MagentaCloud.App startet nicht

Gelöst

Guten Tag,

wenn ich die "MagentaCloudApp.exe" auf meinem Rechner (Windows7, 64Bit) starten möchte, erscheint seit einigen Tagen die Meldung: "Update fehlgeschlagen. Sicherheitsrelevantes Update konnte nicht installiert werden. Bitte wenden Sie sich an den Support". Wenn ich mich direkt in die Cloud einlogge, kann ich Dateien/Fotos betrachten, löschen usw. Der Versuch, neue Dateien hochzuladen endet aber mit der Meldung "Fehler1" - was auch immer Fehler1 bedeutet. Können Sie mir da helfen? Freundliche Grüße, H.-M. König

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@juergen3004
ich denke, ich versuche mal mit @Bruno-18 sein Problem unter Win7  zum Laufen zu bekommen.

 

WebDAV spricht ja eine andere Zielgruppe an. Freigaben und die anderen Features der Magenta Cloud sind unter WebDAV alleine ja nicht verfügbar. Mit WebDAV wird ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung gestellt. Das war's dann auch.

 

Wir sollten aber auch im Hinterkopf behalten, das der Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 endet. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Von daher ist es auch eine Überlegung wert, auf Windows 10 umzusteigen. Es soll angeblich noch eine Möglichkeit geben, dies kostenlos zu tun. Aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

 

Zu Beginn der Problembehandlung würde ich an deiner Stelle zunächst überlegen, welche Veränderungen (gemeint sind Software Installationen bzw andere Updates) die du vor Beginn deiner geschilderten Fehlermeldung vorgenommen hast. Vielleicht erinnerst du dich noch und hast das Problem schon am Wickel. Vielleicht ist deswegen auch das Update der Magenta Cloud Software fehlgeschlagen ?

 

Im übrigen wundere ich mich, dass du die Magenta Cloud Software startest. Im allgemeinen ist es ja so, dass diese Software über die Autostart-Funktion mit gestartet wird, damit eine Synchronisation stattfinden kann. Nun bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie man die Software nutzt. Vielleicht schilderst du mal kurz, ob du anders vorgehst und somit andere Ziele verfolgst ?

 

Zur Beseitigung des Update Problem der Magenta Cloud Software schlage ich folgendes vor:
- sichere vorsichtshalber nochmals deine fraglichen Magenta Cloud Dateien
- beende die Magenta Cloud Software
- lösche die sync.db. Du findest diese hier: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\MagentaCLOUD\Data\spezielle Zahlenkolonne\sync.db
- deinstalliere die Magenta Cloud Software
- starte deinen Rechner neu (wichtig)
- installiere die Magenta Cloud Software neu ... von hier herunterladen: https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.exe
- konfiguriere die installierte Version entsprechend deinen Wünschen und starte die Magenta Cloud Software bzw. nutze die Autostart Funktion mit einem Rechnerneustart.

 

Die Datenbank (sync.db) wird nun neu aufgebaut und es wird nun auch alles synchronisiert. Das kann je nach Umfang deiner noch nicht synchronisierten Dateien entsprechend dauern ... und das sollte es dann auch gewesen sein.

 

Diese Vorgehensweise hat hier im Forum in der Vergangenheit recht oft zum Erfolg geführt. Sollte es wider Erwarten nicht funktioniert haben, so installiere die Magenta Cloud Software mit administrativen Rechten. Dies wird sicher nur erforderlich sein, wenn die Magentacloud Software erstmals ebenso installiert wurde.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bruno-18 

Bist du sicher, dass du Dateien bei dem Fehler 1 hoch kopierst zur Cloud ? Ich habe in Erinnerung, dass der Fehler 1 entsteht, wenn Verzeichnisse/Ordner zur Cloud kopiert werden. dies kann man nur umgehen, wenn man in der Cloud das entsprechende Verzeichnis anlegt, und die Dateien dort hinein kopiert.

