crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
27.12.2021 23:10 Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 14:08 von Jonas J.
Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.
Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.
So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.
Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.
Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.
Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.
Ich möchte betonen:
Es geht hier ausschliesslich um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge
Hinweis von @Jonas J. (05.01.)
@Jonas J. schrieb:
Hallo zusammen,
die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.
Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.10.2022 22:19
Guten Abend @Dr._Seltsam,
danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast.
@Dr._Seltsam schrieb:
In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet
- es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
- es sei "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
- es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).
Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten.
In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema:
@prophaganda schrieb:
Ich möchte betonen:
Es geht hier ausschliesslich um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge
Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community). 😉
Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊
@Dr._Seltsam schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.
Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht
@Dr._Seltsam schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!
Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch. Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni. 😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt.
BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid. ✋
Herzliche Grüße
Ina B.
Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler
als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.
Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.
Nun gilt
"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."
... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.
P. S.:
Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.
Viele Grüße
Jonas J.
30.12.2021 10:40
Seit dem 6.12 hat die Telekom den Magentacloud Service defakto eingestellt. Die Webdav Verbindung funktionierte erst nach zwei Wochen wieder halbwegs, ist aber so grottenlangsam dass es absolut unbrauchbar ist. Rsync hat man gleich gar nicht implementiert. Sorry Telekom aber wenn ich eine Bastellösung haben möchte installiere ich mir Nextcloud auf einem Raspberry zuhause und darauf läuft es auch am Anschlag aber um einiges performanter als bei der Telekom. Ich befürchte ihr habt die gleich Hardware für eure Kunden. Magentacloud habe ich deshalb heute rückwirkend zur Umstellung gekündigt.
30.12.2021 10:45 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 10:46 durch den Autor
Telekom - erleben, was verbindet ... Netzerkfehler... Verbindung abgebrochen... please hold the line... Netzwerkfehler... Hallo, schön, daß Sie da sind ... Wie können wir Ihnen helfen? ... Hallo ... ? tüt... tüt... tüt... 🤐
30.12.2021 11:09
Hallo, seit 2-3 Tagen tritt bei mir das Problem auf, dass jeder Download über 1 GB mit Netzwerkfehler abbricht. Beim upload habe ich keine Probleme. Ich bitte um Benachrichtigung, wenn dieses Problem behoben ist. Danke.
30.12.2021 13:44 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 11:20 durch den Autor
Hey zusammen.
Danke an @WeT-Klb , leider scheint beim Speichern im Profil etwas nicht geklappt zu haben? Klicke bitte auf den Link in meiner Signatur, dann kommst du zu dem Feld "Weitere Informationen"
Auch ein Dank an @SCHILLERMED ich habe die Fachabteilung informiert.
Hallo @Mhornung1 & @Sapientis soll ich eure Fälle auch zur Überprüfung weiterleiten, gilt mein Angebot weiter oben natürlich auch für euch:
"Ich als Teamie bitte euch daher zum einen, im Profil eure MagentaCLOUD-Login-Adresse unter "Weitere Informationen" abzulegen und zum anderen, dort noch das Datum, den Browser sowie den Dateinamen samt Größe der "Abbruch-Datei" zu speichern.
Im Anschluss bitte ich um eine kurze Rückmeldung hier im Thread, vielen Dank."
@ all: Seht es mir bitte nach, dass ich hier im Sammel-Thread nur das Sammel-Thema
bearbeiten kann.
Viele Grüße
Jonas J.
30.12.2021 14:46
Seht es mir bitte nach, dass ich hier im Sammel-Thread nur das Sammel-Thema "Dateien größer als 1 GB können aktuell nicht heruntergeladen werden (Download bricht ab)" bearbeiten kann.
@Jonas J. Laut Themenbeschreibung ganz oben geht es um die 1GB Problematik bei Download und Upload. Oder jetzt doch nur Download?
Ich war bereits wegen des 1GB Upload-Fehlers "File is locked, existing lock on file: exclusive" mit @Alexander T. per PM in Kontakt. Kannst du ihm bitte meine Daten - da er mein Profil nicht sehen kann - bezüglich Uploadfehler weiterleiten?
30.12.2021 16:12
@Jonas J. schrieb:
im Profil eure MagentaCLOUD-Login-Adresse unter "Weitere Informationen" abzulegen und zum anderen, dort noch das Datum, den Browser sowie den Dateinamen samt Größe der "Abbruch-Datei" zu speichern.
Habe ich gerade gemacht...
