MagentaCloud über WebDAV

Gelöst

Liebe Community,

 

seit heute funktioniert bei mir der Zugriff auf die MagentaCloud über WebDAV nicht mehr. Die Anmeldung wird zurückgewiesen, ungültige Benutzerdaten.

Ich habe es mit mehreren Clients probiert, sowohl mit dem iPhone (eingebundener Kalender) als auch im Windows Explorer und im Internet Explorer (über manuelle Eingabe der URL).

Ein WebDAV-Passwort habe ich im Kundencenter erstellt bzw. geändert.

 

Dauert es ggf. eine Weile, bis das WebDAV-Passwort aktiv ist bzw. funktioniert?

Bleibt der Benutzername xyz@t-online.de oder muss ich diesen auch ändern?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei mir funktioniert der Zugriff nun auch wieder - ohne dass ich nochmal etwas geändert hätte.

Vermutlich also einfach nur eine Störung.

 

Besten Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir auch nicht. Ich kann mein Passwortsafe dort über mein Android-Smartphone abrufen, aber über meinen PC kann ich die Datei auf Magenta cloud nicht erreichen.

Gestern (11.06.2018) war noch alles okay. Habe die Telekom angerufen. Die Mitarbeiterin war bemüht und hat mir dann eine E.-Mail zur allgemeinen Hilfe gesendet und meinte, dass mir da geholfen wird. 

 

Dem war aber nicht so, die Telekom Hilfe hätte ich mir über Google selber suchen können...

 

Fehlermeldung: „Die ausgewählte Datei kann nicht geladen werden!

Der Remote-Server hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert

Mein WebDAV-Zugriff funktioniert wie eh und je.

Eine Massenstörung ist das also nicht.

Ich würde  https://webdav.magentacloud.de/  mal mit dem Browser manuell testen.

 

Wie schon gesagt, habe es manuell im Browser getestet, auch dort wird User/Passwort nicht akzeptiert, Fehler 401.

Daraufhin hatte ich das WebDAV-Passwort im Kundencenter testweise geändert - auch das geänderte funktioniert nicht.

 

Als User xyz@t-online.de ist doch noch korrekt, oder?

Bei mir ist es genauso. Nach der vom System erzwungenen Neuzuweisung eines Passwortes geht der webDAV-Zugriff leider nicht mehr.


@c.gerharz@  schrieb:

Wie schon gesagt, habe es manuell im Browser getestet, auch dort wird User/Passwort nicht akzeptiert, Fehler 401.

Daraufhin hatte ich das WebDAV-Passwort im Kundencenter testweise geändert - auch das geänderte funktioniert nicht.

 

Als User xyz@t-online.de ist doch noch korrekt, oder?


Ja.

 

userpass.jpg

.

webdavbrowser.jpg

.


@c.gerharz@  schrieb:

 

....Als User xyz@t-online.de ist doch noch korrekt, oder?..


Denke schon, offensichtlich liegt das Problem bei der Telekom, da es hier mehrere Kunden gibt, die den Feheler "401" zurückgemeldet bekommen.

 

Ich habe dort noch einmal die Hotline angerufen und und darauf hingewiesen, dass hier in der Community mehrere Kunden dieses Problem haben. Mein Geprächspartner von der Telekom konfrontierte mich mit zusätzlichen Kosten für "Computerberatung mit monatlichen Kosten von... " - Danke Telekom!!! 

Probiert mal 

https://webdav.mediencenter.t-online.de

Damit geht es jetzt bei mir 

@luf71@  schrieb:

Probiert mal 

https://webdav.mediencenter.t-online.de

Damit geht es jetzt bei mir 


Auch darüber, Fehler 401 bei mir...


@c.gerharz@  schrieb:

Auch darüber, Fehler 401 bei mir...


Bei mir funktioniert dieser Link leider auch nicht. unzufrieden

Die besonderen Bestimmungen zum WebDAV Passwort habt ihr beachtet? Für mich ist das in den angefragten Beiträgen nicht ganz so klar.

 

Schaut einfach mal in meine Signatur unter WebDAV bzw. hier : https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

 

Nachtrag:

Ich lese gerade, das heute das separate WebDAV-Kennwort Pflicht geworden ist. Man sollte allerdings auch einen Hinweis bekommen haben, wenn es noch nicht separat gesetzt wurde.


@ge.ru@  schrieb:

Ich lese gerade, das heute das separate WebDAV-Kennwort Pflicht geworden ist.


Mir wurde schon vor einem Jahr gesagt, daß das Pflicht sei.

Jedenfalls hat

https://account.idm.telekom.com/account-manager/passwort/dienst/index.xhtml

drei Paßwörter schon immer (?) getrennt ausgewiesen.

Nämlich: eMail, WebDAV, Ftp.

 

Oder meinst Du, es muß sich nun inhaltlich unterscheiden?

 

@maglite

Inhaltlich nein. Kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen, da ich es bei den unwichtigen Dingen für Testzwecke auch so praktiziere das überall die gleichen Passwörter sind.

