Wie kann ich Excel, Word etc. Dateien auf der MagentaCLOUD auf einem iOS System bearbeiten und nicht nur lesen?

Gelöst

Ich habe Excel und Word Dateien auf MagentaCloud. Leider ist es weder über die MagentaCloud App noch über Excel App direkt möglich Dateien aus der MagentaCloud zu bearbeiten. Über MagentaCloud App kann ich die Dateien nur lesen und über Excel App kann ich Sie nicht mal öffnen, da ich kein WebDAV anlegen kann.

WebDav funktioniert nur auf einem Windowsrechner aber nicht auf einem iOS Rechner. Gibt es dafür eine Lösung?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Reinhard Schmiedl

kennst du eine Cloud-App mit der man Exeldateien bearbeiten kann?

Im Übrigen sollte WebDAV auf deinem Mac-Rechner eigentlich einzurichten sein.

Schau mal auf folgender Seite unter Wie richte ich die MagentaCLOUD als Festplatte auf meinem Mac ein?


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Reinhard Schmiedl! Herzlich willkommen in der Community! Fröhlich

 

Wenn du einen Weg suchst, die Dateien direkt in der Cloud zu bearbeiten, dann muss ich dich leider enttäuschen. Den gibt es nämlich meines Wissens nicht. Besorgt

Du müsstest die Datei also herunterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen. Da ich aber weder weiß, welches Programm du konkret nutzt (ist es die tatsächlich die Excel-App oder hast du sie so betitelt, weil du mit ihr Excel-Dateien öffnest), um Dateien der genannten Formate zu öffnen noch selbst iOS-Nutzer bin, kann ich dir hier wohl keine weiteren Tipps geben...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Reinhard Schmiedl! Herzlich willkommen in der Community! Fröhlich

 

Wenn du einen Weg suchst, die Dateien direkt in der Cloud zu bearbeiten, dann muss ich dich leider enttäuschen. Den gibt es nämlich meines Wissens nicht. Besorgt

Du müsstest die Datei also herunterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen. Da ich aber weder weiß, welches Programm du konkret nutzt (ist es die tatsächlich die Excel-App oder hast du sie so betitelt, weil du mit ihr Excel-Dateien öffnest), um Dateien der genannten Formate zu öffnen noch selbst iOS-Nutzer bin, kann ich dir hier wohl keine weiteren Tipps geben...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Lösung

Hallo @Reinhard Schmiedl

kennst du eine Cloud-App mit der man Exeldateien bearbeiten kann?

Im Übrigen sollte WebDAV auf deinem Mac-Rechner eigentlich einzurichten sein.

Schau mal auf folgender Seite unter Wie richte ich die MagentaCLOUD als Festplatte auf meinem Mac ein?


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

@P-Zeh: Ja, auf dem Mac sollte es klappen, da hast du recht, aber lässt sich das auch mit iOS umsetzen?

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

 

P.S. Entschuldige bitte die Frage. Mit macOS und iOS bin ich leider nicht so vertraut...


@T-Helferlein schrieb:

@P-Zeh: Ja, auf dem Mac sollte es klappen, da hast du recht, aber lässt sich das auch mit iOS umsetzen?

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

 

P.S. Entschuldige bitte die Frage. Mit macOS und iOS bin ich leider nicht so vertraut...


Ich doch auch nicht. Daher hab ich auch nur auf  den Link verwiesen. Ich hoffe, ich hab mich nicht blamiert...


@P-Zeh schrieb:

Ich doch auch nicht. Daher hab ich auch nur auf  den Link verwiesen. Ich hoffe, ich hab mich nicht blamiert...


Blamiert hast du dich, zumindest aus meiner Sicht, auf gar keinen Fall, da du dich in jedem Fall bemühst zur Lösung des Problems beizutragen. Überglücklich

Und: Das Schlimmste, was eventuell passieren kann ist, dass man ein paar Minuten Zeit benötigt, ohne dass das Problem gelöst wurde, und das ist ja kein Beinbruch...

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd


@T-Helferlein schrieb:


Blamiert hast du dich, zumindest aus meiner Sicht, auf gar keinen Fall, da du dich in jedem Fall bemühst zur Lösung des Problems beizutragen. Überglücklich

 

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd


Danke für deine positive Meinung. Ist aber auch ne Sache der Sichtweise. 

Vielleicht rettet uns noch ein iOS User mit dem nötigen Fachwissen.

