Magentacloud Speicherbedarf lokal IOS

Gelöst

Das ist mehr eine Bugmeldung: unter IOS verbraucht Magentacloud sehr viel Speicher (mehr als in der Cloud belegt ist), obwohl ich lokale Speicherung NICHT aktiviert habe. Erst eine Neuinstallation hat den Speicher wieder freigegeben, nun entspricht er mehr oder weniger der Apps-Größe. Ist das den Entwicklern bekannt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@ralphbernhardt und @kling-bernd: Die Kollegen der Fachabteilung haben zurückgemeldet, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird.

Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Mithilfe
Marek N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @peer.guelicher,

das klingt sehr ungewöhnlich. Lässt sich dieses Verhalten reproduzieren oder ist es nur einmalig aufgetreten? Ideal wären Screenshots, die die Speicheranzeige darstellen. Dies würde den Entwicklern sehr weiterhelfen.

Viele Grüße und besten Dank vorab
Marek N.

Hallo Marek,

 

aktuell belegt der Speicher gerade mal 716KB, ich habe allerdings auch keine Fotos mehr hochgeladen. Probiere ich die Tage mal aus. Ich bin aber nicht der einzige, der das gemeldet hier hat.....

 

gruss Peer

@peer.guelicher: Danke für die Rückmeldung. Haben Sie die Links zu den Beiträgen mit ähnlichen Fehlermeldungen noch gespeichert? Ich würde gern überprüfen, ob die Entwickler bereits informiert wurden.

Falls Sie das Problem noch einmal beobachten, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich kurz informieren könnten, damit die Entwickler gegebenenfalls in Kenntnis gesetzt werden.

Viele Grüße und besten Dank vorab
Marek N.

Hallo das Problem habe ich auch dann kann ich die Fotos auch gleich aufn Handy Speichern 

Das Problem habe ich such 

Das Problem habe ich such 

Hallo @brief_von_mir und herzlich willkommen bei Telekom hilft,

haben Sie es bereits mit einer Neuinstallation der App probiert? Wie @peer.guelicher in seinem Beitrag beschreibt, scheint dies das Problem zu beheben.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Hallo 

 

Das Problem besteht immer noch, tritz neuem Release. 

Bitte dringend um eine Lösung, da ich sonst auf eine echte Cloud ausweichen muss.

herzlichen Gruss

Ein T Mitarbeiter

Danke für die Screenshots @kling-bernd. Nennen Sie mir bitte noch einmal die iOS-Version, die Sie verwenden, damit ich noch einmal bei den Produktverantwortlichen nachhaken kann.

Beste Grüße
Marek N.

Hallo Marek

 

Danke für die Rückantwort.

Anbei noch der Screenshot zur aktuellen iOS-Version.

 

Herzlichen Gruss und Danke

Bernd K.

 

 


@Marek N. schrieb:
Hallo @peer.guelicher,

das klingt sehr ungewöhnlich. Lässt sich dieses Verhalten reproduzieren oder ist es nur einmalig aufgetreten? Ideal wären Screenshots, die die Speicheranzeige darstellen. Dies würde den Entwicklern sehr weiterhelfen.

Viele Grüße und besten Dank vorab
Marek N.

Meine MagentaCLOUD App belegt auch sehr viel Speicherplatz 2.8GB. Ich habe keine offline-Dokumente.

Eine Neuinstallation hat den Speicherbedarf auf die Größe der App reduziert.

iOS 10.1.1

R.Bernhardt

Besten Dank @ralphbernhardt und @kling-bernd. Ihre Hinweise habe ich an die Produktverantwortlichen weitergeleitet. Sowie eine Rückmeldung der Kollegen eingeht, leite ich die Informationen gleich an Sie weiter.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Lösung
@ralphbernhardt und @kling-bernd: Die Kollegen der Fachabteilung haben zurückgemeldet, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird.

Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Mithilfe
Marek N.

Guten Tag

vor einingen Tage haben wir ja ein Update bekommen. Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Haben wir zu solchen Fehlermeldungen keinen SLA?

Selbst als Magenta T Mitarbeiter finde ich den Ansatz der Service Leistung ungewöhnlich. Zudem auch noch Werbung einzrifft, den Speicherplatz kostenpflichtig erweitern zu können. Da mein Speicherplatz allmählich knapp wird, muss ich für meine Bilder in der Cloud einen besseren Speicherort suchen.

Bitte bis wann kann es hierzu eine Lösung geben?

Besten Dank und herzlichen Gruss

Bernd Kling

Hallo @kling-bernd,

wenn Sie mit der MagentaCLOUD App Dateien in die MagentaCLOUD hochladen, werden diese für eine kurze Zeit in der App zwischen gespeichert. Nach erfolgreichem Upload wird der Speicherplatz wieder freigegeben.

Auf einigen Geräten erfolgt allerdings genau diese Freigabe nicht. Dadurch kann der Speicherplatz Ihres iPads oder iPhones unnötig gefüllt werden. In einem solchen Fall, kann der Speicherplatz nur durch löschen der App freigegeben werden. Anschließend installieren Sie die App aus Appstore neu. Es gehen dabei keinerlei Dateien auf Ihrem Gerät oder in der Cloud verloren.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, Das Problem mit dem Speicherplatz besteht wohl noch immer.Die Magentacloud App hat 4,67GB Speicherplatz auf meinem Iphone belegt. Nachdem ich die App deinstalliert und neu geladen habe ist alles I.O

Das Problem besteht auch heute, Ende Mai 2021 unter iOS noch immer (aktuelle iOS-Version 14.6 installiert).

Moin @bom1234,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Ich konnte das Phänomen bei meinem Test nicht feststellen.

Wieviel Speicher wird genau bei dir belegt?
Wenn du in den Einstellungen unter "Allgemein/ iPhone Speicher schaust, was wir da bei der MagentaCLOUD App angezeigt?

In der MagentaCLOUD App unter "Offline verfügbar", findet sich da was?

Besten Gruß
Matthias Bo.