Magenta Cloud App startet nicht, update Fehler

Gelöst

Guten Tag,

wenn ich oder die Autostartfunktion die "MagentaCloud App" auf meinem Rechner (Windows 10 Pro, 64Bit) starten möchte, erscheint seit einigen Tagen die Meldung: "Update fehlgeschlagen. Sicherheitsrelevantes Update konnte nicht installiert werden. Bitte wenden Sie sich an den Support". Die App versucht nach dem Starten (egal ob Autostart oder manuell) ein Update durchzuführen, das schlägt fehl und die App meldet den Fehler (Fehlermeldung siehe oben) und beendet sich. Die Fehlermeldung kommt von "MagentaCloud.Updater.App", also augenscheinlich vom update Prozess.

Ich bitte dringend darum, den Fehler zu beheben.

Kann außerdem jemand die Kontaktdaten des Supports hier posten, bitte?

Danke & viele Grüße Embeh

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@embeh 

Ich hatte dich gebeten, die Software Version der Magenta Cloud aus dem Internet herunterzuladen. Dort befindet sich die Version 5.7.0.0. Deinstalliere und installiere bitte neu.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@embeh 

mit Kontaktdaten kann ich nicht dienen. Der Support von der Software hat keine Daten (soweit ich das sehe) ... Du kannst hier deine Probleme veröffentlichen ...

 

Zur Beseitigung des Update Problem der Magenta Cloud Software schlage ich folgendes vor:
- sichere vorsichtshalber nochmals deine fraglichen Magenta Cloud Dateien
- beende die Magenta Cloud Software
- lösche die sync.db. Du findest diese hier: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\MagentaCLOUD\Data\spezielle Zahlenkolonne\sync.db
- deinstalliere die Magenta Cloud Software
- starte deinen Rechner neu (wichtig)
- installiere die Magenta Cloud Software neu ... von hier herunterladen: https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.exe
- konfiguriere die installierte Version entsprechend deinen Wünschen und starte die Magenta Cloud Software bzw. nutze die Autostart Funktion mit einem Rechnerneustart.

 

Die Datenbank (sync.db) wird nun neu aufgebaut und es wird nun auch alles synchronisiert. Das kann je nach Umfang deiner noch nicht synchronisierten Dateien entsprechend dauern ...

 

 

 

 

Hallo ge.ru

danke für den Tipp. Dieses habe ich probiert und es hat nicht geholfen.
Gibt es weitere Tipps?

Viele Grüße
Embeh

@embeh 

mein Vorschlag ist ja wie eine Neuinstallation, weil sync.db gelöscht und neue Version der Magentacloud Software verwendet.

 

Du machst leider keine Angaben zu evt. Fehlermeldungen etc. Kannst du bitte nähere Angaben machen .. hat nicht geholfen hilft leider nicht weiter.

 

Im Verdacht habe ich unter Win10 zusätzlich installierte Sicherheitssoftware mit ggf. zus. integriertem Virenscanner, oder eben zusätzlichem Virenscanner alleine. In diesem Fall sollte solche Software mit den Herstellertools deinstalliert werden. Eine Deaktivierung reicht nicht. Nach erfolgter Magentacloud Software kannst du diese Tools ja wieder installieren. Ich rate von der Installation solcher Software ab. Aber das ist andere Baustelle.

 

Was gibt denn der Zuverlässigkeitsverlauf ggf. für Fehler bekannt ? Diese Fehler dann bitte bereinigen.

 

 

 

 

 

Hallo ge.ru

 

Danke wiederum für die Antwort.

 

mein Vorschlag ist ja wie eine Neuinstallation, weil sync.db gelöscht und neue Version der Magentacloud Software verwendet.

>> Ich habe die Anweisung genau befolgt.

 

Du machst leider keine Angaben zu evt. Fehlermeldungen etc. Kannst du bitte nähere Angaben machen .. hat nicht geholfen hilft leider nicht weiter.

>> Es gibt keine weitere Fehlermeldung. Nach der Installation starte ich den Rechner neu, er versucht die MagentaCloud app zu starten und es kommt die Fehlermeldung aus dem ersten Post.

