Gelöst
MagentaCloud Software für Windows startet nicht
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe die neue MagentaCloud-Software (heute heruntergeladen) unter Windows 10 64-bit installiert.
Vorher hatte ich die bisherige Software deinstalliert und auch mit CCleaner geprüft, ob noch Registry-Einträge vorhanden waren.
Problem:
Beim Starten der MagentaCloud-Software erscheint kurz das kreisende Warten-Symbol von Windows, weiter passiert aber nichts.
Daraufhin habe ich es sowohl mit einer Reparatur-Installation als auch mit einer Neu-Installation versucht (jeweils mit anschließendem Rechnerneustart). Das Resultat blieb dasselbe.
Das gleiche Problem taucht auch auf, wenn ich es mit der Nextcloud-Software versuche.
Als Antivirenprogramm habe ich nur den Microsoft Defender. Beim Start von unbekannten Programmen werden diese von Bitdefender standardmäßig blockiert und man muss dann die Nutzung des Programms explizit für die Zukunft zulassen. Ein solche Blockade liegt aber bzgl. der MagentaCloud- bzw. Nextcloud-Software nicht vor.
Was soll ich tun?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
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vor 9 Jahren
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prophaganda
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Beulentum
vor 3 Jahren
Du meinst sicher OneDrive.
@Beulentum
Jepp... sorry....
Der Screenshot ist eher wieder für Stefan interessant - ds ist nicht meine "Baustelle"...
Noch eine Nachfrage:
Welche Grafik-Karte verwendest Du und hast Du auch den aktuellen Grafikkartentreiber?
Frage hört sich in dem Zusammenhang vollkommen aus dem Raum in keinem Zusammenhang stehend an...
Bezieht sich jedoch auf:
https://bleepcoder.com/de/desktop/681260554/3-0-0-do-not-start-on-windows
Auch das Verhalten:
Neue Erkenntnis: Im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) kann ich die magentacloud.exe starten.
Neue Erkenntnis:
Im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) kann ich die magentacloud.exe starten.
Wurde da beschrieben...
(Im abgesicherten Modus wird der Grafikkartentreiber nicht geladen)
In dem Forum wird eine Problematik bei Verwendung von QT mit einigen Grafikkarten-Treibern vermutet...
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prophaganda
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Beulentum
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Beulentum
vor 3 Jahren
@prophaganda
Das könnte der entscheidende Hinweis sein:
In der von Dir verlinkten Diskussion ist von einem Acer Switch SA5-271 und Problemen bzgl. der Intel HD Graphics 520 die Rede:
Ich habe auch dieses Modell! Auch bei mir meldet das entspr. Intel-Treiber-Tool, dass ich mich an Acer wenden soll, wo es aber keinen aktuelleren Graphik-Treiber als die bei mir vorhandene (und auch in der Diskussion genannte) Version 22.20.16 4691 (02.06.2017) gibt.
=> Ich werde die bei der dortigen Diskussion beschriebenen Maßnahmen bzgl. des Intel-Graphik-Treibers versuchen (scheint etwas aufwändiger zu sein) und mich dann melden.
@kalli-56
Jetzt sag bloß, dass Du auch so ein Acer-Notebook hast ...
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Beulentum
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Beulentum
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prophaganda
vor 3 Jahren
Die Lösungskennzeichnung habe ich etwas voreilig gemacht, da hatte ich den nachfolgenden Text noch in Bearbeitung.
Eine Rückgängigmachung der Kennzeichnung habe ich nicht hinbekommen.
Problem gelöst: 😀
Es lag tatsächlich an dem Intel Graphik-Treiber für die Onboard-Graphik "Intel Graphics HD 520"!
Ich habe den Treiber wie hier bei Intel beschrieben deinstalliert und gelöscht.
Dann habe ich hier bei Intel den Treiber "Intel® Grafik – Windows* DCH-Treiber" downgeloadet und installiert (habe Windows 10 64bit). Er erscheint jetzt im Gerätemanager als Version 30.0.101.1191 (03.012.2021).
