Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe ich gemacht. Gleiches Ergebniss. Sobald man auf Synchronisieren oder Login klickt, kommt die Meldung "Login fehlgeschlagen". Der Standard Ordner ist auch nicht da.

Wird bei der neuen Magenta-Cloud via WebBrowser eine Liste von Dateien ausgewählt & auf die Cloud hochgeladen, bricht die komplette Übertragung aller Dateien ab, wenn auch nur eine Datei wegen Übertragungsfehler nicht hochgeladen werden kann, so dass ein unbeaufsichtigtes Hochladen
von grösseren DateiListen (sicher zum Ärger vieler Nutzer) ggw nicht mehr möglich ist.

 

Bei der alten Telekom-Cloud war es so, dass im Fall eines Übertragungs-Fehlers die jeweilige Datei einfach übersprungen wurde und der UpLoad mit der nächsten Datei aus der Liste fortgesetzt wurde, so das (im Interesse vieler Nutzer) eben ein unbeaufsichtiges Hochladen von grösseren DateiListen möglich war.

 

Es wäre (sicher im Interesse vieler Nutzer) sehr wünschenswert, wenn die Magenta-Cloud-Software schnellstmöglich dahingehend geändert wird, dass der gesamte UpLoadProzess nicht durch die Fehlübertragung einer einzelnen Datei abgebrochen wird.

 

Gruss Lehmann

@scorpion

Zunächst wir benutzen im Haushalt auch andere Clouddienste u.a. auch GDrive, deshalb schrieb ich ja das wir solche probleme noch nie hatten.

 

Zu Deiner Lösung, ich bin so vor gegangen wie vorgeschlagen. Nach Abschluss der Neuinstallation öffnet sich ein Fenster mit den Ordner die synchronisiert werden sollen. Da ich nicht alle mit den PC Abgleiche wollte ich einige abwählen, das geht nicht weil die Einträge grau sind und ich die Haken nicht rausklicken kann.

Dann habe ich den Login versucht weil da steht das ich nicht eingeloggt wäre, obwohl er meine Ordner in der Cloud gesehen hat!? Es kommt die Meldung "Login fehlgeschlagen". Die Einstellungen erreiche ich immer noch nicht der Eintrag ist weiter grau. Auf die Installation im zweiten Benutzerkonto habe ich jetzt verzichtet solange ich nicht mal das eine am Laufen habe.

Was läuft hier falsch?

Nein, das hilft leider überhaupt nicht.

Man kann von der - von mir bemängelten - Listenübersicht umschalten auf eine noch krudere, unübersichtlichere, die Dateinamen nicht mehr vollständig anzeigende Blockübersicht.

 

Beispiel: 22" Bildschirm, Firefox

Bei Listenansicht eines Verzeichnisses sehe ich 12 ! Dateien auf einem Schirm, obwohl mit kompakterer Darstellung leicht die doppelte Anzahl möglich wäre.

Bei Blockansicht sind es 20 (5x4) Dateien, aber, wie gesagt, mit verstümmelten Dateinamen.

Mit dem zoom zu spielen bringt nicht sehr viel.

 


@uwehei schrieb:

Habe gerade das Update MagentaCloud installiert, aber:

A

auf PC funktioniert das LogIn nicht.

Mehfrach MagentaCloud beendet und neu gestartet >LogIn-Daten ausgefüllt, aber "LogIn"ist gescheitert" und sync findet nicht statt-

B

auf dem iPhone funktioniert das LogIn, aber es werden keine Excel-Tabellen angezeigt, nur das Symbol.

So kann das nichts werden

US

 


Ich habe das gleiche Problem auf einem Rechner mit Win8.1. Auf Rechnern mit Win7 keine Probleme.

GHoh

Vielen Dank! Ich habe auch schon an das Löschen und Re-Upload gedacht. Nur leider dauert das bei 12 GB (mit vielen kleinen Dateien) ewig. Meine Backups mache ich daher eh immer nur differentiell über WebDav und FreeFileSync.

 

Nach dem weiteren Feedback hört sich das ganze nach einem Problem durch die Umzugswartungsarbeiten auf magenta-cloud an.