 

Nachtrag:

Lang isses her: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Fehler-1/m-p/1958666#M26618 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bruno-18 ,

 

Ich bin der Meinung, dass auf einem Rechner die Cloud als Netzlaufwerk eingebunden gehört.

 

Somit kannst du dann ganz auf die App verzichten und bist auch nicht mehr auf Updates angewiesen.

 

Die Programm- Kompatbilität (betrifft sämtlich Apps) wird mit WIN7 ja auch nicht besser.

 

WebDav benötigt keine Ressource oder ein Programm/App. Somit funktioniert alles mit Windows Bordmittel.

 

Wie die Sache mit der Netzlaufwerk Einbindung genau funktioniert, steht hier beschrieben.

 

 

 

Danach kannst du alles das machen, was du auch mit anderen Laufwerken in deinem PC machen kannst.

Z.B. manuelle oder automatische Synchroniisierung, manuelles oder automatisches Speichern, nach dem Hoch fahren direkt bereit stellen. Anzeigen,frei geben, verbinden, trennen...................

 

Hallo juergen 3004,

vielen Dank für die prompte Reaktion. Ich habe vor etwa einem Jahr die Cloud nach Vorschrift installiert und bis vorgestern hat  mit der App alles tadellos geklappt. Irgendwas muss also passiert sein. Wie auch immer, ich werde demnächst einen Versuch mit WebDav starten und dann berichten. 

Der Doppelthread tut mir leid. Beim ersten Versuch gab es überhaupt keine Reaktion, vermutlich wegen noscript. Habe dann die entsprechenden scripts erlaubt, dann lief es wie erwartet.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und freundlichen Gruß! 

Lösung

@Bruno-18 

Bist du sicher, dass du Dateien bei dem Fehler 1 hoch kopierst zur Cloud ? Ich habe in Erinnerung, dass der Fehler 1 entsteht, wenn Verzeichnisse/Ordner zur Cloud kopiert werden. dies kann man nur umgehen, wenn man in der Cloud das entsprechende Verzeichnis anlegt, und die Dateien dort hinein kopiert.

 

Nachtrag:

Lang isses her: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Fehler-1/m-p/1958666#M26618 

 

Hallo ge.ru,

das war ein sehr hilfreicher Tip, vielen Dank! Ich hatte tatsächlich versucht, einen kompletten Ordner hochzuladen (über die App geht das ja auch), was dann mit Fehler1 quittiert wurde. So wie Du es beschrieben hast, also erst Ordner anlegen und dorthinein die Dateien hochladen, klappt es nun einwandfrei. Jetzt muss ich mich bloß noch um die App kümmern, entweder neu installieren oder die Cloud als Netzwerk einbinden, wie es juergen3004 beschrieben hat.  Vielen Dank!

Lösung

@juergen3004
ich denke, ich versuche mal mit @Bruno-18 sein Problem unter Win7  zum Laufen zu bekommen.

 

WebDAV spricht ja eine andere Zielgruppe an. Freigaben und die anderen Features der Magenta Cloud sind unter WebDAV alleine ja nicht verfügbar. Mit WebDAV wird ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung gestellt. Das war's dann auch.

 

Wir sollten aber auch im Hinterkopf behalten, das der Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 endet. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Von daher ist es auch eine Überlegung wert, auf Windows 10 umzusteigen. Es soll angeblich noch eine Möglichkeit geben, dies kostenlos zu tun. Aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

 

Zu Beginn der Problembehandlung würde ich an deiner Stelle zunächst überlegen, welche Veränderungen (gemeint sind Software Installationen bzw andere Updates) die du vor Beginn deiner geschilderten Fehlermeldung vorgenommen hast. Vielleicht erinnerst du dich noch und hast das Problem schon am Wickel. Vielleicht ist deswegen auch das Update der Magenta Cloud Software fehlgeschlagen ?

 

Im übrigen wundere ich mich, dass du die Magenta Cloud Software startest. Im allgemeinen ist es ja so, dass diese Software über die Autostart-Funktion mit gestartet wird, damit eine Synchronisation stattfinden kann. Nun bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie man die Software nutzt. Vielleicht schilderst du mal kurz, ob du anders vorgehst und somit andere Ziele verfolgst ?

