Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Whow, ich bin vom Service beeindruckt: Ein bunter Haufen von Anfragen - zusammengemixt von "Experten"! Dann, irgendwo am Ende des Threads: Freigaben anzeigen: Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

Danke für den Hinweis - er war bereits in der letzten Woche bekannt. Daher nochmals die Problematik: Es wird eine Übersicht der Empfänger des Links benötigt!

Meine Lösung: Ich baue mir selber etwas!

Hallo Zusch,

 

danke für deine Antwort.

Tatsächlich habe ich direkt das gleiche gedacht , nachdem ich den Slogan erblickte.

Hatte 1999 dort mal eine Visitenkarte.

Dachte aber doch, das die mittlerweile neue Systeme haben Zwinkernd 

 

Spaß beiseite...

Der Service ist ja umsonst und somit stelle ich keiner Ansprüche.

Doch zur Kundenbindung trägt es nicht bei.

Hoffen wir das mit den Tagen besser wird.

Ich habe alles zeitkritische vorhin zu onedrive umgezogen.

Da funktioniert es.

 

jowoei

 

@Gelöschter Nutzer He.

Ich habe die 3 für mich wichtigen Aspekte herausgesucht auf die ich ich noch eine Antwort hätte:


Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?
Nein.

Das betrifft den Zugriff auf zwei Magenta Cloud Accounts unter einem Benutzerkonto von Windows, richtig? Momentan funktioniert das bei zwei Windowskonten jedoch auch nicht. Kommt da noch was?

Loginfehler.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

Nachdem ich in meinem Namen das Ä durch AE ersetzt habe, klappt der Login und Zugriff auf die Einstellungen. Das wird hoffentlich noch geändert, damit mein Benutzername richtig geschrieben da steht.

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.
Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

Wird das noch geändert bzw. gibt es Abhilfe?

Danke funktioniert - hatte das schon probiert - klappt seltsamerweise nicht mit meiner T-Emailadresse - habe jetzt meine Gmailadresse eingetragen und s. o.

Bekommt ihr das noch in den Griff mit dem

Kundencenter und der Cloud usw. ?

Das ist ja wenig professionell.

So etwas muss rund um die Uhr laufen.

Danke.

Magenta cloud funtioniert noch immer nicht!

Hallo,

auch bei mir funktioniert MagentaCloud nicht wie erwartet.

Bilder werden hochgeladen in die Cloud. Kann sie am Fernsehgerät nicht 

ansehen.Keine App vorhanden, finde die Einstellung nicht.

guten tag,

bei der cloud sollten sie noch erheblich nachbessern.

im gegensatz zum mediencenter, dass störungsfrei lief, habe ich mit der cloud mehrere probleme.

1. hd-videos (ts, mp4) ruckeln nur so dahin und starten nach dem schließen im nachlauf wieder neu??? andere formate habe ich nicht ausprobiert.

2. die daten lassen sich nicht teilen (link wird nicht versendet) trotz neuer eingabe der e-mail adressen.

3.die software habe ich deinstalliert (ken einloggen möglich) - win10 kompatibel???

 

mein system: windows10

 

dank im voraus für lösungshinweise

@Miaz602

......ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Hatte nicht viel Zeit zum Testen. Habe aber die App mal deinstalliert und bei der Neuinstallation versucht den Pfad von D:\MagentaCLOUD auf D:\TCLOUD zu ändern, das ging nicht. Allerdings schienen mir noch Reste der Installation in Registry und Installationsverzeichnis zu sein - D:\MagentaCLOUD erschien dann automatisch wieder. Wie gesagt ich hatte nicht viel Zeit. Werde es bei Gelegenheit wiederholen, allerdings dann mit Bereinigung!

VG

Das kommt dabei heraus, wenn ein börsennotiertes Unternehmen (Telekom) reihenweise Abteilungen in der IT schließt, um am Ende des Fiskaljahres die avisierten Zahlen auf der Auktionärsversammlung präsentieren zu können, damit den Vorständen auf biegen und brechen die vereinbarten "Erfolgs"-Boni ausbezahlt werden.
Ob dafür langjährige und vor allem FÄHIGE Mitarbeiter gekündigt werden ist doch egal...
Von KUNDENZUFRIEDENHEIT rede ich hier schon mal gar nicht mehr.
Meine Damen und Herren bei der Telekom, dieser Relaunch ist nur noch PEINLICH !
Traurig

 

 

@Mike_2015 schrieb:

Also letzte Woche direkt nach der Umstellung ging es noch (am 11. und 12. 2. probiert).

Mir scheint, die Programmierer sind derzeit etwas überfordert.

Was ich mich frage: Wieso wird tagelang mit viel Tamtam angekündigt, aus Mediencenter wird Magenta Cloud mit neuen Funktionen, und dann am Tage der Umstellung läuft weniger als vorher und die noch fehlenden Funktionen wie die Ansicht, wem ich wann was freigegeben habe, was offensichtlich bisher gar nicht mit eingeplant war, oder dass ich eine erhaltene Freigabe-Mail im T-Online-Postfach nur sinnvoll ansehen kann, wenn ich den Link manuell in einem neuen TAB öffne, werden erst jetzt bzw. bald so nach und nach umgesetzt?

Normalerweise schreibe ich ein Programm vollständig, mit allen grundlegenden Funktionen, teste es in einer Testumgebung und entlasse es dann erst in die Realität, wenn es läuft.

