Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Android-Version 5.1.1

Samsung Galaxy S5 mini

Also, nachdem die längsten 48h meines Lebens wohl noch nicht vorbei sind, möchte auch ich höflich nachfragen, wann es denn soweit ist.

 

Weder Web-Zugang, noch Android (4.4.2) noch das aktuelle IOs und Windows 7 sind in der Lage, auch nur kurz in die Wolke zu gelangen.

 

Kann nicht einfach mal einer vom Fach ein vernünftiges Statement abgeben? Dann wäre auch die Unzufriedenheit vieler User hier nicht so groß...

Zusätzlich wüsste man dass es gar keinen Sinn macht, es weiter zu probieren... 

 

Kann doch nicht so schwer sein.... 

Wie kann ich wieder mein altes Mediencenter benutzen?

Die Magenta-Cloud gefällt mir gar nicht!

Fotos werden nicht automatisch gedreht!

Einladungen kann ich nur ohne Text, sehr unpersönlich versenden.

Fotos können nicht gezoomt werden. Der freigegebene Empfänger kann daher die Fotos schlecht erkennen. usw. 

Wenn nicht bald der MedienCenter Standard wiederhergestellt wird, werde ich die Cloud nicht weiter nutzen. 

 

Die Symbole konnten noch nicht durch ein Windows update geändert werden, da bei mir die neue Magenta Cloud Software erst seit gesternabend installiert ist und seit dem kein Windowsupdate durchgeführt wurde.

Ich gebe Miaz602 vollkommen Recht, die neue Software ist deutlich schlechter als die alte.

Als neuestes habe ich bei einigen Ordnern nun ein weißes Kreuz in einem roten Feld stehen. Was es bedeutet ist mir derzeit noch vollkomen unklar.

Und die Synchronisation scheint nun mehr seit 2 Stunden zu laufen bei nur 10GB??????

 

Gibt es eine vernünftige Dokumentation über die neue Software, oder nur diese allgemeinen Angaben auf der Webseite?

 

Bei mir funktioniert der Web-Zugang. Habe auch eine Mail bekommen, die mich darauf hingewiesen hat.

Danke,

bestätigt den Trend, dass Android 5.1.1 kaum bzw. so gut wie keine Probleme verursacht.

 

Sobald mehr über die Probleme mit der MagentaCloud über Win7 64Bit bekannt, würde ich mich g.g.f. noch mal melden.

 

Um weche Edition handelt es sich bei Win7 (home, professional....)?

Hast das dann, man muss Freigeben mit Passwort, damit man zukünftig sehen kann an ich alles in der Vergangenheit freigegeben habe. Mit dem Mediencenter konnte man doch auch sehen an welche E-Mail-Adressen ich den Link versand habe.

Arme Telekom. 

Kein Laden von Pdf Dateien in die Cloud  möglich! Ist der Fehler bekannt? 

MTBJoe

Ein Problem habe ich auch noch:
Zugriff per webdav von meinem Linuxrechner aus funktioniert nicht wirklich.
Es hat einmalig funktioniert das ich per
wdfs https://webdav.magentacloud.de ...
die Cloud lokal mounten konnte. Bei dem Versuch Dateien dorthin zu kopieren gab es einen Abbruch - und seitdem komme ich nicht mehr drauf.
Wenn ich das Verzeichnis umounte und weider neu mounte gibt es keinerlei (Fehler-)Meldung, aber ich bekomme nur den lokalen Verzeichnisinhalt angezeigt, nicht das was in der Cloud vorhanden ist.. Zugriff über die Weboberfläche funktioniert dagegen. Da ich die Cloud für nächtliche Sicherungen von meinem Linux Heimserver verwende bringt mir das nur leider nichts ...

Windows 7 Professional 64-bit

inkl. Service Pack 1

 

Hatte auch schon die Varianten durch die Firewall und Antivirus zu deaktivieren.

Hallo Jummst

 

Letztendlich wirst du dann wohl auf die Cloud verzichten müssen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die TK wieder einen Schritt zurück machen wird.

Es können nun größere Datenvolumen angeboten werden.

Datenvolumen=Geld Zwinkernd

Im alten Mediencenter konnte man einen persönlichen Text beim Teilen von Dateien eingeben. So wie ich das jetzt in der MagentaCLOUD erkennen kann ist das nicht mehr möglich. Ebenfalls kann ich nicht mehr erkennen an welche E-Mail-Adressen ich den Link zur Freigabe erteilt  hab.