 

Zur Beseitigung des Update Problem der Magenta Cloud Software schlage ich folgendes vor:
- sichere vorsichtshalber nochmals deine fraglichen Magenta Cloud Dateien
- beende die Magenta Cloud Software
- lösche die sync.db. Du findest diese hier: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\MagentaCLOUD\Data\spezielle Zahlenkolonne\sync.db
- deinstalliere die Magenta Cloud Software
- starte deinen Rechner neu (wichtig)
- installiere die Magenta Cloud Software neu ... von hier herunterladen: https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.exe
- konfiguriere die installierte Version entsprechend deinen Wünschen und starte die Magenta Cloud Software bzw. nutze die Autostart Funktion mit einem Rechnerneustart.

 

Die Datenbank (sync.db) wird nun neu aufgebaut und es wird nun auch alles synchronisiert. Das kann je nach Umfang deiner noch nicht synchronisierten Dateien entsprechend dauern ... und das sollte es dann auch gewesen sein.

 

Diese Vorgehensweise hat hier im Forum in der Vergangenheit recht oft zum Erfolg geführt. Sollte es wider Erwarten nicht funktioniert haben, so installiere die Magenta Cloud Software mit administrativen Rechten. Dies wird sicher nur erforderlich sein, wenn die Magentacloud Software erstmals ebenso installiert wurde.

 

 

Hallo in die Runde, ich wollte nur mal beitrage dass ich dasselbe Problem wie der Threadersteller habe, allerdings auf 2 unterschiedlichen Win10 Pro Rechnern. Es ist so, dass das Problem beim automatischen Update der App liegt. Die App versucht nach dem Starten (egal ob Autostart oder manuell) ein Update durchzuführen, das schlägt fehl und die App meldet den Fehler (Fehlermeldung im ersten Post) und beendet sich. Die Fehlermeldung kommt von "MagentaCloud.Updater.App", also augenscheinlich vom update Prozess. Ich bitte dringend darum, den Fehler zu beheben. WebDav ist keine Option für mich. Kann außerdem jemand die Kontaktdaten des Supports hier posten, bitte? Danke & viele Grüße Embeh

Hallo ge.ru,

vielen Dank für die ausführliche und instruktive Anleitung!

1. Der Umstieg auf Windows10 bzw. neuer Rechner steht demnächst ins Haus

2.  Einschlägige Softwareinstallationen bzw. updates hat es vor dem Ereignis nicht gegeben. Wäre höchstens das letzte Windows7-update, dem bin ich nicht weiter nachgegangen.

3. Was den Start der Software betrifft, so habe ich mich falsch ausgedrückt. Auch bei mir wird die Software per Autostart gestartet. Außerdem habe ich auf dem Desktop noch eine Verknüpfung zum MagentaCloud-Ordner. Die eingangs erwähnte Fehlermeldung erschien sofort nach Windows-Start, also beim Autostart der Cloud-Software, und dann eben weiterhin auch nach Anklicken der Verknüpfung.

4. Ich bin nun Deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt. Es war in wenigen Minuten erledigt und ein voller Erfolg. Alles läuft wieder wie es soll. Vielen Dank also für Deine schnelle und professionelle Hilfe, Dank ebenso an juergen3004 und Lois17. Ich bin schon ein älteres Semester, da weiss man das sehr zu schätzen.

 

Hallo embeh,

ich kann Dir nur empfehlen, der Anleitung von ge.ru zu folgen. Ging bei mir ruck-zuck und war ein voller Erfolg.

Hallo Allerseits, die Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht. Das Problem besteht unverändert weiter. Könnte jemand die Support-Informationen hier posten, damit ich weiß an wen ich mich wenden kann? Danke und viele Grüße Embeh

@embeh 

eröffne bitte einen neuen Thread.

Du hast Win 10 und sollte separat behandelt werden.

Danke.

 

@Bruno-18 

super, dass es funktioniert hat.