Magenta Cloud: Backup-Einstellung in windows 8.1 nicht vorhanden

Gelöst

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.2.5.025.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC828

Ich grüße Euch an diesem heißen Nachmittag!

 

Auf meinen Androidgeräten ist die Backup-Einstellung vorhanden,  und ich kann ein Backup erstellen. 

Auf meinem Laptop windows 8.1 finde ich sie unter "Einstellungen" allerdings nicht, siehe Screenshot.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Lieber @rainer1809,

 

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

 

Auf windows 8.1 funktioniert es bei mir  folgendermaßen:

 

Automatische Sicherung > Bearbeiten:  Es erscheint ein Fenster mit der Aufforderung, die Intervalle zu nennen, in denen ich die Daten sichern möchte.

 

Manuelle Sicherung: Ich muss auf "jetzt sichern" drücken. Dann werden die Dateien gesichert, siehe Screenshot

Screenshot (95).png

Was mich irritiert, ist, dass in der Telekomanleitung überall eine Einstellung "Backup" erwähnt wird:

 

Screenshot (93).png

Sei's drum.  Ich testete gerade, ob die Dateien wieder hergestellt werden. Sie wurden.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Marlise

Ich hab zwar WIN10 aber der Weg müsste gleich sein:

Wenn ich bei Dateiwiederherstellung auf Verwaltung klick öffnet sich sich ein neues Fenster und mir wird Angeboten eine Manuelle Sicherung und/oder eine Automatische Dateisicherung zu machen:

Zwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpg

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Marlise

Ich hab zwar WIN10 aber der Weg müsste gleich sein:

Wenn ich bei Dateiwiederherstellung auf Verwaltung klick öffnet sich sich ein neues Fenster und mir wird Angeboten eine Manuelle Sicherung und/oder eine Automatische Dateisicherung zu machen:

Zwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpg

 

 

Lieber @rainer1809,

 

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

 

Auf windows 8.1 funktioniert es bei mir  folgendermaßen:

 

Automatische Sicherung > Bearbeiten:  Es erscheint ein Fenster mit der Aufforderung, die Intervalle zu nennen, in denen ich die Daten sichern möchte.

 

Manuelle Sicherung: Ich muss auf "jetzt sichern" drücken. Dann werden die Dateien gesichert, siehe Screenshot

Screenshot (95).png

Was mich irritiert, ist, dass in der Telekomanleitung überall eine Einstellung "Backup" erwähnt wird:

 

Screenshot (93).png

Sei's drum.  Ich testete gerade, ob die Dateien wieder hergestellt werden. Sie wurden.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

 

 

 

 

Liebe @Marlise

es kann sein das ich mich täusche:  In dem Bild das du im ersten Beitrag gepostet hast steht das die tägliche Dateisicherung mit 3 Monate Vorhaltezeit aktiv ist, da wird doch eh täglich eine Dateisicherung/Backup gemacht. Falls du mal mehr in die MagentaCloud ablegst solltest du da aufpassen das die Sicherungen nicht irgendwann so groß sind dass das Speichervolumen überschritten wird.

Zwischenablage01.jpg

Lieber @rainer1809,

 


@rainer1809  schrieb:

 

...Dateisicherung mit 3 Monate Vorhaltezeit aktiv ist, da wird doch eh täglich eine Dateisicherung/Backup gemacht. Falls du mal mehr in die MagentaCloud ablegst solltest du da aufpassen das die Sicherung nicht irgendwann so groß wird dass das Speichervolumen überschritten wird.

Zwischenablage01.jpg


Danke. Schon geändert.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Marlise  schrieb:

Auf windows 8.1 funktioniert es bei mir  folgendermaßen:


Die Cloud funktioniert unter allen Betriebssystemen der Welt

und mit allen Browsern der Welt gleich.

 

Nachfolgend unter Betriebssystem FreeBSD mit Browser Seamonkey:

 

cloudbak.jpg

.

Hallo @maglite,

 


@maglite  schrieb:

[...]

Die Cloud funktioniert unter allen Betriebssystemen der Welt und mit allen Browsern der Welt gleich.

 

 [...]

cloudbak.jpg

.


In der Telekomanleitung für Backup gibt es folgende Anmerkung:

 

....“Sync: Mit der Software für Windows können Sie Backups einrichten. Rufen Sie dazu Einstellungen > Backups > Backup einrichten auf. In dem Dialog können Sie auch einen täglichen Zeitplan für Ihre Backups festlegen. “

 

Diese Option finde ich nicht. Vielleicht weißt Du, was damit gemeint ist.

