MagentaCLOUD - Synchronisiert nicht mehr

Gelöst

Hallo,

ich habe eben "zufällig" bemerkt, dass die MagentaCloud nicht mehr mit dem Laptop synchronisiert. Bis vor einigen Tagen ging alles problemlos. Das Icon fehlt, das anzeigt, dass das Programm gestartet ist und wenn es synchronisiert.
Wenn ich jetzt das Programm über das DesktopIcon starten will, tut es so, als hätte ich es noch nie installiert, mit neuer Anmeldung und allem Drum und Dran!? Es schlägt mir dann den richtigen, bestehenden MagentaCloud-Ordner auf dem Laptop vor, alles schon mit Häkchen versehen. Wenn ich aber dann einfach mein OK gebe, moniert es, der Ordner würde schon benutzt. Tja, schön wäre es!

Was mache ich jetzt? Da sind einige GBs drin (> 50), die halt zum Teil jetzt wohl nicht synchronisiert sind. Jetzt alles neu machen, hin und herkopieren etc. wäre mir sehr risikoreich und sehr langwierig.
Was jetzt?
Habt Ihr, Telekom, ein Update gemacht, das das Alte Programm und die Einstellungen etc. zerschossen hat?
Danke für Hilfe (bitte, wie gesagt, ohne Hin und Her!)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @filmpraesenz

Ich habe nun Rückmeldung von den Kollegen bekommen. In den Log-Daten war leider nicht viel erkennbar, da die Logs nur Fehler aufzeichnen, die beim Synchronisieren stattfinden und nicht was außerhalb des Synchronisierens passiert. Aber die Beschreibung des Verhaltens deutet darauf hin, dass irgendwas am Rechner passiert, was die Konfigurationsdateien unbrauchbar macht. Die Vermutung liegt nahe, dass Sicherheitsprogramme so etwas auslösen. Diesem Ansatz würde ich nun nachgehen und die Sicherheitsprogramme auf dem Rechner überprüfen.

Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@filmpraesenz 

Das Problem trifft vereinzelt immer wieder mal auf.... leider. Bei deiner Datenmenge könntest du das etwas abgekürzte Verfahren anwenden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Ordner-MagentaCoud-wird-bereits-verwendet/m-p/317741... 

 

Hiermit ersparst du dir die aufwendige nochmalige Synchronisation. Wichtig dabei ist nur, dass du ein nochmaliges Backup deiner Daten hast. Es ist ja nur zur Sicherheit, für den Fall dass etwas passiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@filmpraesenz 

Mache bitte aus Sicherheitsgründen einen kompletten Backup deiner Magentacloud Daten. Am besten auf externen Datenträger, zumindest auf separates Verzeichnis.

 

Dann arbeite bitte dieses durch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Probleme-beim-Synchronisieren-der-MagentaCLOUD-Softw... 

 

Nachtrag:

Ein Update seitens der Telekom wird nicht gemacht. Für deine Daten bist du alleine verantwortlich.

 

Wenn du die Magenta Cloud Software deinstallieren musst/willst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-vollstaendig-deinstallieren/ta... 

 

 

Danke, das ist ja eine größere Geschichte, das habe ich befürchtet. Ich verstehe nicht ganz, warum das Programm nicht den bestehenden Ordner einfach übernimmt, wenn es ihn ja schon nach dem Neueinloggen erkannt hat (und auch, warum es sich überhaupt sang- und klanglos verabschiedet hat). 

Lösung

@filmpraesenz 

Das Problem trifft vereinzelt immer wieder mal auf.... leider. Bei deiner Datenmenge könntest du das etwas abgekürzte Verfahren anwenden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Ordner-MagentaCoud-wird-bereits-verwendet/m-p/317741... 

 

Hiermit ersparst du dir die aufwendige nochmalige Synchronisation. Wichtig dabei ist nur, dass du ein nochmaliges Backup deiner Daten hast. Es ist ja nur zur Sicherheit, für den Fall dass etwas passiert.

 

Vielen Dank, ge.ru.
Ich habe bis jetzt zwei Versuche gestartet, beide Male zeigt er am kleinen Taskleisten-Icon "Synchronisierung wird vorbereitet" und hält sich seeeehr lange damit auf - so lange, dass ich irgendwann abgebrochen habe. Ein Blick währenddessen in den TaskManager zeigt zwar das Programm in der Liste, aber 0 Aktivitäten sonst zu sehen (CPU, Arbeitsspeicher....). Ich glaube nicht, dass da irgendwas vorbereitet wird - und ich glaube auch nicht, dass das normalerweise so lange dauert.
In dieser (Warte)Zeit hat das Programm auch übrigens (noch?) keinen neuen MagentaCloud-Ordner angelegt.
Also richtig einfach, das alles!  :I

Also die Magentacloud Software wurde neu installiert ?  Es wurde auch die neue Version heruntergeladen ? Der Magentacloud Ordner wird übrigens während der Installation angelegt.

