Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie kann man jetzt andere Dateien, die man z.B. Per Email bekommt, in einen bereits angelegten Ordner hochladen?

Finde die bisherigen Buttons "Auswählen" und "hochladen" nicht mehr.

wenn ich den "hochladen-Pfleil" anklicke, kann ich nur Photos hochladen....

 

Ist das hier (aus "Häufige Fragen und Antworten" zur MagentaCloud) die Antwort, warum die von Anderen hochgeldenen Dateien zumindest zum größten Teil nicht in die MC übernommen wurden: 

"Die Einladung zu den geteilten Dateien erhalten Sie per E-Mail bzw. Link vom Einladenden. Die geteilten Dateien von anderen MagentaCLOUD Nutzern werden Ihnen in Ihrer MagentaCLOUD leider nicht mehr angezeigt."

Bei mir sieht das so aus, dass von knapp 100 geteilten Fotos, davon etwa 35 von mir stammend, der "Rest" von dazu Berechtigten hochgeladen, nur 15 geblieben sind, darunter 2 x 3 "fremde" Fotos.  

Ich musste unter "Einstellungen" > "Kontodaten" noch meine E-Mail Adresse eintragen. Danach konnte ich Einladungen verschicken.

Hallo,

nach update v. Mediencenter bzw. nach Installation der MagentaCloud auf meinem Rechner (Windows 7) läßt sich der Windowsexplorer nicht mehr starten. Daher läßt sich auch die Systemsteuerung etc. nicht mehr aufrufen. Es wird immer die Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen" angezeigt. Der Fehler läßt sich bei mir reproduzieren - zB durch Systemwiederherstellung und erneute Installation der MagentaCloud. Mein System und das Mediencenter liefen vorher ohne Probleme. Die üblichen Lösungsvorschläge (Microsoft, diverse Foren, Google etc.) für die o.g. Meldung beheben das Problem leider nicht. Können Sie mir bitte helfen?

es ist ein fehler aufgetreten. die datei konnte nicht synchronisiert werden.

Hallo!

Auf meinen Android Geräten funktionierte das Mediencenter. Die Magenta Cloud leider nicht. Ich erhalte ständig die Fehlermeldung Benutzname oder Passwort falsch. Mit Windows geht es. Was ist da los?

Es betrifft ja viele Android Nutzer

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Dann probier mal folgendes ( Du brauchst hierzu Administratorrechten, die Du ja wahrscheinlich hast, da Du ja die 'fehlerhafte' Installation durchführen konntest):

Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung....

Und jetzt einen Herstellungszeitpunkt wählen, zu dem das Problem noch nicht bestand........

 .... und warte ab, ob es mittelfristig eine Lösung gibt.

Du weißt aber schon, dass derzeit an der Cloud gebastelt wird ??

kann nicht nachvollziehen. Ist in der Auswahlbox "*.* alle Dateien gewählt"?

@manfred-grohe

Für Diashow:

(siehe Screenshot)

Bild öffnen

rote(r) Button(s): vorheriges bzw. nächstes Bild (ohne Diashow)

güner Button: Start/Pause der Diashow

gelber Button: Bild schließen

 

Die Bedienelemente werden während der Diashow ausgeblendet, wenn die Maus nicht im grauen Bereich ist. Ein Bewegen der Maus blendet sie wieder ein

 

Ich hoffe ich konnte zumindest bezüglich der Diashow weiterhelfen... Zwinkernd

Meine Güte, das ist hier ja ein ganz schönes Durcheinander mit der neuen Cloud, oder besser: Update zur MagentaCloud. Bei mir geht auch noch kein Video, egal welcher Aufnahme-Typ. Es ist ja Wochenende, Hoffnung auf nächste Woche...!!! Manchmal gibt es ja Meldungen, was noch nicht klappt, aber bisher in diesem Punkt nix!

Hat das schon mal einer probiert, ob das die Lösung ist? Passwort ohne Sonderzeichen?

 

siehe Beitrag oben...

 

 

Es findet keine Synchronisation zwischen Notebook mit Windows10 und MagentaCloud statt, wenn das User-Profil nicht "Administrator" ist.

Starte ich die heruntergeladene Software "MagentaCLOUD.exe" als User ohne Admin-Rechte und installiere die Software, so startet die Synchronisation. Nach einem Neustart des Rechners und Anmeldung als User ohne Admin-Rechte ist wieder alles beim Alten, es erfolgt keine Synchronisation. Sobald ich mich abmelde und als Admin anmelde startet die Synchronisation.

Was mache ich falsch, bzw. wo/wie kann ich die MagentaCloud Software, nicht die Installationssoftware, finden/starten?

