Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ähnlich wie Herr Lang habe ich bisher das Mediencenter genutzt, um Mailanhänge sowie auch gescannte PDF-Dateien (beispielsweise aus der App Scannable) direkt vom iPhone (6s, iOS 9.2.1) ins Mediencenter hochzuladen.  Das direkte speichern ist aber mit der neuen MagentaCLOUD-App nicht mehr möglich. Die Magentacloud wird zwar bis zur Ordnerauswahl angeboten, nur die Funktion "speichern" fehlt. Die angebotene Funktion "Hochladen" greift nur auf die Fotos des iPhone zu.

Ist dieser Fehler bereits bekannt?

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Umstellung auf MagentaCloud kann ich keine Daten mehr hochladen! Es wird plötzlich angezeigt, dass 25,1 GB von 25 GB belegt sind! Daraufhin habe ich diverse Foto-Dateien gelöscht, aber ich kann trotzdem nichts mehr hochladen!

Vielen Dank vorab,

mit freundlichen Grüßen

André Flemming

>[Datenschutz]@live.de<

 

 

-----------------------

Keine personenbezogenen Daten posten > Datenschutz

dunikohler 

Hallo Peuki,

danke für die schnelle Antwort. Ist zwar schade, dass es diese Übersicht nicht mehr gibt, war nämlich sehr hilfreich bei vielen geteilten Dateien. Aber damit muß man wohl leben.

VG

Falls du Windows verwendest müsste es im Administrator-Account über die Systemsteuerung möglich sein...

 

(siehe Anhang)

Also

  1. "Windows-Logo"+R
  2. Tippe "control" und klicke "OK"
  3. Wenn unter dem Hauptpunkt "Programme" direkt "Programm deinstallieren" gezeigt wird, klicke dies, ansonsten
  4. Klicke auf den Hauptpunkt "Programme". Wenn unter dem Hauptpunkt "Programme und Features" der Eintrag "Programm deinstallieren" gezeigt wird, klicke dort ansonsten
  5. Klicke auch hier auf den übergeordneten Hauptpunkt ("Programme und Features"). Danach sollte eine Liste der installierten Programme generiert werden, in der auch das Mediencenter gelistet ist.

(HINWEIS: Der beschriebene Weg funktioniert meines Wissens nur, wenn auch der Administrator-Account selbst eingeloggt ist. Bei Standardbenutzern wird das Mediencenter nicht in der Liste gezeigt.)

 

Ich hoffe es funktioniert bei dir, so wie beschrieben!

Viel Erfolg! Fröhlich

 

P.S. Die Bezeichnungen beziehen sich auf Windows 10, sollten aber bei 7, 8, 8..1 ähnlich sein.

Hallo.

Ich habe meinen Speicher der MagendaCloud als Netzwerklaufwerk unter Windows10 eingebunden.

Dies geschah nach der Anleitung: "Wie richte ich die MagentaCloud als Netzlaufwerk unter Win ein."

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

So weit so gut. Es hat auch alles geklappt.

Nur leider verbindet sich das Netzlaufwerk beim Neustarten des PCs nicht automatisch.  (Benutzername und Kennwort wurden abgespeichert)

Woran kann dies liegen?

Beim Einrichten eines Netzlaufwerkes mit dem Cloudspeicher von "1und1" funktioniert dies ohne Problem.

 

vG; Andreas

 

...gerne und Danke für die Rückmeldung. Ja, momentan sieht es so aus...

 

Schönes Wochenende und viele Grüße

 

Peuki

@96E: Beinhaltet der t-online-Browser die Mediencenter-Software (Sorry, ich verwende ihn nicht)???

Wer hat das nur verbrochen?

Unübersichtliche Bedienerführung 

1. n der Ordnerübersicht muss man erst  den "Auswählen-Knopf" betätigeb befor vor den Dateinamen Kästchen zum Auswählen erscheinen! Wozu das?

2. nach Auswahl  einer Excel-Datei wird diese mit Video-steuer-Symbolen wie "an den Anfang-play-ans Ende" angezeigt während die Funktionen "Löschen/runterladen" hinter 3 Punkten versteckt sind. Die Play-Funktion bedeutet dann "nächste  Datei im Verzeichnis"

3. In der Handy App werden nur die Dateinamen angezeigt kein Datum bzw Uhrzeitt

4. Unter "Geteilte Aufnahmen /Video habe ich den Eintrag 459.mov mit 85 MB Größe anklicken macht nichts, was hinter dem Eintrag steht? keine Ahnung was soll ich damit machen was passiert da?

 

Fragen über Fragen. Bitte MagentaCloud überarbeiten!!

 

Einen wunderschönen Guten Tag.

Gibt es eine Möglichkeit das Installationverzeichnis für die Software zu ändern?

Ich habe auf meinem PC (WINDOWS10) einen User Administrator und mehrere User ohne Admin Rechte. Installiere ich die Software werden die Dateien unter C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Telekom\MagentaCloud abgelegt. Auf dieses Verzeichnis kann natürlich nur der User Administrator zugreifen. Für die anderen User steht damit die MagentaCloud nicht zur Verfügung.

Ich habe die Installaion sowohl als User Administrator als auch als normaler User durchgeführt, immer dasselbe.

Vielen Dank für Hinweise ....

Have A Nice Day

Rollo

 

Bei Anwahl der Cloud erscheint links oben die Anzeige 50 GB von 50 GB.

Auf meinem rechner hat die Cloud (unter "Eigenschaften ausgelesen) 20,8 Gb

was soll also diese Anzeige?

