Sammelthema: Login in die Cloud nicht möglich

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich habe versucht mich das erste Mal in der Cloud anzumelden.

Leider erscheint immer der Fehler:

"Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler im Shop-Prozeß aufgetreten."

Ich habe es versucht mit neu anmelden, anderer Browser, Cookies löschen, Smartphone anstatt Win Rechner.

Leider immer dasselbe Problem. Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Update Update Update

 

Moin zusammen!

@hu hu @ev-kirche-kuecknitz @se-folz @basis104


Wie nicht zu übersehen, habe ich jetzt ein Sammelthread aus dem Thema gemacht. Daher einmal für alle eine aktuelle Info zu der Problematik:

Unser Kundencenter scheint die Feiertage und den Jahreswechsel nicht gut verdaut zu haben, wir haben leider nach wie vor Einschränkungen in Punkto Buchung MagentaCLOUD und Erweiterung des Speicherplatzes. Uns sind die Fehlerbilder (u.a. Anwendungsfehler im Shop-Prozeß) bekannt, eine Analyse läuft.
Da die Buchung der Cloud übers Kundencenter (Selfservice) nicht möglich ist, übernehmen wir das an der Stelle gerne. Daher eine Bitte an alle Betroffenen: Einfach die Kundendaten im Community Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) speichern, wir kümmern uns darum.

Blume Wenn es Neuigkeiten gibt, melden wir uns. Blume

 

Heute wird ein Fix eingespielt, mit dem der Fehler behoben wird. Ab morgen ist die Buchung bzw. Speichererweiterung der Cloud wieder möglich.


Viele Grüße & ein schönes erstes Januar WE
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wie sieht jetzt Dein Lösungsansatz aus? Abwarten, bis es irgendwann mal funktioniert?

Also bei mir geht weiterhin gar nichts. Möchte ich MagentaCloud buchen (über Dienste und Abos oder Kundencenter), bekomme ich eine hübsche Seite auf der "MafentaCloud" steht und sonst nix (Screenshot 1).

 

Gehe ich auf Magentacloud.de, bekomme ich die Fehlermeldung mit dem "Shop" (Screenshot 2).


@ev-kirche-kuecknitz schrieb:

Und wie sieht jetzt Dein Lösungsansatz aus? Abwarten, bis es irgendwann mal funktioniert?


Ferndiagnose versagt ab einem gewissen Punkt.

Ich kann nur sagen, daß es bei mir und allen, die ich kenne, funktioniert.

Warum?

Weil die Webseiten so konstruiert sind, daß es funktionieren soll.

Zumindest mit den empfohlenen Browsern.

Warum funktioniert es nicht bei vielen anderen?

Keine Ahnung!

Ich habe einige mögliche Gründe genannt.

Für weitere Feststellungen und Aussagen müßte ich vor Ort sein.

 

Ich würde mal die Cloud entfernen, und wieder neu anlegen.

Aber verflixt nochmal: das Anlegen geht dann auch wieder nicht!?

 


@faxi123 schrieb:

Also bei mir geht weiterhin gar nichts. Möchte ich MagentaCloud buchen (über Dienste und Abos oder Kundencenter), bekomme ich eine hübsche Seite auf der "MafentaCloud" steht und sonst nix (Screenshot 1).

 

Gehe ich auf Magentacloud.de, bekomme ich die Fehlermeldung mit dem "Shop" (Screenshot 2).


Bei mir kommt das Gleiche.

Aber es dreht sich ein Kreis und es erscheint: Lade Daten

Und danach sieht es bei mir so aus:

 

clouds.jpg

Ich kann übrigens eine Menüliste ausklappen (Dreieck-Button), mit allen Extras zum Auswählen.

Denn ich bin ja schließlich in Meine Extras !

Mein PC ist 11 Jahre alt -- und bei mir gehen alle diese Dinge, die bei anderen nicht gehen.

