Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Mehr Infos

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
und was bitte ist WebDAV?

https://cloud.telekom-dienste.de/blog/was-ist-webdav

Ich habe eine Anmerkung zu der neuen Favoriten-Funktion: Es ist sicher sinnvoll, die als Favoriten gekennzeichneten Ordner unter FAVORITEN anzeigen zu lassen. Aber warum werden diese Ordner unter der Ansicht ALLE DATEIEN nicht mehr alphabetisch einsortiert, sondern an den Anfang der Liste gestellt? Dann benötigt man meiner Meinung nach den Button FAVORITEN nicht mehr, da jja alle Favoriten an den Anfang gestellt werden und gleich auffindbar sind.

Bei mir auch, aber nicht bei Videos.

Hallo @Stefan , 

ich muss dazu noch anführen, dass ich diese Cloud-Verbundungen nur vom Android-Tablet und iPhone aus herstellen kann. 
Also aus Windows 10, aus dem Dateimanager heraus habe ich es nicht geschafft. Bei Windows 10 habe ich zurzeit die Unterstützung von NEXTCLOUD, der im Dateimanager eingebunden ist. 

Gruß seggi

Wann steht die MagentaCloud auf den Mediareceivern wieder zur Verfügung?

Ich nutze die MagentCLoud nur um meine Radioaufnahmen von Phonostar.de darauf zu übertragen und dann auf meinem WIndows10-PC automastisch zu synchronisieren.Das erspart mir den EInzeldownload von phonostar.

Dass hat jetzt Jahre lang problemlos funktioniert.

Von dem was hier beschrieben wird verstehe mit 73 ich nur Bahnhof.

Muss ich alles deinstalieren und eine neue MagentaCloud.App installieren? Wenn ja, woher bekomme ich die?

Warum erhält man als Nutzer der MagentaCLoud von der Telekom keine Informationen, sondern beim Login die Maske Fehler 1006 - Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen.

Das ganz ist für einen angeblichen Welt- bzw.- Großkonzern ein Offenbarungseid.

@weket  schrieb:
Das ganz ist für einen angeblichen Welt- bzw.- Großkonzern ein Offenbarungseid.

Hmm, ich war gestern in der Lage innerhalb von ~ 10 Minuten meine DAV-Konfiguration unter Linux problemlos umzustellen. Auf Basis der Info: neues Password generieren und neue URL (die alte hat eben nicht mehr funktioniert - sah man ja dank glasklarer Fehlermeldung sofort).

Jetzt frage ich mich: was habe ich (oder andere) falsch gemacht, dass es bei mir / uns sofort funktioniert hat? An der Doku der Telekom kann es nicht gelegen haben - die hat ja funktioniert.

Bevor ich mir nun 741 Kommentare durchlese:
Nach dem Update sind alle meine gespeicherten Dateien weg.
Es war nichts mit Passwort oder sonst wie verschlüsselt, einfache Excel Tabellen für Hausinterne Abrechnungen.
Wie bekomme ich diese wieder?

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Nutzer per Mail zu warnen das es ein Update gibt und man vorher die Sachen sichern sollte.
JA, es stand hier im Forum, aber wer guckt heute schon noch in ein Forum wenn alles läuft.

Es handelt sich um einen Account mit den kostenlosen 25GB.

@TorbenNW  schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Nutzer per Mail zu warnen das es ein Update gibt

Wurde gemacht 

55753C0D-B7C7-4766-9D98-F878B306A375.jpeg

MagentaCloude lässt sich nicht mehr einbinden Traurig

In diesem tollen Schreiben steht aber nichts davon das sich die ganze Technik incl. neuem Passwortsystem ändert und somit für den Kunden einen großen Aufwand und vieleProbleme bringt. Das klang eher nach einem normalen Umzug und danach läuft alles weiter wie bisher. 
Jetzt gibt es ein Passwortsystem bei viele Normalkunden erstmal vor Problemen stehen. Mit keinem Hinweis darauf das man dieses Passwort am besten speichert sonst hat man es für weitere Geräte nicht mehr verfügbar usw.

