Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

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Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Unter Windows 10 verlangt das Setupder neuen magentaCloud ein Admin-Account, installiert dann auch die Software unter diesem Admin-Account. Als normaler User kommt man da aber nicht ran?!


@uhu44 schrieb:

Heißt das, dass ich - ohne Passwortvergabe - nicht mehr feststellen kann, wem ich eine Freigabe erteilt habe?



ja, den Link kann ich ja quasi auch so per Mail verschicken und kann es nicht nachhalten. Je nach Inhalt, würde ich lieber ein Passwort vergeben.

Sind alle Dateien im zu synchronisierenden Stammorder (inkl. aller Unterordner) mit einem grünen Haken versehen?
Hallo @1ststeff,
was meinst du mit die Dateien sind weg? Kannst du die Dateien nur nicht mehr in C:\Users\<Name>\MagentaCLOUD finden oder auch nicht online unter www.magentacloud.de ? Gibt es noch den alten Mediencenter Ordner auf deinem PC, z.B. unter C:\Users\<Name>\Mediencenter? Vielleicht braucht die Neusynchronisation der MagentaCLOUD auch nur etwas Zeit?
Hallo klaus E,
probier doch einfach mal den Ordner umzubennen (also Rechtsklick auf den Ordner "MagentaCLOUD" unter Windows) und passe anschließend den Ordnerpfad in den Einstellungen der Software (Tab Sychronisation) an. Geht das? (habs nicht probiert)

Die Datei MagentaCloud.exe habe ich heruntergeladen. Sie lässt sich aber auf meinem PC nicht installieren. Das Installationsprogramm friert mit Anzeige der Statusleiste ein.


@Joerg.Sellmann schrieb:

Unter Windows 10 verlangt das Setupder neuen magentaCloud ein Admin-Account, installiert dann auch die Software unter diesem Admin-Account. Als normaler User kommt man da aber nicht ran?!


 In den Einstellungen der MagentaCLOUD solltest du nach der Installation den MagentaCLOUD-Ordner mit einem Klick auf "Verschieben" verschieben können in das Verzeichnis deines "normalen" Nutzers (also z.B. "C:\Users\MaxMuster\MagentaCLOUD"). Dann sollte auch der "normale" Nutzer darauf zugreifen können.

(siehe Anhang)

 

HINWEIS: Es darf nicht zeitgleich ein Syncronisierungsvorgang laufen! Ansonsten ist der "Verschieben"-Button ausgegraut und funktioniert nicht.

Welches Betriebssystem wird genutzt? Wird die Softwareinstallation unter einem Adminkonto ausgeführt?
Mehr Infos
 

 

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/computerhilfe

Betriebssystem ist Windows 7 x64, Installation erfolgt unter einem Administrator Konto

Ebenfalls das gleiche Problem bei mir. Habe eine Datei mit einem X entdeckt, weiß aber nicht was ich jetzt nicht was ich mit ihr anstellen soll. 

Was bedeutet denn "Namenskonflikt"?

Hallo,

 

habe auch das Problem. Ich brauche dies aber nicht auf der Admin und stelle mir eh die Frage warum ich nicht selbst den Speicherort festlegen darf.

 

Nun zum Problem:

 

Habe es schön installiert und immer wenn ich in meiner Arbeitsanmeldung auf das Magentazeichen gehe um den Ordner aufzurufen kommt folgender Fehler (siehe Bild)

 

Wie bekomme ich es hin das es funktioniert?

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo, nach der gestrigen Überraschung, nach 10 Jahren wieder mit  einem mir in unangenehmer Erinnerung befindlichen Provider konfrontiert zu werden, ergab sich folgende Problemstellung:

 

Ich habe zwei Accounts und möchte auf deren "Clouds" von einem Rechner  aus unter  W 7 parallel zugreifen.  In den Einstellungen fand ich nur entweder oder.

Lösung bekannt?

 

 

Hallo

Warum um Gottes Namen sind nach der Umstellung keine Vorschaubilder bei Videodateien zu sehen ?

Das ging im alten Mediacenter besser.

 

Mfg Lutz Neubért

Hallo,

 

bei mir tritt das Login Problem über die neue Software auch auf. Aber erst nachdem ich den Rechner neu gestart hab. Direkt nach der Migration klappt das Login noch.

Wär schön wenn da schnell eine Lösung für gefunden wird.

 

Gruß,

Jörg Schneider

Hallo liebes telekomteam,

wenn ich zum Beispiel  einen Ordner in der Telekom Cloud freigeben möchte, dann komme ich auf das Feld mail senden. NUn geben ich die Mailadressen ein. klicke ich auf senden, erscheint die Meldung "EMail wurde nicht gesendet" warunm funktioniert das nicht ? Hat vorher doch auch funktioniert.

