Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Windows 7 Software beim Anmelden bekomme ich immer:

 

Login fehlgeschlagen

 

Der Login ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Für den Speedport muß auch eine neue Firmaware raus kommen. Dort kann man sich auch nicht mehr einloggen bei der Cloud um Ordner zu Synchronisieren usw.. 

Ich hätte es besser gefunden wenn die Telekom alles erst erstellt hätte bevor sie das Riesen Update gemacht haben.

Wirklich vom Hocker hat mich das neue Cloud Center auch nicht. 

 

 

Mehr Infos
Status Sonntag 16:30

Weiss gar nicht, warum sich jeder beschwert, alles soweit "stabil" 😄😂😄😂😂:

Android 4.4.2 "keine Internetverbindung"
Android 4.1.2 "keine Internetverbindung'
Android 5.1.x "keine Internetverbindung"
IOs 9.2 und 9.?."keine Internetverbindung"
Webdav: "Authentifizierungsprobleme"
Internet: "..wird vorbereitet, bitte in einigen Minuten nochmal probieren"
Windows 7: Login schlägt fehl (macht sich noch nichtmal die Mühe, eine Fehlermeldung zu bringen)

😉😉😉 



Selbes Problem, auf zwei WIN 7 64 Rechnern.

Richtiges Passwort verwendet?

Bei mir geht es unter Windows 7. Aber auch nicht gleich. Da ich das falsche Passwort verwendet hatte!

Es gibt 2 richtige Passworte! Fröhlich

VG

Zusätzlich zu diesem Problem muss man jetzt ein neues, selbst gewähltes Passwort generieren.
Außerdem funktioniert hier nicht einmal die Einladung zum Share per eMail (aus dem Menu "Freigabe bearbeiten").
Fehlermeldung :  "Es konnten keine E-Mails gesendet werden."

Kurz gesagt, die Umstellung auf totalen Murks ist restlos gelungen Traurig

Hallo zusammen,

 

es gibt ein paar neue Antworten:

 

@sunguraaa ,12.02., 11:12/ @gg-oas: Kein Versand von Freigabe-Links möglich.
Bitte E-Mail-Adresse in der Webanwendung der MagentaCLOUD hinterlegen (oben rechts unter Login-Einstellungen).

 

@jens.barthel, 11.02.,20:49/ @fz.winter, 12.02., 12:59: Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.
Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

@Rassigespferd, 11.02., 22:04: wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?
Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

@R.Weithh, 13.02., 12:56 Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

@Warum auch, 13.02., 13:56/ @pifftan, 12.02., 14:53: Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren? 

Ja.

 

@Gelöschter Nutzer ,11.02., 20:31: Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden. 

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

@peterros, 11.02., 20:47: Virenscanner meldet Bedrohung durch magentacloud.app.exe.

Was wird für ein Virenscanner verwendet?

 

@Klaus dieter Tangerm,12.02., 10:33: Nach der Umstellung fehlt die Apps auf dem FS-Gerät.

Was ist ein FS-Gerät?

 

@griemer_1, 12.02.,11:00: Wann kann ich die iOS-App mit dem gleichen Passwort (beinhaltet das Sonderzeichen '%') verwenden, das ich auch auf dem PC nutze?

Um welches Passwort handelt es sich? Login oder Freigabe?

 

@Gelöschter Nutzer, 11.02., 20:31/ @boer1, 12.02., 13:13/ @Xaver.Gilch, 12.02., 13:46: Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

@Lagerwiese, 12.02., 15:05: Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

@KalervoMäkinen, 11.02., 19:27/ @Metschko_1, 11.02., 21:10/ @Moonchild, 12.02., 11:34/ @ro.ro, 12.02., 13:30/ @RZauser, 12.02., 14:59: Android-Login Probleme

Welche Version wird genutzt? Android unter V 4.2 wird nicht unterstützt.

 

@p.kleimeier, 11.02., 18:24: Keine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

@Fyula, 12.02., 15:18: Keine Versendung des Freigabelink möglich.

Bitte die E-Mail-Adresse in den Einstellungen eintragen und erneut versuchen.

 

@officemsw, 12.02, 12:29, @dkasimirski, 12.02., 13:00: Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Danke an alle für das umfangreiche Feedback und die Geduld!

 

Viele Grüße

 

Oliver Br.

 


@vewitec schrieb:

Richtiges Passwort verwendet?

Bei mir geht es unter Windows 7. Aber auch nicht gleich. Da ich das falsche Passwort verwendet hatte!

Es gibt 2 richtige Passworte!