 

Im Verdacht habe ich unter Win10 zusätzlich installierte Sicherheitssoftware mit ggf. zus. integriertem Virenscanner, oder eben zusätzlichem Virenscanner alleine.

>> Es ist auf diesem Rechner keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert. Nur die eingebauten SIcherheitsfeatures von Windows 10 Pro sind aktiv (Windows Defender). Die werde ich auch nicht deaktivieren.

Was gibt denn der Zuverlässigkeitsverlauf ggf. für Fehler bekannt ? Diese Fehler dann bitte bereinigen.

>> Der Zuverlässigkeitsverlauf enthält genau eine Warnung, sonst nur Informationsereignisse.

Die Warnung:

 

MagentaCLOUD Software

Neukonfiguration der Anwendung nicht erfolgreich.

 

Beschreibung
Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: MagentaCLOUD Software. Produktversion: 5.5.1.0. Produktsprache: 1031. Hersteller: Deutsche Telekom AG. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 1602.

 

Was tun ???

 

Danke

Embeh

 

 

@embeh 

Ich hatte dich gebeten, die Software Version der Magenta Cloud aus dem Internet herunterzuladen. Dort befindet sich die Version 5.7.0.0. Deinstalliere und installiere bitte neu.

 


@ge.ru  schrieb:

@embeh 

Ich hatte dich gebeten, die Software Version der Magenta Cloud aus dem Internet herunterzuladen. Dort befindet sich die Version 5.7.0.0. Deinstalliere und installiere bitte neu.

 


Hallo ge.ru,

das war der Fehler. Ich hatte die alte Version aus versehen nochmal installiert weil sie noch in meinem Download Ordner rumlag.

 

Version 5.7 der Software behebt das Problem.

 

DANKE!

 

viele Grüße

Embeh

Hallo , ich habe das gleiche Problem , und bin genau so vorgegangen wie ge.ru vorgeschlagen hat , löschen der sync.db , deinstallation und die neue Version nach Rechnerneustart versucht zu installieren.

Jetzt bricht er bei der neu Intallation ab ! Siehe Anlage Bild !

 

Kann mir jemand helfen ? Herzlichen Dank ! 

Telekom hilft Team
Hallo @embeh schön, dass hier für Dein Anliegen eine Lösung gefunden wurde. Fröhlich @ge.ru vielen Dank für deine Hilfe.

@HTW.GMBH Bist Du so vor gegangen wie hier geschrieben wurde?

Grüße Anne W.

Ja , genau so wie beschrieben , die Fehlermeldung hatte ich ja im Bild beigefügt ! Grüße A.D.

Telekom hilft Team
Hallo @HTW.GMBH,

deinstalliere die Software bitte mal komplett, also mit Entfernen der zugehörigen Ordner, nämlich
C:\Benutzer/IhrenWindowsbenutzernamen/AppData/Local\MagentaCLOUD
und
C.\Programme\Telekom\MagentaCLOUD

Dann Rechner neu starten und anschließend neu installieren.

Grüße
Peter

Hallo Peter , das klappt leider auch nicht , in der Anlage die Fehlermeldung als Bild !

Ich hoffe Ihr findet schnell eine Lösung ! Herzlichen Dank

@Peter Hö. 

gibt es hier von deiner Seite neue Erkenntnisse ?

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,


ge.ru schrieb: @Peter Hö.
gibt es hier von deiner Seite neue Erkenntnisse ?

Nein leider nicht. Das sieht mir fast aus, wie ein Problem mit Windows, wenn auch die rückstandslose Deinstallation keine Besserung bringt. Aber auch irgendwelche Sicherheitsprogramme stellen sich gerne mal quer. Ist da irgendwas installiert?

Grüße
Peter

Ich hab dasselbe Problem. Allerdings: bei mir gibts unter dem angegebenen Link

 

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\MagentaCLOUD\Data\spezielle Zahlenkolonne\sync.db

 

unter "...\MagentaCloud\" nicht das Verzeichnis "\Data\" und damit auch nichts Weiteres, außer "\Logs"

 

Was nun?

 

Vielen Dank einstweilen

 

Ulli

 

 

Hallo , ich habe es bereits aufgegeben und arbeite nun mit dem WEB.DAV Zugang . Der funktioniert unter Windows problemlos .