 

Ist ja schön, dass es bei dir läuft. Bietet aber hier keine Lösung für andere, bei denen es eben NICHT läuft. Deshalb suchen wir ja hier Hilfe.

@faxi123 schrieb:
Ist ja schön, dass es bei dir läuft. Bietet aber hier keine Lösung für andere, bei denen es eben NICHT läuft. Deshalb suchen wir ja hier Hilfe.

Ja, weiß ich:

 

Ferndiagnose versagt ab einem gewissen Punkt.

Ich kann nur sagen, daß es bei mir und allen, die ich kenne, funktioniert.

Warum?

Weil die Webseiten so konstruiert sind, daß es funktionieren soll.

Zumindest mit den empfohlenen Browsern.

Warum funktioniert es nicht bei vielen anderen?

Keine Ahnung!

Ich habe einige mögliche Gründe genannt.

Für weitere Feststellungen und Aussagen müßte ich vor Ort sein.

 


@maglite schrieb:

Ferndiagnose versagt ab einem gewissen Punkt.

Ich kann nur sagen, daß es bei mir und allen, die ich kenne, funktioniert.

Warum?

Weil die Webseiten so konstruiert sind, daß es funktionieren soll.


 

Und wenn der Faktor zwischen Bildschirm und Rückenlehne nicht wäre. Ich hatte heute eine längere Sitzung mit der Hotline bzw. mit dem Second-Level-Support. Die konnten mir zwar auch nicht erklären, warum ich die Cloud nicht selber buchen kann (also warum da diese Meldung mit dem Fehler im Shop-Prozess erscheint - das scheint ein echter Bug zu sein, auch wenn Du noch so oft wiederholst, dass Software deterministisch ist), aber warum es trotz bereitgestellter Cloud nicht funktionierte, ist jetzt klar. Die Hotline, bei der ich am Mittwoch die Cloud habe buchen lassen, hat sie auf die falsche Zugangsnummer gebucht. Das heißt, sie war innerhalb der Kundennummer zwar bereitgestellt, aber nicht unter der Zugangsnummer, die ich angegeben hatte, und mit der ich mich auch angemeldet habe. Nun ist es umgebucht, und alles läuft.

 

Was ich noch nicht weiß:   Wie lege ich einen Benutzer an, der nur (Voll-)Zugriff auf die Cloud hat, selber Ordner anlegen kann, Freigaben erteilen kann und so weiter, der aber im Kundencenter keine Berechtigungen hat?

 


@ev-kirche-kuecknitz schrieb:

@maglite schrieb:

Ferndiagnose versagt ab einem gewissen Punkt.

Ich kann nur sagen, daß es bei mir und allen, die ich kenne, funktioniert.

Warum?

Weil die Webseiten so konstruiert sind, daß es funktionieren soll.


 

Und wenn der Faktor zwischen Bildschirm und Rückenlehne nicht wäre.

Ich vermute eher eine Verkonfigurierung -- also verquast, wie ich es ganz zu Anfang nannte.

 

Ich hatte heute eine längere Sitzung mit der Hotline bzw. mit dem Second-Level-Support.
Die konnten mir zwar auch nicht erklären, warum ich die Cloud nicht selber buchen kann

Eben, genau so, wie auch ich und Jürgen Wo es nicht erklären können.

 

(also warum da diese Meldung mit dem Fehler im Shop-Prozess erscheint - das scheint ein echter Bug zu sein, auch wenn Du noch so oft wiederholst, dass Software deterministisch ist)

Software ist nun mal deterministisch.

Auch, wenn darin ein (deterministischer) Zufallsgenerator arbeitet.

Ein (echter) Bug kann es nicht sein, weil vielleicht 3 Millionen Kunden ihre Cloud

problemlos anlegen konnten -- nur bei vielleicht 783 Kunden klappt das nicht.

Was sagt hier die Wahrscheinlichkeit?!

