Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nabend,

 

ich gehe eher stark davon aus, dass die „neue“ MagentaCLOUD deutlich besser wird.

Weiter vorne steht, dass die neue Variante auf Nextcloud basiert und das lässt auf eine deutliche Verbesserung hoffen.

Auch wenn die Migration nicht so prickelnd ist, freue ich mich auf die neue MagentaCLOUD.

 

Ich persönlich habe sehr große Hoffnung in eine gut funktionierende iOS und macOS Anwednung.

Hallo @bieber59 ,

 

die Dateiwiederherstellung ist tatsächlich etwas doof. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass wir die zukünftig nicht mehr verwenden. Wenn der Job zur Wiederherstellung gestartet ist, dann macht der das so lange bis der fertig ist. Bedeutet: löschst du den Ordner, legt der Serverdienst den Ordner wieder an und stellt weiter Daten wieder her. Mittlerweile sollte es dir aber möglich sein den Ordner zu löschen.

 

Das Wiederherstellen ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn du davon ausgehst, das dort Daten enthalten sind, die du noch brauchst. Es soll ja Nutzer geben, die Dateien löschen, in dem vollen Bewußtsein, dass man diese zu einem späteren Zeitpunkt benötigt.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

Hallo @Alexander T. 

 

wenn Nextcloud die neue Basis wird, kommen dann auch Features wie Talk und Office ins Produkt? Wird das dann ein magenta angemaltes Nextcloud werden?
Wie sieht es mit meinen "Empfangenen Freigaben" aus? Bleiben die erhalten oder muss ich mich kümmern (wenn ja, was ist zu tun?)

 

Viele Grüße

Ralf

Wie opensource? Das heißt Sicherheitslücke vorprogrammiert. Da muss ich wohl wechseln.


@Ralf Hinberger  schrieb:


Wie sieht es mit meinen "Empfangenen Freigaben" aus? Bleiben die erhalten oder muss ich mich kümmern (wenn ja, was ist zu tun?)


@Ralf Hinberger 

Wie oben geschrieben:
Freigaben müssen erneut erteilt werden.

Wenn derjenige der dir diese Freigaben erteilt hat sich nicht darum kümmert solltest du ihm das mitteilen dass er es neu machen muss.

Hallo @Ralf Hinberger ,

 

gestartet wird erstmal mit einem Funktionsumfang das, der "alten" MagentaCLOUD sehr ähnlich ist. Aber ja, langfristig steht uns theoretisch die ganze Welt der Nextcloud zur Verfügung.  Jetzt möchten wir aber erstmal alle Nutzer*innen auf die neue Plattform bekommen.

 

Auch empfangene Freigaben bleiben nicht erhalten. Was tun? Den Absender der Freigabe informieren, dass er die am 9.12. neu einrichten und verteilen muss, wenn er möchte.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

Ach Telekom... Das ist doch alles suboptimal Käse. 

 

Ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn man schon so einen großen Eingriff macht, hätte man die vielen tollen neuen Funktionen gleich umsich schmeißen müssen und jetzt nicht wieder "eigentlich bleibt fast alles erst mal gleich" und "langfristig"... An den ganzen anderen Diensten sieht man, was das heißen kann, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes vermutlich wirklich "lang". 

 

Man hätte das ganze besser lösen können, bspw.  Durch manuelles anstoßen der Umstellung durch den Nutzer selbst, freiwillig bis Tag x und zwangsweise ab Tag y - und natürlich mit genug Vorlaufzeit. 

Also beide Arten von Freigaben (heißt bei mir in der App "Gesendete Freigaben" und "Empfangene Freigaben"). Richtig doof. 

 

Aber Talk und Office kommen?

 

Viele Grüße
Ralf


@Ralf Hinberger  schrieb:

Also beide Arten von Freigaben (heißt bei mir in der App "Gesendete Freigaben" und "Empfangene Freigaben"). Richtig doof. 

 


Wenn bei dir steht: "Empfangene Freigaben" dann sind das ja auch im Umkehrschluss Freigaben die jemand anderes gesendet hat.

Logische  Konsequenz:

Derjenige der die Freigaben gesendet hat muss diese neu erstellen (wie oben angedeutet), daher betrifft es auch automatisch die Personen welche diese Freigaben empfangen habe, diese empfangen dann halt erneut die Freigabe.

@Ralf Hinberger: Talk und Office? Ich kann das weder bestätigen noch dementieren 😉

Hallo,

 

bleibt die Größe des Speicherplatzes bei Freemail-Kunden erhalten (neue Kunden erhalten nur noch 3 GB Cloud Speicher)?

 

VG

Hallo, bitte entschuldigt die "doofe Frage", was genau sind verschlüsselte Dateien?