Upload funktioniert aktuell bei mir, Download nach 1GB Abbruch.
Das passiert sogar mit dem Sync-Clienten, der setzt aber mit etwas Glück den Download automatisch fort...
@Jonas J. schrieb:
Im Anschluss bitte ich um eine kurze Rückmeldung hier im Thread,
*Meld* *WInkeWinke*
@Jonas J. schrieb:
vielen Dank.
Immer wieder Gern...
30.12.2021 16:16
30.12.2021 16:43
Hochladen einer 8 GB großen Datei verlief reibungslos, allerdings bricht jeder Versuch des Herunterladens bei 1 GB ab und das Downloadtempo ist mit ca. 2 Mbyte/Sek. unbrauchbar. Probiert mit Google Chrome und Windows 11 Home und Pro auf zwei verschiedenen Rechnern.
30.12.2021 16:48
Bist Du schon auf Diesen Beitrag von @Jonas J. eingegangen?
@Jonas J. schrieb:
"Ich als Teamie bitte euch daher zum einen, im Profil eure MagentaCLOUD-Login-Adresse unter "Weitere Informationen" abzulegen und zum anderen, dort noch das Datum, den Browser sowie den Dateinamen samt Größe der "Abbruch-Datei" zu speichern.
Im Anschluss bitte ich um eine kurze Rückmeldung hier im Thread, vielen Dank."
30.12.2021 16:53
Ja, bin ich. Ich hatte darauf aufmerksam gemacht, daß die umfangreichen Datenschutzbestimmungen es nicht vorsehen, mal eben Zugang zu meiner MagentaCloud zu geben und ein Milliarden schweres Unternehmen wie die Telekom sich gewiß qualfizierte IT-Kräfte leisten kann und nicht darauf angewiesen ist, kostenlose Hilfe von ihren zahlenden Kunden - meist Laien - bei der Lösung ihrer Produktpflege zu holen.
30.12.2021 17:05
@prophaganda schrieb:
Das hat mir heute nach Upload einer 2,3GB großen Datei der Browser auch angezeigt, aber nach etwas warten und F5 (aktualisieren) war die Datei vollständig in der Cloud vorhanden...
@prophagandaDas mag schon sein, dass die Datei auch mal ganz ankommt, teilweise (seltener) gibts statt der "File is locked"-Meldung auch mal ein "Chunk on server do not sum up to x but y bytes". Das funktioniert schlicht nicht, fehlt aber nach wie vor in der Fehlerliste.
30.12.2021 18:15
Auch bei mir brechen die Downloads nach einem GB ab. Sowohl über das Browser-Interface wie auch über die MagentaCloud-Software für Windows.
Daten sind wie gewünscht im Profil hinterlegt.
30.12.2021 21:41
Hallo zusammen,
mir wurde gesagt, ich solle mich in diesem Thread melden.
Ich habe die neue Software vor kurzem installiert und möchte jetzt meinen Ordner wieder synchronisieren. Bei Dateien > 1 GB scheint das aber nicht zu funktionieren. Wird an dem Bug gerade gearbeitet? Die Software soll meine Daten ja sichern und nicht durch Fehlfunktionen zusätzlich gefährden.
Synchronisierte und nicht synchronisierte Dateien:
Gruß
Michael
30.12.2021 21:52
Ich habe meinen Eingangsbeitrag mit den Hinweis von Jonas J. ergänzt.
Ergänze entsprechend seinen Hinweisen dann bitte da noch Dein Profil.
Vielen Dank.
30.12.2021 22:07
done
31.12.2021 07:56
Es ist zum verrückt werden!
Upload größerer Dateien nicht möglich, netterweise erfolgt der Abbruch immer erst ganz am Ende.
Den kompletten Dezember war die Cloud quasi nicht nutzbar, ein Ende ist nicht abzusehen.
Wird man wenigstens informiert, wenn es wieder funktionieren sollte?
Oder muss man selbst täglich testen?
31.12.2021 09:32 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 09:38 durch den Autor
Das Forum und die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum, die den ganzen Schlamassel ausbaden dürfen, bemühen sich zwar nach Kräften, aber es geht hier ja nicht um simple Hilfestellungen bei Anwenderfehlern, sondern um grundlegende Fehler in einem Produktivsystem, das ganz offensichtlich völlig unzureichend vor dem Rollout getestet wurde.
Und drei Wochen später funktioniert das Ding ja immer noch nicht. Manche Dinge gar nicht (mehr), andere nicht zuverlässig. Möchte man diesem System im jetzigen Zustand seine Daten anvertrauen?