Freue mich auf Antwort.

 

Viele Grüße

 

Sönke Westphal

Hallo,

habe auf meinem PC (Windows 10) nach dem Hinweis das Update zur Magenta Cloud durchgeführt und, entsprechend einem weiteren Hinweis, das alte Mediencenter deinstalliert.

Nun habe ich 2 Ordner auf dem Desktop, die beide MagentaCLOUd heißen. Einer mit dem neuen Symbol der Cloud, einer, der das normale Ordner-Symbol aufweist. Beide haben den gleichen Inhalt.

Allerdings ist dieser Inhalt nicht vollständig. Ungefähr die Hälfte des Inhalts im Onlinespeicher ist bisher nicht mit den Ordnern auf dem PC synchronisiert und es wird seit über einem Tag auch nicht mehr.

Womit kann dies zusammenhängen?

Soll ich alles deinstallieren und neu MagentaCLOUD installieren?

Und warum habe ich 2 Ordner??

Vielen Dank!

Wie kann so etwas passieren?

Passiert leider immer wieder mal.

Besonders hohe Gefahr besteht bei größeren Eingriffen.

 

Persönliches Sicherheitsbewußtsein hätte veranlasst, zumindest vorrübergehend eine Sicherungskopie lokal anzulegen.

 

***Nennt sich auch Backup****

 

Von eigenen Betriebssystemen werden Backups noch und nöcher angelegt.

Ein Backup wichtiger Dateien in einer Cloud aber anscheinend nicht.

 

Max. 25GB als lokales Backup ist nun wirklich nicht viel und vermeiden solche Probleme. Hin und wieder auch einmal das eigene Sicherheitsbewußtsein reanimieren.

 

Ansonsten, wenn noch nicht geschehen, mal die Funktion "Datenwiederherstellung" in der Magentacloud testen.

Die Umstellung sollte jetzt ja komplett gelaufen sein, Zugriff per PC und/oder App funktioniert, trotzdem gibt es noch einige Punkte bei denen es hakt:

 

1. Warum wird bei mir angezigt dass ich 1,1 GB Speicher verbraucht hätte, tatsächlich aber höchstens 250 MB an Daten in der Cloud liegen? (die automatische Sicherung hab ich abgeschalten, und die Sicherungen die vorhanden waren gelöscht)

 

2. Der Versand des Freigabelinks per Email funktioniert nicht (es erscheint die Meldung dass der Emailversand nicht funktioniert hat)

 

Gibt es einen "offiziellen Ansprechpartner zu diesem Thema? Kann man sich an die Service Hotline (Störungshotline) wenden oder gibt es nur die Möglichkeit hier über das Forum Lösungen zu bekommen?

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern vom Mediencenter auf Magenta Cloud gewechselt.

Magenta Cloud installiert, Mediencenter deinstalliert.

Auf meinem PC belegen die Daten 12 GB. Das ist auch in der iPad App sowie online zu sehen, wenn ich mir die Ordner einzeln anschaue.

Aber in den Einstellungen wird mir eine Belegung von 33,5GB angezeigt.

 

Das war vorher nicht so. Wie kann das sein?!?

 

Dank und Gruß,

Markus

Hallo @Wolfgang.Hauser,

 

bei mir ist alles ohne Probleme gelaufen, ich würde einmal über die Funktion "Datenwiederherstellung" schauen, ob da aus dem letzten Backup etwas zurückgespielt werden kann. Siehe anliegende FAQ: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#wiederherstellen Bei mir sind auch Einträge vom 09.02. und 10.02. zur Auswahl...

 

VG Peuki

Seit der Umstellung auf Magenta Cloud liegen viele Fotos jetzt leider auf der Seite oder auf dem Kopf. Frustriert Wie kann ich die Fotos in Magenta Cloud wieder zurecht drehen?

Seit dem upgrade des Mediacentres auf Magenta Cloud funktioniert der Zugriff/Synchronisation mit dem Speedport nicht mehr. Auf dem Speedport gibt es die Moeglichkeit eine Festplatte anzuschliessen und einen Order auf diesem Netzwerkspeicher automatisch mit dem Mediencentre zu synchronisieren. Die Verbindungsdetails zum Mediacentre ist auf dem Speedport fest voreingestellt. Dies hat bis zur Umstellung wunderbar funktioniert und jetzt nicht mehr. Ein software upgrade fuer den Speedport gibt es auch nicht. Vielen Dank Telekom dass ich jetzt nicht mehr auf die Daten meiner Ueberwachungseinrichtung zugreifen kann.