Magenta Cloud mit Linux

Gelöst
Wie muß ich die MagentaCloud unter Linux (xubuntu 16.04 ) einrichten?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:

Seit einiger Zeit ist für den Zugang via WebDAV ein gesondertes Passwort notwendig!

 

Infos dazu hier...

Einrichtungsanleitung hier...

Einrichtung hier...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @pollmeier-h!

 

Nun nochmals mit Bildern:

  1. Öffne die Dateiverwaltung
  2. Klicke auf "Gehen zu" und dann auf "Ort öffnen"XUbuntu_WebDAV_1.png
  3. Gebe folgendes ein: davs://webdav.magentacloud.de
  4. Gebe im sich öffnenden Fester die Anmeldedaten ein und wähle eine Passwortoption XUbuntu_WebDAV_2.png
  5. Fertig! Überglücklich Die Verbindung über WebDAV zur MagentaCLOUD steht und kann genutzt werden! Sie erscheint nun auch links unter "Netzwerk" XUbuntu_WebDAV_4.png

Gruß

T-Helferlein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @pollmeier-h,

 

es gibt keine Software für Linux, wenn du das meinst.

 

Über Webdav https://webdav.magentacloud.de kannst du analog zu der Windows- / Mac-Beschreibung ein Netzwerklaufwerk einbinden.

http://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

 

ge.ru

 

Hallo @pollmeier-h!

Eine Anleitung ist auch hier zu finden...

 

Eventuell hilft sie ja weiter... Zwinkernd

 

Gruß

T-Helferlein

Lösung

Hallo @pollmeier-h!

 

Nun nochmals mit Bildern:

  1. Öffne die Dateiverwaltung
  2. Klicke auf "Gehen zu" und dann auf "Ort öffnen"XUbuntu_WebDAV_1.png
  3. Gebe folgendes ein: davs://webdav.magentacloud.de
  4. Gebe im sich öffnenden Fester die Anmeldedaten ein und wähle eine Passwortoption XUbuntu_WebDAV_2.png
  5. Fertig! Überglücklich Die Verbindung über WebDAV zur MagentaCLOUD steht und kann genutzt werden! Sie erscheint nun auch links unter "Netzwerk" XUbuntu_WebDAV_4.png

Gruß

T-Helferlein

Die Anleitung hat wunderbar geklappt! Danke.

Das kann man sich eigentlich sparen. Da wird die MagentaCloud nur als WebDav eingebunden. Die Daten werden NICHT lokal synchronisiert, so wie bei Dropbox oder OneDrive. Sobald ich Offline bin habe ich dann keine Zugriff auf meine MagentaCloud Daten.

Anstelle der hier gezeigten Vorgehensweise kann man auch einfach über den Browser reingehen.

Hallo @francesco53!

Es ist natürlich korrekt, dass der Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich ist, sobald man offline ist. Da es ja aber keine MagentaCLOUD-Sync-Software für Linux gibt, sehe ich in WebDAV die einzige Möglichkeit, den Zugriff in der Dateiverwaltung zu ermöglichen. Manch einem Nutzer hilft das schon viel. Überglücklich

Wenn du lieber bzw. genauso gerne über den Browser reingehst, steht dir dieser Weg natürlich offen. Zwinkernd

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Das Rezept funktioniert unter Linuxmint nicht, der Dateimanager kommt nicht durch.

Habe es gerade unter Linux Mint 18.1 Cinnamon ausprobiert. Bei mir funktioniert es.

Noch was. Der Zugriff mit dem Dateimanager Nemo unter Linux Mint braucht gelegentlich etwas Geduld. Ich musste das Ganze schon mal abbrechen, weil sich nichts mehr gerührt hatte und Nemo blockert war, aber plötzlich funktioniert es.

Lösung

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:

Seit einiger Zeit ist für den Zugang via WebDAV ein gesondertes Passwort notwendig!

 

Infos dazu hier...

Einrichtungsanleitung hier...

Einrichtung hier...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Hallo @Anja S.!

Wäre es eventuell möglich, den Nachtrag in den als Lösung markierten Beitrag mit aufzunehmen, damit man gleich beim Lesen der Lösung auf das gesonderte Passwort aufmerksam gemacht wird?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Community Managerin
@T-Helferlein: Klar, wir markieren deinen Nachtrag als zweite Lösung, dann steht diese direkt oben mit dran. Danke für deine Mühe und Aufmerksamkeit. Fröhlich

Viele Grüße

Anja S.

Hallo Linux-Fans!

 

Unter Dolphin lautet die NEUE! Adresse:

 

webdavs://webdav.magentacloud.de/

 

Wenn man diese Adresse oben eingibt und Enter drückt öffnet sich ein Login-Fenster.

Hier deine Email vom KundenCenter eingeben und das in MagentaCloud eingerichtete Passwort.

Nach Bestätigung erscheinen deine Ordner aus Der Magenta-Wolke in deinem Dolphin wie lokale Ordner.

 

Viel Spaß!  Zwinkernd

 

OK!

Das Einbinden der Cloud in eine Linuxumgebung funktioniert.

Aber wie erfolgt das Synchronisieren?

Arbeite auch mit Windows 10. Führe regelmäßig Dokumentenkopien durch.

Wenn ich unter Linux in den selben Dateiordner Datein kopieren möchte, fehlen die Dateien, die ich vorher unter Windows kopiert habe.

 

Antwort:...

@Alf von Alf schrieb:

OK!

Das Einbinden der Cloud in eine Linuxumgebung funktioniert.

Aber wie erfolgt das Synchronisieren?

Arbeite auch mit Windows 10. Führe regelmäßig Dokumentenkopien durch.

