Speedport 11 Meldung "bitte warten"

Gelöst

Moin, ich habe einen Magenta zu Hause Hybried Anschluss mit Telefon Speedport 11 Telefonen und einem Hybriedouter der Telekom.

Seit neuem wird im Display meine Telefones die Anzeige "bitte warten" eingeblendet um dann wieder die Uhrzeiz und Datum anzuzeigen. Das wiederholt sich ca. alle 30 sec. Telefonieren kann ich zwar und die Anrufe kommen auch an, aber es nervt ungemein. Ich hab das Telefon abgemeldet und wieder angemeldet, doch das Problem bleibt.

Weiß jemand was da los ist?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Komisch, dass ich auf einen 2 Jahre alten Beitrag eine Meldung bekomme!

Zum damaligen Problem: Es hatte nichts mit dem Router zu tun. Das Speedphone 11 musste neu gestartet werden (steht nirgends - durch ausprobieren herausgefunden!)

Einen Akku entfernen und beim wiedereinsetzen die linke - (Minustaste) gedrückt halten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wingdancer: Bitte mache folgendes:

 

  1. falls noch nicht geschehen, kopiere im Speedphone 11 Unsere Kontakte in Meine Kontakte (siehe Einst. Telefonbuch)
  2. öffne das Konfigmenü des Hybrids
  3. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
  4. nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü des Hybrids und starte ihn unter EInstellungen -> Problembehandlung -> kontroliert neu
  5. nach dem Reboot öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  6. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  7. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  8. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim SP 11 unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
  9. danach klickst Du bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  10. erst danach das nächste Mobilteil anmelden
  11. sollte durch das Rücksetzen der DECT-Einstellungen das Telefonbuch im Hybrid gelöscht worden sein, kopiere aus dem Speedphone 11 Meine Kontakte in Unsere Kontakte zurück

Funktioniert es dann wieder.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @wingdancer

bitte die genauen Firmwareversionen des Speedport Hybrid und des Speedphone 11 posten.

Außerdem: wurde der Akku des Speedphone schon einmal für etwa fünf Minuten heraus genommen ?

Gruß

Waage1969 

Lösung

@wingdancer: Bitte mache folgendes:

 

  1. falls noch nicht geschehen, kopiere im Speedphone 11 Unsere Kontakte in Meine Kontakte (siehe Einst. Telefonbuch)
  2. öffne das Konfigmenü des Hybrids
  3. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
  4. nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü des Hybrids und starte ihn unter EInstellungen -> Problembehandlung -> kontroliert neu
  5. nach dem Reboot öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  6. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  7. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  8. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim SP 11 unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
  9. danach klickst Du bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  10. erst danach das nächste Mobilteil anmelden
  11. sollte durch das Rücksetzen der DECT-Einstellungen das Telefonbuch im Hybrid gelöscht worden sein, kopiere aus dem Speedphone 11 Meine Kontakte in Unsere Kontakte zurück

Funktioniert es dann wieder.

 

Gruß Ulrich

Moin, danke für die Rückmeldungen.
050124.03.07.001 ist die FW Version vom Speedport,die FW Nummer vom Telefon hab ich noch nicht gefunden.
Ich arbeite jetzt mal die Tipps von Ulrich ab und sehe was passiert. Ich melde mich dann wieder.
So, alles geschafft. Die Telefone 10 min. stromlos machen hatte ich schon probiert, ging aber nicht.
Die Tipps von Ulrich waren prima und haben zum Erfolg geführt. Alles klappt wieder.
Nur eines beschäftigt mich noch, wie kann sowas passieren. Kennt jemand die Gründe dafür bzw. wie man sicher stellt das so etwas nicht wieder passiert?

@wingdancer schrieb:
Nur eines beschäftigt mich noch, wie kann sowas passieren. Kennt jemand die Gründe dafür bzw. wie man sicher stellt das so etwas nicht wieder passiert?

Die DECT-Software der Speedports, die von Huawei stammen, kann sich schon mal "verschlucken", "Dein" Problem, das ab und zu mal auftritt, allerdings schlecht reproduzierbar ist, tritt auch beim SP W 724V Typ A und oder bei den Smarts auf.

 

Gruß Ulrich

Danke, für´s nächste mal muss ich mir dann was einfallen lassen wie ich Unsere Kontakte  wiederherstellen kann ohne diese vorher in meine Kontakte zu kopieren, denn dadurch sind in Meine Kontakte die Einträge, welche vorher da drin waren, verschwunden.

@wingdancer: Dann vorher die Einträge aus Meinen Kontakten und Unsere Kontakte kopieren, es geht auch andersherum.

 

Gruß Ulrich

komplizierter als in dieser Anleitung gings nimmer?

Durch rumprobieren bin ich auf den Trick gestoßen, einen Akku zu entfernen und beim wiedereinsetzen die linke - (Minustaste) gedrückt zu halten!

Vorher hatte ich den "Bitte warten" k. o. über Nacht laufen lassen, geändert hat sich nichts.


@kone1000  schrieb:

komplizierter als in dieser Anleitung gings nimmer?


