MagentaCloud WebDav

Gelöst

Hallo Magenta Gemeinde

 

Ausgangssituation:

- 2 Notebooks im Haushalt beide sind via WebDav an die MagentaCloud angebunden. In diesem Zusammenhang nutzen wir die MagentaCoud quasi als "externe Festplatte" für wichtige Daten auf die wir dauerhaft, sicher und ortsunabhängig zugreifen

- Entertain TV im Haushalt. In diesem Zusammenhang nutzen wir die MagentaCould hauptsächlich zum Anzeigen von Bildern auf dem TV (Musik und Videos funktionieren ja (noch) nicht?!?!)

 

Folgende Frage- / Problemstellung:

1.) Bei den beiden Notebooks funktioniert eigentlich alles wie erwartet, aber irgendwie traue ich dem Frieden bzgl. der Synchronisierung noch nicht. Wenn wir beliebige Dateien in das WebDav Verzeichnis kopieren / einfügen / erstellen "scheint" im Hintergrund die Synchronisierung zu laufen ... "scheint" da wir keinerlei Rückmeldung erhalten - ich erinnere mich an "grüne" Haken bzw. "rote" Kreuze bei Nutzung der Magenta Software (diese wollte ich eigentlich vermeiden, da wir mit 2 Notebooks auf die MagentaCloud "live" zugreifen wollen.

Kann ich dem Frieden trauen oder habt ihr noch irgendeinen heißen Tipp?

2.) Ich bin der Meinung, dass das genutzte Datenvolumen auf der MagentaCloud viel zu hoch angezeigt wird ... die Ordnereigenschaften WebDav sagt 5,30 GB, hingegen spricht die jüngste Statusmeldung der Telekom von 21 GB genutzten Datenvolumen.

Woher kommen diese Differenzen - es sind halt nur 5,30 GB?

3.) Die Entertain TV App "MagentaCloud hat definitiv ein Problem mit der Synchronisierung - uns werden hier "leere Ordner" angezeigt die definitiv nicht leer sind. Über die beiden Notebooks können wir via WebDav problemlos auf die Bilder zugreifen. Über die web Log-In ist ebenfalls alles verfügbar ... nur die Entertain TV App zeigt "leere Ordner" - ggf. wichtig:

- es handelt sich um .jpg Dateien

- Hardware: 303 Typ A

- die vermeintlich "leeren Ordner" sind willkürlich ... einige zeigen Bilder, andere zeigen "leere Ordner"

 

Ich hoffe Ihr könnt helfen – vielen Dank im Voraus

 

Grüße aus Heidelberg

TN

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @thilo.koewing

welche Bandbreite nutzen Sie? Bei VDSL 100 sollte der Upload bei WebDAV zuverlässig laufen. Kommt aber auf die Dateigrößen und Dateimengen an. Was ist den bei Ihnen so die Synchronisierungsmenge? Bitte prüfen Sie in der MagentaCLOUD, ob Sie evtl. Sicherungsdateien anlegen lassen. Das könnte den Widerspruch des genutzten Datenvolumens erklären. Gerade mal testweise die MagentaCLOUD bei EntertainTV getestet. Die Ordner waren identisch zu dem in der Web MagentaCLOUD oder bei Webdav. Auch die Inhalte. Mit was wurden die .jpg-Dateien erstellt?

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@maglite schrieb:

Gelöschte Dateien werden doch im Hintergrund wie in einem Papierkorb

zum Wiederherstellen parat gehalten.

Diese gelöschten Dateien zählen mit bei der Datenmenge.


Nachtrag:

 

mce.jpg

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Kopiervorgang über webdav ist insofern häufig ein wenig heikel weil der Upload der DSL-Anschlüsse nicht so schnell ist und es dann lange dauert, bis eine Datei "oben" angekommen ist. Bei Nutzung der MagentaCLOUD Software geht das zwar auch nicht schneller aber da sollte es (mein Bauchgefühl) problemloser funktionieren, dass die Dateien wirklich oben ankommen.

Denn bei einem reinen Kopieren ins webdav-Laufwerk hinein darfst Du Dein Notebook nicht ausschalten so lange wie der Kopiervorgang nicht erfolgreich abgeschlossen ist - und das kann je nach Kopier-Datenvolumen Stunden oder Tage dauern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Gelöschte Dateien werden doch im Hintergrund wie in einem Papierkorb

zum Wiederherstellen parat gehalten.

Diese gelöschten Dateien zählen mit bei der Datenmenge.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Gelöschte Dateien werden doch im Hintergrund wie in einem Papierkorb

zum Wiederherstellen parat gehalten.

Diese gelöschten Dateien zählen mit bei der Datenmenge.