Außerdem geht webdav nach vielen Neuen Passwörtern und Sitzungen immer noch nicht auf Windows.

@siegfried.karmann  schrieb:
In diesem tollen Schreiben steht aber nichts davon das sich die ganze Technik incl. neuem Passwortsystem ändert und somit für den Kunden einen großen Aufwand und vieleProbleme bringt.

Das ist ein Link in der Mail  mit weiteren Informaionen

https://cloud.telekom-dienste.de/die-neue-magentacloud?wt_mc=alias_neue-magentacloud

Und da steht einiges 

Leute, was ist hier denn los?

Es hieß, dass die Umstellung 2-3 Tage dauert. Jetzt sind wir bei 1 Woche...

Zudem bin ich mittlerweile etwas nervös. Wenn ich in die Cloud schaue, sehe ich zwar alle Ordner der Bilder und Videos, aber diese sind alle leer.

Ich hoffe, dass das einzig damit zusammenhängt, dass die Umstellung noch nicht fertig ist und ich die "alte" App nutze ?!?

Denn Fotos und Videos mussten vorher nicht extra gesichert werden, hat es geheißen...

die Alte App ist halt die falsche APP

https://magentacloud.de aufrufen und anmelden 

Was ich bisher sehe, sind eher Komplikationen, die mich vertreiben könnten.

Ich warte noch bis max. 1.1.22. Dann doch Migration auf einen Ami-Server....

Ich habe nicht viel in der Cloud gehabt, dafür die Datei für mein Datentresor. Die ist weg. Der Ordner ist leer.

Gott sei Dank habe ich immer alles noch offline... 

Unter Linux komme ich mit der Nextcloudsoftware rein, es synct auch, läuft. Ich bekomme aber keine webdav verbindung hin. Ich hab erst ein neues Protokollpw vergeben. hab dann in kde unter netzwerke einen neuen webdav ordner angelegt mit der neuen adresse. hab es mit https.// und ohne versucht, mit port 80 und 443. zur passwordeingabe komme ich gar nicht. es kommt bei jedem versuch folgende fehlermeldung "Die Verbindung mit den Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es erneut" , vor der umstellung konnte ich über webdav zugreifen, hab auch grade versucht bei gmx eine webdav verbindung herzustellen, das geht, am webdav kann es nicht liegen.  ich hab mal die webdav adresse über den browser eingegegen, da kommt eine anmeldebox, da ist schon ein langes pw drin, wenn ich es rauslösche und mein protokollpw eingebe, löscht es das pw und fügt dann wieder ein langes ein, sehr komisch alles.

Ui, da schaut man mal für einen Tag nicht in die Community und schon sind hier über 300 neue Beiträge im Sammelthread aufgetaucht ...

Da das ja sozusagen mein Thread ist, der für diesen Zweck "gekapert" wurde:

Danke an alle, die hier so fleißig ein wenig Ordnung in das Chaos gebracht haben Fröhlich

@patrickn @Andreas__ @prophaganda @Sherlocka @Stefan @RoadrunnerDD @Vielfraß  @Alexander T. und alle anderen, die ich hier vergessen habe

Habs aufgegeben mit dem halbfertigen Zeugs.

Alle meine Daten sind inzwischen in eine andere Cloud ohne den ganzen Passwortmist umgezogen. Ging schneller als mich ewig mit der MagentaCloud zu Ärgern und Zeit zu verschwenden.

Bye bye MagentaCloud 

@Mikko ,

du hattest eine gute Basis gelegt, auf die man aufbauen konnte.

Schön dass der Zugriff ich Webdav und Nextcloud nun wieder funktioniert. Dies ging ja einige Monate nicht mehr, weshalb ich im August auf den M Tarif wechselte, damit ich den Zugriff per sFTP einrichten konnte.

So, sFTP funktioniert nun nicht mehr, WebDav ist sowas von langsam in Moment, dass ich nicht wirklich auf meine Daten zugreifen kann und ein Downgrade zurück auf S bedeutet für mich zurück auf 15 GB, vor dem Wechsel im August hatte ich 25 GB. 

