Magenta Cloud mit Linux

Gelöst
Wie muß ich die MagentaCloud unter Linux (xubuntu 16.04 ) einrichten?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:

Seit einiger Zeit ist für den Zugang via WebDAV ein gesondertes Passwort notwendig!

 

Infos dazu hier...

Einrichtungsanleitung hier...

Einrichtung hier...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @pollmeier-h!

 

Nun nochmals mit Bildern:

  1. Öffne die Dateiverwaltung
  2. Klicke auf "Gehen zu" und dann auf "Ort öffnen"XUbuntu_WebDAV_1.png
  3. Gebe folgendes ein: davs://webdav.magentacloud.de
  4. Gebe im sich öffnenden Fester die Anmeldedaten ein und wähle eine Passwortoption XUbuntu_WebDAV_2.png
  5. Fertig! Überglücklich Die Verbindung über WebDAV zur MagentaCLOUD steht und kann genutzt werden! Sie erscheint nun auch links unter "Netzwerk" XUbuntu_WebDAV_4.png

Gruß

T-Helferlein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Viel Erfolg dabei. Ich lasse meine Daten lieber in Deutschland als bei Kim Dotcom auf Neuseeland oder irgendwo anders im Ausland. Da vertraue ich der Telekom mehr, ausreichende Kapazität und Geschwindigkeit. Das ist aber schon zu sehr offtopic und hilft auch keinem weiter. 

Es ist völlig wurscht wo Du deine Daten unterbringst. Meinst Du im Ernst das nur weil ein Deutsches Zertifikat drauf steht auch mehr Sicherheit dabei ist. Dann tutst Du mir echt leid. Sobald Du Daten ins Netz setzt kann sowieso jeder dran ebal ob der Sever in Deutschland oder im Aussland steht.  Aber wenn Du meinst das deine Daten bei der Telekom besser geschützt sind dann lagere Sie ruhig dort. Ich persönlich weiß das alle Daten die ausgelagert werden auch von jedem gesichtet werden können. Egal ob Deutsch oder Ausland.

Ich bin am verzweifeln. Plötzlich funkitoniert meine bisher tadellos funktionierende webdav Verbindung nicht mehr. Ich habe jetzt ein neues Passwort eingerichtet. Ich kann aber leider noch immer nicht auf die neue Adresse zugreifen. Ich verwende OpenSuse Linux Leap 42.3.

Die direkte Eingabe in die Adressleiste von Dolphin

webdavs://webdav.magentacloud.de/

meldet nach Eingabe von Benutzername (als E-Mail Adresse) und Passwort: Die Datei oder der Ordner webdav://webdav.magentacloud.de/ existiert nicht.

Die Eingabe in der Konsole (der Ordner /mnt/MediaCenter wurde bereits angelegt)

sudo mount -t davfs https://webdav.magentacloud.de /mnt/MediaCenter/

meldet nach Eingabe von Passwort und Benutzername (wieder als E-Mail Adresse):

/sbin/mount.davfs: das Einhängen schlug fehl;
Could not authenticate to server: rejected Basic challenge

Ich weiß nicht weiter was ich falsch gemacht habe - bin für alle Tipps dankbar!

Heute (einen Tag danach) funktioniert alles mit dem neuen Passwort und der neuen Adresse wie früher. Gestern hat dies auch nach mehreren Neustarts nicht funktioniert.  Webdav funktioniert plötzlich, obwohl ich von gestern auf heute nichts geändert habe.

Bei der 2. Eingabe lautet die Adresse richtig: https://webdav.magentacloud.de/ Eingabe für direkten Zugriff in der editierbaren Adress-Leiste muss für Dolphin lauten: webdav.magentacloud.de OHNE ! "webdavs://" Es öffnet sich automatisch der Anmelde-Dialog und verlangt Benutzer und das vergebene Passwort. Hier gilt das Passwort für die Cloud bzw. das vom Email-Postfach.

Danke sehr für den Hinweis. Wie gesagt funktioniert plötzlich wieder wie früher...

"Mein" Befehl webdavs://webdav.magentacloud.de/ funktioniert bei Eingabe in die Doplhin "Adressleiste" bei mir wie gewünscht: Er öffnet direkt in Doplhin (dem Dateiveralter von OpenSuse) die Dateien der Cloud. Praktisch, da man die diversen Dateioperationen (löschen, umbenennen, verschieben,...)  direkt darin machen kann.