 

, aber warum es trotz bereitgestellter Cloud nicht funktionierte, ist jetzt klar. Die Hotline, bei der ich am Mittwoch die Cloud habe buchen lassen, hat sie auf die falsche Zugangsnummer gebucht. Das heißt, sie war innerhalb der Kundennummer zwar bereitgestellt, aber nicht unter der Zugangsnummer, die ich angegeben hatte, und mit der ich mich auch angemeldet habe. Nun ist es umgebucht, und alles läuft.

Es lag also ein Zustand vor, so als hätte es keine Cloud gegeben.

Das habe ich im Thread schon zuvor mehrmals gesagt.

 

Dann stimmt auch das von Jürgen Wo.:

bisher ist bei Ihrem Tarif noch keine MagentaCLOUD S gebucht.

Deshalb kommt wohl auch der Fehler im "Shop"-Prozess.

 

@ES stimmt(e) auch das, was ich zuvor schrieb:

Natürlich ist bei Euch beiden etwas völlig verquast:

Nämlich daß JoKer603 und Kirchengemeinde gar keine Cloud gebucht haben!

Der Thread hier heißt allerdings:  Login in die Cloud nicht möglich

Ein Login ist jedoch erst möglich, nachdem eine Cloud gebucht und kreiert wurde.

 

Die Meldung mit dem Shop ist ein Beweis, daß die Cloud nicht verfügbar ist!

 

Das bedeutet, daß wohl immer noch die Buchung der Cloud nicht durch ist.

 

Ich habe also auf ganzer Linie Recht.

 

Was ich noch nicht weiß:   Wie lege ich einen Benutzer an, der nur (Voll-)Zugriff auf die Cloud hat, selber Ordner anlegen kann, Freigaben erteilen kann und so weiter, der aber im Kundencenter keine Berechtigungen hat?


Ein separates  Cloud-Paßwort setzen (nannte ich bereits).

Demjenigen aber nicht das Kundencenter-Paßwort verraten.

Allerdings könnte der in der Cloud das Paßwort ändern.

Vorgesehen ist eine solche Konstruktion offenbar nicht, bei der kostenlosen Cloud.

 


@maglite schrieb:

Ein (echter) Bug kann es nicht sein, weil vielleicht 3 Millionen Kunden ihre Cloud

problemlos anlegen konnten -- nur bei vielleicht 783 Kunden klappt das nicht.

Genau das ist aber ein Bug - ein Fehler, der mal auftritt und mal nicht. Da Software deterministisch ist, tritt er in der Regel immer in der selben Situation aus - diese ist aber oft so komplex (Zusammenspiel vieler Faktoren in einer bestimmten Kombination), dass der Grund nicht auf Anhieb erkennbar ist.

 

 

Es lag also ein Zustand vor, so als hätte es keine Cloud gegeben.

Das habe ich im Thread schon zuvor mehrmals gesagt.

Ich habe also auf ganzer Linie Recht.

Mag sein - nur: Recht haben, ohne einen Lösungsweg aufzuzeigen, ist für einen Supporter völlig wertlos. Du kannst ja gerne darauf beharren, recht gehabt zu haben, geholfen hast du damit kein bisschen. Geholfen hat mir die Hotline-Mitarbeiterin, die erkannt hat, warum ich im Kundencenter eine gebuchte Cloud sehe und den Fehler trotzdem bekomme.

 

 

Ein separates  Cloud-Paßwort setzen (nannte ich bereits).

Stimmt - aber wo? Die Option scheint ziemlich versteckt zu sein, in finde sie nicht. Vielleicht kannst Du ja zumindest in diesem Punkt tatsächlich helfen ...

 

 

Allerdings könnte der in der Cloud das Paßwort ändern
Das stört mich nicht - die Cloud richte ich ja extra für diesen Benutzer ein.

@ev-kirche-kuecknitz schrieb:
[...]

Ich ziehe mich von hier zurück.

Ich habe einfach keine Lust, einem ignoranten, sinnverfälschenden, verdrehenden,

hämischen und unverschämten Teilnehmer zu antworten.

