Magenta TV App Cloud-Aufnahmen z.B. RTL Sendungen auf iPad/iPhone Problem beim Abspielen Fehler 4004000

Gelöst

18.10.2020

Ich kann seit mindestens 1 Monat Cloud-Aufnahmen von v.a. RTL Sendungen in der Magenta TV App nicht verlässlich auf dem iPad oder iPhone abspielen. Das Abspielen klappt ca. 2 Minuten. Beim nächsten Versuch dann ohne Ton, dann geht es gar nicht mehr und es kommt nur noch die Fehlermeldung: Fehler 4004000. Ich habe auf allen Geräten die neuste Software, habe die App schon mehrmals gelöscht und neu installiert und auch den Router Speedport Smart 3 mehrmals neu gestartet. Das Problem bleibt.

Wer hat eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,


die RTL Aufnahmen auf dem iPad aus der Cloud laufen im Moment wieder ohne Abbrechen. Hurra!

 

Vielen Dank an das Telekom Team!


Ich hoffe sehr, dass es auch weiterhin klappt. VOX muss ich noch überprüfen. 

Viele Grüße 

FK_1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Kann es sein, dass du die Aufnahme auf dem Receiver und Cloud gleichzeitig aufzeichnest?
In diesem Zusammenhang gibt es derzeit einen bekannten Fehler.
Versuche bitte nur in der Cloud aufzunehmen. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander, 

vielen Dank für Deinen Hinweis! 
Ich nehme nur in der Cloud auf und mittlerweile habe ich das Problem auch bei VOX. Nach ca. 2 Minuten hört die Aufnahme auf zu laufen, dann starte ich sie irgendwie neu, dann läuft sie manchmal kurz weiter und falls ja, dann geht nach ca. 1 Minute der Ton weg. Ich versuche dann wieder neu zu starten, aber das geht in der Regel nicht, dann folgt die Fehlermeldung 4004000. Immer das gleiche Schema. Es nervt wirklich sehr. 
Grüße 

FK_1

Telekom hilft Team
Hi @FK_1,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder bei dir melde - dein Beitrag ist leider ein wenig untergegangen.
Das Problem tritt nur bei VOX und den Sender der RTL-Gruppe auf? Mit allen anderen Sender klappt alles?
Hinterlege noch bitte deine Kundendaten in dem Community-Profil. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

vielen Dank, dass Du Dich nochmals meldest! Das Problem ist leider noch nicht behoben. Telekom hat mir einen neuen Router gesendet, aber daran liegt es nicht.

Da ich bisher fast ausschließlich bei RTL und VOX aufgenommen habe - immer die selben Sendungen - beschränken sich meine Erfahrungen auf diese Sendungen. Ich habe das Abspielen der Cloud Aufnahmen jetzt auf allen iPhones und iPADs in meinem Haushalt geprüft und das Problem ist überall identisch. Ca. 5 kann ich die Aufnahme anschauen, dann geht es nicht mehr, Neustart, dann geht Ton nicht mehr, Neustart, dann Fehler 4004000, dann geht nix mehr. Wenn ich über die mobilen Daten gehe, dann scheint es zu funktionieren.

Meine Kundendaten habe ich hinterlegt.

Vielen Dank, dass Du ich um diese Herausforderung kümmerst!

Viele Grüße

FK_1

 

Telekom hilft Team
Hi @FK_1,

wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen: Du testest ein paar Aufnahmen auf anderen Sendergruppen und probierst diese in einem anderen WLAN-Netzwerk abzuspielen.
Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche weiterhin einen schönen Sonntag.

Grüße
Alexander M.
Hallo Alexander,
nochmals vielen Dank für deinen Anruf und deine Lösungsvorschläge!
Leider hat sich dann niemand mehr von der Telekom nochmals gemeldet. Wäre toll, wenn du noch mal Kontakt zu mir aufnehmen könntest. Vielen Dank!
Viele Grüße F_K1
Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

danke für das nette Gespräch soeben.

Leider fehlt uns auch noch die Rückmeldung unserer Fachseite, sodass ich noch nicht konkreter werden konnte. Das tut mir leid.

Ich schaue direkt Anfang der Woche nochmal drauf, solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, melde dich gerne hier.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

leider warten wir immer noch auf die Rückmeldung der Fachseite, das tut mir leid. Traurig

Wir haben es hier weiter im Blick.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina,

 

vielen Dank für deine Statusmeldung!

Wäre es möglich, wie schon vorgeschlagen wurde, mir zum kostenlosen Testen eine FRITZ!Box zu zusenden?

 

Es ist wirklich sehr nervend, nie seine in der Cloud aufgenommenen Sendungen über 5 Minuten hinaus sehen zu können.

 

Viele Grüße

FK_1

Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

danke für das nette Gespräch.

Leider gibt es ja noch nichts Neues von der Fachseite, aber ich habe dir einmal eine AVM FRITZ!Box 7590 zukommen lassen. Sag mir doch bitte Bescheid, ob es damit besser ist.

Spätestens am Montag melde ich mich nochmal bei dir.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

ich habe dich gerade leider nicht erreicht. Melde dich gerne hier, wenn du die AVM FRITZ!Box 7590 testen konntest.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo Martina,

vielen Dank für Deinen Anruf!