"Dein" Befehl https://webdav.magentacloud.de/ öffnet die Dateien im Browser (in meinem Fall Firefox)

Guten Tag zusammen.
Ich habe unter Ubuntu 18.04 das Problem das mein Passwort scheinbar nicht
akzeptiert wird. Immer nach Eingabe meines Nutzernamen und Passwort im Filemanager, verlangt
er wieder ein Passwort für den User "Auth"! Ein seperates WebDav Passwort habe ich eingerichtet.
Kann mir da wer einen Tipp geben?
Gruß
Spatz

@DerSpatz1@  schrieb:

Guten Tag zusammen.
Ich habe unter Ubuntu 18.04 das Problem das mein Passwort scheinbar nicht
akzeptiert wird. Immer nach Eingabe meines Nutzernamen und Passwort im Filemanager, verlangt
er wieder ein Passwort für den User "Auth"! Ein seperates WebDav Passwort habe ich eingerichtet.
Kann mir da wer einen Tipp geben?
Gruß
Spatz

Hallo Spatz

 

Bitte einmal unter  "Hilfsprogramme -> Passwörter und Verschlüsselung" einfach das Passwort löschen , danach sollte das alte Verhalten in Nautilus wieder da sein.

 

Fröhlich

Danke. Hat wirklich funktioniert.

Hallo,

mit der Eingabe webdavs://webdav.magentacloud.de in die Adressleiste im Dolphin unter OpenSuse Leap 15 komme ich auch auf den Cloud-Speicher. Allerdings verhält sich das Ganze hier recht merkwürdig. Ich kann z.B. einen Ordner anlegen, aber keine Datei dorthin speichern. Eine vorhandene Datei (Webupload) lässt sich umbenennen, aber nicht löschen oder in einen anderen Ordner verschieben.

Immer wieder Fehlermeldungen wie:

  • An unexpected error (400) occurred while attempting to delete the specified file or folder.
  • An unexpected error (401) occurred while attempting to upload...

Woran kann das liegen bzw. kann man den Fehler beseitigen?

MfG

Steve

Die Adresse lautet:

 

https://webdav.magentacloud.de

 

In Linux nachschauen, ob alle pakete für webdav2 installiert sind.

 

Hier mit deinem Cloud-Passwort anmelden. Dieses Passwort muss in deinen Einstellungen im Kunden-Center extra eingerichtet/ vergeben werden.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Nein, leider nicht. Wenn ich im Dolphin https als Protokoll angebe, öffnet der Web-Browser.

Und, wie gesagt: Ich komme ja auf den Speicher rauf. Wenn ich das Webdav-Passwort nicht vergeben hätte, hätte das wohl nicht geklappt. Der Login ist ja überhaupt nicht das Problem, sondern dieses Verhalten danach.

 

Steve

 

Also ich habe da noch mal recherchiert:

 

Hier ist die Beschreibung zu Webdav für (k)ubuntu für die Versionen:

 

Ab Xubuntu 11.10 ist es vorher eventuell erforderlich, das Paket gvfs-backends noch zu installieren.

 

Quelle: wiki.ubuntuusers.de

 

Beispiele für Anbieter mit Cloud über Webdav(s):

 

AnbieternameServerOrdnerBenutzername
GMX Mediacenterhttps://webdav.mc.gmx.netleer lassenKundennummer bzw. E-Mail-Adresse bei GMX
WEB.DE Smartdrivehttps://webdav.smartdrive.web.deleer lassenE-Mail-Adresse bei Web.de
ownCloud / Nextcloudhttps://CLOUD-SERVER-URL/remote.php/webdav//ownCloud bzw. Nextcloud Benutzername
Seafilehttps://Seafile-SERVER-URL/seafdav/(Library)e-Mail des Seafile Accounts
Telekom MagentaCloudhttps://webdav.magentacloud.de/E-Mail-Adresse bei T-Online (KDE: Nur Username!)

 

Offenbar sind hier die Rechte eingeschränkt worden. Das Hochladen (kopieren) und Umbenennen von Dateien in die Magenta Cloud ist möglich. Löschen hingegen geht nicht!

 

Hallo Telekom! Könnt Ihr das bitte klären? Eventuell stimmen hier die Limits nicht. Vielleicht auch ein Update auf dem Server der Telekom ...

 

400-er Fehler-Codes deuten immer auf remote-Fehler hin ...

 

Gruß Uminus

 

 

Einrichtung über Dolphin in Kubuntu Bionic Beaver 18.04 LTS ...