Welche Anleitung meinst Du? Meine Lösung? Meine Lösung ist dafür gedacht, wenn sich die DECT-Basis "aufhängt". Das kommt gerade bei den Huawei Routern leider häufiger vor. In Deinem Fall:

 


@kone1000  schrieb:

Durch rumprobieren bin ich auf den Trick gestoßen, einen Akku zu entfernen und beim wiedereinsetzen die linke - (Minustaste) gedrückt zu halten!

Vorher hatte ich den "Bitte warten" k. o. über Nacht laufen lassen, geändert hat sich nichts.


hat sich aber das Speedphone "aufgehängt", also zwei völlig unterschiedliche Dinge. Warum schreibst Du eigentlich fett, das wird in Foren häufig als "Brüllen" gewertet.

 

Gruß Ulrich

Die 11 Schritte auf Seite 1. Dass sich eine DECT-Basis aufhängen kann ist mir neu, aber warum sollte hier nicht auch ein Neustart helfen? Ausserdem geht es hier, zumindest der Überschrift nach zu Urteilen, um die Speedphonekrankheit "Bitte warten".

PS: Sorry wenn ich Gebrüllt habe!


@kone1000  schrieb:

Die 11 Schritte auf Seite 1.

Die 11 einzelnen Schritte sind nur deshalb so ausführlich beschrieben, weil viele nicht-IT-affine Leser/innen sonst ihre Schwierigkeiten hätten. Die 11 Schritte wurden als Lösung vom Threadersteller markiert, da sie bei ihm das Problem gelöst haben.

 


@kone1000  schrieb:

Dass sich eine DECT-Basis aufhängen kann ist mir neu, aber warum sollte hier nicht auch ein Neustart helfen?

Das ist meine Erfahrung mit den DECT CAT-iq 2.0 Basen der Speedports seit dem SP W 724V Typ A und gerade denen aus dem Hause Huawei; ich hatte seitdem alle Speedports zu intensiven Praxis-Test in den Händen. Warum soll sich die Firmware einer DECT-Basis nicht aufhängen?

 


@kone1000  schrieb:

Ausserdem geht es hier, zumindest der Überschrift nach zu Urteilen, um die Speedphonekrankheit "Bitte warten".


Genau, die Anzeige "Bitte warten" / "Basis beschäftigt" kommt immer dann, wenn die Kommunikation zwischen Basis und Mobilteil "hakt". Dann liegt es meistens an der Basis aber wie in Deinem Fall wohl auch manchmal am Mobilteil.

 

Gruß Ulrich

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Mein Speedphone blinkt alle paar Sekunden "Bitte warten".
Mein Router ist der Speedport W723V.
Die Lösungen, die hier gelesen habe, passen auf den Router nicht.

 

Gruß

 

Gelöschter Nutzer

Hast Du die vorgeschlagenen Beiträge zum Thema unten auf dieser Seite gelesen? @Bothe-Moers 

z.B.  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-nach-Stromausfall-quot-Bitte-warte...

Komisch, dass ich auf einen 2 Jahre alten Beitrag eine Meldung bekomme!

Zum damaligen Problem: Es hatte nichts mit dem Router zu tun. Das Speedphone 11 musste neu gestartet werden (steht nirgends - durch ausprobieren herausgefunden!)

Einen Akku entfernen und beim wiedereinsetzen die linke - (Minustaste) gedrückt halten!

Nein, daß hat alles nicht geholfen.

Beide Geräte stromlos gemacht und Telefon ab- und wieder angemeldet.

Trotzdem  wieder das "Bitte warten" im Wechsel mit dem Anfangsbild.

ja, habe ich, aber es hat nicht geholfen.

da ich selbst eine Fritzbox habe, hatte ich auch Probleme. Ich habe etliche Einstellungen an der DECT-Basis durchprobiert, aber auch das ECO-DECT am Mobilteil könnte ausgeschaltet werden müssen.

 

Habe ich jetzt auch schon geändert - keine Auswirkung.

dann bleibt Wohl nur der Tausch.

Hallo @Bothe-Moers,

ggf. kann noch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung helfen. Wurde dies schon durchgeführt? Hierbei gibt es aber zu beachten, dass alle vorgenommenen Einstellungen verloren gehen.

Viele Grüße
Daniela B.

Habe ich gerade nochmal gemacht.
Gleiches Ergebnis: Bitte warten ....

Hallo @Bothe-Moers,

bitte befülle einmal deine Profilfelder im geschütztem Bereich der Community.
Gib mir im Anschluss daran bitte einen kurzen Hinweis in diesem Beitrag.
In der Hoffnung, dass sich die Geräte noch in der Garantie befinden, klingel ich dann gerne einmal durch.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Bothe-Moers,

da dein Profil noch nicht ausgefüllt ist, hoffe ich, du hast das Speedphone zum Laufen bekommen.

Sofern es doch noch Probleme gibt, sag mir gerne bescheid.
Wichtig ist dann halt nur, dass du uns danach in diesem Beitrag eine Nachricht hinterlässt,
da wir systemseitig nicht darüber informiert werden, dass du dein Profil ausgefüllt hast.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo Thorsten, ich habe mein Profil ausgefüllt.

 

Gruß