@T-Helferlein Und ich verwende keine Mediencenter-Software Fröhlich Sie ist im Browser 7 auch nicht enthalten. Das Ganze ist nur als Beispiel für die Deinstallation eines Programms gedacht...

Was ist los mir der Apple 5 S - App  Magentacloud?

Warum kann man nichts mehr öffnen meine Dienstpläne (Exceldateien).

Wie kann man solch ein Änderung überhaupt rausgeben, von der Telekom hätte ich persönlich etwas besseres erwartet.

Nichts geht mehr seit der Umstellung Medienceter auf Magentacloud!!!!

Bitte schnellstens verbessern. 

 

Ich denke das geht nur wenn die App keine Verbindung hat, da der Ordner gesperrt ist.

Im Zweifelsfall die App deinstallieren und neu installieren und wärend der Neuinstallation den den Pfad bzw. den Ordnernahmen ändern!

 Gruß

Hallo,

 

die aktuelle Version 4.20 scheint davon auszugehen, dass nur ein User eine MagentaCloud besitzt. Dass auf einem Rechner mehrere Nutzer mit eigenen Clouds unterwegs sind, ist offenbar nicht vorgesehen.

 

Du kannst unter dem "Normal"-Nutzer die Cloud installieren, nach dem nächsten Start ist sie wieder "weg".

 

Du kannst vom Administrator aus die Soft nutzen, erst mal Cloud 1 und dann Logout und dann Cloud 2 und dann Logout und so weiter verwalten das geht auch.

 

Ich vermute mal stark, dass da noch ein Update kommt (kommen sollte)

 

Meine größte Cloud hat 30 GB (Cloud M) und der erste Eindruck ist, dass es flotter zu Werke geht, als mit der alten Version.

 

Folgender Workaround für die Normal-Nutzer:

 

unter "Dieser PC" ein Netzlaufwerk verbinden, einen Buchstaben auswählen (z.B. "T" Fröhlich und dann als Adresse

 

https://webdav.magentacloud.de

 

eintippen, ein Häckchen bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" machen.

 

Benutzername ist dein T-Online-Name (das @fk12373.de kann weg bleiben)

Passwort ist das "Webkennwort" von Telekom/T-Online

 

Der Gag ist, dass über diesen Trick auch Windows XP Nutzer (soll es noch einige geben) über Netzwerkumgebung neue Ressource hinzufügen wieder weiter auf ihre Cloud zugreifen können.

 

Nur die Synchronisation mit dem lokalen PC fällt bei der WebDAV lösung halt weg.

 

 

 

 

 

 

 

Hallo reflag.

 

Das hatte ich auch (62GB von50GB belegt).

Das liegt an der neue Funktion der Datensicherung damit man versehentlich gelöschte Dateine wieder herstellen kann. Die Sicherung benötigt natürlich genaus viel Platz wie die Daten sebst. Man hat also nur noch die hälfte des Speicherplatzes zur Verfügung.

Abschlalten kann man das unter Einstellungen / Datenwiederherstellung / Verwalten / Bearbeiten / Keine automatische Sicherung anlegen.

Hoffe das hilft.

So long

Rollo

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem PC mit W7 Ultimate 64 Bit die Cloud-Software installier. Das war wohl ein Fehler, aber nicht zu umgehen. Seitdem bekommen ich beim Hochfahren des Rechners immer den Hinweis "Login fehlgeschlagen ...'. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Auf meinem W10 Pro 64 bit Laptop läuft die Software einwandfrei. 

Über das WEB-Frontend komme ich auch von meinem PC auf dieCloud, aber ohne synchronisation der Daten zwischen Cloud und PC.

Habe die Software deinstalliert, rechenr neu gestartet und Software neu installiert. KEINE Besserung. Software auch schon aus dem Autostart Ordner entfernt.

Die Software soll ja auch für Windows 7 freigegeben sein. Ist dem so oder sind das wieder die üblichen Kinderkrankheiten, oder wird er Kunde jetzt zum Softwaretester?

Ich habe magenta installiert und nun erscheint dennoch bei jedem pc-start das Fenster "mediencventer update". wie kann ich das abstellen?

kw

Es wird nach der Eingabe der Mailadressen keine Mail versendet. Woran liegt das?

Hallo,

vielen Dank für dein Hinweise.

Leider ist die Syncronisation das wichtigste was ich brauch. da darüber diese Funktion sehr wichtige Daten von meiner Frau gesichert werden.

Na mal sehen ob da noch was kommt.

Noch ein schönes Wochenende.

Rollo

Kann der Standard-Synchronisationsordner der Magenta Cloud auf eine SD-Karte verschoben werden und dort synchronisiert werden?

wie lösche ich die vorherige softwe mediencenter,damit ich nicht immerzu aufgefordert werde magentacloud zu instalieren.

wollte hochgeladene und freigegebene Dateien in der Magentacloud per E-Mail Link teilen.

Es kommt die Fehlermeldung:

"Es konnten keine E-Mails gesendet werden."

 

Warum?

Bin offensichtlich nicht der Erste dem das passiert.

Haben wir es mit einem Systemfehler zu tun?

Gruß

E

 

Nach der Umstellung werden die Datein aus irgend einem Grund nicht mehr synchronisiert.

Kurz nach dem Start der Anwendung kommt eine Fehlermeldung "Files not synchronised" sowohl als Windows Benachrichtigung sowie in der Toolbar Anwendun der MagentaCloud.

Was läuft hier falsch?

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich würde michüber eine Antwort der TeleKom freuen