zum Thema irgendwie abhanden gekommen. Mein NAS-Fehlerlog zeigt:

 

OperationFailed: Failed to create directory "QNAP".
 URL           :  https://webdav.magentacloud.de:443/QNAP
 Operation     :  MKCOL QNAP
 Expected code :  201 Created, 301 Moved Permanently, 403 Forbidden, 405 Method Not Allowed
 Actual code   :  200 OK

 

Hier kommt ein ungültiger Statuscode zurück. Weniger genau programmierte Clients ignorieren das wohl. Scheint aber ein Fehler zu sein den die MagentaCLOUD von "Mama" Strato HiDrive geerbt hat, wie dieser Forumeintrag zeigt. Auch die Spezifikation von Webdav lässt diesen Code an der Stelle nicht zu.

 

Das alte Mediencenter hatte da keine Probleme, aber das war auch eine professionelle Cloud-Lösung und kein notdürftig umgefrickelter Clone des Strato-HiDrive mit lila Wolkenaufkleber.

 

Gruß,

Zusch

Telekom hilft Team
Hallo @Zusch,

danke für die Informationen, aber

@Zusch schrieb:
... und kein notdürftig umgefrickelter Clone des Strato-HiDrive mit lila Wolkenaufkleber.


Richtig ist Magenta Wolkenaufkleber ;).

Eine Frage noch, welchen WebDAV-Client nutzen Sie?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

dieses spezielle Backup läuft über die QNAP Webdav Cloud Backup-Station unter QTS 4.2.0 auf einem QNAP TS-212P. Das Problem dürften damit also mindestens so ziemlich alle aktuellen QNAP-NAS haben. Auf jeden Fall aber jeder Client der sich bei den Statuscodes darauf verlässt, dass etwas Gültiges zurückkommt.

 

Gruß,

Zusch

 

P.S.: Ich habe das böse M-Wort absichtlich vermieden, weil das ja weltweit geschützt ist. Aber dass das alles ist, was an dem Satz auf Widerstand trifft  lässt tief blicken Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Hallo Zusch,

also böse ist das "M-Wort" garantiert nicht. Magenta ist eine schöne Farbe und natürlich unser Markenzeichen, also per se nicht böse. Zwinkernd

So, zurück zum Thema. Ich werde das mal weiter geben.

Grüße
Peter

Guten Morgen.

gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung oder einen Workaround? Ich habe das selbe Probleme. Verzeichnisse lassen sich nicht anlegen und somit kann ich nicht in die magentacloud synchronisieren.

 

Hallo, ich hab das selbe Problem. Bei der WebDAV-Sicherung über mein QNAP-NAS kommt seit der umstellung immer die Fehlermeldung "job failed to create folder". Derzeit ist also keine Sicherung möglich. Traurig Und die M...-Cloud für mich nicht mehr nutzbar. Traurig

Eine schöne Verschlimmbesserung der Telekom. Das HiDrive Strato Zeug ist echter mist. Danke.

Gelöschter Nutzer

@Telekom-hilft-Team

Ich habe das selbe Problem ich kann mit WebDAV in Verbindung mit einer Qnap NAS kein Backup mehr machen.

 

Ist das ein Qnap oder ein Magentacloud Problem das WebDAV nicht mehr funktioniert ?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider kann ich dazu nichts Neues berichten.

Grüße
Peter

bei mir das gleiche Problem heute:-(

Es funktioniert wieder!!!!

 

Mit der neuen Qnap App (Beta) "Hybrid Backup Sync - Beta"  und der Erweiterung "Cloud Backup Sync - Beta" klappt das Backup über Webdav wieder. Habe nach dem erfolgreichen Initialbackup weiter Updates angeschoben (hier kam immer die Fehlermeldung) und jetzt laufen sie problemlos durch.

Diese App nutzt anscheinend eine neue Zugriffsroutine, die schon bei der "Connected to Cloud Drive" App eingefüht wurde.

 

Wichtig bei der Installation: Die bisherige Allgemeine Backup App wird vollständig ersetzt (Rsync/RTRR Jobs bleiben erhalten). Die "WebDav" App und die "Cloud Drive Sync" App mussten bei mir abgeschaltet/deinstalliert. Alle Clouddrive und Webdav Jobs gingen verloren.

Bei mir funktioniert es nicht und kann die Beta nicht finden. Welche Version genau nutzt du, in der er klappt?

Dieser Thread ist 5 Jahre alt, der TO wird sich hier nicht mehr melden. Bitte mach einen eigenen Thread auf, mit einer exakten Problembeschreibung.