Synchronisation der MagentaCloud beschädigt Dateien

Gelöst

Hallo, die Synchronisation mit dem PC beschädigt Dateien, die in die MagentaCloud hochgeladen werden.

Wenn ich eine Datei von z.B. 40 MB über Ziehen in den Webbrowser in die Cloud hochlade und es ist gleichzeitig ein anderer PC mit der MagentaCloud Software aktiv, dann beginnt er während des Uploads schon mit der Synchronisation. Die erfolgt offensichtlich nicht vollständig und am Ende ist die Datei in der Cloud beschädigt, weil offensichtlich die PC-Software die unvollständige Datei wieder hochlädt und damit die im Online-Speicher wieder überschreibt.

Passiert mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Rechnern, mit unterschiedlichen Dateien, die die Software installiert haben. Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, immer das gleiche Problem.

Was kann man tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Herwig M* schrieb: Hauptsache der Bug wird gefixt, das ist das Wichtigste.


Und dazu habe ich gute Nachrichten im Gepäck @Herwig M*:
Die Kollegen haben uns zurückgemeldet, dass das Problem analysiert wurde und mit dem Release der nächsten MagentaCLOUD-Version (6.1.0) behoben wird.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Herwig M* schön, dass der Weg auch zu uns gefunden wurde. Fröhlich

Wie ist der Stand der Dinge? Hat der Tipp von @ge.ru geholfen?

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

naja, nicht wirklich, er hat ja nur gesagt, dass das nicht geht, was ich da versuche. Ich weiss aber, dass das mal ging. Ich schätze, es liegt an der aktuellen Version der Cloud-Software oder der PC-Software. Es ist ja auch ein unschöner Zustand. Also hier das Szenario:

Ich gebe einem Kollegen einen Link auf eine Freigabe mit Schreibberechtigung, damit er mir dort Dateien reinschiebt. Er öffnet den Link im Internet Explorer/Chrome und zieht Dateien rein. Das Ziel soll sein, dass die Dateien dann auf meinen PC im Cloud-Verzeichnis landen. Wie gesagt, das ging immer, über mehrere Jahre. Und es ist ja genau die gewollte Anwendung eines freigegebenen Links mit Schreibberechtigung. Aber die Dateien werden beschädigt, so dass die Methode halt nicht mehr funktioniert.Eine solche Datei wird bereits während des Uploads des Koillegen bei mir partiell heruntergeladen, in Bläcken so um die 15 MB. Bei einer Datei mit z.B. 40 MB kommen zwei Blöcke, dann ist die Datei bei mir 30 MB gross. Dann ist der Upload irgendwann fertig, und der letzte Block wird nicht mehr zu mir übertragen, stattdessen wird die Datei bei mir als "vollständig deklariert" und erhält ihren korrekten Namen, und dann scheint die PC-Software diese nicht vollständige Datei zurückzuübertragen und macht damit die Datei in der Cloud platt. Danach sind beide unbrauchbar.

 

Hast Du denn eine Lösung dafür?

 

Viele Grüsse,

 

Herwig

@Herwig M* 

von einem Freigabelink war ja anfangs keine Rede. Von daher hatte ich natürlich falsche Voraussetzungen für eine zielgerechte Antwort und hätte schon da mit meiner Hilfe passen müssen.

 

Vielleicht fehlen gar noch weitere Infos oder Hinweise ? Ggf. reichst du diese noch nach, damit andere weiterhelfen könnten. Angaben zum genauen Betriebssystem und Hinweise auf systemnahe installierte Tools sollten jetzt schon mal gemacht werden, da der Vorgang nicht so ganz verständlich ist.

 

 

 

Sorry, ge.ru, ich war mir nicht sicher, ob sich da jemand für diese Details interessiert, wenn man gleich zu viel schreibt, ist's ja oft auch schwer zu lesen. Aber klar, für eine genauere Diagnose mach ich das gerne. Als dann:

