Warnung von Antivirus-Programm

Gelöst

Hallo,

seit der Installation von Magenta Cloud auf meinem PC erscheint mehrmals täglich von meinem Antivirenprogramm (Bitdefender Antivirus Plus) folgende Meldung:
"chrome.exe hat versucht, auf Grundlage eines abgelaufenen Zertifikats eine Verbindung mit rt.telekom-dienste.de aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schützen. Webseiten müssen ihre Zertifikate über eine Zertifizierungsstelle erneuern, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Abgelaufene Sicherheitszertifikate stellen ein Risiko für Ihren Daten dar."
Die Cloud funktioniert aber problemlos. Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?


2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuhl.andreas,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hier liegt es am abgelaufenen Zertifikat für die entsprechende Internetseite. Ich habe es intern weitergeleitet, damit das Zertifikat schnellstmöglich erneuert wird. Sobald dies erfolgt ist, erscheint die Meldung nicht mehr.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@kuhl.andreas

 

Der einfachste Weg dürfte eine Info an den Bitdefender-Support sein -

u.U. ist das Problem dort schon bekannt.

 

Falls nicht, muß nur eine Ausnahmeregelung gespeichert werden, siehe hier:

 

https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12353/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@kuhl.andreas

 

Der einfachste Weg dürfte eine Info an den Bitdefender-Support sein -

u.U. ist das Problem dort schon bekannt.

 

Falls nicht, muß nur eine Ausnahmeregelung gespeichert werden, siehe hier:

 

https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12353/

Gelöschter Nutzer

Hallo @kuhl.andreas

Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. 

Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.

Ähnliche Meldungen lösen auch andere Antivirenprogramme aus.

In dem Fall  kann mann diese Meldungen ignorieren bzw. den Rat von @Gelöschter Nutzer befolgen.

MfG 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Kann ich bestätigen - ich verwende KIS 2019. - Gestern kam wieder eine Warnung, mein

(neuestes) Thunderbird-Programm wäre veraltet und würde ein Sicherheitsrisiko darstellen.

 

Es empfahl mir, genau diejenige Version zu installieren, die bereits installiert war...

 

Aber diese "Warnung" hatte auch etwas Gutes:

 

Thunderbird 32bit-Version durch 64bit-Version ersetzt - alle Daten wurden übernommen, 

und KIS 2019 war auch "zufrieden"...Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @kuhl.andreas

Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. 

Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.

 


Quatsch, scheinbar ist das Zertifikat von Telekom-Dienste abgelaufen, ob wirklich oder nicht ist allerdings nicht klar. Das hat mit Chrome eher nichts zu tun und unter Windows wird m.W. für Ring3 Applikationen kein Zertifikat verlangt.

Die Meldung ist schon korrekt. Das Sicherheitszertifikat für  "https://rt.telekom-dienste.de" ist am 8.Oktober abgelaufen.

 

Entweder wurde es vergessen, oder an allen Stellen aktualisiert. Hier muss die Telekom handeln. Fröhlich

 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuhl.andreas,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hier liegt es am abgelaufenen Zertifikat für die entsprechende Internetseite. Ich habe es intern weitergeleitet, damit das Zertifikat schnellstmöglich erneuert wird. Sobald dies erfolgt ist, erscheint die Meldung nicht mehr.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hoffe das geht schnell, denn wir haben heute Montag und ich habe nun auch diese Problem!-

LG J. Falk

Telekom hilft Team
Hallo @kuhl.andreas,

leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei Ihnen zurück.


Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
@kuhl.andreas,
Die Rückmeldung aus der Fachabteilung ist noch nicht da. Wir behalten die Sache weiter im Blick.

Gruß
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Hallo @kuhl.andreas,

nun ist die Rückmeldung angekommen. Das Zertifikat wurde inzwischen erneuert.

Viele Grüße
Jürgen U.