 

Lösung

Ein Kopiervorgang über webdav ist insofern häufig ein wenig heikel weil der Upload der DSL-Anschlüsse nicht so schnell ist und es dann lange dauert, bis eine Datei "oben" angekommen ist. Bei Nutzung der MagentaCLOUD Software geht das zwar auch nicht schneller aber da sollte es (mein Bauchgefühl) problemloser funktionieren, dass die Dateien wirklich oben ankommen.

Denn bei einem reinen Kopieren ins webdav-Laufwerk hinein darfst Du Dein Notebook nicht ausschalten so lange wie der Kopiervorgang nicht erfolgreich abgeschlossen ist - und das kann je nach Kopier-Datenvolumen Stunden oder Tage dauern.


@maglite schrieb:

Gelöschte Dateien werden doch im Hintergrund wie in einem Papierkorb

zum Wiederherstellen parat gehalten.

Diese gelöschten Dateien zählen mit bei der Datenmenge.


Nachtrag:

 

mce.jpg

 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @thilo.koewing

welche Bandbreite nutzen Sie? Bei VDSL 100 sollte der Upload bei WebDAV zuverlässig laufen. Kommt aber auf die Dateigrößen und Dateimengen an. Was ist den bei Ihnen so die Synchronisierungsmenge? Bitte prüfen Sie in der MagentaCLOUD, ob Sie evtl. Sicherungsdateien anlegen lassen. Das könnte den Widerspruch des genutzten Datenvolumens erklären. Gerade mal testweise die MagentaCLOUD bei EntertainTV getestet. Die Ordner waren identisch zu dem in der Web MagentaCLOUD oder bei Webdav. Auch die Inhalte. Mit was wurden die .jpg-Dateien erstellt?

Gruß

Jürgen Wo.

Servus zusammen,

 

das Problem rund um das genutzte Datenvolumen bzw. des tatsächlich für Datenvolumen ist für mich gelöst ... es sind die Sicherungsdateien / Backups die tatsächlich mitgezählt werden (ist jetzt auch logisch)

Sollte sich ja nach 3 Monaten von selbst regeln, da die Sicherungsdatein dann wegfallen sollten ... ich werde berichten

 

Gruß TK


@maglite schrieb:

@maglite schrieb:

Gelöschte Dateien werden doch im Hintergrund wie in einem Papierkorb

zum Wiederherstellen parat gehalten.

Diese gelöschten Dateien zählen mit bei der Datenmenge.


Nachtrag:

 

mce.jpg

 

 

 

 


 

Servus zusammen,

 

das Problem rund um das genutzte Datenvolumen bzw. des tatsächlich für Datenvolumen ist für mich gelöst ... es sind die Sicherungsdateien / Backups die tatsächlich mitgezählt werden (ist jetzt auch logisch)

Sollte sich ja nach 3 Monaten von selbst regeln, da die Sicherungsdatein dann wegfallen sollten ... ich werde berichten

 

Gruß TK

Ich habe den "Magenta S Entertain" Tarif

Die .jpg Datein kommen von unserer Digitalkamera

Ich vermute es liegt tatsächlich an der Uploadgeschwindigkeit bzw. der fehlenden Rückmeldung ob der Upload abgeschossen bzw. erfolgreich war.

 

Ergänzende Frage:

Würden Sie auf Grundlage der geschilderten Ausgangssituation die Nutzung von WebDav oder der Magenta Software empfehlen?

 

Gruß TN 


@thilo.koewing schrieb:

das Problem rund um das genutzte Datenvolumen bzw. des tatsächlich für Datenvolumen ist für mich gelöst ... es sind die Sicherungsdateien / Backups die tatsächlich mitgezählt werden (ist jetzt auch logisch)

Sollte sich ja nach 3 Monaten von selbst regeln, da die Sicherungsdatein dann wegfallen sollten ... ich werde berichten


Du kannst das von 3 Monaten auf 1 Woche Vorhaltezeit umkonfigurieren.

Schau mal auf mein Bild!

 


@thilo.koewing schrieb:

Würden Sie auf Grundlage der geschilderten Ausgangssituation die Nutzung von WebDav oder der Magenta Software empfehlen?


Ich selbst verwende WebDav, unter Windows und unter Unix.

Ich kann dann ja jede beliebige Backup-Software auf das dann anmontierte

Cloud-Verzeichnis anwenden, und ich sehe alles direkt.

Ich verwende generell rsync.

Aber für ein Backup zur Cloud will ich kein rsync verwenden, sondern nur

verschlüsselte tar-Archive xyz.tar.xz.key.

Eine Cloud füllt eine Lücke:  bei Feuer in der Wohnung ist die Cloud wohl kaum

gleichzeitig auch abgebrannt.