Betriebssysteme waren verschiedene Windows 7 Versionen (Enterprise, Professional, Ultimate, 32 Bit, 64 Bit), ist davon unabhängig. Avira in verschiedenen Versionen, auch mal ohne, hat keinen Einfluss drauf. Zum Upload über den freigegebenen Link IE, Chrome, Firefox), hat auch keinen Einfluss auf das Verhalten. MagentaCloud PC-Software in der neuesten Version. Leider weiss ich nicht, welche Version das war, bei der es noch funktioniert hat, denn es kam plötzlich nach dem letzten automatischen Update. Ich habe die Software auch mal deinstalliert und neu installiert bzw. auf zwei der getesteten Rechner war vorher noch keine MagentaCloud Software drauf, aber das Verhalten blieb fehlerhaft. Vom Dateityp ist es auch nicht abhängig, passiert bei PDF, mp4, und auch diversen Binärformaten. Meine Bandbreite ist 120 MBit download über Unitymedia, aber es passiert auch bei Telekom, hier leider nur 16 MBit (wir sind auf dem Acker!). Die getesteten Rechner sind alles Intels, mal I3, I5, ausreichend Speicher, viel Festplatte, eben auch diverses. Es laufen je nach System noch andere Cloud-Dienste, also z.B. OneDrive, Dropbox, Evernote usw. Hat alles keinen Einfluss drauf. Selbst ein Rohsystem in einer virtuellen Maschine zeigt das verhalten (Windows 7 32 Bit).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ihr seht, ich habe schon etwas geforscht, weil ich auch erst an einen systemspezifischen Effekt dachte, aber den kann ich wohl ausschliessen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Untersützung und viele Grüsse,

 

Herwig

Hallo @Herwig M*,

so wirklich fällt mir dazu im Moment auch nichts ein. Grundvoraussetzung bei dem Szenario ist aber offensichtlich, dass der Rechner mit MagentaCLOUD-Software online ist, während an anderer Stelle hochgeladen wird. Im Grunde bleibt mir nur, dass ich in den nächsten Tagen versuche, das Szenario nachzustellen. Dazu aber noch eine Frage. Der Upload geschieht in diesem Fall über eine Freigabe mit Schreibberechtigung. Mich würde interessieren, ob es auch passiert, wenn du dich in deine Cloud einloggst und eine Upload machst.

Grüße
Peter

Grüss Dich, Peter,

 

ist ja schön, dass sich so viele Leute dieses Problems annehmen, an dieser Stelle Danke an Dich, Anne und ge.ru.

 

Tatsächlich passiert das auch, wenn ich mich in meiner Cloud über den Browser anmelde und dann eine Datei hochlade. Exakt gleiches Verhalten.

 

Übrigens bin ich nächste Woche auf Reisen, da kann ich nichts ausprobieren und schaue eher selten in die EMail. Kann also sein, dass ich mal verzögert reagiere.

 

Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung. Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche. Viele Grüsse,

 

Herwig

Hallo zusammen,

 

gibt's noch irgendwelche Erkenntnisse zu dem Thema, das dort Dateien beschädigt werden, die über Web-Browser hochgeladen werden und über die Magenta Cloud PC-Software synchronisiert werden?

 

Viele Grüsse,

 

Herwig

Telekom hilft Team
Hallo @Herwig M* bitte entschuldige das die Rückmeldung so lange ausgeblieben ist. Aktuell habe ich leider auch keinen passenden Tipp für Dich. @ge.ru Du noch was auf Lager?

Danke und Grüße Anne W.

@Anne W. 

Leider nein.

Nur das Upload und gleichzeitige Synchronisation unweigerlich zu Problemen führen.

 

OK, Anke und Ge.Ru, trotzdem vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung! Vielleicht wird's ja mit der nächsten Version besser.

 

Bis bald und viele Grüsse,

 

Herwig

Telekom hilft Team
Hallo @Herwig M*,

ich war einmal so frei und habe das an die Kollegen zur Prüfung gegeben, da ich der Meinung bin, dass das beschriebene Verhalten ein Fehler in der Software ist.
Der Fall liegt jetzt in der zuständigen Fachabteilung und wird überprüft.

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns hier wieder melden. Wie lange dies dauern wird, kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiß, wie Priorisiert die Kollegen dies ansehen und wie viel die zu tun haben.

Gruß,
Ingo F.

Hey Ingo,

 

ja, ich bin auch der Ansicht, dass das ein Software-Fehler ist. Ich bin selbst Softwareentwickler, kann mir also gut vorstellen, wo das Problem steckt, und hab daher bei meinen Experimenten schon den entsprechenden Verdacht gehabt. Vor allem war mal alles prima, noch letztes Jahr hat das reibungslos funktioniert, erst mit einem der letzten Updates kam das Problem.

 

Sind wir gespannt, ob sich da was tut. Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüsse,

 

Herwig

 

Telekom hilft Team
@Herwig M*

Hallo Herwig,

vielen Dank für das kurze Feedback. Wir werden uns dann hier melden.
Ich hoffe, die Kollegen sehen es wie wir und und ändern das Verhalten der Software entsprechend.

Gruß,
Ingo F.

