Zugriff-Probleme auf MagentaCloud seit Ubuntu 18.04

Gelöst

Hallo Zusammen, habe seit Ver. 18.04 Probleme mit dem Zugriff auf MagentaCloud,

Hatte in Nautilus MagentaCloud als Netzlaufwerk verbunden. was jetzt Jahre einwandfrei funktioniert hat seit Ubuntu 18.04 geht ein Fenster auf "Bitte Passwort für User Auth eingeben" Wenn ich das Passwort eingebe geht das Fenster kurz weg und erscheint dann wieder, und immer so weiter. Wenn ich auf abbrechen gehe kommt "HTTP Fehler". Habe am Wochenende auch einen Rechner neu installiert, dort war ebenfalls kein Zugriff möglich.

Kann mir jemand einen Tip geben wo mein Problem liegt

 

Grüße Helmut

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @lin_tux,

 

wie ich sehe, hast du in deinem eigenen Beitrag bereits eine Lösung bekommen. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

es muss ein WEBDAVS Passwort auf https://cloud.telekom-dienste.de/ gesetzt werden.

Loggt euch über den Browser ein und clickt auf Einstellungen und Login EinstellungenMC1.JPG

 

dann auf den Button bei WevDAV-Passwort erstellen: MC2.JPG

und zum Schluss das Passwort vergeben und speichern :

MC3.JPG

 

Jetzt sollte die Einbindung auf der Fritzbox, Debian,Ubuntu und andere Linux OS gehen.

Viele Erfolg!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das liegt nicht an der neuen Ubuntu version. Anscheinend wurde vor kurzem was am Magentacloud geändert. Bei mir klappt es unter Linux auch nicht mehr, ich bekomme auch dieses "User auth" Dialog. Vor einer Woche hat es noch problemlos geklappt.

Hallo zusammen,

es muss ein WEBDAVS Passwort auf https://cloud.telekom-dienste.de/ gesetzt werden.

Loggt euch über den Browser ein und clickt auf Einstellungen und Login EinstellungenMC1.JPG

 

dann auf den Button bei WevDAV-Passwort erstellen: MC2.JPG

und zum Schluss das Passwort vergeben und speichern :

MC3.JPG

 

Jetzt sollte die Einbindung auf der Fritzbox, Debian,Ubuntu und andere Linux OS gehen.

Viele Erfolg!

Das hat zwar nicht sofort geklappt aber irgendwann doch. Womöglich erst nachdem ich das Programm neugestartet hatte. Danke.

Hallo,

 

habe Passwort gesetzt und alles ist wieder gut!!

 

Helmut

Telekom hilft Team
Hallo @helmut01, hallo und herzlich wilkommen in der Telekom hilft Community @J789!

Danke für eure Rückmeldung, dass alles wieder klappt. ich habe es als gelöst markiert.

Grüße
Peter

Habe ich mehrfach ohne Erfolg versucht

Hallo,

welche Fehlermeldung wird angezeigt?

Wurde neugestartet nach der Änderung?


@JoJu17@  schrieb:

Habe ich mehrfach ohne Erfolg versucht


Ging mir bei Verwendung von davfs2 unter Linux genauso, bis ich realisiert habe, dass es neben der expliziten Vergabe eines WebDAV-Passworts nunmehr erforderlich ist, hinter dem Nutzernamen auch die Domäne "@wafel" in /etc/davfs2/secrets einzutragen. Damit funktionierte es letztendlich.

 

<sarcasm>Auf diesem Wege herzlichen Dank an das Magenta-Cloud-Team, beide Änderungen (Einführung eines getrennten WebDAV-Passworts und Login-Änderung) vorab kommuniziert zu haben. Oh, Moment, ist ja gar nicht passiert, deswegen die "freudige" Überraschung nach Server-Neustart nach zufälliger Kontrolle des entsprechend eingebundenen Verzeichnisses. Egal, dann wären die Backups eben auf dem lokalen Rechner verblieben...</sarcasm>

 

Ernsthaft: Beides gehört in eine FAQ, die allen Kunden anlässlich dieser Änderung unaufgefordert zugesendet werden sollte!

Das mit der Domain hinten anstellen hatte ich von Anfan gan gehabt. Mit, ohne und mit 30 Minuten Versuche einer sehr netten Telekom Moitarbeiterin ist es uns nicht gelungen übers Handy in die Cloud zu kommen. Ich habs aufgegeben.

Telekom hilft Team
Hallo @JoJu17,

bei Ihnen geht´s aber nicht um Linux, oder?

Sie haben ja hier noch einen Thread zum Thema Smart Home / MagentaCLOUD:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Smarthome-Kamera-kommt-nicht-in-die-Magenta-Cloud-Zu...

Vielleicht besser da noch mal melden Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

hier bin ich wohl falsch reingeraten, ich hab Windows 10 64bit als Betriebssystem was ich in dem anderen Thread nochmal erwähnt habe.

Hi, leider kein Zugriff auf magentacloud via Nautilus mit davs:

davs://magentacloud.de/remote.php/webdav

Anmeldedialog: Eingabe Passwort für Magentacloud: Benutzername + PW (t-online Daten)

Neuer Anmeldedialog selber Text, aber jetzt wird nur noch PW Eingabe gefordert.

Frage:

WAS für ein PW, das was ich mal hatte funktioniert nicht, das im Browser generierte auch nicht.

Neue Sitzung erstellen mit eigenem PW nicht möglich, da immer ein neues generiert wird.

In Einstellungen gibt es keine Auswahl für webdav PW.

Ideen?

Werde neuen thread erstellen, da kein Ubuntu, sondern cloud Umstellung Problem.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @lin_tux,

 

wie ich sehe, hast du in deinem eigenen Beitrag bereits eine Lösung bekommen. 

 

Viele Grüße

Heike B.