Was jetzt alles fehlt, sind ja keine Neuerervorschläge, sondern Grundlagen. Wie konnte man die vergessen? Ist mir ein Rätsel. Besorgt


 

@Oliver Br.

 

Bin ich zu blöd, oder gibt's den Menupunkt bei mir nicht ?

Bitte mal Screenshot dazu.

 

Hier die beiden Möglichkeiten, die ich gefunden habe, die aber nicht helfen (siehe Bilder im Anhang).

 

 


@Oliver Br. schrieb:

Und der nächste Schwung Antworten:

 

@horst-kleinschroth, 11.02., 16:19, @renate.rubel , @Kramerschrauber: Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen. 

 

Viele Grüße

 

Oliver Br.


 

Immer wnn der Rechner startet und Die MagentaCloud geladen wird , kommt die Fehlermeldung:  MagentaCloud App hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt gefunden. MagentaClaud ist auch sehr langsam und das abspiehlen von Musikdateien funktioniert nicht.

Telekom hilft Team

Ihr Beitrag passt besser in diese Kategorie.

Hi,

Ich hoffe um Hilfe bei folgenden Problemen mit der neuen Magentacloud.

1:

Ich habe ein Iphone 6 mit IOS 9.2. Habe die neue Magentacloud App installiert und bin mit meinem Telekom-Login angemeldet. Das Hochladen von Fotos klappt, jedoch leider nicht das Hochladen von Videos. Ich kann das Video anwählen, bestätige dann fertig und dann passiert nichts!

 

2.

Am Laptop habe ich Windows10Home (64bit) . Wenn ich mich dort online unter: www.magentacloud.de anmelde, kann ich mir die dort vorhandenen Videos nicht in der Cloud ansehen (Fotos, Dokumente funktioniert). Ich kann die Videos runterladen und am PC ansehen.

Das macht für mich nicht wirklich Sinn und dafür benötige ich auch keine Telekom-Cloud, denn vom Iphone kann ich die Daten ja auch direkt auf den PC übertragen.

 

3. Ich habe mir die PC-App Magenta Cloud App auf dem PC installiert.

Und obwohl in den Einstellung alles zur Synchronisation aktiviert ist, hat er die Ordner Videos & Musik und die darin enthaltenen Video- und Musikdateien nicht synchronisiert. 

Auch ein gerade eben mit der Iphone App erstellter Fotoordner inkl. Fotos wurde nicht synchronisiert!

 

Hat jemand Rat zu diesem Problemen?

Werden die Daten auf den Servern der MagentaCLOUD verschlüsselt gespeichert?

Hallo @wolfiii,

können Sie hier etwas genauer werden? Wann und wobei passiert das?

Viele Grüße

Christian We.

@Daniel St.
@Oliver Br.

@Daniel He.

 

Egal, wie oft das Freigabeproblem noch als gelöst angepriesen wird - es FUNKTIONIERT NICHT !

 

Siehe Screenshots.

 

Und fragt mal im Einkauf nach, ob evtl. ein Bulletin-Board für mehr als 2 Euro 50 eingekauft werden kann, das in der Lage ist, Threads zu verwalten !

 

Grüße ! 
(Oha - ein Umlaut!)

 

@Daniel He. schrieb:

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd


 

@Gelöschter Nutzer

 

Nach der Vorstellung hier fragst Du das im ernst... ?


@Christian We. schrieb:
Hallo @wolfiii,

können Sie hier etwas genauer werden? Wann und wobei passiert das?

Viele Grüße

Christian We.

 

Die MagentaCloud meldet "Die Daten sind nicht synchronisiert." Stoße ich die Synchronisation dann manuell an, kommt die Meldung, dass die "Datei nicht synchronisiert werden kann". Wie bekomme ich die MangentaCloud dazu, wieder zu synchronisieren?

Hallo.

Bei mir ist es genauso. Seit der Umstellung auf MagentaCloud .

Alle Videos lassen sich am PC weder mit Firefox oder Chrome ansehen/abspielen. Beim Zugriff vom Iphone über die App geht es aber.

 

Erbitte Antwort von Telekom.

 

 

@wolfiii,

seien Sie mir bitte nicht böse, aber ich bin noch keinen Schritt weiter. Fröhlich

Viele Grüße

Christian We.

@jewuwu du bist in den falschen Einstellungen.

 

magentacloud.de öffnen

LINKE Seite unter Freigaben, Einstellungen

Kontodaten bearbeiten

E-Mail angeben, im Postfach bestätigen dann geht es. (...genau das ging bisher nämlich nicht)

Ja, wurde eben kaputt verbessert. Habe heute wegen der Magenta Cloud App mit einem Mittarbeiter Kundencenter gechattet. Er sagte, dass das Problem heute noch beseitigt sein soll. Man darf gespannt sein ob dann ein Login über die App möglich sein wird. Das mit dem 48 Std. war ja auch ein schlechter Witz der Telekom.

Euere neue MegentaCloudApp bringt nur Fehler . MegentaCloud.App hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt gefunden.... Ein Haltepunkt in einer Anwendung weist auf einen Programmfehler hin. Nachdem dieser Dialog verworfen wurde, wird die Anwendung weiter ausgeführt, könnte jedoch instabil sein.
-> Online nach einer Lösung suchen und das Programm schliessen
-> Programm schließen

Beide Auswahlen führen zu nichts und die Meldung kommt ständig wieder,