Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Fliesen-ronny,

Überglücklich ne dann lass es. So wird es auch klappen. Überglücklich

 

Hast du dir schon mal diese Anleitung angeschaut? Sehr gut und verständlich gemacht.

Das ist ne tolle und in der Handhabung, bedienerfreundliche Möglichkeit den PC mit der Cloud zu verbinden, sofern der PC immer online ist.

 


@Siegfried.Graeter schrieb:

Hallo Fliesen-Ronny,

 

deine Anmerkung verstehe ich nicht ich möchte auf meine Frage nur eine Antwort und keine Kommentare auf eine Antwort ist es wie bei einer Antwort auf eine Mail oder


Hallo @Siegfried.Graeter

Hast du dir mal die Anrede, in seinem Beitrag angesehen?

warum soll ich eine Anleitung lesen wenn ander system es können. Es gaht einfach darum aus der Cloud ein Word oder excel dokument zu öffnen ohne es zuerst herunterzuladen. Einach nur öffnen


@Siegfried.Graeter schrieb:

warum soll ich eine Anleitung lesen wenn ander system es können. Es gaht einfach darum aus der Cloud ein Word oder excel dokument zu öffnen ohne es zuerst herunterzuladen. Einach nur öffnen


Warum antwortest du auf Beiträge, die nicht an dich gerichtet sind?

Dadurch wird die Kommunikation hier sehr schwierig.

An Hand der Anrede meiner Beiträge, kannst du feststellen an wen die Beiträge gerichtet sind.

Ist denn das so schwierig?

38. Kein Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten E-books seit der Umstellung. Dateien werden zwar angezeigt, können aber nicht heruntergeladen werden. Problem besteht nur bei der Android-App. Zum Herunterladen muss die Datei markiert werden (also länger gedrückt halten) und dann auf den auf das Pfeil-nach-unten Symbol im unteren Bereich klicken. Dann wird die Datei auf das Gerät geladen und kann dann natürlich mit einer passenden App geöffnet werden. Alternativ kann man nach dem Markieren auch auf die drei Punkte rechts klicken und dann "Öffnen mit" auswählen. Jetzt erscheint eine Liste der Apps die diese Datei öffnen können.
Es ist falsch, dass dieses Problem in der Android-App besteht - gerade hier funktioniert es. In der IOS-App funktioniert es NICHT.

Hallo zusammen,

 

gerade kam von der iOS Version das Update auf 5.0.1

Man kann nun Dateien von anderen Anwendungen in die MagentaCLOUD hochladen. Es hat sich aber ein Bug eingeschlichen:

 

Der Upload aus anderen Anwendungen funktioniert nur, wenn die MagentaCLOUD App bereits geöffnet wurde und im Hintergrund läuft. 

Ist die MagentaCLOUD App vollständig geschlossen, lassen sich aus anderen Anwedungen keine Dateien hochladen! Es fehlt dann die entsprechende Menüstruktur dafür in der MagentaCLOUD App.

 

Hier muss dringend ein erneuter Fix her! 

Hey @bernd.w.,

 

bitte einmal folgendes probieren:

 

1. Bitte deinstallieren Sie über "Systemsteuerung / Programme und Features" die Software MagentaCLOUD, falls noch vorhanden die Mediencenter Software und alle Microsoft .NET Framework Pakete. 

 

2. Anschließend laden Sie Microsoft .NET Framework über  https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30653 herunter und installieren diese anschließend. Jetzt installieren Sie bitte die MagentaCLOUD Software erneut und testen die Funktion. 

 

Kommt es weiter zu Fehlern benötigen wir zur weiteren Analyse Logdateien von Ihnen. Dazu öffnen Sie die Ereignisanzeige ("Start / Suchen / Ereignisanzeige") und klicken auf das passende Suchergebnis. Hier wechseln Sie bitte auf "Windows-Protokolle / Anwendung". Auf der rechten Seite unter Aktionen finden Sie die Option "Alle Ereignisse speichern unter". Diese betätigen Sie und übermitteln uns anschließend die erzeugte Logdatei.