Sind mehrere Rechner an der Synchronisation beteiligt ? 

 

Evt. weißt du noch, was als letztes getan wurde, bevor die Problematik bei dir auftauchte ? 

 

Was für ein Betriebssystem ist installiert ? Hast du eine Sicherheitssoftware installiert ?

 

Kannst du deine bisherigen Schritte kurz erläutern ? 

 

 

Also die Magentacloud Software wurde neu installiert ? 

Ja

 

Es wurde auch die neue Version heruntergeladen ?

Ja

 

Der Magentacloud Ordner wird übrigens während der Installation angelegt.

Dann bei mir nicht...

 

Sind mehrere Rechner an der Synchronisation beteiligt ? 

Ja, PC und Laptop;
(PC-Synchro, auch Win10, läuft übrigens tadellos weiter, wie gewünscht)

 

Evt. weißt du noch, was als letztes getan wurde, bevor die Problematik bei dir auftauchte ? 

Nein, das Programm hat sich ja - wie schon erwähnt - sang- und klanglos verabschiedet, ich habe erst irgendwann (wahrscheinlich ein paar Tage) später gemerkt, dass das MagentaCloud-Icon in der Taskleiste fehlt. Ob da ein Win10-Update war, das irgendwas zerschossen hat (und dann immer noch zerschossen bleibt!?) könnte gut sein, weil da einiges los war in dieser Hinsicht.

 

Was für ein Betriebssystem ist installiert ?

Win10, aktuell.

 

Hast du eine Sicherheitssoftware installiert ?

Normalerweise Windows10 Firewall Control (zum standardmäßig eingebauten Win10-Securitydingsbums dazu), die ich aber bei Installation extra ausgeschaltet habe, damit es keinen Konflikt gibt.

 

Kannst du deine bisherigen Schritte kurz erläutern ? 

Es gibt nichts, was ich in den Posts noch nicht erwähnt hätte... Ich schwöre!   Fröhlich

Danke für Deine Mühe!

Ok. Problem 1 ist, dass der Ordner Magentacloud während der Installation angelegt wird. Das muss vorrangig laufen. 

 

Problem 2 könnte die Einbindung eines weiteren Rechners in die Synchro sein. Bitte während der Problembehebung nur einen Rechner erstmal nur aktiv zur Synchro halten.

Mehrere Rechner an einer Cloud waren schon immer problematisch. Erstmal muss der mit dem fehlenden Ordner hergestellt werden. Den 2. Rechner bitte erst wieder reinhängen, wenn der Problemrechner wieder läuft.

 

Danke, ge.ru. 

Ich sehe Problem 1 als das Vorrangige, weil die Software scheinbar nicht macht, was sie soll.

Zur Synchronisation kommt es ja erst gar nicht, Rechner 2 (ich mache das jahrelang schon so) spielt also noch gar keine Rolle. 

 

Nur, wie kann ich der Software erklären, dass sie den Ordner anlegen soll...? (kopfkratz)

Also in der FAQ Nr. 6 ist auch geschrieben, dass der Ordner Magentacloud durch die Software angelegt wird.

 

Hmm, vielleicht kann @Oliver I. hier weiterhelfen ? @filmpraesenz  bitte etwas Geduld bis o.g. Telekommitarbeiter oder jmd. anders sich hier meldet.

 

Vielen Dank, ge.ru. Ich habe selbst noch Einiges ausprobiert, er will den Ordner einfach nicht erstellen... Ich warte ab...  Zwinkernd

Hallo @filmpraesenz,

gibt denn die Log-Datei etwas zu dem Fehler zu finden? Bei der Deinstallation der Software warst du auch nach der verlinkten Anleitung vorgegangen und hattest die angegebenen Ordner gelöscht? hattest du nach der Deinstallation einen Neustart des Rechners gemacht?

