Magenta Cloud Netzlaufwerk hat nur 237 GB - weshalb nicht 1 TB?

Gelöst

Hallo, ich habe das WEBDAV Laufwerk eingereichtet, es hat nur 237 GB Speicher, der ist nun voll. doch eigentlich habe ich 1 TB MC gebucht, wie kann ich diesen Speicher-Platz über das Laufwerk nutzen? 

Danke für die Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Windows?
Windows zeigt bei Webdav-Netzwerkspeicher den (freien) Speicherplatz der Festplatte, auf der Windows installiert ist, an.
Lässt sich nicht ändern und ist von Microsoft so gewollt.

Siehe z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Falsche-Speicherplatzangabe-bei-Netzlaufwerk-der-Mag...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, welcher Wert wird dir denn im Internet als Frei und Belegt angezeigt

414 GB von 1000 GB belegt, weil dort die Backups zusätzlich gespeichert sind. Ich verstehe nicht, warum die 556 freien GB nicht im WEBDAV Netzwerk zur Verfügung sind. 

Lösung

Windows?
Windows zeigt bei Webdav-Netzwerkspeicher den (freien) Speicherplatz der Festplatte, auf der Windows installiert ist, an.
Lässt sich nicht ändern und ist von Microsoft so gewollt.

Siehe z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Falsche-Speicherplatzangabe-bei-Netzlaufwerk-der-Mag...

Hallo, ja Windows, bedeutet das, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und einfach auf dem WEBDAV Laufwerk noch über 500 GB Speicher nutzen kann?

Danke für die Antwort!

Solange die Systemfestplatte nicht voll ist nicht, ob Windows es noch zulässt vom lokalen PC hochzuladen, wenn die lokale Festplatte voll ist, wäre interessant zu wissen - das weiß ich nämlich nicht.

Darauf kann ich nur leider antworten, dass Windows es eben nicht mehr zulässt. 

Für mich ergibt sich damit die Anschlussfrage:

 

Gibt es eine Beschreibung, wie man eine vorhandene Ordnerstruktur des PC elegant auf die CLoud laden kann und die dann nur noch auf der Cloud im wabdav-Laufwerk-Zugriff  und nicht mehr auf dem PC liegt?

Zur Zeit habe ich alles doppelt sowohl auf dem Rechner als auch in der Cloud.

 

Vielen Dank im Voraus!

Telekom hilft Team
Hallo @judith.eggersdorfer,

ich komme hier auch noch kurz dazu.


judith.eggersdorfer schrieb: Gibt es eine Beschreibung, wie man eine vorhandene Ordnerstruktur des PC elegant auf die CLoud laden kann und die dann nur noch auf der Cloud im wabdav-Laufwerk-Zugriff und nicht mehr auf dem PC liegt?

Zur Zeit habe ich alles doppelt sowohl auf dem Rechner als auch in der Cloud
Wir stellen das Ganze hier nach, melde mich dann mit Feedback zurück.

Viele Grüße & einen guten Wochenstart
Ina B.

Hallo @judith.eggersdorfer,

 

ich bin von @Ina B. auf deinen Fall angesetzt worden. Wie hier ja schon festgestellt wurde, kann Windows tatsächlich nicht feststellen wie viel Speicherplatz auf der Cloud noch frei ist und nimmt daher den Speicherplatz des Laufwerks C. Um das mal plastischer zu machen, hier ein Bild von meiner Kiste:

 

speicherplatz.jpg

Unter Netzwerkadressen sieht man rechts die WebDAV Verbindung zu MagentaCLOUD und links zu meiner privaten Cloud, basierend auf der OpenSource Software Nextcloud. Da sieht man sehr schön, das dieses Problem nicht nur die MagentaCLOUD betrifft sondern der gemeinsame Nenner hier Windows ist.