 

Viele Grüße

 

Oliver Br.

Hallo @Oliver Br.,

könnte bitte veranlasst werden, dass bei dem Punkt 33 der dort angegebene Pfad durch einen folgbaren Link ersetzt wird?:

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#tv-magentacloud-entertain

 

Würde das darauf verweisen deutlich erleichtern.

@zimso

Beide Links führen doch zum selben Ergebnis, dann entweder auf den Blog Punkt 9 verweisen, oder besser => direkt den einen Satz spendieren, dass die App noch nicht verfügbar ist. 

@Peuki: Ja, schon klar, nur auf der Seite ist es kein Link nur ein Pfad, muss also händisch zum Aufruf kopiert und eingefügt werden. Ist halt für Mobiluser suboptimal, als einen direkten Link aufrufen zu können.

Mir gehts nur um den Service zum Ziel der Info zu gelangen. 

@zimso Achso - mir ging es jetzt um das inhaltliche, beim Link bin ich bei Dir. Fröhlich

@Peuki: Das wollte ich mit der Formulierung "Pfad durch Link ersetzen" nur zum Ausdruck gebracht haben. 😱

Hallo @zimso,

Link ist jetzt hinterlegt - vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Oliver Br.

Hallo @Oliver Br.,

da scheint mal jemand wieder verschlimmbessert zu haben:

Bitte den Link unter Punkt 33 korrigieren auf:

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#tv-magentacloud-entertain

 

Der bisherige läuft auf Fehler:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/editpage/board-id/442/message-id/cloud.telekom-dienste.de/...

Telekom hilft Team
Hallo @zimso,

ups, das sollte so natürlich nicht sein - lieben Dank für die Info, ich habe es bereits zum Korrigieren weitergegeben.

Viele Grüße
Nicole G.

Es hat zwar ein wenig gedauert, Steganos hat mir jedoch einen Lizenzcode + Download Link für einen Upgrade auf Version 17 gesendet. Nun funktioniert es einwandfrei und meine Passwörter konnten auch übernomen werden. .

Fröhlich Gruß SP

Auch nach mehreren Monaten steht die Mac Anwendung nicht zur Verfügung Traurig 

Wann wird es so weit sein? 

Unter "in Kürze" versteht niemand mehrere Monate bei solch einem Produktlaunch!

 

VG

Hallo zusammen,

zitiere hier mal aus einem anderen Beitrag von mir zur MagentaCloud, hier hat mir @Marek N. geschrieben:

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Zitat:

Hallo @Waage1969,

die letzte Information, die ich von unseren Entwicklern bekommen habe, war, dass die Synchronisationsprobleme, speziell die Geschwindigkeitseinbrüche, bekannt seien und immer noch daran gearbeitet wird, dies in den Griff zu bekommen.

Diese Schwierigkeiten sind wirklich sehr ärgerlich, da bin ich ganz bei Ihnen. Leider bleibt mir derzeit nur, noch einmal um Geduld bitten zu müssen, bis die nächste Version erscheint. Die Kollegen sind permanent dabei, die Performance zu verbessern.

Ich werde noch einmal anfragen, ob ein grober Update-Termin kommuniziert werden kann. Falls ja, schreibe ich Ihnen natürlich noch einmal.

Viele Grüße
Marek N.

 

Zitat Ende

Originalbeitrag unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/performance-Probleme-beim-Upload-zur-MagentaCloud/m-...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das sagt ja wohl so einiges

Gruß in die Runde

Waage1969

 

Naja lieber wieder zurück zum Mediencenter, bei mir läuft garnichts mehr seit der Umstellung und ich komme mir hin- und hergeschubst vor, Festnetz ist zuständig - Mobil ist zuständig und letztendlich keinerlei Lösung.

