MagentaCLOUD Probleme mit Synchronisation (Mac iOS)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

leider habe ich in letzter Zeit erhebliche Probleme mit der MagentaCLOUD bei der Synchronisation zwischen meinem Mac und der Cloud. 

 

Zum einen ist mir seit längerem aufgefallen, dass Dateien vom Mac einfach in den Papierkorb verschoben werden, ohne das ich sie auf dem Mac oder in der Cloud gelöscht habe. Danach waren die Dateien teilweise auch in der Cloud verschwunden. 

 

Zum anderen habe ich nun nach dem Löschwust der Sync-Software eine Wiederherstellung gemacht und bin alle Dateien (!) durchgegangen um zu prüfen, welche fehlen und was einfach "mutwillig" gelöscht wurde. 

 

Um noch mal einen Neustart zu wagen, habe ich alle Dateien auf dem Mac außerhalb der Cloud-Geschichte als Back up gespeichert und die MagentaCLOUD gelöscht. 

 

Anschließend habe ich die MagentaCLOUD mit dem Mac synchronisiert, sodass nun auch dort alle Datein im MagentOrdner gelöscht waren.

 

Nun habe ich das Back up über meinen Mac hochladen wollen. 

 

Das Ergebnis:

 

Back up: 2,85 GB, 3.023 Dateien

MagentaCLOUD auf dem Mac: 1,9 GB, 2.106 Dateien

MagentaCLOUD über Browser: 2,8 GB; ? Dateien (weiß nicht, wo man die Anzahl abfragen kann). 

 

Früher hatte ich solche Probleme nie, aber wenn die Software einfach mutwillig Daten löscht, dann ist sie nicht mehr brauchbar. Zuverlässigkeit und Sicherheit sind für mich das A und O. Wäre auch bereit, etwas für die Software zu bezahlen, wenn Sie dafür funktioniert. 

 

Schade! 

 

Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Michi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Michi_Jakobsweg,

 

Rückmeldung aus der Fachabteilung:

 Nochmal vielen Dank für die Fülle an guten Informationen. Der Entwickler hat die Analyse bereits abgeschlossen und wird mit dem nächsten Update der Software einen Fix einspielen der das Problem löst. Leider können wir aktuell noch keinen Veröffentlichungstermin nennen. Daher können wir aktuell bis zur Veröffentlichung des Updates, nicht empfehlen, die Software zu verwenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Michi_Jakobsweg,

 

solche Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht. Ich bin allerdings auch Windows-Benutzer.

 

Es gibt noch die Möglichkeit, anstatt der MagentaCLOUD-Software die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk einzurichten. Vielleicht kommt das für dich infrage?

Dabei werden die Daten dann nicht mehr auf der Festplatte des Computers gespeichert, sondern nur noch online. Ich würde dir deshalb empfehlen, regelmäßig ein Backup der Cloud zu machen.

 

Hier findest du eine Anleitung zur Einrichtung als Netzlaufwerk: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

Telekom hilft Team
Hallo @Michi_Jakobsweg,

ist der von @Mikko vorgeschlagene Idee eine für Sie akzeptable Lösung?
Mir ist aktuell kein Fehlerbild bekannt, welche das sporadische und unsystematische löschen von Dateien unter MacOS erklären würde. Ist hier ein System basierend auf Dateigröße oder Dateiformat zu erkennen?

Viele Grüße Marco K.

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für die Idee. Die Einbindung über WebDAV kommt leider aufgrund der schlechten Performance nicht in Frage. Ich war sehr froh, dass es nun auch für den Mac eine entsprechende Software gibt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Telekom den Bug bestimmt beseitigen kann. Fröhlich

 

Folgendes habe ich jetzt noch mal probiert:

 

Alle Ordner mit dem Back up auf dem Mac überschrieben. Dieses Mal sind immerhin 2.937 Dokumente auf dem Mac verblieben. Die Differenz zu den o.g. wurde wieder in den Papierkorb verschoben. Mir ist aufgefallen, dieses Mal nur ganze Ordner gelöscht wurden (samt Inhalt). 13 von 15 Ordnern haben eines dieser Zeichen im Namen: ä ü - oder #. Bei zwei weiteren Ordnern sind keine Sonderzeichen enthalten, sie wurden dennoch gelöscht.