 

Schauen wir mal morgen, dann müssten die 48h eigenlich vorbei sein.

 

LUUSSTIG !! Was nützt mir der Sticker wenn ich vorab nicht informiert wurde. Bin davon ausgegangen das der Wechsel unterbrechungsfrei und Nachts durchgeführt wird.

Hallo,

 

nach der Installation der neuen Software wurde der Cloudordner auf Laufwerk C neu angelegt. Der ursprüngliche Speicherort liegt auf D. Wie kann ich die neue Software mit dem alten Ordner verknüpfen?

Vielleicht liegt es noch an den Nachwehen der Umstellung. Du kannst dich nicht in der Software anmelden, aber online funktioniert alles? Hast du deine E-Mail Adresse schon online unter Einstellungen eingetragen? Kannst du in der Software -> Einstellungen -> Tab Synchronisation die Option "Nur markierte Verzeichnisse synchronisieren" auswählen?

Ergänzung:

Die Firewall Einstellungen habe ich auch geprüft. Auch mit ausgeschalteter Firewall kann kein Login Erfolgen.

Kein Hinweis auf der Hompage und keine Funktion.

Aber danke für die Infos

skorpion schrieb:
Du kannst dich nicht in der Software anmelden, aber online funktioniert alles? Ja

Hast du deine E-Mail Adresse schon online unter Einstellungen eingetragen? Online Ja, das Cloudkonto existiert ja schon lange und wurde benutzt.


Kannst du in der Software -> Einstellungen -> Tab Synchronisation die Option "Nur markierte Verzeichnisse synchronisieren" auswählen? Nein, die Einstellungen sind grau, wenn ich drauf klicke passiert nichts. Das habe ich auf 2 verschiednen Rechnern. Das Fenster habe ich nur bei der Neuinstallation gesehen, konnte es aber nicht editieren wie oben geschrieben.

Mir geht´s genauso. Hätte lieber meinen alten Mediencenter, war auch ansprechender

Bei mir auch, 5 GB gelöscht, belegter Speicher bleibt! Denke es liegt an der Widerherstellungsmöglichkeit.

Auf Vista gleiches Problem: Login fehlgeschlagen!

Dirk

Bitte keine zwei Beiträge zu einem Thema - auch nicht in zwei Kategorien. Dadurch lösen sich Probleme nicht schneller und die Antwortdauer wird auch nicht kürzer. Es geht hier weiter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Freigabe-geht-nicht/m-p/1710558

Hallo @goeri,
Rechtsklick auf das Software Logo in der Taskleiste, dann Einstellungen und im Tab Synchronisation den Ordner verschieben bzw. den Pfad entsprechend auf D:\... anpassen.
Moin, wie kann ich erkennen, welche Datei für wen freigegeben ist?
Ich habe für Windows 10 die Magenta Cloud App (magentaCloud.app.exe) heruntergeladen. Sie wird in c:\users\administratorkontoname\AppData\Roaming\Telekom\MagentaCloud installiert und nicht in c:\program files(x86). Deshalb ist sie nur für den Administrator verfügbar. Nach einem Neustart in ein nicht privilegiertes Konto wird sie überhaupt nicht gestartet. Bitte stellen Sie einen funktionierenden Installer zur Verfügung, der auch für normale Konten funktioniert. Danke!

Ich habe die MagentaClod-App heruntergeladen und unter Windows 10 installiert. Die Installation verlangt Adminrechte und installiert die App tatsächlich nur für den AdminAccount (= kein Zugriff von einem anderen User möglich)

Wie kann man das ändern?

Die Installation und auch der Autostart funktioniert, wenn man das "nicht privilegierte" Konto für die Installationsroutine temporär in ein Administrator-Konto umwandelt.

Habe ebenfalls Magenta Cloud auf meinem Windows 10 Rechner installiert und danach die Bedrohung IDP.ALEXA.51 im Telekom Installations-Ordner gefunden. Ich habe alles wieder deinstalliert. Da scheint irgendetwas in der Telekom-Software infiziert zu sein.