@Uminus  schrieb:

 

Offenbar sind hier die Rechte eingeschränkt worden. Das Hochladen (kopieren) und Umbenennen von Dateien in die Magenta Cloud ist möglich. Löschen hingegen geht nicht!

 

Hallo Telekom! Könnt Ihr das bitte klären? Eventuell stimmen hier die Limits nicht. Vielleicht auch ein Update auf dem Server der Telekom ...

 

400-er Fehler-Codes deuten immer auf remote-Fehler hin ...

 

Gruß Uminus

 

 

Einrichtung über Dolphin in Kubuntu Bionic Beaver 18.04 LTS ...


Hallo, hier mit Ubuntu 16.04, 18.04 und Debian 9 am laufen ohne Probleme. Verknüpfe die Cloud mit Ordner : https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-als-Speichererweiterung-in-Linux-einbin...

Hallo @steve04,

das ist eine gute Frage. Ich habe hierzu gerade keine Info oder eine Lösung parat. Ich frage bei unserem Fachteam an und gebe Bescheid, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Gruß Jacqueline G.
@steve04
Darf ich über das Profil http://bit.ly/Kundeninfos die Kundendaten erfahren? Meine Kollegen benötigen für die Analyse den Benutzernamen für die MagentaCLOUD.

Bitte um eine kurze Rückmeldung, sobald Daten gespeichert sind.
Danke.

Gruß Jacqueline G.
Hallo Insti

Vielen Dank für dein sehr gutes TUT ..

Mit der Anleitung und über Terminal ist der Zugriff nun uneingeschränkt möglich.
Nur muss ich trotzdem den Mount erst manuell im Terminal machen. Da geht keine automatische Einbindung über fstab.

Mich wundert nur die einfache Einbindung über MacOS bei Apple als Netzlaufwerk ...
Da müssten die User doch auch über Terminal extra was tun, oder?

Überglücklich
Schwierig mit der Kundennummer, habe ich eine? Habe nur den kostenfreien Magentacloud-Zugang. Und bin schon ziemlich traurig, dass die Telekom keinen Linux-Client hinbekommt. Bei der Dropbox hat das lange gut funktioniert.

Kann ich irgendwo meine E-Mail-Adresse angeben, würde das reichen?
Hab ich eine Kundennummer? Ich hab doch nur das kostenfreie Magentacloud...

@Uminus  schrieb:
Nur muss ich trotzdem den Mount erst manuell im Terminal machen. Da geht keine automatische Einbindung über fstab.

Hallo,

ich habe mir ein kleines Script geschrieben damit es automatisch die Cloud einbindet. Habe 3 Magenta Clouds. Die /etc/fstab das eintragen:

https://webdav.magentacloud.de /media/magenta davfs noauto,rw 0 0
https://webdav.magentacloud.de /media/magenta2 davfs noauto,rw 0 0
https://webdav.magentacloud.de /media/magenta3 davfs noauto,rw 0 0  

Ein Script erstellen mit dem Namen mount.sh (bei mir ist das in /var/scripts) und mit Berechtigung 755 speichern:

#!/bin/bash
mount /media/magenta
mount /media/magenta2
mount /media/magenta3

exit 0

 Und zu Schluss das in die /etc/rc.local eintragen damit nach einem Start automatisch ausgeführt wird.

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#

/var/scripts/mount.sh

exit 0

Nach einem Reboot oder Neustart ist die Magenta Cloud eingebunden.

 

@steve04
Eine Rückrufnummer kann gespeichert werden, sodass ich anrufen kann. Alternativ kann über eine private Nachricht an mich, gerne die E-Mail-Adresse genannt werden, die für die MagentaCLOUD genutzt wird.
Danke.

Gruß Jacqueline G.

Hallo! Wir haben einen Telekom-Vertrag Magenta Zuhause XS und dazu die Magenta Cloud. Ich benutze das Linux-Betriebssystem Ubuntu 20.04. Ich konnte die Magenta Cloud über webdav einbinden. Was mir aber nicht gelingt, ist, eine automatische Synchronisierung zwischen meiner Festplatte und der Magenta Cloud einzurichten. Dazu hätte ich gerne Hilfe, bitte!

Hallo,  schau dir mal das Programm "rsync" an. 

https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

Danke! Ich kenne das Programm. Allerdings funktioniert es nicht. Auf der website von MagentaCloud ist rsync auch nicht markiert, nur webdav.