 

Ich wünsch dir jedenfalls ne angenehme Nacht und morgen wieder in gewohnter Frische.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Hallo,

 

ich habe ein iPad und habe mir Microsoft Office für iOS bestellt um auf dem iPad Office Dokumente bearbeiten zu können. Normale Excels die lokal oder in der iCloud liegen kann ich bearbeiten. Nur ein Webdav zur MagentaCloud funktioniert nicht. Auch dropbox und weitere Sharepoints gehen, nur eben MagentaCloud nicht.

 

Gibt es da eine Lösung?

Ich kann auch nicht über FileExplorer wie auf einem Windows 10 Rechner über Explorer die Dateien bearbeiten. So wie man mit Windows 10 über MagentaCloud arbeiten kann, kann man es unter iOS nicht, was ich schade finde.

Danke für den Link. Leider hilft er mir nicht ganz da ich kein Mac habe.

 

Auf dem iPad habe ich eine App die sich FileExplorer nennt. Gleich zu stellen wie der Windows Explorer.

Über diese App kann ich ein WebDav anlegen und die Dateien auch sehen, aber leider nur lesen und nicht schreiben.

Ich würde sie aber gerne auch bearbeiten so wie ich es früher unter Windows getan habe, was unter iOS leider noch nicht geht.


@Reinhard Schmiedl schrieb:

Danke für den Link. Leider hilft er mir nicht ganz da ich kein Mac habe.

 

Auf dem iPad habe ich eine App die sich FileExplorer nennt. Gleich zu stellen wie der Windows Explorer.

Über diese App kann ich ein WebDav anlegen und die Dateien auch sehen, aber leider nur lesen und nicht schreiben.

Ich würde sie aber gerne auch bearbeiten so wie ich es früher unter Windows getan habe, was unter iOS leider noch nicht geht.


 

Hallo @Reinhard Schmiedl

schön, dass du mir meinen Beitrag, ohne Kenntnis deiner Betriebssysteme zu haben, nicht übel nimmst.

Du schreibst, dass es dir möglich ist auf deinem iPad WebDAV einzurichten. Nun ist WebDAV ja eine Art Online-Festplatte, die eigentlich in der Handhabung mit einer externen Platte identisch ist.

Daher kann ich dein Problem, daraus Dateien nicht bearbeiten zu können, nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich Dateien auf meinen Windows-Rechnern im WebDAV anklicke, öffnet sich doch automatisch das mit der Datei verknüpfte Programm und ich hab alle Möglichkeiten der Bearbeitung. Ist das nun grundlegend anders bei WebDAV auf einem iPad?

Hallo @Reinhard Schmiedl!

Wenn es nicht, wie von @P-Zeh beschrieben funktioniert, müsste es ja sicher Möglichkeiten geben, den Cloudinhalt (zumindest teilweise) mit einem lokalen Ordner auf dem iPad zu synchronisieren. Damit solltest du die volle Bearbeitbarkeit erlangen und hättest das Problem gelöst (wenn bidirektional gesynct wird also sowohl Cloud->Ordner als auch Ordner->Cloud).

 

Vorteil: Du hättest die (bereits gesyncten) Dateien auch offline zur Verfügung.

Nachteil: Es wird unter Umständen viel Speicherplatz belegt durch die Daten.

 

"Goodreader" könnte hier beispielsweise eine Lösung sein*:

Info zu Goodreader (englisch)

Download (leider nicht kostenlos)

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

 

* Ich habe Goodreader nicht getestet (bin ja, wie bereits geschrieben, kein iOS-Nutzer), sondern nur recheriert, dass die App dein Problem lösen können müsste. Also keine Garantie, dass es so klappt...

Hallo @T-Helferlein

ich beuge mich jetzt mal etwas aus dem Fenster:

Für das iPad gibt es m.W. nur ne App, jedoch keine Cloud-Software wie für Windows/Mac und diese App unterscheidet sich m.W. in ihren Funktionen nicht von der App für Android.

Nun ist es ja so, dass mit der App keine Synchronisation möglich ist, denn in den Einstellungen der App lässt sich kein Ordner zur Synchronisation festlegen.

Man möge es mir bitte nachsehen, wenn ich in mich puncto iOS-App irre.

Lediglich ist ein automatisches Hochladen der Bilder in die Cloud die sich auf dem betreffenden iPhone/iPad/Android-Gerät befinden, aber eben keine Synchonisation


Schöne Grüße,
P-Zeh

Vielleicht schaut @Jürgen Wo. hier nochmal rein und kann uns dazu aufklären.