 

Liebe Telekom, so ein Rückschritt.

 

Bitte dringend nachbessern. Ich muss doch als Besitzer eines Ordner das  erkennen. 

@Christian Rosinsky

ok das leuchtet mir sogar ein, in alten Mediencenter wurde auch nur aufgezeichnet, an wen der Link versandt wurde und dieser war (ohne Passwort) frei verfügbar...

 

 

Dies kann ich nur unterstützen.

 

Liebe Telekom. Es ist dringende ein Update notwendig.

 

 

Hallo,

wird es für die MagentaCloud eine App für Blackberry 10 und für Windows 10 geben ? Wann wird die MagentaCloud App für Android im AppStore vom Amazon geben ?

Danke für weitere Infos

Hallo @Helmut Kupfer,

das sieht jetzt ein wenig anders aus. Unter https://magentacloud.de einloggen und dann siehst man auf der linken Seite den Punkt "Freigaben" und  die Übersicht.

 

Mit einem Klick auf den Freigabe Name sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, mit dem auf die Freigabe zugegriffen werden kann. Im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 

Da die Verteilung über den Link erfolgt, kann dieses auch per Mail ervolgen, dann besteht auch die Möglichkeit, einen individuellen Text hinzuzufügen. Die Emailadressen sehe ich aber w.o. beschrieben nicht.

 

VG Peuki

Hallo,

ich habe die neue Cloud genutzt um gleich mal aufzuräumen. Fast alle Dateien habe ich gelöscht, aber es wird noch immer ein genutzter Speicherplatz von > 10 GByte angezeigt. 

Wann erfolgt nach Löschung eine Aktualisierung?

 

Hallo,

ich habe gestern unter Windows 10 64 bit die Software installiert und sie läuft.

Einfach mal im Netz suchen, das Share zum Download weiss ich nicht mehr, hab es aber auch durch Suche bei Google gefunden.

 

 

Google Play Store habe ich gestern das Updat bekommen, automatisch.

"Es ist ein Fehler aufgetreten. die Daten können nicht synchronisiert werden"

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:

1) MagentaCloud Programm stoppen. 2) Inhalt des MagentaCloud Ordners inkl. aller Unterordner verschieben (z.B. nach Desktop). MagentaCloud Programm mit leerem MagentaCloud Ordner wieder starten. GEDULD, es dauert eine Weile, dann holt sich das Programm alle Daten aus der Cloud und wird voraussichtlich wieder laufen.

Späteres "Umziehen" des Ordners auf Ihrem Rechner geht nur mit der entsprechenden Programmfunktion Einstellungen/Synchronisation/Verschieben NACHDEM die Synchronisation abgeschlossen wurde.

 

Siehst Du und das erwarte ich auch vom Nachfolgeprodukt. Ich als Anwender will doch nicht weniger haben.

Guten Tag und dann Vorweg:

Mit der neuen Magentacloudsoftware bin ich absolut unzufrieden.

Gründe:

Wischfunktion ist nicht mehr vorhanden. - sehr großer Mangel!!!

Diashowgeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen.

Sortierfunktion ist nur für Datum vorhanden - Wahlmöglichkeiten wie Name / Größe / Aufnahmedatum von Fotos etc. sind nicht vorhanden oder versteckt.

Das Wesentliche:

Auf meinem IPHONE4 (IOS 7.1.2.) kann ich das App zwar installieren - es zeigt mir aber nur die erste Seite mit der Werbung für die Cloud. Zum Anmelden komme ich nicht.

Angeblich wird nach Aufruf im Appstore eine kompatible Version installiert - scheint aber nicht zu funktionieren.

 

Fazit:

Ich bin sehr unzufrieden!

Alles unbefriedgend. Wenn ich schon in einem Portal bin, möchte ich auch dort alle Informatinen haben und nciht erst wieder den Link kopieren und anderweitig versenden. Es ging doch vorher auch.

Was haben sich denn dabei die Entwickler gedacht.

 

 

das stimmt natürlich auch, manche Daten liegen doch etwas länger auf der Cloud und dann ergänzt man zB. Daten und weiß im Moment überhaupt nicht, wer schon alles den Link hat.

 

Wäre auch interessant zu testen, ob es für die E-Mail Adressaten eine Benachrichtigung gibt, wenn Daten im Share geändert oder hinzugefügt werden, ich meine im Mediencenter wäre das so gewesen

Frage hat sich erledigt, ich habe auch die Sicherungsdateien gelöscht. Jetzt stimmt der Speicherplatz wieder.