MagentaCLOUD mehrere Benutzerkonten auf einem PC

Gelöst

Hallo,

ich möchte zwei MagentaCLOUD Benutzerkonten auf einem PC benutzen. Ist das möglich und wie muß ich das installieren?

 

Vielen Dank im Voraus.

Manfred M.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hi @GeWaHi und willkommen in der Community.

Ich kann Sie schon einmal beruhigen, falsch gemacht haben Sie nichts. Zwinkernd

Zwei MagentaClouds lassen sich leider über den Windows Explorer nicht gleichzeitig einbinden. Das ist dem geschuldet, dass der Windows Explorer nur die Adresse vergleicht und auf der Adresse ist bereits ein Login vorhanden. Der Benutzername wird an der Stelle nicht geprüft.

Wenn Sie beide MagentaClouds gleichzeitig auf einem Rechner haben möchten, müssten Sie im www nach einem Cloudmanager suchen. Hier kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.

 

Gruß
Sören M.

 

 

Hinweis: Lösung auf die Frage

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @thie5a

eine Alternative zum Vorschlag von @Gelöschter Nutzer wäre, nicht die Cloud-Software zu nutzen, sondern zwei Netzlaufwerke (WebDAV) für die Cloud einzurichten. Also ein Netzlaufwerk für Cloud-Benutzer 1 und das zweite für Cloud-Benutzer 2. Das ginge auf der gleichen Benutzeroberfläche deines Rechners.

 

Wie das funktioniert ist auf folgender Seite beschrieben:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/magentacloud/magentacloud-einrichtung-und-software/netzlaufwerk-einrichten-windows

Du musst dich dann bei NW-Laufwerk1 mit den Login-Daten des einen Cloud-Benutzerkontos anmelden und beim NW-Laufwerk 2 mit den Login-Daten des anderen Cloud-Benutzerkontos.

Wichtig:

Damit das so funktioniert, musst du beim Erstellen des 2. NW-Laufwerks darauf achten, dass wie im Bild:

WebDAV.JPG

"Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen mit einem Häkchen" markiert ist.


Gruß,
P-Zeh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@thie5a

 

Ich nehme an, dass du die zu installierende Synchronisationssoftware für die Magentacloud nutzen möchtest, um direkt auf dem PC mit Hilfe des Dateimanagers arbeiten zu können.

 

Der Trick ist einfach,. Du musst auf dem PC mehr als einen PC-Benutzer (Account) angelegt haben. Logg dich dann in den jeweiligen Benutzer ein, und installiere die Software für diesen Benutzer zu jeweils einer Magentacloud. (P.S.: Und stell jeweils ein mit dem jeweiligen angelegten Benutzer der Software, dass sie eingeloggt bleiben soll und sich die Software jedes Mal startet, wenn du einen Rechnerneustart machst, ...).

 

Entweder wirst du dann jedes Mal auf dem PC den Benutzer wechseln müssen, wenn du auf die Ordner eines anderen Benutzers zugreifen willst, oder du legst dir Benutzer an, bei denen du einstellst, dass der jeweils andere Benutzer (oder ein dritter) Zugriffs- und Schreibrechte auf die Ordner/Dateien des anderen Nutzers hat. (In den Systemeinstellungen des PCs).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@thie5a

 

Ich nehme an, dass du die zu installierende Synchronisationssoftware für die Magentacloud nutzen möchtest, um direkt auf dem PC mit Hilfe des Dateimanagers arbeiten zu können.

 

Der Trick ist einfach,. Du musst auf dem PC mehr als einen PC-Benutzer (Account) angelegt haben. Logg dich dann in den jeweiligen Benutzer ein, und installiere die Software für diesen Benutzer zu jeweils einer Magentacloud. (P.S.: Und stell jeweils ein mit dem jeweiligen angelegten Benutzer der Software, dass sie eingeloggt bleiben soll und sich die Software jedes Mal startet, wenn du einen Rechnerneustart machst, ...).

 

Entweder wirst du dann jedes Mal auf dem PC den Benutzer wechseln müssen, wenn du auf die Ordner eines anderen Benutzers zugreifen willst, oder du legst dir Benutzer an, bei denen du einstellst, dass der jeweils andere Benutzer (oder ein dritter) Zugriffs- und Schreibrechte auf die Ordner/Dateien des anderen Nutzers hat. (In den Systemeinstellungen des PCs).

Hallo,

Danke für die Antwort.

Lösung

Hallo @thie5a

eine Alternative zum Vorschlag von @Gelöschter Nutzer wäre, nicht die Cloud-Software zu nutzen, sondern zwei Netzlaufwerke (WebDAV) für die Cloud einzurichten. Also ein Netzlaufwerk für Cloud-Benutzer 1 und das zweite für Cloud-Benutzer 2. Das ginge auf der gleichen Benutzeroberfläche deines Rechners.

 

Wie das funktioniert ist auf folgender Seite beschrieben:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/magentacloud/magentacloud-einrichtung-und-software/netzlaufwerk-einrichten-windows

Du musst dich dann bei NW-Laufwerk1 mit den Login-Daten des einen Cloud-Benutzerkontos anmelden und beim NW-Laufwerk 2 mit den Login-Daten des anderen Cloud-Benutzerkontos.

Wichtig:

Damit das so funktioniert, musst du beim Erstellen des 2. NW-Laufwerks darauf achten, dass wie im Bild:

WebDAV.JPG

"Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen mit einem Häkchen" markiert ist.


Gruß,
P-Zeh

Hallo,

ich versuche gerade, beide Clouds an meinem PC einzubinden.

Die erste Cloud richte ich z.B. mit dem Laufwerksbuchstaben S: und den entsprechenden Login-Daten ein. Das zweite Häkchen habe ich nicht gesetzt.

Einrichtung hat geklappt.

Beim Einrichten der zweiten Cloud vergebe ich den Laufwerksbuchstaben T: und setzte beide Häkchen. Nachdem ich die Login-Daten der zweiten Cloud erfasst habe, erhalte ich die Fehlermeldung: "Dieser Netzwerkordner ist zur Zeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."

Ich hatte es so verstanden, dass ich beide Clouds mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben gleichzeitig in Windows einbinden kann...

Falsch verstanden oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Lösung
Telekom hilft Team

Hi @GeWaHi und willkommen in der Community.

Ich kann Sie schon einmal beruhigen, falsch gemacht haben Sie nichts. Zwinkernd

Zwei MagentaClouds lassen sich leider über den Windows Explorer nicht gleichzeitig einbinden. Das ist dem geschuldet, dass der Windows Explorer nur die Adresse vergleicht und auf der Adresse ist bereits ein Login vorhanden. Der Benutzername wird an der Stelle nicht geprüft.

Wenn Sie beide MagentaClouds gleichzeitig auf einem Rechner haben möchten, müssten Sie im www nach einem Cloudmanager suchen. Hier kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.

 

Gruß
Sören M.

 

 

Hinweis: Lösung auf die Frage

Hallo,

 

ich habe ebenfalls 2 Cloudkonten unter einem Benutzer laufen.

Benutzer 1 wird über die MagentaCloud Software eingerichtet, und das zweite Konto habe ich mittels beschriebener "Webdav Variante" eingebunden.

Nicht die schönste Lösung aber das funktioniert.

Schöner würde ich es finden, wenn sich die Telekom da was einfallen lassen würde wie man das über webdav lösen kann.

 

Gruß

 

Hans 

Hallo,

 

obiger Thread ist schon 5 Jahre alt. Ist das noch aktuell oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit, zwei Cload über den Windows Explorer einzubinden?

 

Gruß

hagen31