 

Gibt es mit Umlauten und Sonderzeichen Probleme?

 

Viele Grüße

Michi

Habe Neuigkeiten: In der Cloud sind nun mehr Daten als im Back up...

 

und siehe da...

 

die Ordner mit den Umlauten sind nun dort alle doppelt enthalten, während sie auf dem Mac gänzlich fehlen. Es trifft aber nicht auf alle Ordner mit Umlauten zu. Komisch. Anbei einen Screenshot.

Bildschirmfoto 2017-01-19 um 14.51.38.png

 

Werde verrückt.

Hallo und guten Abend @Michi_Jakobsweg.

Könnte es unter Umständen sein, dass die Sicherungskopie den zusätzlichen Speicher verbraucht?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

nein, das hat damit nichts zu tun. Wie auf dem Screenshot ersichtlich, sind die Ordner mit den Umlauten teilweise doppelt abgelegt.

 

Viele Grüße

Michi

Achso, @Michi_Jakobsweg.

Ich habe den Sachverhalt jetzt einmal an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet.
Vielleicht haben die Mitarbeiter dort noch eine Idee, wo es haken könnte.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich an Ort und Stelle wieder zurück.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

vielen lieben Dank fürs Kümmern! Ich bin gespannt was sich ergibt.

 

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Michi

Hallo @Michi_Jakobsweg,

wir haben eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten und ich möchte dir diese in Caro's Abwesenheit nicht vorenthalten:
Die beschriebenen Probleme sollten mit dem aktuellen Client eigentlich nicht mehr auftreten. Wenn der Kunde die aktuelle Version nutzt, dann bitte die Logdateien vom Mac anfordern.
Wie das geht, ist am angehangenen Bild zu erkennen. Das Ergebnis dann bitte per Privatnachricht an mich, dann übergebe ich es an die Experten.

Viele Grüße Marco K.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Michi_Jakobsweg,

 

Rückmeldung aus der Fachabteilung:

 Nochmal vielen Dank für die Fülle an guten Informationen. Der Entwickler hat die Analyse bereits abgeschlossen und wird mit dem nächsten Update der Software einen Fix einspielen der das Problem löst. Leider können wir aktuell noch keinen Veröffentlichungstermin nennen. Daher können wir aktuell bis zur Veröffentlichung des Updates, nicht empfehlen, die Software zu verwenden.

Hallo @Marco P.,

 

vielen Dank für die Lösung und dass ihr euch dem Problem ernsthaft angenommen habt! Ich warte nun gespannt auf das Release und werde solange lokal mit meinen Datein weiterarbeiten.

 

Viele Grüße

Michi


@Michi_Jakobsweg schrieb:

Hallo @Marco P.,

 

vielen Dank für die Lösung und dass ihr euch dem Problem ernsthaft angenommen habt! Ich warte nun gespannt auf das Release und werde solange lokal mit meinen Datein weiterarbeiten.

 

Viele Grüße

Michi


Hallo,

 

ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum! Zum GLÜCK gibt es TimeMachine, sonst wären hunderte meiner wertvollen Dokumente bereits Geschichte. Zu dem Problem mit Sonderzeichen kommt hinzu, dass MagentaCloud offensichtlich mit zu vielen Datein und verzweigter Ordnerstruktur überfordert ist. Nach dem Hinzufügen schmeisst die Software einfach Dateien wieder raus und erkennt auch keine Löschungen bzw. Umbenennungen, sodass dann dadurch doppelte Ordner entstehen.

Habe die Cloud über einen Windows Rechner gefüllt und dann auf meinen Mac heruntergeladen. Das ging. Datenpflege vom Mac aus produziert allerdings wieder Chaos. Ich forste inzwischen jedesmal den Papierkorb nach MagentaCloud Dateien durch, bevor ich ihn leere...

