Wie deinstalliere ich die Magenta Cloud von einem alten Rechner (es wurde bereits auf einem neuen Rechner installiert)?

Gelöst

Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft und die Cloud bereits installiert und synchronisiert. Jetzt möchte ich meinen alten Laptop mit Windows 7 demnächst entsorgen und die alten Daten und Verknüpfungen auf dem Rechner löschen. Wie deinstalliere ich die Cloud vom alten Rechner ohne die Daten in der Cloud alle aus Versehen zu löschen? Ich habe nirgends eine Option zur Deinstallation entdecken können. Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @michael.pitschula,

 

willkommen in der Community.

 

Deinstalliere die Magenta-Cloud Software über die Windows Systemsteuerung.

Starte den Rechner vorsichtshalber neu, damit durch einen Autostart-Eintrag nichts im Arbeitsspeicher übrig bleibt.

Jetzt kannst Du das Magenta-Verzeichnis samt Daten auf diesem alten Laptop löschen.

 

Achtung! Bei einem einfachen Löschvorgang bleiben die Datrn auf der Festplatte erhalten und können vom versierten User leicht wieder hergestellt werden.

Wenn das sichere Löschen bei Dir eine Anforderung ist, lies doch mal diese Hinweise:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-sicher-loeschen-5666030.html

 

VG kws

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um Daten wirklich sicher zu löschen ist es nicht ausreichend die Verknüpfungen / Bilder, Dokumente zu löschen. Es gibt spezielle Software um die Daten mehrmals zu überschreiben, so dass sie nicht wiederhergestellt werden kann.

 

Alternativ können Sie die Festplatte auch ausbauen und mechanisch zerstören. Persönlich würde ich die mechanische Zerstörung zu sicheren Löschung empfehlen.

Lösung

Hallo @michael.pitschula,

 

willkommen in der Community.

 

Deinstalliere die Magenta-Cloud Software über die Windows Systemsteuerung.

Starte den Rechner vorsichtshalber neu, damit durch einen Autostart-Eintrag nichts im Arbeitsspeicher übrig bleibt.

Jetzt kannst Du das Magenta-Verzeichnis samt Daten auf diesem alten Laptop löschen.

 

Achtung! Bei einem einfachen Löschvorgang bleiben die Datrn auf der Festplatte erhalten und können vom versierten User leicht wieder hergestellt werden.

Wenn das sichere Löschen bei Dir eine Anforderung ist, lies doch mal diese Hinweise:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-sicher-loeschen-5666030.html

 

VG kws

 

@michael.pitschula

wenn du den Laptop entsorgen willst ist das für die Entsorgung der Festplatte nach meiner Meinung die sicherste Art (mach ich auch immer)

Gelöschter Nutzer

@rainer1809  schrieb:

@michael.pitschula

wenn du den Laptop entsorgen willst ist das für die Entsorgung der Festplatte nach meiner Meinung die sicherste Art (mach ich auch immer)


Wenn der Laptop entsorgt werden soll, baue doch einfach die Festplatte aus und formatiere sie.

Die Festplatte ansich kann man (mittels USB-Adapter) noch weiter verwenden.

Bevor ich einen Rechner oder Laptop wegschmeiße, wird erstmal gründlich ausgeschlachtet.

Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor, WLAN-Karte etc. sind Dinge, die immer noch irgendwo

als Ersatzteilspender benötigt werden können. Zwinkernd

 

Btw: Ich schreibe gerade die Zeilen von einem Rechner, den ich mir aus Ersatzteilen zusammen-

geschustert habe. Lachend

Hallo cbl007. Danke für die schnelle Antwort. Aber es geht mir nicht um sichere Datenlöschung sondern um wie ich die Magenta Cloud Software vom alten Rechner deinstalliere ohne die Daten in der Cloud zu gefährden.

Hallo kws,

 

danke für den Tipp. Ich bin nicht so PC-affin. Der Schritt über Systemsteuerung hat mir gefehlt. 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !!

 

Michael Pitschula