Irgendwie alles Mist im Moment. Ich hoffe das normalisiert sich bald, aber momentan ist es nicht nutzbar

@Stefan  schrieb:

@TorbenNW  schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Nutzer per Mail zu warnen das es ein Update gibt

Wurde gemacht

Lieber Stefan, Andreas und andere Unterstützer,

hier sind sehr viele Menschen sehr verärgert und manche laienhaft verzweifelt.

Sicher gut gemeint - im Sinne der telekom, aber

mit so kurzen Kommentaren, um die telekom in Schutz zu nehmen, kommen sich viele womöglich noch schlechter vor.

Die telekom hat doch informiert! Alles andere ist jetzt euer Problem, könnte man da raushören.

Ich finde nicht, dass richtig informiert wurde.

Bei so gravierenden Änderungen und nötiger Aktion der User VOR der Umstellung, MUSS man besser und häufiger Informieren.

Wenn ich telefonisch ein Problem habe, bekomme ich mindestens 2 SMS hinterher, ob ich zufrieden war.

Da sind ein paar Prioritäten falsch gesetzt.

Und schauen wir uns doch diese Infomail mal an.

In der Hoffnung, dass in ähnlichen Situation sensibler und kundenorientierter agiert wird.

In dieser einen Infomail steht fett: "Brauchen Sie Ihre gelöschten Daten noch?"
Meine Antwort für mich war "Nein".

2-3 Tage keine Daten hochladen - auch kein Problem für mich.

Damit war die E-Mail für mich erledigt.

AM ENDE der E-Mail noch ein Hinweis auf "aktuelle Informationen".

Ruft man diese Seite auf, sieht man eine auf Hochglanz polierte Anpreisung der neuen MagentaCloud und was sie alles kann.

Dann wieder ganz UNTEN (wieso nicht ganz oben, mit dicken fetten Pfeilen markiert, wie wichtig das alles ist).

Naja, und wenn ich dann - ich nehme nur ein Beispiel - die Anweisung für die Freigaben lese:

Zitat: "Sie können wie gewohnt Ihre Freigaben über die WEB-Anwendung oder Ihre Mobile App erstellen."

1. stimmt das nicht.

2. gehört dazu ein EXPLIZITER Hinweis, dass man sich alle Freigaben notieren muss (wie das gehen soll, kann wahrscheinlich auch nicht jeder)

3. Ist auch das bis jetzt 12.12.21 00:15Uhr noch fehlerhaft.

Aber wer liest schon so weit ....

Ich weiß, alle hier versuchen, ob CoummunityGuide oder sonstwie mit der telekom verbandelt, ihr Bestes zu geben hier im Forum. Nur ist das allein von der Struktur kein geeigneter Platz, den Unmut, den Frust und den vielen Fragen zu begegnen.

Hier ist alles sequentiell.

Ein LETZTES:

Parallel zu so einer Umstellung gehört eine eigene Seite (von mir aus beschränkt auf MagentaCloud-Nutzer),

auf der im Vorfeld, während der downtime und danach

aktuell informiert wird (90% all dieser Kommentare hier wären überflüssig)

die Zufriedenheit wäre trotz aller Mängel besser.

Unerwartetes wäre sofort kommuniziert.*

Alle auftretenden Probleme/Lösungen wären an einem Ort.

Daher meine Bitte

- alle die uns hier helfen, können an der Situation wenig und wömöglich viel Stress haben, nehme ich an,

versucht nicht schön zu reden, was nun wirklich keine Glanzleistung war.

Begründungen, wie kompliziert und was nicht alles umgestellt wurde und unerwartet und und und.

In all den hunderten von Statements hier, ist mir keines bewusst, dass mal zugibt:

das Changemanagent in Bezug auf die Benutzer war nicht vorhanden.

Viel Erfolg

*)Tausende rufen im Stundentakt die MagentaCloud auf, um zu lesen, dass die downtime 2-3 Tage dauert.