Welche Version läuft bei dir? Ich habe zurzeit 5.1.0

 

Gruß

Ein Leidensgenosse

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

kurze Indo: Lt. Rückmeldung aus unserer Fachabteilung wurde das Sync-Plus Fehlverhalten am Donnerstag (25.02.2017) gefixt.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Indo: Lt. Rückmeldung aus unserer Fachabteilung wurde das Sync-Plus Fehlverhalten am Donnerstag (25.02.2017) gefixt.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo,

 

also der 25.2. ist HEUTE und das ist ein Samstag. Wurde nur Telekom intern etwas geändert oder kommt eine neue Version des Clients? Da gibt es übrigens auch eine Ungereimtheit. Mein Client und der App-Store gibt die Versionsnumer 5.1.0.0 an. Auf ihrer Downloadseite steht aber schon ewig 5.2.0.0 !!!

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/magentacloud/magentacloud-software-herunt...

Mann, mann, mann...

Statusupdate 01.03.2017

Installation der App auf Mac OS Sierra 10.12.4 - App lässt sich erstmalig installieren danach aber niocht mehr starten. Die Cloud Ordner werden auf dem Mac dann auch nicht mehr aktualisiert. Lediglich webdav funktioniert. App damit nicht zu gebrauchen. Nutze auch Dropbox - seit Jahren völlig problemlos.

Liebe Telekom - wäre schön, wenn es ein Update gäbe, welches dann auch mal funktionierrt.

Wenn ich dem Verlauf dieser Diskussion folge ist es  mehr als entäuschend die Magenta Cloud  auf diesem Niveau zu bewerben.. 

Vielen Dank für das Feedback @Telekomfreund99. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Da die Entwicklungspläne der Produktverantwortlichen für uns nicht einsehbar sind, kann ich Ihnen leider kein genaues Datum für das Update nennen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Hallo Marek,

 

ich wollte mal nachfragen, wann das Update im AppStore bereitsteht? Es ist bereits wieder ein Monat vergangen. Traurig

 

Viele Grüße und herzlichen Dank fürs Kümmern!

Michi

Hallo @Michi_Jakobsweg,

aktuell kann ich leider nichts Neues dazu berichten. Ich versuche die nächsten Tage mehr zu erfahren.

Grüße
Peter
Hallo @Michi_Jakobsweg,

ich habe von den Kollegen erfahren, dass das Update noch in Arbeit ist. Einen Termin kann ich leider nicht nennen.

Grüße
Peter

Hi meinem MacBook Pro habe ich die Magenta Cloud eingerichtet.

nun lädt er zum erstem Mal die Daten hoch.

dies jedoch nie ganz - es fehlen immer wieder ca 5.00 Dateien und er versucht sie immer wieder neu zu laden - Stunde für Stunde seit 3 Tagen.

die fehlenden Daten kann ich auch nicht aufrufen!

Auch ich habe diese Probleme und die App funktioniert absolut nicht - die App versucht ständig die Dateien zu laden (nicht synchronisieren).

ich kann nicht glauben, dass in einem Konzern seit Januar an einem Update gebaut wird und kein Termin genannt werden kann, wobei kräftig für die Nutzung von Kunden für eine nicht funktionierende Dienstleistung zahlen (müssen)!

Stimme Ihnen da voll zu!

Ich habe es inzwischen aufgegeben, ständig meine Dateien kontrollieren und aus dem Papierkorb wieder rausfischen zu müssen...

Bin zurück zu Dropbox mit Boxcryptor-Verschlüsselung. Das funktioniert perfekt. @Gelöschter Nutzer: Da kann man sehen, wie es richtig gemacht wird.

Ich stimme da auch zu...zufriedenstellend ist das nicht. Aber ich kann leider auch nur das wiederholen, was mein Kollege Peter bereits sagte.

Grüße
Michael

Gibt es nach weitern 3 Wochen immer noch keine Neuigkeiten und zahle ich weiter für einen nicht funktionierenden Dienst?

Interessiert dies überhaupt?

Wie muss ich es sonst verstehen, dass zahlende Kunden für ein System, dass einen Fehler aufweist, seit Monaten  keine Lösung bekommen?

Muss ich dies also wirklich eskalieren lassen?