Magentacloud wird nur Synchronisation angezeigt

Gelöst

In den Einstellungen der MagentaCLOUD Software wird nur Synchroniesation engezeigt. Ich vermisse Backup u.a.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@mtho 

Okay, die Erklärung hast du jetzt ja selbst geliefert mit den Erläuterungen. Das ZIP-Archiv darf nicht größer als 4 Gigabyte sein, da der Browser per HTTP nur max. 4 GB Dateien übertragen kann. Mit der magentacloud Software werden Dateien dieser Größenordnung immer übertragen. im Prinzip ist dies nur ein Hinweis für dich. Erstelle also einfach keine ZIP-Datei (auch nicht als Backup) grösser 4 Gigabyte, da das ZIP Archiv nicht größer sein kann.

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mtho,

hast du denn schon einmal die Einrichtung der Software komplett abgeschlossen, indem du auf Synchronisation starten geklickt hast?

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mtho 

Versuche die Neuinstallation doch bitte mal wie folgt:

sichere vorsichtshalber nochmals deine fraglichen Magenta Cloud Dateien
- beende die Magenta Cloud Software
- lösche die sync.db. Du findest diese hier: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\MagentaCLOUD\Data\spezielle Zahlenkolonne\sync.db
- deinstalliere die Magenta Cloud Software
- starte deinen Rechner neu (wichtig)
- installiere die Magenta Cloud Software neu ... von hier herunterladen: https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.exe
- konfiguriere die installierte Version entsprechend deinen Wünschen und starte die Magenta Cloud Software bzw. nutze die Autostart Funktion mit einem Rechnerneustart.

 

Die Datenbank (sync.db) wird nun neu aufgebaut und es wird nun auch alles synchronisiert. Das kann je nach Umfang deiner noch nicht synchronisierten Dateien entsprechend dauern ... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die MagentaCLOUD ist kein Backup Programm.

@mtho 

da hat @CyberSW recht.

 

Du kannst aber in der Cloud Sicherungen erstellen .. wenn du das meinst, schaust du Mal hier: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#backup

@ge.ru
Diese Hilfe ist mir bekannt und war Ausgangspunkt meiner Anfrage. In der Hilfe wird unter Einstellungen u.a. der Reiter Backup angezeigt, bei mir aber leider nicht. Siehe Bild im Anhang.

@mtho 

ja sorry, ich war irgendwie aufm falschen Bahnhof. Das betreffende Fenster schaut komplett und richtig so aus:mc-backup.JPG

Mit diesem Backup können z.B. ausgewählte Ordner gesichert werden.

 

Da dieses Einstellungsfenster bei dir nicht vorhanden ist, solltest du die Installation noch mal wiederholen.

 

 

 

 

 

 

@ge.ru
Habe ich auch schon versucht. Vielleicht liegt es daran , dass wir hier einen Geschäftskundenzugang haben und die Software "merkt" das bei der Anmeldung wegen der Zugangsdaten. Dann sollte aber eine Meldung kommen. Mache da nun schon ewig mit rum.
Danke für deine Unterstützung.

@mtho 

Versuche die Neuinstallation doch bitte mal wie folgt:

sichere vorsichtshalber nochmals deine fraglichen Magenta Cloud Dateien
- beende die Magenta Cloud Software
- lösche die sync.db. Du findest diese hier: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\MagentaCLOUD\Data\spezielle Zahlenkolonne\sync.db
- deinstalliere die Magenta Cloud Software
- starte deinen Rechner neu (wichtig)
- installiere die Magenta Cloud Software neu ... von hier herunterladen: https://static.magentacloud.de/software/MagentaCLOUD.exe
- konfiguriere die installierte Version entsprechend deinen Wünschen und starte die Magenta Cloud Software bzw. nutze die Autostart Funktion mit einem Rechnerneustart.

 

Die Datenbank (sync.db) wird nun neu aufgebaut und es wird nun auch alles synchronisiert. Das kann je nach Umfang deiner noch nicht synchronisierten Dateien entsprechend dauern ... 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mtho,

hast du denn schon einmal die Einrichtung der Software komplett abgeschlossen, indem du auf Synchronisation starten geklickt hast?

Grüße
Peter

So hat es funktioniert. BAckup wird angezeigt. Mal sehen ob die Dateien über Nacht in der Cloud landen.
Danke Peter Hö. und ge.ru

Telekom hilft Team
Hallo @mtho,

freut mich, dass es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung.

Grüße
Peter

@mtho 

Was war denn jetzt bitte ausschlaggebend, dass es jetzt funktioniert ? Wurde Magenta Cloud jetzt neu installiert ?

 

 

Ja und es wurde einmal eine Synkronisation laufen glassen. Bei nächstem Aufruf der Einstellungen wurde auch Backup angezeigt.
Was von beidem am Ende ausschlaggebend war kann ich nicht sagen.
Als Backup funktionierts leider doch nicht. Die einzelnen Dateien iin den Ordnern sind wohl zu groß. Schade, da muss eine andere Lösung her. Jemand einen Vorschlag?

@mtho 

Gibt es einen Hinweis bzw. Fehlermeldung, weshalb das Backup nicht funktioniert ? ... bzw. woraus schließt du, das dass Backup zu gross ist ? Ist in der Cloud zu wenig Speicherplatz vorhanden ?

 

 

 

Backup-Status:
Letztes Backup: unvollständig
Und dazu: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/backup/groesse-speichervolumen
"Bei Backups, die über den Windows Sync-Client erstellt werden und über die Browseranwendung heruntergeladen werden sollen, müssen Sie bitte folgendes beachten: Derzeit können Dateien innerhalb eines Backups, die für sich eine Größe von 4GB erreichen oder überschreiten, nicht heruntergeladen werden. Der technische Hintergrund ist, das für das Herunterladen über die Browseranwendung ein ZIP-Archiv erstellt wird. Das Komprimierungstool kann keine Dateien ab 4GB Größe verarbeiten. Als Resultat wird eine Sicherung Ihres Backups heruntergeladen, welches unvollständig ist."

Eine Einzeldatei hat 5,1 GB, die übergigen 10 haben 2,5 GB, der Dateiordner hat gesamt eine Größe von 29,1 GB. Habe nun die 5,1 GB Datei raus genommen. Noch ein Versuch. Ich hatte gehoft ich könnte die Magentacloud als Backup nutzen. An der Größe der gebuchten Cloud liegt es nicht. Die hat 100 GB.

Lösung

@mtho 

Okay, die Erklärung hast du jetzt ja selbst geliefert mit den Erläuterungen. Das ZIP-Archiv darf nicht größer als 4 Gigabyte sein, da der Browser per HTTP nur max. 4 GB Dateien übertragen kann. Mit der magentacloud Software werden Dateien dieser Größenordnung immer übertragen. im Prinzip ist dies nur ein Hinweis für dich. Erstelle also einfach keine ZIP-Datei (auch nicht als Backup) grösser 4 Gigabyte, da das ZIP Archiv nicht größer sein kann.