Wenn ich unter Linux in den selben Dateiordner Datein kopieren möchte, fehlen die Dateien, die ich vorher unter Windows kopiert habe.

 

Antwort:...

EINE  Möglichkeit zum Synchronisieren von Rechnern und Festplatten/ Ordnern ist das Programm "Unison" bzw."Unison-Gtk". Hier kann man auch Profile per Hand anlegen. Nachzulesen zur Installation und Bedienung unter:

https://wiki.ubuntuusers.de/Unison/ (in deutscher Sprache) oder auf der Entwickler-Seite in englisch:

 

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

( Unison is free; full source code is available under the GNU Public License.  )

 

Unison gibt es für Linux, Windows und Mac

 

Was das Problem mit Windows betrifft, kann ich leider keine Aussage treffen. Ich distanziere mich weitgehend von Microsoft und bleibe gerne unabhängig!  Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo @Alf von Alf,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nutzt Du unter Windows 10 die MagentaCLOUD Software oder ist die CLOUD auf WIN 10 auch als Netzlaufwerk eingebunden?

Gruß,
Ingo F.

Hallo,

Gibt es noch ne andere Möglichkeit unter Linux ( Suse oder Kubuntu ) sich in die Cloud einzuloggen. Eine App wäre echt super wie das auch von kleinen Diensten wie Blaucloud.de z.B. angeboten wird.

Wie funktioniert das heute, denn so wie es beschrieben ist geht es nicht mehr.

Die Einbindung in Dolphin funktioniert nach wie vor wie beschrieben. Als Passwort ist die E-Mail bei Telekom zu verwenden und das vergebene Passwort für die Magenta Cloud. Vor einiger Zeit wurde man aufgefordert dieses zu erneuern oder zu ändern. Ich habe gerade die Einbindung noch mal überprüft. Es geht. Natürlich muss das WebDAV-Protokoll in Linux installiert sein, damit Dolphin es nutzen kann.

 

Ob ein Passwort gesetzt ist und die Einstellungen kann man hier überprüfen bzw. Ändern oder einrichten. Hier kann auch der Zugriff für einen Media-Server der Fritzbox erlaubt werden.

 

https://www.magentacloud.de/#settings

 

Der Eintrag für die Einbindung in Dolphin muss in Dolphin erfolgen!

Links kann ma dann auch einen Ort dafür hinzufügen  ...

 

 

Viel Spaß! Zwinkernd

Ich werde das mal probieren. Allerdings erst mal die Daten hochladen. Dann melde ich mich ob ich es hin bekommen habe.

Vielen Dank.

Es hat sofort geklappt auf Ubuntu 16.04

 

Ich bin jetzt zu einem Cloud Anbieter gewechselt der auch ein Linux Client anbietet. Schade das die Telecom in der Hinsicht so Unfortschrittlich ist. Wäre gerne da geblieben mit meinen Daten !

@Schönborn schrieb:

Ich bin jetzt zu einem Cloud Anbieter gewechselt der auch ein Linux Client anbietet. Schade das die Telecom in der Hinsicht so Unfortschrittlich ist. Wäre gerne da geblieben mit meinen Daten !


Hallo.

 

Wozu braucht man einen extra Linux-Client (bzw. ein extra Programm) von einem Cloud-Anbieter, wenn der WEBDAV-"Client" schon in Linux drin ist??

 

Natürlich ist als Linux-Nutzer schon etwas Eigenarbeit notwendig! Es ist halt nicht Windows, wo man alles fertig vorgesetzt bekommt und nur noch installieren und nutzen kann. ... Aber Microsoft oder der Cloud-Anbieter lassen sich das auch nicht gerade preiswert löhnen!

 

Wer sich diese Kosten sparen will nutzt eben die Inklusiv-Cloud der Telekom und richtet sich den Zugang unter Linux selbst ein. Fröhlich


 

Wie gesagt, auf Ubuntu 16.04 hat es sofort geklappt. Mit der Anleitung hat es nichtmal eine Minute gedauert.
Das Passwort wurde gespeichert und ich muß es nicht mehr eingeben. Bei Neustart ist alles wie gehabt und die Cloud steht wie ein Ordner zur Verfügung. Einfach genial.

Bei Windows 7 gab es nach dem Neustart Probleme und ich müsste es aus unerklärlichen Gründen immer neu installieren.

Auf Mint KDE gab es mit dem  Network Manager auch Probleme. Ich konnte Daten hochladen und umbenennen aber nicht löschen oder ändern.

Es liegt wohl nicht an der Cloud...
Mit davfs2 und fstab sollte es auch klappen, wie der Alex von YT Channel "WarumLinuxBesserIst" es in einem Video vorgemacht hat.

LG

/edit "MagentaCLOUD WebDAV-Passwort einrichten" nicht vergessen

Es geht aber nicht darum ob man Eigenarbeit oder nicht machen will. Es geht darum das kleine Cloudanbieter so ein gut funktionierenden Client anbieten ( im übrigen auch WEBDAV ect. ) und so ein großer Laden wie die Telecom eben nicht.

 

WEVDAV ist nichts anderes als eine virtuelle HDD nur eben sehr sehr viel langsamer wenn man Daten hochläd. Der Client sysnconisiert automatisch ( solange der Rechner an ist)  die Daten des Rechnerst mit den Daten in der Cloud. So gehen der Telecom eben Kunden verloren und das nur weil die es nicht auf die Reihe bekommen einmal ein Client zu programmieren.

 

Im übrigen hat mein Cloud Anbieter 50 GB gratis und die Telecom 25 GB ! Das nur mal so nebenbei erwähnt !