Auch ich habe heute erst gesehen b zw. erfahren, dass das E-Mail-Passwort und das WebDAV-Passwort nicht gleich sein darf.

 

Mir gelang es heute (12.06.2018) bis ca. 20:00 Uhr nicht über den PC auf meine Passwortdatei über https://webdav.magentacloud.de zuzugreifen, nach 20:00 Uhr funktionierte es dann plötzlich wieder OHNE mein Zutun…Gleichgültig

 

Schon komisch, denn genau diese Passwortdatei ließ sich auf diesem Weg über mein Android-Smartphone problemlos öffnen…

Bei mir funktioniert der Zugriff nun auch wieder - ohne dass ich nochmal etwas geändert hätte.

Vermutlich also einfach nur eine Störung.

 

Besten Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Guten Morgen,

Auf meiner Fritzbox kommt der Fehler Nutzerdaten abgelehnt: 

tempsnip.pngAuf meinem Ubuntu Rechner funktioniert das Einbinden über WebDAV weiterhin ohne Probleme.

Habe den gleichen Fehler, weder über Outlook - Kalenderfreigabe, noch über direkten Zugriff funktioniert der Login.

Problem erst seit gestern, Passwort habe ich neu vergeben.

 

Beide URLs versucht:

https://webdav.mediencenter.t-online.de

https://webdav.magentacloud.de

 

Bitte um Hifle!?

Über https://webdav.magentacloud.de/ habe ich mich gerade angemeldet und es funktioniert.

Ich habe herausgefunden, woran es liegt:

 

401 Authorization Required

This server could not verify that you are authorized to access the document requested.

Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser

doesn't understand how to supply the credentials required.

 

  • Diese Nachricht kommt immer sofort und direkt, wenn ich hier im Thread
    einen webdav-Link anklicke.
  • Diese Nachricht kommt immer, wenn man das Login-Fenster wegklickt.
  • Wenn ich ein Bookmark mit exakt dem gleichen Link anklicke, kommt
    stets das Login-Fenster (das ich auch Canceln kann).

Der Fehler ist generell, daß das Login-Fenster übersprungen wird!

Merkwürdig ist, daß der gleiche Link nur per Bookmark funktioniert.

 

@maglite

 

"Diese Nachricht kommt immer sofort und direkt, wenn ich hier im Thread
einen webdav-Link anklicke."

 

Genau das funktioniert bei mir aber. Den Rest kann ich bestätigen.

 


@ge.ru@  schrieb:

@maglite

 

"Diese Nachricht kommt immer sofort und direkt, wenn ich hier im Thread
einen webdav-Link anklicke."

 

Genau das funktioniert bei mir aber.


Vielleicht ein Timing.

 

Per Bookmark und auch per Handeingabe funktioniert es bei mir.

<a href="https://webdav.magentacloud.de">WebDAV</a>

Auch der Link in einer meiner lokalen html-Dateien funktioniert.

Ich erhalte sofort das Login-Fenster.

 

Es liegt an dem Zusatz  target="_blank"  !

Baue ich den ein, geht es auch nicht mehr in meiner lokalen html.

Und dieser Zusatz wird stets im Forum eingefügt.

 

Bei mir ging es heute wieder, nachdem ich zum wiederholten Male das WEBDAV Passwort neu gesetzt habe.

Das Problem mit dem Authorization (401) Fehler hatte ich auch 3 Tage lang aber nur bei Anwendungen auf PC und iPhone / iPad, bei denen ich den WebDAV-Dienst manuell eingerichtet hatte. Im Browser und in der App war die Verbindung immer möglich.

 

Jetzt konnte ich das Problem beheben:

Die letzten Monate war mein Benutzer-Namen "XXX.YYY@t-online.de" in den Programmen hinterlegt. Jetzt muss ich @fk12373 weglassen also nur noch "XXX.YYY", dann funktioniert die Anmeldung wieder sofort ohne Fehler.

 

Wäre halt nett, wenn die Telekom solche gravierenden Änderungen auch vorher an Alle kommunizieren würde ...

 


@c.hartenstein@  schrieb:

Bei mir ging es heute wieder, nachdem ich zum wiederholten Male das WEBDAV Passwort neu gesetzt habe.


Da ist dann was faul.

Das gespeicherte Paßwort darf sich nicht von selbst ändern.

Und eine einzige Eingabe muß es eindeutig ändern.

 


@Christian.Heider@  schrieb:

Jetzt konnte ich das Problem beheben:

Die letzten Monate war mein Benutzer-Namen "XXX.YYY@t-online.de" in den Programmen hinterlegt.

Jetzt muss ich @fk12373 weglassen also nur noch "XXX.YYY", dann funktioniert die Anmeldung wieder sofort ohne Fehler.


Bei mir funktionieren nach wie vor beide Varianten.

Das ist auch beim Login beschrieben.

Wenn nicht beide Varianten funktionieren, ist was faul.