Nextcloud ist offline und synchronisiert nicht

Gelöst

Hallo, liebe Community,

 

leider habe ich mal wieder ein Problem  mit meiner Nextcloudsoftware, die ich zum Synchronisieren meiner Daten zwischen PC  (Windows 10) und Magentacloud jetzt seit ca. 5 Monaten verwende. Das Icon bleibt "grau", und wenn ich mit der Maus darüberfahre, erfahre ich, die Verbindung zur Magentacloud sei getrennt. Öffne ich über das Icon das Nextcloudfenster, finde ich dort die Info, Nextcloud sei offline....Ich kann es aber nirgendwo "online" schalten. Traurig

 

Sehr, sehr nervig - das ist mir schon einige Male passiert. Einmal habe ich Nextcloud sogar komplett  de- und neuinstalliert, alle Daten wieder aus der Cloud abgerufen. Alles sehr langwierig.  Die letzten Male war der Ausfall nur temporär und plötzlich war das grüne Häkchen-Icon wieder da. Diesmal leider nicht.

 

Weiß jemand Rat? Ich hatte Nextcloud auf  Anraten mehrerer User hier im Forum installiert, damit alles reibungslos läuft. Lief es am Anfang auch. Doch nun ist leider das Gegenteil der Fall. Beim letzten Mal hat Nextcloud wieder funktioniert, nachdem ich mich bei Magentacloud online eingeloggt hatte. Diesmal leider nicht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und konnte sie nachhaltig lösen?

 

Ich freue mich über eine Nachricht!

 

Liebe Grüße

Sunflower67

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke, Mikko!

Der Neustart hat nichts gebracht. Aber ich bin eben gerade mehr zufällig auf die Option gestoßen, erneut eine Verbindung zur Magentacloud herzustellen. Das hat dann funktioniert - das Häkchen ist wieder da und grün.  Mal schauen, wie lange das vorhält. 🤔

 

Viele Grüße

Sunflower67

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sunflower67,

 

von diesem Problem waren heute auch mehrere Nutzer der MagentaCLOUD-Software betroffen (ich auch).

Bei mir half es, die Software einmal über den Taskmanager zu beenden und dann neu zu starten. Danach wurde ich dann erneut zum Login aufgerufen.

Versuche das gerne auch mal. Oder sonst alternativ mal einen PC-Neustart durchführen, das dürfte vermutlich den gleichen Effekt haben.

 

Viele Grüße

Mikko

Danke, Mikko!

Der Neustart hat nichts gebracht. Aber ich bin eben gerade mehr zufällig auf die Option gestoßen, erneut eine Verbindung zur Magentacloud herzustellen. Das hat dann funktioniert - das Häkchen ist wieder da und grün.  Mal schauen, wie lange das vorhält. 🤔

 

Viele Grüße

Sunflower67

Super, danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen, wo genau diese Option zu finden war?

Du klickst auf das Nextcloud-Icon in deiner Taskleiste. Das Hauptfenster öffnet  sich. Du klickst oben im Kasten auf den kleinen Pfeil neben deinem Namen. In dem Menü, das sich nach unten öffnet, taucht "Einstellungen" auf. Draufklicken. Dann öffnet sich ein Fenster, das dir die Möglichkeit gibt, Kontakt zur Magentacloud herzustellen. Also, wenn ich es richtig rekonstruiere, ist es mir so gelungen, wieder "anzudocken". 

 

Alles klar, danke Fröhlich

@sunflower67  schrieb:
Dann öffnet sich ein Fenster, das dir die Möglichkeit gibt, Kontakt zur Magentacloud herzustellen.

@sunflower67 

Wo da?:

prophaganda_0-1651594121912.png

 

Habe wenn ich mich richtig erinnere, auf den Magentacloud-Link geklickt.

@sunflower67 

Da öffnet sich lediglich der Browser mit der Cloud... (ist eben nur ein Link)... IdeeZwinkernd

Darüber wird keine neue Synchronisierung hergestellt...

Sollte es mir demnächst erneut passieren,  merke ich mir die Schritte genauer. Gestern in der Arbeitshektik habe ich einfach wild herumprobiert  - bis sich ein Fenster öffnete, ein Magentafenster, das mir die Option anbot, mich wieder mit der Magentacloud zu verbinden. Es war nicht das klassische Magenta-Login-Fenster. 

 

Hallo ich habe das gleiche Problem und finde auch keinen Punkt wo ich die Synchronisierung wieder starten kann.

Wie hast Du es gemacht? Hast Du ein Bild?

Lieber Steffen,

 

beim nächsten Mal merke ich mir die Schritte bzw. den Weg, wie es mir gelang, die Synchronisierung wieder zu aktivieren.

Es ist leider vertrackt. Sorry, dass ich dir nichts Genaueres aufschreiben kann. Ich habe halt da und dort herumprobiert, bis ich einen Weg gefunden habe.

 

Herzliche Grüße

sunflower67

Hi, Danke, ich kann zumindest soweit helfen: Am Besten gehts, wenn mann in Programme auf Nextcloud geht, dann mit der rechten Maustaste auf Reparieren und danach kommt auch die Verknüpfung mit der Magentacloud über Zugriff gewähren.