Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marek N. Hallo, das ganze hier ist jetzt schon ein Jahr alt. Ich habe mir heute 27.02.2017 die cloud freischalten lassen und entgen der Werbung und der Aussage innerhalb der telef. Beratung, kann ich in der cloud keine Word und Excell Dokumente bearbeiten, sondern müsste diese, bei jeder Änderung erst einmal runterladen und wiedre hochschieben, welches völliger Unsinn und en extremer Arbeits mehr Aufwand ist.

 

Also genau der Umstand, welcher vor einem Jahr bemängelt wurde und geändert werden sollte. ?

 

Gibt es da ein Update, denn so macht das ganze keinen Sinn.

 

Vielen Dank.

@Daniel He. 

@Marek N. Hallo, das ganze hier ist jetzt schon ein Jahr alt. Ich habe mir heute 27.02.2017 die cloud freischalten lassen und entgen der Werbung und der Aussage innerhalb der telef. Beratung, kann ich in der cloud keine Word und Excell Dokumente bearbeiten, sondern müsste diese, bei jeder Änderung erst einmal runterladen und wiedre hochschieben, welches völliger Unsinn und en extremer Arbeits mehr Aufwand ist.

 

Also genau der Umstand, welcher vor einem Jahr bemängelt wurde und geändert werden sollte. ?

 

Gibt es da ein Update, denn so macht das ganze keinen Sinn.

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @Metro.Nom,

die Funktion, besagte Dateien innerhalb der MagentaCLOUD zu bearbeiten, ist nicht angedacht.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.

schön das hier jemand antwortet.

Dann mal direkt eine Frage, wie sieht es denn mit der Bearbeitunge der Bugs und anderen Dingen der Magentacloud aus ?

Da gibt es einen "alten Bearbeitungstand" der teils seit etwa einem Jahr nicht angepackt wurde Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Hallo @ Waage1969,

die Magenta Cloud wird ständig weiterentwickelt. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, wann was angepackt wird.

Die Info wird auch schwerlich zu bekommen sein Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.

. . . "wir arbeiten daran" Fröhlich mit Hochdruck versteht sich Überglücklich

Telekom hilft Team
Hallo @Metro.Nom,

sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie umgehend bekanntgeben.
Klar, immer mit Hochdruck, ist ja mal logisch Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.
Gelöschter Nutzer

@Metro.Nom

 

Wenn du dir die MagentaCloudSoftware heruntergeladen und installiert hast, dann hast du auf deinem Rechner einen Ordner "Magentacloud". In diesem Ordner kannst du mit deinem normalen Dateimanager arbeiten, zusätzliche Ordner anlegen, Ordnernamen verändern, Dateien öffenen und bearbeiten, ggf. löschen, usw.

 

Hast du die Software so eingestellt, dass sie automatisch nach dem Rechnerstart hochfährt, und dass sie immer eingeloggt bleibt, dann wird diese Software i. d. R. dafür sorgen, dass sich der Inhalt der Magentacloud ( in der Cloud) mit dem Inhalt des Ordners auf deinem Rechner synchronisiert. Eventuelle Fehlermeldungen wirst du auf dem Rechner beachten müssen. Aber in der Regel läuft das.

 

Falls es für dein Betriebssystem die Software gibt oder eine App.

 

Falls du aber immer Online sein kannst, dann könnte es sich auch anbieten, einen WebDAV-Zugang einzurichten. Dann hast du kein Dupblikat der Magentacloud auf dem Rechner, sondern du greifst auf die MC zu, als ob es ein Laufwerk wäre. Das heißt, du kannst mit den Bordwerkzeugen deines Rechners online auf den Speicher in der Cloud zugreifen, an deinem Rechner bearbeiten, und anschließend wieder speichern.

 

So mache ich das, zwar nicht besonderns oft, aber ich mache es, mit dem Windows 10 Mobile (Phone). Denn für dieses Betriebssystem gibt es keine App, für Windows 10 schon, aber nicht für Mobile.

 

Dir muss aber klar sein, dass du dann direkt in der Cloud löscht und änderst, ohne Zurück-Funktion. Und da es zwar Sicherungseinstellungen in der Cloud gibt, diese aber nicht unbedingt minutlich sichern, kann es sein, dass du dabei ein Risiko eingehts, etwas unwiederbringlich weg sein könnte.

 

P.S. Freigaben kann man nur über die Webseite der Cloud machen und bearbeiten.

Hallo @Matthias Bo. @Nicole G.

dann gehe ich mal in den entsprechenden Blog wo sich anscheinend auch nichts mehr tut !?

Gruß

Waage1969

Das Problem mit den Dateiformaten docx und xls und pp usw. scheint aber noch zu bestehen. Ich kann weder Briefe noch Statistiken lesen!

Ich habe von der Telekom die Antwort erhalten, "diese Funktion ist nicht mehr gewollt" !

Und warum ist das so? Wollen wohl nur noch Office365 verkaufen? Gabs dazu ne Aussage?
Hallo @Andrionn_1,

herzlich willkommen in unserer Community.

An irgendeiner Stelle wird die Entscheidung getroffen worden sein. Zu den Gründen kann ich leider nichts sagen.

Ich war bei der Entscheidungsfindung nicht dabei Fröhlich

Sonst ginge natürlich alles und ihr hättet einen TB Speicher. Natürlich alles für lau Zwinkernd

Ich persönlich denke, es wird wirtschaftliche oder prozesstechnische Gründe geben.

Osterlichen Gruß
Matthias Bo.

Danke Fröhlich

 

Nicht ganz so die Antwort die ich erwartet habe, aber ich lass das jetzt ma so stehen.

