Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich komm leider nicht in die Magentacloud rein.Weder über das Kundencenter noch über die PC/Handy APP.

 

Mit einem freien Account komme ich jedoch rein also muss es ja irgendwie an meinem Telekomaccount liegen. 

Bitte helft mir:x

 

MFG

Hallo,

die Telekom sagt, dass

1. Ihre im Mediencenter gespeicherten Dateien finden Sie in der gewohnten Ordnerstruktur auch in der MagentaCLOUD wieder.

2. Sie müssen sich lediglich nach Update der Mediencenter App für die MagentaCLOUD neu einloggen.

Und dann ist ein neues leeres Verzeichnis auf dem PC erforderlich. Warum? Warum wird das bestehende Mediencenter-Verzeichnis nicht akzeptiert? Warum muss alles neu synchronisiert werden?

( Ich bin leidgeprüfter LTE-Kunde und das natürlich mit Volumembegrenzung )

mfg

Habe bei meinem Smartphone unter Android 5.xx eine ganz merkwürdige (Teil) Lösung gefunden. Wenn ich die passende Mailadresse und das PW richtig neu eingebe, kann ich mich einloggen. Nehme ich die glieche vorgeschlagene Mailadresse, die im Speicher vorhanden ist kann ich mich nicht einloggen.

habe auf meinem pc magentacloud installiert dun das alte mediencentrum gelöscht. mit den alten anmeldungsdaten komme ich auch wieder in meine cloud.

bei der anmeldung auf meinem android bekomme ich aber immer wieder die meldung: keine internetverbindung.

doch ich habe eine internetverbindung!

 

???

Hallo,

die Telekom sagt, dass

1. Ihre im Mediencenter gespeicherten Dateien finden Sie in der gewohnten Ordnerstruktur auch in der MagentaCLOUD wieder.

2. Sie müssen sich lediglich nach Update der Mediencenter App für die MagentaCLOUD neu einloggen.

Und dann ist ein neues leeres Verzeichnis auf dem PC erforderlich. Warum? Warum wird das bestehende Mediencenter-Verzeichnis nicht akzeptiert? Warum muss alles neu synchronisiert werden?

( Ich bin leidgeprüfter LTE-Kunde und das natürlich mit Volumembegrenzung )

mfg

Hallo,

 

ich habe genau dasgleiche Problem. Nichts synchronisiert mehr! Es waren fast alle Ordner schon grün, dann kam die Meldung "Fehle: Die Datei konnte nicht synchonisiert werden"....

Jetzt geht gar nichts mehr. Immer wenn ich die Funktion "Jetzt synchonisieren aufrufe" kommt obige Fehlermeldung.

Das ist nicht tragbar!! Man kann sich auf die Sync nicht verlassen!! Vorher im Mediencenter hat alles wunderbar funktioniert.

 

Ich bitte um eine schnelle Beseitigung des Problems!!!

Michael

 

weil du sie so ins netz geladen hast
Nachdem ich jetzt die Magenta Cloud als Nachfolger des Mediencenters installiert und ausgeführt habe, hat die Synchronisation insgesamt ganz gut geklappt. Allerdings bekomme ich abschließend die Meldung "Die Datei oder der Ordner konnte nicht synchronisiert werden, da unter Windows ein Namenskonflikt aufgetreten ist". Welche Datei/Ordner gemeint ist, wird nicht angegeben. Was kann ich tun? Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung. Horst W. Stich

Habe unter Windows 10 sowohl als admin als auch als normaler User die gleichen Probleme.

Bei mir auch dasgleiche Problem!!

Die MagentaCloud ist zu schnell mit der ganz heißen Nadel gestrickt. Der Kunde ist jetzt der Dumme, er kann als Tester herhalten und liefert den "Experten" die Arbeit, die sie eigentlich selbst machen sollten.

Also ich komme mit der neuen cloud gegenüber dem vorherigen Mediencenter nicht klar. Immer wieder bleibt man hängen und kommt nicht weiter. Ich möchte bei freigebenen Ordnern neue Mailanschriften hinzufügen, geht nicht oder ich weiss nicht wie es geht. Vorher war das überhaupt kein Problem. Eine Verbesserung ist die Cloud nicht!!

Das ist es ja nicht alleine ,für XP leistet auch MS keinen Support mehr warum soll die Telekom dann ihre Software noch dafür auslegen.

Hallo @blauerstein,
hast du schon online in der MagentaCLOUD deine E-Mail Adresse unter Einstellungen eingetragen und verifiziert?

Guten Tag,

 

wo kann ich erkken an wenn die Freigaben freigegeben wurden, z.B. Liste der e-Mail Adressen?

 

Viele Grüße

W. Kühnel

Habe die neue Magenta Cloud App auf meinem Handy und meinem Tablet. Mit dem Handy (Samsung S3)  komme ich ohne Probleme in die Cloud. Mit dem Tablet (Samsung Tab 3) bekomme ich beim Login die  Meldung: Dies ist keine sichere Verbindung. Keine Internet Verbindung. 

Mit beiden Geräten benutze ich das gleiche WLAN, komme aber nur mit dem Handy rein! Was könnte das sein? 

Habe das Problem auch ! Aber ich komme nicht mal zum Login und habe auch keine Chancen das Menü Einstellungen zu öffnen.


@alter sachse schrieb:

Das ist es ja nicht alleine ,für XP leistet auch MS keinen Support mehr warum soll die Telekom dann ihre Software noch dafür auslegen.


Genau das meinte ich auch... Fröhlich

 

Danke für die Ergänzung @alter sachse! Fröhlich

Als Admin habe ich die Software instaliert und habe in meinem Profil auch den Ordner. In einem anderen Profil kann die Person zwar über den Browser auf ihre  MagentaCloud zugreifen, aber hat keinen eigenen Ordner auf dem PC in seinem Profil.

MfG

Guten Abend,

 

ich habe keine Ahnung wieso, weshalb oder warum ich nicht in die Cloud komme. Im Anhang sehen Sie ein Bildschirmfoto meines Mac´s. Ins Kundencenter oder zu meinen Mails komme ich reibungslos mit meinen Log-In Daten. Auf dem Iphone komme ich ebenfalls nicht in die Cloud. Wenn ich mich einlogge werde automatisch wieder zum Startbildschirm der App zurückgeschaltet. Bisher habe ich die ICloud genutzt, oder anders gesagt bisher hatte ich noch keine Dateien im Mediencenter. Muss ich vielleicht warten bis im Kundencenter "Dienste&Abos" wieder läuft und die Cloud auf meinem Konto "aktivieren"?


Mit freundlichen Grüßen,


Marcel.

Hallo @diedihue,
vielleicht funktionier ja noch der WebDav Zugriff auf die MagentaCLOUD - schon probiert? https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#WebDAV

Ich muss noch Anmerken:

 

Auf der Adminanmeldung ist das Magentazeichen auf dem Desktop hinterlegt und es funktioniert auch da. Da brauche ich es aber nicht!

Ich kann mich auch heute noch nicht über die Synchronisationssoftware bei magentacloud anmelden --> Login fehgeschlagen...

Ich frage mich wie lange dieser Zirkus noch gehen soll. Für mich ist es unverständlich ein funktionierendes System gegen solchen "Schrott" auszutauschen und damit noch Reklame zu machen.