Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich kann auch bestätigen, nur durch Löschen von Dateien wird der freie Platz nicht größer. Die gelöschten Dateien wandern wohl in die Sicherungen.

Wenn ich unter "Einstellungen" > "Dateisicherung" alte Versionen lösche wird nach eine Weile wieder mehr freier Speicher angezeigt.

Hallo @winz50,

 

die Übersicht gibt es leider nicht mehr, im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe "nur" per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#dateien-teilen

 

VG Peuki

Das sehe ich auch so. Es fehlen jetzt wesentliche Funktionen, auf die man nicht verzichten kann. Also muss ich mir einen anderen (besseren) Anbieter suchen.

 

MfG

Walter B.

Danke

Zusatzfrage:  Geht es einzelne Personen von den Freigaben zu löschen, oder muss die Freigabe komplett gelöscht werden,

zB  es sind 5 Freigaben erteilt und zwei sollen weg

 

winz50

Habe genau das gleiche Verhalten auch Namenskonflikt bei 3 Dateien ohne nähere Angaben und zwei Ordner haben ein rotes Kreuz aber sämtliche im Ordner befindliche Dateien haben einen grünen Haken!

Hallo @quinten23,

da m.E. der Link per Email veschickt werden muss sieht mans nur noch an wen man den Link gesendet hat.

Bei mir kommt diese Meldung auch. Allerdings ohne Angabe um wieviele Dateien oder Ordner es sich handelt.  Wo kann man das denn sehen?

Mein Passwort hat kein Sonderzeichen und trotzdem komme ich nur zum Login, aber nicht in die Cloud.

Hi, bei mir klappt der Login auch nicht.

Beim handy geht es , bei WebDav auch...aber die Software will sich nicht mit dem Server verbinden. Login fehlgeschlagen.

 

Gruß

Rüdiger

Hm, der Link kann ja intern über die Cloud verschickt werden und dann kann ich leider nicht mehr sehen, mit wem ich die Datei geteilt habe. Wenn ich den Link über ein externes Email-Programm versende, habe ich hier natürlich die Kontrolle. Schade, dass es nicht allein über die Cloud nachzuvollziehen ist.

Dito - ziemlich ärgerlich. Alles neu installiert (sogar 2 Mal) und das Login funktioniert immer noch nicht

Hallo,

die Sache ist noch schlimmer: Um dieSync-Software zu installieren sind Adminrechte erforderlich. Soweitsogut. Im Netz bewegeich mich aber nicht mit Adminrechten, habe also einen Nutzer mit Standardrechten eingerichtet. Meldeichmich nach der Installation an, ist die soeben  installierte Software nicht zu finden. Gehen die Entwickler wirklich davon aus, dass man nur mit Adminrechten synchronisieren darf? Falls ja sollten sie mal die Grundlagen der Datensicherheit imNetz auffrischen...

...ja das ist leider so. Die Freigabeübersicht gibt es leider nicht mehr, im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe "nur" per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 

Hier gibt es einen großen Sammelthread zu der Gesamtthematik: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1714836#M16185 Den würde ich zu den o.g., aber auch zu den weiteren Punkten im Auge behalten.

 

VG Peuki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem kann ich mich nur nachdrücklich anschließen! Die Vorfreude auf eine neue Version des optisch etwas angestauten Mediencenters war diesen groß, ist aber schnell in Ernüchterung umgeschlagen. Ich frage mich in solchen Situationen immer - warum tut man so was????

 

Ist es der Zeitdruck aufgrund eines einmal gesetzten Projekttermins, der auf Biegen und Brechen eingehalten werden muss oder liegt es daran, dass zunehmend Amateure in der Softwareentwicklung tätig sind?

 

 

 

 

 

@markus.a.forster

> Ich kann meine Email Adresse nicht hinterlegen, da diese schon
> "vergeben ist".

Du hast nicht zufällig mehr als ein Mediencenter und diese Adresse in einem anderen hinterlegt?

Grüße
gabi


@winz50 schrieb:

Danke

Zusatzfrage:  Geht es einzelne Personen von den Freigaben zu löschen, oder muss die Freigabe komplett gelöscht werden,

zB  es sind 5 Freigaben erteilt und zwei sollen weg


...gerne, entweder die Freigabe komplett aufheben, oder eine anderes Passwort vergeben und an die berechtigten per Mail weitergeben. Je nach Größe des Empfängerkreises macht beides keinen Spaß.

Hallo

Klarname enthält wahrscheinlich ein Ü, sonst weder Passwort noch Login mit Sonderzeichen. Trotzdem geht login nicht, log.pdf wurde geschickt.

 

Nächste Frage : Warum erhalte ich jetzt schon 5x (!)  eine Email, dass ich in der Community erwähnt wurde? Immer mit der selben Absendezeit !

Ohne neue Antwort ?

 

Hat so etwas von Sp...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Steht bei dir im rot umrandeten Feld eine E-Mail Adresse?

MagentaCLOUD_Einstellungen_EMail.png

In "Mediacenter" gespeicherte Excel Tabellen wurden ohne Probleme auf iOS Geräte (z.B.iPAD) geöffnet; zumindest nutzbar wie ein pdf File. Megenta Cloud kann das nicht! => wieso wird so eine komfortable Funktion nicht mehr unterstützt?

 

Guten Abend,

Gemäß Vorgabe der Telekom habe ich versucht, die Magentacloud als Netzwerk einbzubinden. Ich habe dazu die von der telekom aufgezeigte Vorgehensweise gewählt. Die Adresse https://webdav.magentacloud.de

ist aber so wie beschrieben nicht erreichbar.

Irged eine Idee, warum es nicht funktioniert?

Danke

Eric

Hallo!

Seit die neue MagentCloud auf den Rechnern ist, werden Dateiänderungen nicht mehr sychronisiert. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Datei konnte nicht synchronisiert werden".

Hat jemand eine Lösung für das Problem.

PS: Das Problem besteht in gleicher Form bei 3 von einander unabhängigen Windows-Rechnern.

 

Ist unter meinem Benutzerkonto das gleiche.

Schau mal unter "Administrator" Konto nach. Bei mir wurde es in dem Installiert.

Ist woll ein Bug den die Telekom noch beheben mus.

Hi,

 

nein, liegt vermutlich daran, dass Du ein Windows Standardkonto (eingeschränktes Benutzerkonto) verwendest.

Die Installation gelingt nur auf einem Admin-Konto.

 

Wie man MagentaCloud überlistet, so dass es geht  findest Du  hier!!!

 

Gruß

Peter

Hi,

 

das Problem wird in div. Beiträgen angemerkt.

Die Lösung steht hier!!!

 

Gruß

Peter

Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum eine halbwegs funktionierende "Mediencenter-Software" so verschlimmbessert wurde. Muss alles immer "modernisiert" werden?  Das ist wie mit den Betriebssystemen.

Jetzt sind wir schon bei "Windows 10".  XP mit Anpassungen hätte es auch getan. Die Nutzer werden ständig genötigt, sich die neuesten Betriebssysteme und Softwareanwendungen zu beschaffen.

Es ist nur noch schlimm.

 

General (direktor)