 

Grüße

Andrionn

 

Ist die MagentaCloud mittlerweile auf dem Stand, wie vor der Verschlimmbesserung
(sprich: sind Bedienbarkeit und Security wieder so, dass man es wieder sinnvoll gebrauchen kann)
oder sollte man besser weitere 1,5 Jahre aussetzen und dann noch mal nachsehen?
Der Zustand des Forums (verwendetes BBS) spricht ja eher für letztere Annahme.

 

 
@jewuwu schrieb:

@Mike_2015
@ccf

@Daniel St.
@Oliver Br.

@Daniel He.
@Anne W.
@Torsten S.

Dann sollte der Programmierer seine Absichten schleunigst ändern !

 

Die Ursprüngliche Funktion im Mediencenter generierte für jeden Empfänger des Shares ein individuelles Passwort, mit dem er auf den Share zugreifen konnte. Zusätzlich trug das Mediencenter die Empfänger der Freigabemails in eine Datenbank ein. Hat man später einen Empfänger aus der Datenbank gelöscht, wurde das Passwort deaktiviert und der gelöschte Empfänger (und NUR DIESER) konnte nicht mehr auf den Share zugreifen.

 

Eine äußerst sinnvolle Funktion, die schleunigst wieder implementiert werden sollte !


Mit der aktuellen Funktionalität habe ich keinen Überblick über die Teilnehmer des Shares, noch kann ich einzelnen Telnehmer die Zugriffsberechtigung wieder entziehen. Um dies zu erreichen, müsste ich ein neues (allgemeines) Passwort eintragen und alle bisherigen Teilnehmer (die ich mir jetzt sehr komfortabel in einer Kladde notiert habe), vermindert um die auszuschließende Person, neu anschreiben, damit sie sich mit dem neuen Passwort einloggen können.

 

FAZIT :

Eine deutliche Vereinfachung (für den Programmierer) !

 

@Torsten S. schrieb:

@ccf
Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.
Dieses ist in der Tat so beabsichtigt.

 


 

Programmieren wir jetzt für die Telekom?


@GandalfTheWhite schrieb:

Ich habe die Lösung gefunden. Das Problem ist das Attribut "T" = Temporary für die Dateien. Dateien mit diesem Attribut werden ohne weitere Information von der MangentaCloudSynchronisation ausgeshlossen. Leider kann man das Attribut auch nicht so ohne weiteres in Windows  10 löschen.

 

Mit der WindowsPowerShell gibt es aber eine Möglichkeit - für alle Dateien in D:\Data löscht der folgende Befehl das Attribut rekursiv:

Get-childitem D:Data -recurse | ForEach-Object -process {if (($_.attributes -band 0x100) -eq 0x100) {$_.attributes = ($_.attributes -band 0xFEFF)}}

 

Ich hoffe ich kann damit auch anderen mit dem Problem helfen. Es wäre schön wenn darauf in der MangentaCloud Hilfe hingewiesen würde .


 

 

 

 

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich den Bauch halten - vor lachen.

 

 


@Matthias Bo. schrieb:
@Hallo @ Waage1969,

die Magenta Cloud wird ständig weiterentwickelt. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, wann was angepackt wird.

Die Info wird auch schwerlich zu bekommen sein Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.

 

Hallo @jewuwu

vielleicht können die Teamies wie z. B. @Matthias Bo. mal ein "Update bzw. nicht Update" - Status bringen Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @jewuwu,

was Freigaben angeht, hat sich nichts geändert.

Wird es meines Wissens in naher Zukunft auch nicht.

Wenn Sie mit dieser Funktion nicht zufrieden sind, empfiehlt es sich auf ein anderes Produkt auszuweichen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Nach längerer Zeit erneut eine Nachfrage zur Magenta Cloud.

Ist es noch immer nicht möglich bestimmte Dateiformate (avi oder vob z.B.) direkt über die Magenta Cloud wiederzugeben?

Telekom hilft Team
Hallo @martino64,

es gibt hier keinen neuen Stand.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.

sorry, aber der Stillstand / die "Nicht Vollendung" der Magenta Cloud ist so langsam nicht mehr nach zu vollziehen.
Wollt Ihr dieses Produkt nicht mehr ? Besorgt
Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

Finde ich auch etwas traurig, beim alten Mediencenter war das alles kein Problem.

Leider aber haben auch andere deutsche Cloudanbieter bez. der Nutzung nur den Standort als sicherlich gutes aber auch einziges Argument zu bieten.

 

Von der Performance  haben die bekannten Wettbewerber einen uneinholbaren Vorsprung.

Laut Umfrage im Kundencenter könnte es ja demnächst neue Tarife bez der Magenta Cloud geben.....sehr schön, z.B. 100Gb für 1,95€.

Zusätzlich wurde abgefragt, ob eine Verschlüsselung ein weitere Kundenwunsch wäre (ja klar).

Momentan nutze ich zuätzlich HiDrive, da kann man direkt vergleichen, was der MagentaCloud noch so alles fehlt.

 

Bei der Magenta Cloud App (Android) halte ich es für überflüssig, dass bei der optionalen PIN Abfrage zusätzlich noch ein Häkchen  gesetzt werden muss.

Sicherlich nur eine Kleinigkeit.

Bei den Tarifen würde ich mir ein weiteres Angebot zwischen dem 100GB und 1000GB Tarif wünschen, also evt. 200 oder 250 GB (siehe HiDrive).

Den 50GB Tarif könnte man aus meiner Sicht dafür fallen lassen.

 

Gruß

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