Grüße
Peter

Danke, @Peter Hö.  
Ja, alles so gemacht, deinstalliert, Ordner gelöscht, vorher Inhalt in einen anderen Ordner gezogen und runter- und hochgefahren (alles nicht nur einmal... :I  ), Firewall abgestellt. Beim letzten Mal auch CCleaner drüberlaufenlassen, um Reste zu beseitigen. Nichts, es wird kein Ordner angelegt, obwohl die Meldung kommt "erfolgreich installiert" und er die "Synchronisierung vorbereitet". Das scheint mir glatt gelogen. 
Ich hänge die unteren Zeilen (den Rest wegen Datensicherheit nur als persönliche Nachricht bitte) der log-Datei mal an, ich bin echt kein Informatiker. Vielleicht und hoffentlich kannst Du was damit anfangen?
Grüße

Hi @filmpraesenz,

besten Dank. Da werde ich meine Kollegen der Fachabteilung mit ins Boot holen. Diese bräuchten nach Möglichkeit eine unverfälschte Log-Datei. Mögen Sie uns diese über unser Kontaktformular (https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular) zukommen lassen?

Viele Grüße
Oliver I.

Vielen Dank, @Oliver I. Sowie ich wieder an dem betreffenden Rechner bin, hole ich das nach (habe keine Nachricht bekommen bei Ihrer Antwort, deshalb bin ich so spät). Ich habe auch den Eindruck, solche Meldungen häufen sich... vielleicht lohnt es sich, sich die letzten Updates anzuschauen, vielleicht ist das Problem allgemeiner als es erst schien...  
Schöne Feiertage!

Hallo @filmpraesenz,

der Beitrag ist auch erst recht spät bei mir gelandet Traurig

Einfach so bald wie möglich die Daten senden. Gebe es dann weiter.
Bis dahin wünsche ich auch noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.  Es ist wieder mal so weit... schon wieder klappt es nicht, die Installation ist zerschossen o.ä., auf jeden Fall ist das Icon in der Taskleiste wieder verschwunden...  ich muss jetzt fast täglich neu installieren, zum Glück übernimmt er aber den bestehenden Ordner.

Ich würde Dir jetzt gerne die Log-Datei schicken, möchte sie aber aus Datenschutzgründen hier nicht offen anhängen und präsentieren, wegen Dateinamen z.B.. Gibt es einen sichereren Weg?
Danke, beste Grüße und Gesundheit!

Hallo @filmpraesenz ich übernehme an der Stelle einmal kurz für die entsprechende Info für meinen Kollegen @Oliver I.
Die Daten können Sie uns über das Kontaktformular zukommen lassen.

Grüße und bleiben Sie ebenfalls gesund.

Anne W.

Vielen Dank, Anne W.! Mache ich so! 
Beste Grüße und passen Sie auf sich auf!

Edit: Gerade geschickt.

Hallo @filmpraesenz

Danke für die E-Mail. Ich habe die Daten nun an die Kollegen weitergeleitet und sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung

Hallo @filmpraesenz

Ich habe nun Rückmeldung von den Kollegen bekommen. In den Log-Daten war leider nicht viel erkennbar, da die Logs nur Fehler aufzeichnen, die beim Synchronisieren stattfinden und nicht was außerhalb des Synchronisierens passiert. Aber die Beschreibung des Verhaltens deutet darauf hin, dass irgendwas am Rechner passiert, was die Konfigurationsdateien unbrauchbar macht. Die Vermutung liegt nahe, dass Sicherheitsprogramme so etwas auslösen. Diesem Ansatz würde ich nun nachgehen und die Sicherheitsprogramme auf dem Rechner überprüfen.

Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.

Vielen Dank für Eure Mühen. Ja, ich beschrieb ja: wenn es geht, funktioniert das Synchronisieren. Es startet halt nicht immer bzw. ich muss es komplett neu installieren.... Tja, dann bleibt es rätselhaft, denn ich habe ausser einer kleinen Windows-Firewall, die ja bekanntlich nach außen schützt und nicht innen herumfuhrwerkt und in der ich natürlich MC freigegeben habe, keine Schutzsoftware oder irgendwelche Systemtools, die dazwischenfunken könnten - ausser den Windows-immanenten. Es passiert ja auch mit keiner anderen Anwendung auf dem Laptop.

Aber wenn ich da eine Ausnahme bin, lassen wir es erst mal dabei und ich mache den Thread wieder auf, wenn ich etwas Neues herausgefunden habe, jetzt gerade geht es ja. 

Danke nochmal und bleibt gesund!

PS.: Würdet Ihr bitte den Threadtitel korrigieren, ich habe mich da verhauen.  Fröhlich  Außerdem wird er dann vielleicht besser gefunden von denen, denen es auch so geht... Danke! 

Damit fängt man überhaupt nichts an, da wird nur Verantwortung verlagert.