Vertrauensbildend ist es auch nicht gerade, dass nicht behobene Fehler wie der in diesem Thread diskutierte in der Fehlerliste mit "behoben*" gekennzeichnet sind. Liebe Telekom, wenn ein Fehler bei Kunden reproduzierbar noch immer auftritt, dann ist der schlicht nicht behoben, egal wie viele Lösungsversuche ihr bereits unternommen habt. Alles andere ist Augenwischerei.
31.12.2021 10:54
Vertrauen ist eh weg.
Wie schon seit Wochen besteht dieses 1 GB Problem bei mir auch .
Nur möchte ich nicht meine Privaten Daten Preisgeben.
Weiß ja überhaut wer hier alles Zugriff darauf hat,
DSGVO konform scheint mir das auch nicht zu sein.
31.12.2021 11:03 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 11:09 durch den Autor
Danke an @WeT-Klb , leider scheint beim Speichern im Profil etwas nicht geklappt zu haben? Klicke bitte auf den Link in meiner Signatur, dann kommst du zu dem Feld "Weitere Informationen"
Nun - erstmal habe ich bei mir unter "Weitere Informationen" definitiv alles ausgefüllt. Zum 2. - wo in Deiner Signatur soll ein Feld "Weitere Informationen" erscheinen? Ich habe das nur in meinem Profil?
Wenn ich oben Links im Thread auf dein Profil gehe, sehe ich besagtes Feld nicht. Und ij Thread selber sehe ich keine Signatur.
31.12.2021 11:13
@WeT-Klb schrieb:
Nun - erstmal habe ich bei mir unter "Weitere Informationen" definitiv alles ausgefüllt.
Das ist das, was Jonas meinte...
@WeT-Klb schrieb:
Zum 2. - wo in Deiner Signatur soll ein Feld "Weitere Informationen" erscheinen?
Das hast Du missverstanden.
Da ist der Link zu Deinem Profil.... um da noch mal "Weitere Informationen" zu kontrollieren und ggf. neu abzuspeichern.
^- Das ist die Signatur, die unterhalb Jonas Beitrag steht ^-
31.12.2021 11:16 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 11:19 durch den Autor
Hallo @WeT-Klb, das kläre ich gerne bebildert auf.
Klick 1:
Klick 2:
Weitere Informationen - dort gerne die Angaben nur fürs Team sichtbar ergänzen und abspeichern; nicht unter "Zusätzliche Informationen".
Unter Weitere Informationen sehe ich bei dir leider noch nicht die gewünschten und vom Fachteam benötigten Angaben, ggf. lief etwas beim Speichern schief oder du hast die Daten irrtümlich unter "Zusätzliche Informationen" hinterlegt.
Thx auch an@prophaganda , ich schaue gleich die offenen Serviceanfragen hier im Thread durch.
Besten Dank, guten Rutsch.
Viele Grüße
Jonas J.
31.12.2021 11:21
31.12.2021 11:22
@tivituxx schrieb:
Seht es mir bitte nach, dass ich hier im Sammel-Thread nur das Sammel-Thema "Dateien größer als 1 GB können aktuell nicht heruntergeladen werden (Download bricht ab)" bearbeiten kann.@Jonas J. Laut Themenbeschreibung ganz oben geht es um die 1GB Problematik bei Download und Upload. Oder jetzt doch nur Download?
Mea culpa, ich hab es eben ergänzt und Alexander ist informiert.
Viele Grüße
Jonas J.
31.12.2021 11:23
@Rondoshiva schrieb:Nur möchte ich nicht meine Privaten Daten Preisgeben.
Weiß ja überhaut wer hier alles Zugriff darauf hat,
Es geht ja nicht um Dateiinhalte, sondern um Metadaten, um anhand der log-files den Fehlern auf die Spur zu kommen. Die Telekom-Admins können aber (wenn sie wollen) ohnehin alles sehen; wer das nicht möchte muss verschlüsseln.
31.12.2021 11:30
Hallo und merci @prophaganda , @hal9000 die Angaben sind gecheckt und gleich geht die Anfrage auf Reisen.
@grün - es wäre super, wenn du die Angaben wie hier angegeben ergänzt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...
Gibt es für dieses Fehlerbild eine allgemeingültige Lösung, einen Hotfix oder Workaround, wird das hier im Thread kommuniziert.
Viele Grüße
Jonas J.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.