VG


Ja. Wenn man das Falsche angibt, wird das mit "falsches Pw oder Benutzername" von der App oder im Webinterface angezeigt.

hi moonchild,

ich gehe mal davon aus, das heute keine putzfrau versehentlich den internetstecker gezogen hat (-:

respekt, dass du noch die ruhe bewahrst und so cool die fehlermeldungen mitteilst.
LG frudo


 

@KalervoMäkinen, 11.02., 19:27/ @Metschko_1, 11.02., 21:10/ @Moonchild, 12.02., 11:34/ @ro.ro, 12.02., 13:30/ @RZauser, 12.02., 14:59: Android-Login Probleme

Welche Version wird genutzt? Android unter V 4.2 wird nicht unterstützt

 

 

 

 


4.4.2 

Hab das mal ausgetestet, geht einwandfrei mit der Freigabe-Mail aus der MagentaCLOUD heraus. Es fehlt halt jetzt die Möglichkeit eine Info für den Empfänger dazu zu schreiben.

Eher ist es ein Problem wenn ich 10 Leuten eine Freigabe geschickt habe und will sie 2 Leuten wieder entziehen!

VG


@frudo schrieb:

hi moonchild,

ich gehe mal davon aus, das heute keine putzfrau versehentlich den internetstecker gezogen hat (-:

respeckt, dass du noch die ruhe bewahrst und so cool die fehlermeldungen mitteilst.
LG frudo


Danke, was soll man machen? Bin bisher nur bei Mobilfunk Telekom-Kunde. Habe nun genug Zeit zu überlegen, ob ich nun mit dem Rest mir auch so was antun möchte... 

jewuwu: Kein neues Passwort! Das Zugangspasswort für die Weboberfläche nehmen und nicht das E-Mail-Passwort!

Da das bei mir auch mit der Freigabe funktioniert kann es ja auch sein dass seitens Telekom noch nicht alles bei jedem funktioniert oder die mit ihren Arbeiten noch nicht fertig sind!

VG

@ vewitec :
Das hast Du falsch verstanden.
Ich meinte, dass man für die Freigabe / das Share ein neues Passwort generieren muss.
Das Mediencenter hat das Passwort immer selbst generiert und mit einer separaten Mail verschickt.


@Oliver Br.

Hallo Oliver,

 

dort lässt sich nur eine zusätzliche eMail Adresse bei einem anderen Anbieter eintragen.
Warum das zum Versand aus dem hiesigen Account nötig sein soll, erschließt sich mir nicht!

 

 

@Oliver Br. schrieb:

Hallo zusammen,

 

es gibt ein paar neue Antworten:

 

@sunguraaa ,12.02., 11:12/ @gg-oas: Kein Versand von Freigabe-Links möglich.
Bitte E-Mail-Adresse in der Webanwendung der MagentaCLOUD hinterlegen (oben rechts unter Login-Einstellungen).

 

@jewuwu

Habe ich mir gerade nochmals angesehen. Mit dem Passwort stimmt. Aber man muß ja kein Passwort angeben. Ist eine Zusätzliche Sicherheit. Die Links sind schon so gut dass der Schutz schon ausreicht!

VG

@vewitec
Bei mir lassen sich keine Freigabemails versenden.

Was soll das heißten Android unter 4.2 wird nicht unterstützt. In Google Play steht in der App-Beschreibung ab Android 2.3!

@jewuwu

Siehe Bilder!

 

VG

Gut, dann erzeuge ich also einen Freigabelink, versende diesen besser via gesonderter E-Mail, damit ich anschließend auflisten kann, wer welche Freigabe erhalten hat? Mein Kalender zeigt allerdings das Jahr 2016 an - ist das nicht EDV zu Fuß?
Dieser Thread ist doppelt - ich kann den leider nicht löschen (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Datenfreigabe/m-p/1710783

Hallo magenta sachkundige

 

auf meinem win 8.1 Tablet werde ich nach Installation der Sync-Software zum Login und anschließend zu den Einstellungen Reiter Synhronisation geleitet.

In diesem Fenster fehlen die Reiter Allgemein und Erw. Einstellungen.

Auch fehlt der untere Teil OK, Abbrechen, Speichern.

Deinst und neu hilft auch nicht.

Updates sind aktuell.

 

fragende Grüße

@vewitec
Das nützt nur rein gar nichts, wenn sich die Einladungen / Links nicht versenden lassen ... Besorgt

Liebe TELEKOM seht ihr dass das neue Produkt an den Kundenwüschrn vorbei geht. Bitte Dringend nachbessern und die bisherigen Funktionen updaten.

Wie kann ich Benachrichtigungen im Notificationbereich von diesem Thema oben wieder los werden?... 

 

Das ist mir echt zu unübersichtlich, da hier ja wirklich alles, was auch nur annähernd mit der MC zutun hat, hier rein geschoben wird.