 


@maglite schrieb:

Ich ziehe mich von hier zurück.

Ich habe einfach keine Lust, einem ignoranten, sinnverfälschenden, verdrehenden,

hämischen und unverschämten Teilnehmer zu antworten.


Den schuh ziehe ich mir nicht an.  Überleg lieber mal Deinen  Stil. Ich bin ja nicht der Einzige, der es so sieht. JoKer603 (inzwischen gelöscht) hat Dir am Donnerstag folgendes geschrieben:

 

"@maglite ich finde es sehr irritierend, dass du versucht anderen zu helfen, in dem du sie beleidigst und ihnen vorwirfst sie würden lügen. Vielleicht findest du zukünftig einen zielführenderen Weg ohne eine negative Wertung."

Selbstverständlich ist das die einzig mögliche Antwort von mir.

Ich rufe mit meinem Browser

     https://www.magentacloud.de/

auf, und erhalte jedesmal sofort Zugriff.

Ich habe gar keine weitere Software-Verknüpfung, sondern nur den Browser.

Ein Anwendungsfehler im Shop-Prozeß kann bei meinem Aufruf

gar nicht die Folge sein! Das geht überhaupt nicht! (Es sein denn, der Fehlermelder lügt.)

Folglich müßte bei Dir irgendetwas völlig verquast sein.

Worin die Verquasung besteht, weiß ich nicht und kann es auch nicht feststellen.

Warum?

Weil die MagentaCloud für mich ganz genau so wie für alle funktioniert!

 

Weiterer Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Fehler-quot-Leider-ist-ein-unerwarteter-Anwendungsfehler...

 

 


Also ich fand DAS schon ziemlich arrogant. Schließlich taucht dieser Fehler öfter auf, unter anderem eben auch bei mir. Mit mittlerweile drei sauberen Systemen getestet. Und es funktioniert NICHT.

 

Übrigens: Wenn ich Magentaucloud über Inklusivedienste aufrufe, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde sogar das Dropdown-Menü. Dann lädt die Seite weiter und weg isses.

Ich hatte den Fehler nun auch.

Cookies konsequent gelöscht.

Fehler weg.

 

Dies ist eine wiederholte Bestätigung meines Redens von verquast, mit

dem ich von Anfang an recht hatte.

 


@maglite schrieb:
Dies ist eine wiederholte Bestätigung meines Redens von verquast, mit dem ich von Anfang an recht hatte.

 

Beim Supporten (ich biete für andere Dinge selber Support, weiß also, wovon ich rede), geht es aber nicht darum, irgendwie Recht zu haben, sondern darum, dem Supporteten Lösungsansätze zu bieten. Alles andere bringt niemandem etwas.

 

Abgesehen davon hatte ich das Problem auch mit gelöschten Keksen, und auch faxi123 sprach von drei sauberen Systemen, auf denen es nicht ging.

 

Hallo @ev-kirche-kuecknitz,

ein gesondertes Passwort kann für die MagentaCLOUD nicht angelegt werden. Das Passwort gilt jeweils für alle unter der Zugangsnummer enthaltenen Dienste, wie E-Mail Center, MagentaCLOUD und Kundencenter.

Wenn Sie aber einen WebDAV Zugang für die Verwaltung der MagentaCLOUD einrichten, dann bekommt dieser ein eigenes Passwort.

@faxi123: Ich habe die Aktivierung der MagentaCLOUD S zu Ihrem Festnetzvertrag veranlasst. Es dauert eventuell noch ein paar Stunden, bis der Auftrag durchgelaufen ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.Ich habe dasselbe Problem wie @faxi123, könnten Sie mir bitte auch weiterhelfen?

 

Hallo Inga Kristina,

 

ein gesondertes Passwort kann für die MagentaCLOUD nicht angelegt werden.

Danke für die klare Aussage. Ich hatte schon vermutet, dass @maglite da Blödsinn erzählt hat, da auch die Hotline davon nichts wusste.