Telekom hilft Team
Hallo @kleinmichi,

ich kann sehr gut verstehen, dass Sie unzufrieden sind, wenn Sie die MagentaCLOUD aktuell nicht problemlos nutzen können. Welche Schwierigkeiten bestehen denn genau? Vielleicht können wir diese in den Griff bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dem nächsten Update der MagentaCLOUD noch eine Chance geben, da hier viele Optimierungen und Kundenanregungen berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Marek N.

Ich habe nun ein Fax geschickt, gestern rief mich jemand zweimal an und wir sind das alles am Computer durchgegangen, " ich kann wohl Vertrauen haben lt. Mitarbeiter!!!!!!Mein Vertrauen ist dahin denn man gab mir an, dass zu löschen und jenes ( brauche keine Angst zu haben) geht nichts verloren. Klar es geht nichts mehr und meine wertvollen Daten sind weg. Die Dame versprach mir ganz fest mich heute nach Rücksprache mit den Kollegen anzurufen!!!! SIE hat sich nicht gemeldet. Meine Cloud mit 50 GB ist voll und Daten weg. Da niemand hierfür zuständig ist möchte ich von der Telekom die Wiederherstellung der Cloud. Was für eine Chance hallo ich habe die Smarthome und die Alarmanlage und das Gefühl, es ist egal Hauptsache viele Kunden

Telekom hilft Team

Hallo @kleinmichi,

bitte ergänzen Sie Ihre Profildaten, damit ich mich wegen der Datenrettung an die Fachabteilung wenden kann. Die Kollegen schauen sich Ihren Zugang dann genau und informieren mich, ob und wie Ihre Daten wiederhergestellt werden können.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir kurz Bescheid geben könnten, sobald ich Ihre Daten einsehen kann.

Viele Grüße und besten Dank vorab
Marek N.

Habe ich erledigt. Daten von Mail & Cloud angegeben für die ich 4.95 Euro im Monat seit vielen Jahren bezahle. Dann habe ich noch einen Handyvertrag bei Euch mit anderer Kundennummer, deshalb auch meine Angabe mit der Handynummer. Seit Umstellung werde ich vom Festnetz zum Mobilnetz hin bzw. Zurück geleitet weil niemand zuständig ist. Einer schiebt bei Euch die Schuld auf den anderen, mittlerweile kann ich schon nachts nicht mehr schlafen, es ist ein Albtraum,

Telekom hilft Team

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @kleinmichi. Eine kurze Nachfrage hätte ich noch: Die Dateiwiederherstellung über den Onlinezugang der MagentaCLOUD haben Sie bereits ausprobiert, richtig? Ich gehe davon aus, dass dort keinerlei Sicherungen mehr vorhanden sind?

Beste Grüße
Marek N.

Ich habe da nichts mehr gemacht, da Ihre Kollegin die Sicherungen zerstört und sich dann nicht mehr gemeldet hat. Meine Schwiegermutter ist vor kurzem gestorben und das einzigste Andenken ist nun weg. Ebenfalls von unserem Urlaub die Videos und Bilder aus dem Urlaub 2016 wo ich extra das Datenvolumen erhöht habe!!! Habe jetzt auch nicht mehr geschaut und Sync meldet mir Fehler und meine Nerven sind kaputt es ist für mich der größte Albtraum mit den Änderungen, ebenfalls mit den Update für die Smarthome wo jedesmal alles zusammenbricht. Hätte ich früher in meinem Job so gearbeitet wie die Telekom an den laufenden Neuerungen, so hätte ich von meinem Chef die fristlose Kündigung bekommen. Ich habe viel Geld in ein System gesteckt, wo laufend gebastelt wird. Warum konnte man die Systeme nicht so lassen wie sie waren, denn da gab es keine Abstürze.....und das bei der Nummer 1 kann ich nicht verstehen,