Liebe Mitgeschädigte,

Hier ist nicht “ein Fehler passiert“, hier hat man ganz bewusst und mit purer Absicht, schlampig gearbeitet, Funktionalität gestrichen (oder bewusst vorher nicht auf Gleichheit geprüft), man kommuniziert nicht mit den Nutzern und und und.

Jedes kleine Unternehmen, was so arbeitet, ist pleite. Nur weil die Telekom so groß ist, kann sie es sich leisten.

Ich rufe alle frustrierten Nutzer auf, zieht die Konsequenzen und wechselt den Anbieter. Das ist die einzige Sprache, die dieses Unternehmen versteht. Ich werde das tun, und ich hoffe, sehr sehr viele tun es mir gleich. Niemand muss sich so stümperhaft behandeln lassen. Es gibt gute und andere günstige Anbieter da draußen, da erhält man Updates ohne 3 Tage downtime, man wird regelmäßig informiert und die Software funktioniert.

KÜNDIGT eure Cloud  bei der Telekom!

Mal ehrlich, wie bescheiden!

Ich komme aus der IT und mache das seit mehr als 25 Jahren, wenn wir eine Server-Umstellung, egal ob von Novell, Win oder Linux hatten und auch das Handling mit den Anmeldedaten, das System wurde vorher hundertfach geprüft, ob alles klappt, Redundanz war das Stichwort in einer Testumgebung, da hier viel komplexere Punkte vorhanden waren, Software-Updates, OS-Updates, Kompatibilität allgemein uvm.

Also eine einfache Cloud, die nun Extras bekommt, die keiner will, soll das ein Versuch werden wie google zu sein, dann wird das aber noch ein hartes Stück Arbeit und bei dem Wissenstand und der Umsetzung ca. 20 Jahre dauern, und wohl immer um 20 Jahre zurückzuliegen. Sorry, lasst es und das was bisher gut lief so stehen oder stellt Leute ein, die das können oder besorgt Firmen, die es richtig machen.

Es gab Firmen, die was können und andere die immer noch am Anfang stehen, wie vor 30 Jahren. Woran erkenne ich das, an der Farbe, warum wurde das System überhaupt umgestellt, es funktionierte einwandfrei, die angeblich neuen Funktionen sind keine und auch nicht relevant. Es war ein Cloudspeicher, der bei mir von Handy, Laptop und anderen Mobilgeräten Daten auf den heimischen PC transportieren sollte.

Ich verstehe auch nicht warum Client-Software (PC, MAC, IOS, Android) nicht sofort zur Verfügung steht, kommt im Dez f. Win und Jan für MAC, wtf und der Rest.

Das ist mehr als lachhaft.

Die Umstellung sollte vorher geprüft werden und die Software klar vorhanden und funktionieren, was ist das denn für eine Noobgestaltung.

Sorry, aber das ist inkompetenz.

Ich nutze ca. 5 Clouds und bei keiner war es annähernd so miserabel wie hier.

Aktuell hat meine Frau den Telekom-Tarif vdsl usw., davor war ich 24 Jahre Zahler und es gab immer wieder Probleme.

Aber war um ich bei der Telekom blieb war, dass die Anderen (Vodaphone, 1&1 usw.) noch bescheidener waren, vor allem im Service (Telefonsupport usw.), da hilft auch der günstigere Preis nichts, wenn es nicht läuft, aber hier läuft auch nichts und dazu noch teurer.

Ciao

Firebolt

Vorschlag für Features:

Ich möchte, dass meine Daten gut abgesichert sind, daher schlage ich Änderungen an der Authentifizierung vor:

- Nextcloud bietet nativ FIDO2-Unterstützung. Dieser Mechanismus ist aktuell als einer der sichersten einzuschätzen und sollte daher auch von der Magentacloud bzw. dem Telekom-Login unterstützt werden.

- Für Benutzer, die FIDO2 nicht verwenden, wäre eine Option zur Einrichtung von 2FA sicherlich sinnvoll!