Hey Ingo,

 

gerade hat sich die Version 6.0.0.0 der Telekom Cloud installiert. Ich dachte gleich, oh, wow, vielleicht ist das Problem gelöst, denn ich bin ja ein überzeugter Optimist, ... , aber leider ist das Verhalten so wie vorher, die Dateien werden nach wie vor bei der Synchronisation beschädigt. Vielleicht schiebst Du die Info bei den Entwicklern noch hinterher, dass auch die neuste Version betroffen ist.

 

Viele Grüsse,

 

Herwig

Hallo @Herwig M*,

ich möchte kurz eine Rückmeldung geben, nicht dass du denkst, wir haben dich vergessen.
Momentan liegt uns aber noch eine Antwort der Kollegen vor, wir bleiben aber weiterhin am Ball.

Viele Grüße

Torsten S.

Alles gut, Thorsten,

 

gut Ding will Weile haben. Hauptsache der Bug wird gefixt, das ist das Wichtigste.

 

Beste Grüsse,

 

Herwig

Mir war es halt wichtig. dass du weißt, dass wir dich nicht vergessen haben. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.
Lösung
Telekom hilft Team

Herwig M* schrieb: Hauptsache der Bug wird gefixt, das ist das Wichtigste.


Und dazu habe ich gute Nachrichten im Gepäck @Herwig M*:
Die Kollegen haben uns zurückgemeldet, dass das Problem analysiert wurde und mit dem Release der nächsten MagentaCLOUD-Version (6.1.0) behoben wird.

Viele Grüße
Jonas J.

Grüss Dich, Jonas,

 

das klingt ja sehr gut. Dann sind wir mal gespannt.

 

Viele Grüsse,

 

Herwig

Telekom hilft Team
Dann hoffe ich mal, dass das Update nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich habe das gleiche Problem (gestern Nachmittag):
MagentaCloud löscht einfach Dateien und stellt andere auf eien älteren Stand zurück!

Freigabe mit Schreibberechtigung, war gerade am Bearbeiten (Excel-Datei). Dann hatte ich nebenbei meine (alten) NBs drangehängt, damit die sich nach längerer Zeit mal wieder den neusten Stand aus meiner MagentaCloud ziehen.
Plötzlich waren einige Dateien unwiederbringlich weg und andere auf einem älteren Stand.

Leider hatte ich in meinen eigenen Einstellungen keine Sicherung eingestellt, da ich den Platz brauche.
(Es war ja auch keine Anwendungsfehler von mir sondern ein Systemfehler von der MagentaCloud.)

Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten von vorgestern trotzdem wieder heranzukommen?

Grüße
Dave

Dave, grüss Dich,

 

geh mal auf die Deine Magenta Cloud Webseite. Dort gibt es Einstellungen, und da findest Du was zur Dateiwiederherstellung. Ich hab das noch nicht benutzt, aber vielleicht hilft Dir das weiter. Probier mal aus, und schreib mir auch Feedback, ob Du Erfolg hattest.

 

Ich drück die Daumen. Viel Glück!

 

Herwig

Hallo Herwig,

von mir wurden leider keine Sicherungen angelegt, da ich dem System bisher vertraute. Weil ich den Speicherplatz dringend benötigte, hatte ich leider die voreingestellten automatischen Sicherungen abgeschaltet. Deshalb finden sich unter "Dateiwiederherstellung" keine Dateien.

Es is ja auch eindeutig ein Systemfehler und kein Anwendungsfehler von mir, wenn ich auf einem PC in der MagentaCloud gerade aktuell Dateien bearbeite und auf einem anderen PC im Hausnetz die Daten neu synchronisiert werden und dann plötzlich die neuen Daten weg sind und mit alten Daten überschrieben werden.

Ich muss sagen das hat meine Glaubwürdigkeit in die MagentaCloud zutiefst erschüttert.
Die Frage ist: gibt es ein inoffizielles Backup bei der Telekom an das man heran käme? Ich fürchte nein, so lange man kein Geheimdienst ist.
Viele Grüße
Dave

Schade, Dave,

 

dann hab ich auch keine Idee. Synchonisation ist natürlich immer ein heikles Thema, das Problem kann, wenn es blöd läuft, auch bei anderen Cloud-Diensten aufschlagen, hab ich schon erlebt. An einer lokalen Sicherung kommt man nie vorbei. Der Effekt, den wir eigentlich in diesem Thread verfolgen, ist ja auch etwas anders gelagert. Da warten wir noch auf eine Lösung.

 

Hab Dir leider keinen Tipp mehr. Sorry.

 

Viele Grüsse,

 

Herwig