 

Viele Grüße

Marlise


@Marlise  schrieb:

Hallo @maglite,

 


@maglite  schrieb:

[...]

Die Cloud funktioniert unter allen Betriebssystemen der Welt und mit allen Browsern der Welt gleich.

 

 [...]

cloudbak.jpg

.


In der Telekomanleitung für Backup gibt es folgende Anmerkung:

 

....“Sync: Mit der Software für Windows können Sie Backups einrichten. Rufen Sie dazu Einstellungen > Backups > Backup einrichten auf. In dem Dialog können Sie auch einen täglichen Zeitplan für Ihre Backups festlegen. “

 

Diese Option finde ich nicht. Vielleicht weißt Du, was damit gemeint ist.


Das ist eine Bedienungsanleitung für die Cloud-Software unter Windows.

https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps

Diese Software nutze ich nicht.

 

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe

 

In der Cloud selbst gibt es noch 'Backup von Geräten'.

 

Liebe @Marlise

wenn du dir diese Software am Laptop/Rechner installierst kannst du ein Backup planen. Ich habs mal versucht dir mit Bildern zu zeigen:

Zwischenablage00.jpgZwischenablage01.jpgZwischenablage03.jpg

 

Lieber @rainer1809,

 

vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst.

 

Das heißt, ich müsste diese  Software für windows herunterladen?  Eigentlich dachte ich, ich hätte die Software für windows auf dem Laptop bereits installiert. Wo ist denn da der Unterschied zwischen den zwei Anwendungen? Und was meinst Du mit:  “Wenn ich ein Backup plane?“ Ist das eine Zusatzsoftware?

 

Die Version, die ich installiert habe, synct einwandfrei.

 

Lieber @rainer1809, ich wünsche Dir eine gute Nacht, bis morgen,

Marlise

Lieber @rainer1809,

 

Ich installierte die Software, die Du mir anbotest. Hat auch geklappt. Ist aber identisch mit der bereits vorhandene Version auf meinem Laptop. Macht nichts. Einstellungen und Funktionen arbeiten einwandfrei.

 

Neugierig bin ich schon, was es mit dieser anderen Version auf sich hat und wie sie sich zu meiner bereits installierten unterscheidet.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

Liebe @Marlise

 

eigendlich solltest du nur einmal diese Software installiert haben?!  (Wenn sie zweimal am Laptop ist kommen die sich irgendwann "ins Gehege")

Schau bitte nach ob beide die Version MagentaCLOUD 5.5.1.0 sind. Ich würde eine von beiden (wenn es eine ältere Version gibt die) deinstallieren.

 


@rainer1809  schrieb:

eigendlich solltest du nur einmal diese Software installiert haben?!

(Wenn sie zweimal am Laptop ist kommen die sich irgendwann "ins Gehege")

Schau bitte nach ob beide die Version MagentaCLOUD 5.5.1.0 sind.

Ich würde eine von beiden (wenn es eine ältere Version gibt die) deinstallieren.


Normalerweise installiert sich eine neuere Version über die bisherige Version.

 

Liebe(r) @maglite, lieber @rainer1809,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten.

 


@rainer1809  schrieb:

eigendlich solltest du nur einmal diese Software installiert haben?!


Mich wundert das auch. Ich bekam sogar ordnungsgemäß eine SMS. Werde mal schauen, welche Versionen installiert sind.

 


@maglite  schrieb:

[...]

Normalerweise installiert sich eine neuere Version über die bisherige Version.

 [...]


So war das bisher auch der Fall.

 

Viele Grüße

Marlise

Hallo @maglite, @rainer1809,

 

ich sah mir die gestern installierte Software etwas genauer an. Da ich keine genaue Anleitung habe, kann ich nur raten, dass dies vermutlich die Desktopversion ist. Installiert habe ich sie noch nicht, weil ich mich a) nicht traue und b) es nicht erforderlich ist. Ich bin mit meiner jetzigen Version zufrieden. Sie ist up to date.

 

Beiliegend schicke ich Euch drei Screenshots von den jeweiligen Installationsfenstern. Vielleicht kennt Ihr Euch damit besser aus.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

 

Liebe @Marlise

ich muss da jetzt doch mal nachfragen:


@Marlise  schrieb:

Hallo @maglite, @rainer1809,

 

ich sah mir die gestern installierte Software etwas genauer an. Da ich keine genaue Anleitung habe, kann ich nur raten, dass dies vermutlich die Desktopversion ist. Installiert habe ich sie noch nicht, weil ich mich a) nicht traue und b) es nicht erforderlich ist.




Entschuldige bitte das ich da jetzt nachfrag: Hast du sie installiert oder nicht?