Die FRITZ!Box ist eben erst geliefert worden. Ich melde mich, wenn wir sie getestet haben.

Viele Grüße
FK_1
Mehr Infos
 
Hallo Martina,
leider hilft die FRITZ!Box auch nicht bei der Lösung des Problems. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Zusendung! 
Die cloud Aufnahmen können nach wie vor - auf dem iPad - nur kurz, dann ohne Ton und dann mit Fehlermeldung 4004000 abgespielt werden, beziehungsweise leider nicht abgespielt werden
Ich bitte dringend darum, dass Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten wird.

Viele Grüße
FK_1
Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

danke für die Info, es tut mir leid, dass es nicht zu dem gewünschten Effekt geführt hat. Bitte schicke uns das Gerät in den nächsten Tagen zurück, damit wir es als Widerruf hier eintragen können.

Wir haben gestern nochmal bei den Kollegen nachgehakt, ich hoffe, wir bekommen bald eine Lösung mitgeteilt. Leider kann ich dich jetzt nur weiter um Geduld bitten, das tut mir leid.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

leider gibt es weiterhin nichts Neues von der Fachseite, das tut mir leid. Ich habe es aber weiter mit im Blick.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

leider ist der Fehler weiterhin in der Analyse und ich kann nichts Neues dazu berichten. Traurig Ich schaue weiterhin regelmäßig drauf. Jetzt wünsche ich euch erst einmal schöne Feiertage - ich melde mich nach den Weihnachtsfeiertagen nochmal hier.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina, 

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! 

Leider ist der Fehler immer noch akut und nervt täglich. Ich hoffe sehr, dass die Techniker bei der Telekom nicht aufgeben und sich weiterhin engagieren. Ich bin leider ratlos. 

Viele Grüße 

FK_1

 

Telekom hilft Team
Hallo @FK_1,

keine Sorge, die Kollegen sind weiterhin am Ball.

Komm gut ins neue Jahr,
Sarah S.

Hallo Sarah,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Problem, dass ich seit nach den Sommerferien 2020 RTL und Vox Sendungen, die ich in der Cloud aufgenommen habe, nur max. 5 Minuten und teilweise auch nur ohne Ton abspielen kann und dann die Fehlermeldung 4004000 erscheint?

Wir hatten ja die Verwendung der AVM FRITZ!Box 7590 erfolglos getestet. Jetzt haben wir diesen Test tatsächlich in Rechnung gestellt bekommen.

Ich hoffe wirklich sehr auf positive Nachrichten!

Viele Grüße

FK_1

 

 

Telekom hilft Team
Hallo FK_1, wir haben dich nicht vergessen! Nur leider gibt es nichts Neues zu berichten Traurig Was den Router angeht, warte noch bitte die nächste Rechnung ab. Grüße Alexander M.
Community Manager*in
Hallo @FK_1,

leider habe ich noch keine weiteren Infos für dich. Das Ganze scheint etwas komplexer zu sein.
Die Fachabteilung ist aber weiterhin dran. Sobald es was neues gibt, melden wir uns.

Viele Grüße
Ann-Christin G.
Hallo Ann-Christin,

vielen Dank für Ihre Information!

Die Situation ist langsam mehr als frustrierend. Ungern möchte ich mich an eine große deutsche Tageszeitung wenden und um Unterstützung bitten.

Kann ich noch etwas von meiner Seite aus tun, um einen Lösungsansatz zu finden/unterstützen?

Viele Grüße
FK_1
Guten Morgen @FK_1,

ich kann total verstehen, dass die Situation mehr als frustrierend ist.

Ich habe noch mal bei den Kollegen nachgefragt.
Das Ganze wurde am 14. Januar nochmal eskaliert und wird mit höchster Priorität bearbeitet.

Sobald wir mehr wissen, melden wir uns.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass sich das Ganze schon so in die Länge zieht.

Viele Grüße
Ann-Christin G.

Hallo!

Ich klink mich mal in dieses Thema ein, da ich ähnliche Probleme mit den Aufnahmen in der Cloud habe. Sämtliche Aufnahmen, die ich in der Cloud speicher, werden nur für ein paar Minuten auf meinem IPad Pro abgespielt. Dann hält die Aufnahme als Standbild an und es erscheint ein drehender Kreis in der Mitte des Bilds. Konkret versuche ich „The Hundred“ abzuspielen, die auf Pro7Maxx aufgenommen wurden. Ebenso Aufnahmen von RTL II von Automobil. Das Problem ist nur beim IPad vorhanden. Auch ein Neustart der Aufnahme hilft gar nicht oder es läuft nur ca. 1 Minute bis der Fehler wieder auftritt. Wenn ich diese auf dem PC über den Web-Zugang oder auch auf einem Amazone 4K Stick mit aufgespielter Magenta-App abspiele läuft alles einwandfrei. Das deutet doch darauf hin, dass die IOS-App nicht richtig arbeitet. Live Fernsehen über die IOS-App ist ebenfalls einwandfrei möglich. Nur die Aufnahmen laufen überhaupt nicht.

Neuinstallieren der App hilft auch nicht. Ich habe auch schon mit verschiedenen Browsern im IPad versucht, den Webzugang zu nutzen. Da funktioniert von Anfang an das Abspielen der Aufnahmen gar nicht. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung findet, zumal scheinbar einige IOS Nutzer das Problem haben.