 

Das Passwort gilt jeweils für alle unter der Zugangsnummer enthaltenen Dienste, wie E-Mail Center, MagentaCLOUD und Kundencenter.

Ziel war in unserem Fall ja gerade, dass der Verwalter der Cloud keinen Zugriff auf die Kundencenter-Einstellungen bekommt. Wir haben das mit Hilfe der telephonischen Hotline jetzt so gelöst, dass wir einen Inklusivnutzer angelegt  und auf den eine Cloud gebucht haben. Das ging zwar auch nur über die Hotline, da es beim Versuch, das selbst zu machen, immer zu Fehlermeldungen der Telekom-WebSite kam, aber nun läuft es. Dieses Konstrukt erfüllt unsere Anforderungen. Insofern ist mein Problem gelöst.

 

Aber leicht war der Weg dorthin nicht. Es hat mich mindestens vier Anrufe bei der Geschäftskunden-Hotline gekostet, und die ersten drei Male wurde ich ständig von einem (falschen oder nicht ausreichend kompetenten) Ansprechpartner zum nächsten weitergeleitet. Es erinnerte mich irgendwie an die Suche nach dem Passierschein A38 in "Asterix erobert Rom". Aber beim vierten Mal kam ich endlich an jemanden, der Ahnung hatte ...

 

Wenn Sie aber einen WebDAV Zugang für die Verwaltung der MagentaCLOUD einrichten, dann bekommt dieser ein eigenes Passwort.

Das war mir von Anfang an klar, aber ein WebDAV-User kann eben keine Freigaben einrichten et cetera ..

 

Herzliche Grüße,

A. Meyer

Habe das gleiche Problem. Ein erster Login ist nicht möglich. (Firefox + Edge auf WIN10)

Es fängt schon damit an, dass sich im Kundencenter bei extras beim Anklicken der Box MagentaCloud zwar ein Fenster öffnet da aber nur MagentaCloud steht. Keine Statusinfo oder ähnliches. Einmal habe ich kurz einen Button gesehen, der aber sofort verschwindet.

Cache und cookies, gelöscht, pop-up aktiviert.

Immer die gleiche Fehlernmeldung "Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler im Shop-Prozeß aufgetreten."

 

 

Hallo @rmueller83,

ich habe die kostenlose MagentaCLOUD S zu Ihrem Festnetzvertrag gebucht. In etwa einer Stunde müsste die CLOUD nutzbar sein.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @se-folz,

ich kann Ihre Kundendaten noch nicht sehen. Ohne Ihre Kundennummer kann ich Ihren Vertrag nicht finden.

Mögen Sie diese bitte in Ihren Profilfeldern http://bit.ly/Kundeninfos abspeichern und mir im Anschluss hier noch mal Bescheid sagen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. schrieb:
Hallo @rmueller83,

ich habe die kostenlose MagentaCLOUD S zu Ihrem Festnetzvertrag gebucht. In etwa einer Stunde müsste die CLOUD nutzbar sein.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina J.,

 

ich habe genau das gleiche Problem =(

Kann da vielleicht auch etwas gemacht werden?

Kann MagentaCloud nicht buchen, keine Auswahlmöglichkeit

 

Lieben Gruss

Erledigt.

Gruß

EFo

Hallo Telekom-hilft Team,

 

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Hab vor kurzem auf den Magenta L  Tarif umgestellt. Der Cloud Speicher ist aber scheinbar nicht aktiv bzw. ich kann diesen im Kundencenter nicht zu buchen. Könnten Sie mir bitte hier weiterhelfen?

Hallo @si_bauer,

bei der Buchung der MagentaCLOUD über das Kundencenter liegt eine Einschränkung vor. Tragen Sie bitte Ihre Kundendaten in das Communityprofil ein, dann können wir weiterhelfen. Einfach den Link in meiner Signatur nutzen. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@hu hu schrieb:

Hallo Inga Kristina J.,


Du mußt schreiben:  @Inga Kristina J.

@das @ ruft.