Dann hab ich auf deinen Desktop zwei Icon für die MagentaCloud gesehen, haben beiden den gleichen Pfad?

 

 

Lieber @rainer1809,

 

@rainer1809  schrieb:

Entschuldige bitte das ich da jetzt nachfrage: Hast du sie installiert oder nicht?

 

Dann hab ich auf deinen Desktop zwei Icon für die MagentaCloud gesehen, haben beiden den gleichen Pfad?

Nein, ich installierte sie nicht. Ich verknüpfte lediglich die Download Datei  mit dem Desktop, für alle Fälle. Vermutlich müsste ich meine jetzige Telekomversion löschen, um diese App installieren zu können. Wie Du bereits erwähntest, würden sich  die Versionen vermutlich  blockieren. Wahrscheinlich schon während der Installation.

 

Ganz lieben Dank für Deine Geduld und Deine Zusammenarbeit, auch an @maglite,

 

Marlise

@Marlise

wenn du mit der Version die du bis jetzt hast zufrieden bist dann spricht nichts dagegen das du die Datei von gestern einfach löscht.

 

Eine Frage hätte ich noch Zwinkernd

Hast du deine Version so eingestellt das du eine Benachrichtigung bekommst wenn es ein Update gibt?

 

Lieber @rainer1809,

 


@rainer1809  schrieb:

[...]

Eine Frage hätte ich noch Zwinkernd

Hast du deine Version so eingestellt das du eine Benachrichtigung bekommst wenn es ein Update gibt?

 [...]


Ja. Es ist unter "Programme" installiert, siehe Screenshot. Für jedes neue Update bekomme ich eine Benachrichtigung,

 

Viele Grüße

Marlise

Liebe @Marlise

Deine Version ist aktuell, du bekommst Update-Benachrichtigungen

Alles TOP und wie es sein soll!


Wünsche dir eine gute Nacht.


@Marlise  schrieb:

Beiliegend schicke ich Euch drei Screenshots von den jeweiligen Installationsfenstern. Vielleicht kennt Ihr Euch damit besser aus.


Dazu gibt es nichts zu sagen.

Der Installations-Wizard ist für alle Programme der Welt gleich.

Das sah schon unter Windows2000 so aus.

 

Man kann darin den Installations-Ort wählen.

Wenn man das nicht tut, wird die vorherige Version überschrieben.

 


@Marlise  schrieb:

Vermutlich müsste ich meine jetzige Telekomversion löschen, um diese App installieren zu können.

Wie Du bereits erwähntest, würden sich  die Versionen vermutlich  blockieren.

Wahrscheinlich schon während der Installation.


Solche Blockaden sind mir unbekannt.

Es kann sein, daß bei großen Programmen hin und wieder ein anderes

Programm oder eine dll-Bibliothek vorausgesetzt werden.

 

Wenn unterschiedliche Versionen eines Programms an unterschiedlichen Orten

installiert sind, blockieren sie sich meistens nicht.

Man muß eben zwei verschiedene Desktop-Icons zum Starten haben, mit zwei

verschiedenen Pfadnamen des Executables.

Gleichzeitig dürfen aber Versionen des gleichen Programms oft nicht gestartet sein!

Und eine ältere Version kann mitunter nicht mit einem Verzeichnis arbeiten, daß

von einer neueren Version angelegt wurde.

 

Hallo Rainer,

leider komme ich nicht bis zu dem Punkt, wo ich das Backup auswählen kann. Wie bist Du in das Kontextfeld gekommen? Ich habe nur einen Ordner Magentacloud, der sich auch nur wie ein Ordner verhält - Rechtsklick bringt nur die Standadauswahl für einen Ordner, aber nicht zur Auswahl die Du im ersten Screenshot anzeigst. Ich habe zusätzlich auch die WindowsApp jetzt runtergeladen, auch dort komme ich nicht weiter. Kannst Du mir helfen?

Hallo @Vitalizer

hast du dir diese https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.exe Software runtergeladen und installiert?

Mit der App aus dem Microsoft Store hab ich keine Erfahrung.

Hallo Rainer,

ja habe ich. Allerdings habe ich Win10 und nicht 8.1. Ich habe lediglich einen Ordner mit dem ich Dateien automatisch in die Cloud laden kann. Nach der Beschreibung sollte es aber auch gehen, dass ich echte Backup automatisiert machen kann (also z.B. alle Dateien auf dem Desktop, oder alle Dokumente.  Klar, ich kann die Dateien auch händisch in den Ordner kopieren, ist aber nicht so sinnvoll :-).