Das Intel-Treiber-Tool (mit dem ich es ja zunächst versucht hatte) warnt ja vor der Installation und verweist auf den individuellen Treiber von Acer, wo es aber keinen aktuelleren als von 2016 gibt. Mit dem nun aktualisierten Intel-Treiber funktioniert aber bisher alles problemlos.
Die Aktualisierung mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers war anhand der Intel-Anleitung ziemlich einfach und hat insgesamt keine 15 Minuten gedauert. Es war also nicht so dramatisch, wie es in der oben von Prophaganda verlinkten Diskussion zum Ausdruck kommt.
Damit startet jetzt die neue magentacloud.exe (und auch die nextcloud.exe, mit der ich es auch versucht hatte) und bis jetzt funktioniert alles.
Ich musste dafür auch keine Reparatur- oder Neuinstallation vornehmen.
Ganz herzlichen Dank an Euch alle für Eure Beiträge, insbesondere natürlich an Dich, Prophaganda, für den ausschlaggebenden Hinweis.
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Beulentum
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kalli-56
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prophaganda
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
auch bei mir lag es an dem Intel Graphik-Treiber für die Onboard-Graphik "Intel Graphics HD 520"!.
Ich konnte den Treiber ohne Probleme löschen und den DCH-Treiber installieren.
Jetzt funktionier die „MagentaCloud“ wieder.
Ich hatte schon (fast) alle Hoffnungen aufgegeben und bedanke mich recht herzlich bei allen Beteiligten für eure Unterstützung!!!
Euch ein schönes Wochenende!
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kalli-56
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pager
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prophaganda
vor 3 Jahren
Nach drei Stunden hin und her kann ich es nun auch bestätigen:
definitiv der alte Treiber der Intel HD Graphics 520 in meinem convertiblen Acer switch-alpha12 (Intelcore i7-6500u 2500MHz), denn mit der unten beschriebenen Treiberaktualisierung mittels "igfx_win_101.1191.exe" und cleaner Neuinstallation der MagentaCloud läuft sie jetzt endlich, genau wie auf dem Desktopr-PC.
Danke für Eure Mühen, auf sowas muß man erstmal kommen.
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prophaganda
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pager
vor 3 Jahren
@pager
Danke auch an Dich für Dein Feedback.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
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pager
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sunflower67
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Marita S.
vor 3 Jahren
Hallo, prophaganda,
entschuldige, bitte, die verspätete Rückmeldung!
Deine Vermutung, dass ein Rumschrauben an der Magentacloud/Nextcloud im Hintergrund seitens der Betreiber für die Irritation und Störung gesorgt hat, war offenbar richtig: Gerade als ich es mit dem Deinstallieren der Grafiktreiber probieren wollte, um Nextcloud zu "wecken", funktionierte der Nextcloud-Client auf wundersame Weise wieder. 🤗
Auf Holz geklopft!
Ich hoffe, dass es nicht doch das Windows-Update war, was zum Crash geführt hat und mir eine "Wiederholung" beim nächsten Update erspart bleibt. 😊
Erleichterte Grüße und danke
sunflower67
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sunflower67
prophaganda
vor 3 Jahren
@Beulentum
Oha, solange nicht mal eine Meckermeldung erscheint, wird es zumindest jetzt für mich schwierig...
Zumindestens dürfte das Problem irgendwo in der Windows-Installation liegen.
Da wäre als Ratgeber Jemand besser geeignet, der sich noch tiefgründiger in den Eingeweiden von Windows auskennt als ich.
Aus dem Stehgreif würde mir da @Stefan einfallen - evtl. hat er eine Idee...
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Beulentum
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prophaganda
vor 3 Jahren
@prophaganda
Ich habe bei den Suchoptionen nur "Schlüssel" angekreuzt.
Der Begriff "windir" wurde nicht gefunden.