Ich sichere meine privaten Fotos sporadisch in der Magenta Cloud, ich lade sie einfach hoch, das sind jetzt 157 GB.

Sind das schon verschlüsselte Dateien und ich muss sie jetzt nochmal zusätzlich sichern?

Vielen Dank!

Hi @gndr ,

 

am Speicherplatz ändert sich nichts.

 

Viele Grüße

Alexander T.

Hi @santaba,

 

wenn deine Fotos verschlüsselt sind, kannst du die unter magentacloud.de nicht sehen. Die Verschlüsselung musst du aktiv in der MagentaCLOUD Software aktiviert haben. Ich vermute mal, das ist bei dir nicht der Fall.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

Also, wenn ich mich anmelde und meine Fotos sehen kann, sind sie nicht verschlüsselt und ich muss nichts tun, richtig?

Richtig.

Ok, danke. Sollte man die Dateien denn verschlüsseln? Sind sie dann sicherer? Wovor sicherer?

Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe. Somit gehe ich davon aus, dass Sicherheitslücken nicht ausgeschlossen werden können, vorprogrammiert sind und der Telekom dies bewusst ist und es in Kauf nimmt.  Und da soll ich meine Daten anvertrauen...


@mikweb2020  schrieb:
Wie opensource? Das heißt Sicherheitslücke vorprogrammiert. Da muss ich wohl wechseln.

@mikweb2020  schrieb:
Somit gehe ich davon aus, dass Sicherheitslücken nicht ausgeschlossen werden können, vorprogrammiert sind

Im allgemeinen hat OpenSource-Software weniger Sicherheitslücken als Closed-Source. Bzw. kann dies von jedem nachgeprüft werden. Dazu kannst du bei Closed-Source nie sicher sein, dass die Lücke geschlossen worden ist, was bei OpenSource alles nachprüfbar ist.

 


@mikweb2020  schrieb:

Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe. 


Ich dachte, das ist ein rhetorische Frage. @RoadrunnerDD hat es aber ja schon ganz gut erläutert. Zusätzlich werden natürlich die Server zusätzlich gegen Angriffe von außen geschützt, permanent Update der Software gefahren etc pp. 

Tja @santaba , Dateien die Verschlüsselt auf dem Server liegen können durch niemanden geöffnet werden. Also nicht durch einen Hacker der deinen Login-Daten gephisht hat. Nicht durch eine Ermittlungsbehörde. Nicht nur Nachrichtendienste.

 

Ob man das braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

wieso tja? Danke! Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Aber das heisst dann auch, dass ich auch selber "nicht so einfach mal eben"  auf meine Fotos zugreifen kann? Und heißt wahrscheinlich auch, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht, die Dateien zu verschlüsseln sondern wenn, dann besser nach der Umstellung, oder?

Das "Tja", weil das ja so ein wenig eine Glaubensfrage ist. Und weil das natürlich auch ne spannende Frage ist, über die man ganz viel diskutieren kann.

 

Deine anderen beiden Fragen kann ich nur mit einem deutlichen Ja beantworten.

Hallo santaba,

 

wenn Du Dich mit einer Antwort zufrieden gibst, die Du von jemanden erhältst, der sicher kein Spezie ist, sich aber versucht, mit dem Thema zu beschäftigen, dann wie folgt:

 

Ich möchte nicht, dass meine Daten auf dem Rechner eines Dritten unverschlüsselt liegen. Keine Fotos, keine Dokumente. Bei keinem Anbieter, auch denen, die mir sagen, sie arbeiten nach neuem Datenschutz und auch die Rechenzentren seien gut gesichert. Es bleibt ein fremder Rechner. Anbieter, die die Daten für Dich verschlüsselt ablegen, sind nett. Behalten aber in der Regel eben den Schlüssel auf ihrer Seite. Somit sollte Dein Interesse an einer Verschlüsselung der Daten auf Deinem Rechner sein und erst dann in die Cloud geladen werden. Eben auf den Rechner eines Fremden. 

 

Eine Glaubensfrage? Mag sein, doch wem gibt man seinen Haustürschlüssel?

 

Falls Du Dich im Appleumfeld bewegen solltest, so kann Dir Boxcrypter als Verschlüsselungsoftware eine Hilfe sein und Du hast eine Einbindung in die Dateien APP von Apple. Das geht sicher auch in einem anderen Umfeld, doch da kenne ich mich noch weniger aus. Ja, manche software / Dienstleistung kostet etwas, doch wer arbeitet für lau?

 

Von daher hoffe ich, etwas geholfen zu haben und grüsse freundlich

Herzlichen Dank, hört sich logisch an, leider (bzw. Gottseidank ;-)) kein Appleumfeld, aber ich werde mal googlen!