MacBook mit macOS Mojave: MagentaCloud APP funktioniert nicht bzw. Fehlermeldung, wenn als Netzlaufwerk eingebunden

Gelöst

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Macbook Pro (Mac-Anfänger) und habe folgende Probleme mit MagentaCloud:

1.

Die MagentaCloud-App kann zwar installiert werden, öffnet sich aber nicht. De- und Neuinstallation der App hat nichts gebracht.

Gibts hierzu eine Lösung?

2.

Also habe ich MagentaCloud als Webdav-Netzwerklaufwerk eingebunden. Dies funktioniert auch.

Wenn ich dieses beim Starten des Mac aber automatisch verbinden lassen möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).?

Ist es möglich diese Meldung zu deaktivieren oder kann ich dies nur umgehen, in dem ich das Magentacloud-Netzwerklaufwerk manuell nach dem Starten des Mac verbinde?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @MAX 404 & danke für die Rückmeldung.


MAX 404 schrieb: wenn sich das Macbook beim Starten in ein bekanntes Wlan einwählt und man hat eine Internetverbindung, kommt die Fehlermeldung nicht.
Ist aber kein Wlan verfügbar bzw. ist man noch nicht mit dem Internet verbunden, kommt die Fehlermeldung.

Das ist ein normales Verhalten und kein Fehler. Sobald der Mac hochgefahren ist, will sich das Laufwerk mit dem Internet verbinden und Daten austauschen. Fröhlich


MAX 404 schrieb: ich habe seit kurzem ein Macbook Pro (Mac-Anfänger) und habe folgende Probleme mit MagentaCloud: 1. Die MagentaCloud-App kann zwar installiert werden, öffnet sich aber nicht. De- und Neuinstallation der App hat nichts gebracht

Erfüllt dein Macbook folgende Voraussetzungen?

Kompatibilität: OS X 10.9 oder neuer, 64-Bit-Prozessor
Alter: Mindestalter zum Laden dieses Programms: 17 Jahre. Unbeschränkter Zugang zum Web

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dein Anhang fehlt!

Für den Fall, dass der Anhang wieder nicht klappt, lautet die Fehlermeldung wie folgt:

 

Beim Verbinden mit dem Server "webdav.magentacloud.de" ist ein Fehler aufgetreten.

Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut. Falls du weiterhin Probleme hast,

wende dich an deinen Systemadministrator.

 

Wenn die Meldung nur kurz eingeblendet werden würde, wäre es ok, aber ich muss diese jedesmal mit OK bestätigen.

Telekom hilft Team
Hallo @MAX 404,

und die MagentaCLOUD ist dann trotz der Fehlermeldung verbunden? Oder musst du sie danach manuell verbinden?

Grüße
Peter

Hallo,

wenn sich das Macbook beim Starten in ein bekanntes Wlan einwählt und man hat eine Internetverbindung, kommt die Fehlermeldung nicht.

Ist aber kein Wlan verfügbar bzw. ist man noch nicht mit dem Internet verbunden, kommt die Fehlermeldung.

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @MAX 404 & danke für die Rückmeldung.


MAX 404 schrieb: wenn sich das Macbook beim Starten in ein bekanntes Wlan einwählt und man hat eine Internetverbindung, kommt die Fehlermeldung nicht.
Ist aber kein Wlan verfügbar bzw. ist man noch nicht mit dem Internet verbunden, kommt die Fehlermeldung.

Das ist ein normales Verhalten und kein Fehler. Sobald der Mac hochgefahren ist, will sich das Laufwerk mit dem Internet verbinden und Daten austauschen. Fröhlich


MAX 404 schrieb: ich habe seit kurzem ein Macbook Pro (Mac-Anfänger) und habe folgende Probleme mit MagentaCloud: 1. Die MagentaCloud-App kann zwar installiert werden, öffnet sich aber nicht. De- und Neuinstallation der App hat nichts gebracht

Erfüllt dein Macbook folgende Voraussetzungen?

Kompatibilität: OS X 10.9 oder neuer, 64-Bit-Prozessor
Alter: Mindestalter zum Laden dieses Programms: 17 Jahre. Unbeschränkter Zugang zum Web

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Hallo,

mir ist klar, dass dies kein Fehler ist.

Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit, diese Meldung nicht anzeigen bzw. wieder automatisch ausblenden zu lassen.

Das gleiche für das sich öffnende Finder-Fenster, welches die Ordner in MagentaCloud anzeigt, wenn eine Internetverbindung besteht.

Dann werde ich die MagentaCloud-Verknüpfung immer manuell erstellen, sobald ich darauf zugreifen möchte.

 

Und ja, mein Macbook erfüllt diese Voraussetzungen. Es ist ein Macbook Pro von 2018.

Ist diese Frage bezogen auf die MagentaCloud-App?

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MAX 404,


MAX 404 schrieb: Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit, diese Meldung nicht anzeigen bzw. wieder automatisch ausblenden zu lassen.

Ob das möglich ist, kann dir der Apple Support sagen. Fröhlich Aber im Grunde hast du es auch schon selber beantwortet:

oder kann ich dies nur umgehen, in dem ich das Magentacloud-Netzwerklaufwerk manuell nach dem Starten des Mac verbinde?

 


MAX 404 schrieb: Und ja, mein Macbook erfüllt diese Voraussetzungen. Es ist ein Macbook Pro von 2018.
Ist diese Frage bezogen auf die MagentaCloud-App?

Ja genau. Weil du doch geschrieben hast, dass sich die MagentaCloud nicht öffnen lässt. Du schreibst von einer "App", hast du die Software von der Seite MagentaCLOUD im Mac App Store geladen, oder? 

Viele Grüße & einen sonnigen Mittwoch
Ina B.

Ja, ist die Version aus dem App-Store.

Danke nochmals an alle.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MAX 404,


MAX 404 schrieb: Ja, ist die Version aus dem App-Store.
Danke nochmals an alle.

Naja, wir konnten ja nicht wirklich was tun. Verlegen
Wenn du noch Fragen hast: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.