Bzgl. 97a99411-b438-4d37-a467-5a2bd6132020 ergibt sich bei mir das gleiche Ergebnis wie bei kalli-56:
Auf C: wird nichts gefunden.
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prophaganda
peg9ot
vor 3 Jahren
Hallo,
kann ich als Inklusivnutzer die MagentaCloud nutzen?
Wenn ja, wie kann ich sie einbinden?
Ist mir noch nicht geglückt, auch wenn ich zusätzlich eine Free-Mail-Adresse erstellt habe.
Bei einem Freemail-Konto kann ich die MGC nutzen.
Ich möchte jedoch meine Inklusiv-Adresse und meine Daten (!!!) behalten.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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peg9ot
vor einem Jahr
Hallo @quickmike,
welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?
Bei der MagentaCLOUD Software erfolgt der Login auch über den Browser (Installationsanleitung). Wenn du da also eingeloggt bist, sollte auch die Nutzung der Software möglich sein.
Kannst du einen Screenshot posten (persönliche Daten bitte schwärzen)?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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peg9ot
kalli-56
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
das gleiche Problem liegt bei mir auch vor:
- die MagentaCloud-Software wird gestartet
- das Warten-Symbol erscheint für ca. 4 Sekunden
- es kommt zu keiner weiteren Reaktion
Bis zur Neuinstallation gab es keine Probleme.
Bin für jede Info dankbar.
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Beulentum
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kalli-56
vor 3 Jahren
Die Lösungskennzeichnung habe ich etwas voreilig gemacht, da hatte ich den nachfolgenden Text noch in Bearbeitung.
Eine Rückgängigmachung der Kennzeichnung habe ich nicht hinbekommen.
Problem gelöst: 😀
Es lag tatsächlich an dem Intel Graphik-Treiber für die Onboard-Graphik "Intel Graphics HD 520"!
Ich habe den Treiber wie hier bei Intel beschrieben deinstalliert und gelöscht.
Dann habe ich hier bei Intel den Treiber "Intel® Grafik – Windows* DCH-Treiber" downgeloadet und installiert (habe Windows 10 64bit). Er erscheint jetzt im Gerätemanager als Version 30.0.101.1191 (03.012.2021).
Das Intel-Treiber-Tool (mit dem ich es ja zunächst versucht hatte) warnt ja vor der Installation und verweist auf den individuellen Treiber von Acer, wo es aber keinen aktuelleren als von 2016 gibt. Mit dem nun aktualisierten Intel-Treiber funktioniert aber bisher alles problemlos.
Die Aktualisierung mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers war anhand der Intel-Anleitung ziemlich einfach und hat insgesamt keine 15 Minuten gedauert. Es war also nicht so dramatisch, wie es in der oben von Prophaganda verlinkten Diskussion zum Ausdruck kommt.
Damit startet jetzt die neue magentacloud.exe (und auch die nextcloud.exe, mit der ich es auch versucht hatte) und bis jetzt funktioniert alles.
Ich musste dafür auch keine Reparatur- oder Neuinstallation vornehmen.
Ganz herzlichen Dank an Euch alle für Eure Beiträge, insbesondere natürlich an Dich, Prophaganda, für den ausschlaggebenden Hinweis.
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kalli-56
quickmike
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe jetzt Nextcloud installiert und kann wieder arbeiten.
Ich hab jetzt aber auf dem Notebook das gleiche Problem. Auf dem lief es sonst.
Es werden keine Dateien angezeigt. Bei Anmelden jetzt keinerlei Reaktion.
mike
2023-08-10 09_21_11-MagentaCLOUD.jpg
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Alexander M.
Telekom hilft Team
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von
quickmike
vor einem Jahr
@quickmike Wirklich mehr als merkwürdig. Ich würde es mit Neuinstallation versuchen oder auch Nextcloud installieren. Grüße Alexander M.
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quickmike
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Beulentum