 

Bevor eine Datei kopiert oder verschoben wird,  prüft Windows immer ob auf dem Ziel noch genügend Speicherplatz zur Verfügung steht und nimmt da eben auch den falschen Wert als Grundlage. Um bei obigen Beispiel zu bleiben: Man sieht das auf C: 1,16 GB frei sind, ich kann also Dateien bis zu einer Größe von 1,16 GB kopieren und verschieben. Bei größeren Dateien kommt es dann zu einer Fehlermeldung. Will ich größere Dateien kopieren oder verschieben müsste ich vorher Speicherplatz frei machen auf C: Das ist unabhängig davon wie viel Speicher in der MagentaCLOUD tatsächlich frei sind.

 

Dann schreibst du:


Gibt es eine Beschreibung, wie man eine vorhandene Ordnerstruktur des PC elegant auf die CLoud laden kann und die dann nur noch auf der Cloud im wabdav-Laufwerk-Zugriff  und nicht mehr auf dem PC liegt?

 


und das versteh ich dann nicht wirklich. Du löscht "einfach" die Dateien die du bereits in die Cloud kopiert hast von deinem lokalen Laufwerk. Fertig ... oder hab ich das falsch verstanden? 

 

Tipp: Wenn du im Windows Explorer die Eigentschaften vom Laufwerk C aufrufst kannst du auf Bereinigen gehen. Dort hast du die Möglichkeit mit wenigen Klicks viel Speicherplatz frei zumachen....

 

Wenn ich was falsch verstanden hab, frag gerne nochmal nach.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

 

Hallo Alexander,

ja, ich glaube, ich habe es noch nicht gut genug erklärt.

Mein Fotoverzeichnis liegt auf C und wird über das WEBDAV-Laufwerk regelmäßig gespiegelt. 

Sobald ich auf C Ordner lösche, werden sie auch in der Cloud gelöscht, soweit klar.

in der Cloud hätte ich gerne die Möglichkeit, die Ordner stabil zu speichern, so dass ich sie dann auf C löschen könnte. Faktisch ist es aber so, dass die Logik des Spiegelns immer eine identische Abbildung schafft. Er löscht dann in der Cloud, wenn auf C das Pendant nicht mehr vorhanden ist. Ich habe es getestet.

die einzige Methode, die funktioniert, ist das händisch, einzelne hochladen der Bilder in die Cloud ohne WEBDAV Laufwerk sondern als separate Struktur. Das macht riesig viel Arbeit. 

Gibt es dazu eine Alternative, es sind 18 Jahre Fotos in diversen Unterordnern.

Viele Grüße und vielen Dank! Judith 


@judith.eggersdorfer  schrieb:

 

Mein Fotoverzeichnis liegt auf C und wird über das WEBDAV-Laufwerk regelmäßig gespiegelt. 

Okay, pirschen wir uns ran. Sieht das bei dir so aus:

 

magentacloud-software-offline.png

 

 

 

Sicher, dass du nicht die MagentaCloud Software nutzt, welche synchronisiert?

 

WebDAV selbst spiegelt und synchronisiert nämlich nichts, sondern zeigt nur das an, was in der Cloud ist.

Hallo,

mein Verzeichnispfad ist so aufgebaut:

C:\Users\User\MagentaCLOUD\Digitale Bilder ab 2003

und natürlich stimmt es, dass die Cloud synchronisiert.

 

Helfen diese Angaben?

Grüße Judith

Klar...

 

also erstmal nutzt du kein WebDAV, sondern die MagentaCLOUD Software. Wenn WebDAV nutzen würdest, hättest du ein weiteres Laufwerk in deinem Windows Explorer. Also ein Laufwerk z:\ und damit eine Festplatte im Netz. Da wird dann nichts gedoppelt und alles was du auf z:\ speicherst ist dann direkt in der Cloud.

 

Richte dir mal WebDAV ein (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-10-8-7-o...) dann siehst du den Unterschied. Danach kannst du dann ie MagentaCLOUD Software deinstallieren und die Dateien unter c:\ entfernen ....

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

 

vielen Dank, ich versuche es am Wochenende und melde mich ggf. wieder. viele Grüße! Judith