Geht mir genauso... unzufrieden

Mir geht es absolut in allen Fällen ebenso!!! Einschließlich der Problematik mit dem IPhon 4!!!

 

Ich wünsche mir händeringend die alte Version wieder zurück!!! Hauptsächlich wegen der "Zusammenarbeit" mit meinem IPhon!!!

Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Mediencenter  -  wer hat sich nur diesen umständlichen, unausgereiften Mist ausgedacht? Da hätte man mit der Veröffentlichung doch noch warten können bis es wirklich funktioniert; oder ist es volle Absicht, um uns wieder mal als Versuchskaninchen zu missbrauchen???

Ich muss dir leider sagen: Bei mir funktioniert es einwandfrei unter Android!

Warum  das bei dir nicht so ist, weiß ich aber leider auch nicht... unzufrieden

Hallo "ein unwissender", das Proplem habe ich identisch, und das an zwei Notebooks mit WIN 10.

Die Software installiert sich durch das Holen der Adminrechte nur auf dem Adminprofil. Auch das Verschieben des Ordner MagentaCloud in das Nutzerprofil, welches keine Adminrechte hat, ändert daran nichts.

Wird magentacloud.exe nochmals ausgeführt, ist das im Prinzip nichts anderes, als sich einmalig Adminrechte zu holen. Fährt man den PC runter, ist der Zugriff wieder weg.

Ich kann das Problem schön bestätigen, habe aber ebenfalls keinen Plan, wie ich die MagentaCLOUD auf einem Nutzerprofil lauffähig bekomme.

@uheima: Herzlich willkommen in der Community! Fröhlich

Schade, sehr schade.

Vielen Dank

Nachdem ich das Update aufgespielt habe, habe ich einen login Fehler und die Synchronisierung bricht ab.


@hstone64 schrieb:



Ich habe das gleiche Problem auf einem Rechner mit Win8.1. Auf Rechnern mit Win7 keine Probleme.

GHoh


Hei,

login klappt nach wie vor nicht: Login fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Gibt es irgnedwo auf dem Rechner (Win 8,1) Log-Dateien, in denen man nach der Fehlerursache suchen kann?

GHoh

Nach Installation der neuen Software lief ersteinmal alles sehr gut. Nach dem Neustart des Rechner ist die Installation einfach weg. Nach Reinstallation wieder alles da, nach reboot alles wieder weg.

 

Ich kann die Software auch weder in der Systemsteuerung noich unter Programme finden! Also Magenta Cloud Portable ???

 

Daten siind noch alle da!!!

Hallo 96E, vielen Dank für Deine Antwort. Leider muss ich sagen, dass die Aussage der Telekom "Die MagentaCLOUD App ist für iPhones und iPads ab iOS 8 und für Android Smartphones und Tablets ab Version 2.3 verfügbar."

so nicht stimmt. Im Forum kann man von vielen Usern lesen, dass sie das gleich Problem bei Android 4.x.x haben. Ich habe ein weiteres Tablet mit der Version 5.x.x und da funktioniert die Cloud.

Luetwinne hat mir auch schon geantwortet und im Forum recherchiert, dass wohl mind. 4.3 erforderlich ist. Ich finde solche Aussagen der Telekom schon ärgerlich. Vielleicht könnte sich ja mal jemand von der Telekom dazu äußern. Na, schaun wa ma! Grüße und vielen Dank noch mal Wolffax

Hallo

Wie kann ich mir die Personen anzeigen lassen oder ändern, die von mir eine Freigabe in der Magentacloud erhalten haben

 

Vielen Dank

 

winz50

Ich habe gerade aus der MagentaCloud einige Freigabelinks verschickt.

Dabei ist mir aufgefallen:

a) Ich muss email adressen einzeln angeben (oder im Adressbuch selektieren), kann keine Gruppe angeben.

b) Nachdem ich auf Senden klickte, bekomme ich keinerlei Rückmeldung dass und an wen email geschickt wurden.

c) Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, im nachhinein anzusehen, wer von mir diese Freigabe bekommen hat (auch unter emails-gesendet nicht).

d) bin ich in dem Freigabedialog kann ich nur noch "Freigabe aufheben" oder "Speichern" (was speichern wenn ich nichts gemacht habe?). Ich vermisse eine Möglichkeit zum "Abbrechen".

 

Wenn ich jetzt auch noch den Punkt weiter oben (kein eigener Text) dazunehme, kommt mir das als einigermassen halbherzig vor.

Viele Grüße

Wenn ich den Ordner 'Freigaben' klicke, kann ich erkennen, welche Datei ich geteilt habe, aber nicht mit wem, oder?

Danke, Christoph