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03.05.2022 14:47 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022 19:04 von Telekom hilft Team
Hallo Community,
ich habe auf zwei Windows-Rechnern die Magenta Software.
Auf einem Rechner wurde jetzt plötzlich die Verbindung getrennt und es ist kein Login mehr möglich. (Auf dem anderen läuft die Software).
Das kleine Icon im Fenster sagt: Verbindung getrennt
Will ich mich anmelden, geschieht nichts.
Auf der Webseite der Cloud bin ich angemeldet.
hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu?
(Die Software habe ich schon deinstalliert und wieder aufgespielt).
Herzlichen Dank für eure Ideen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.05.2022 07:30
Nach vielen Tagen der Recherche und erfolglosen Versuchen und Kommunikation mit einem sehr engagierten Telekom Support Mitarbeiter habe ich nun endlich die Lösung hinbekommen
Mit der bereits oft vorgeschlagenen Deinstallation und Neuinstallation alleine ist es nicht getan - ganz wichtig ist es, nach der Deinstallation auch unbedingt die Inhalte der beiden Ordner "MagentaCloud" in den Verzeichnissen C:\Users\NAME\AppData\Local\ und C:\Users\NAME\AppData\Roaming\ zu löschen, da hier offensichtlich Log Einträge die Verbindung, bzw. die Synchronisierung gestört haben.
Nach der Neuinstallation habe ich meine gesamte MagentaCLOUD neu synchronisiert.
Um einen Datenverlust zu vermeiden sollte vor der Deinstallation der aktuelle Ordner C:\Users\NAME\MagentaCLOUD in z.B. C:\Users\NAME\MagentaCLOUD_SICHERUNG umbenannt werden
03.05.2022 15:04
Ich habe das selbe Problem, ein Neustart des System und der Software brachte keine Besserung.
Synchonisierung findet nicht statt, anmelden nicht möglich. Zugriff über Handy-App oder direkt über den Browser funktioniert.
03.05.2022 16:32
Dann haben wir ein identisches Problem 😐
03.05.2022 16:34
03.05.2022 16:39
Am besten einmal den PC neu starten oder die MagentaCLOUD über den Task-Manager beenden und dann neu starten. Das hat bei mir geklappt. Danach war ein neues Login nötig.
03.05.2022 17:05
Vielen Dank @Mikko und @Marcel2605 !
Leider hatte das Beenden über den Task Manager auch keinen Erfolg
Es steht immer noch "MagentaCLOUD: MagentaCLOUD: Verbindung getrennt" siehe Screenshot... .
03.05.2022 17:09
Wie bereits geschrieben, bringt das keine Besserung.
03.05.2022 17:12
Welche Version der MagentaCLOUD-Software nutzt ihr?
Bei mir ist es die 3.4.1.
03.05.2022 17:23
Bei mir ist es Desktop Client Version 3.3.6. - heute runtergeladen 🤔
03.05.2022 17:29
Ja, es wird nur die 3.3.6 zum Download angeboten. Die 3.4.1 war nur zwischenzeitlich mal als Update verfügbar und wurde kurz darauf wieder zurückgezogen.
Aber ob das nun wirklich noch Unterschiede bei dem Fehler macht, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich vorhin einfach Glück, dass ich wieder reingekommen bin...
Noch eine kurze Frage, da das Login ja über den Standardbrowser läuft: Welchen Standardbrowser nutzt ihr? Bei mir ist es Firefox.
03.05.2022 17:38
Bei mir auch.
Aaaah, ich sollte mal Chrome versuchen!
03.05.2022 17:47
Leider hat auch der Wechsel des Standardbrowsers nichts genutzt.
Ich werde mich heute Abend damit nochmal beschäftigen (müssen).....
03.05.2022 17:50
Na ja, ansonsten erst einmal abwarten, bevor man sich stundenlang damit herumärgert. Es sind ja mehrere Leute betroffen...
03.05.2022 18:03
Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nextcloud-ist-offline-und-synchronisiert-nicht/m-p/5... gab es gerade noch eine Lösung für die Nextcloud-Software. Gerne mal probieren, ob das auch bei der MagentaCLOUD-Software über die Einstellungen bei euch klappt.
03.05.2022 18:03
Als bei mir ist der Sync schon seit heute Vormittag tot...
Sowohl mit dem MagentaClienten 3.4.1 wie auch Nextcloud 3.4.83 (Beta zur 3.5.x)
Der Nextcloud-Client synchronisiert aber gleichzeitig brav und artig mit meiner eigenen Nextcloud-Serverinstallation...
Telekom-Account:
Meine Cloud:
Bastel-Station T-Systems hat es "voll im Griff"
03.05.2022 20:10
Hallo zusammen,
ja es scheint so, dass die Software heute keine Verbindung zur MagentaCloud hat. Bei mir ist die MagentaCloud im Nextcloud-Client auch offline. Ich versuch mal was in Erfahrung zu bringen.
Grüße
Peter
03.05.2022 20:18
Nochmal hallo,
wie ich gerade feststelle hilft eine Neuanmeldung des Kontos in der Software. Jedenfalls ist die MagentaCloud dadurch bei mir jetzt wieder online.
Grüße
Peter
03.05.2022 20:23 Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 20:25 durch den Autor
@prophaganda schrieb:
wie auch Nextcloud 3.4.83 (Beta zur 3.5.x)
nur zur Info
Es gibt die Nextcloud-Version 3.5.0
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/nextcloud/
und nur so nebenbei: bei mir läuft heute die MagentaCloud mal ohne Probleme 😉
03.05.2022 20:31
Danke, ist mir dies mal glatt untergegangen...
Dabei habe ich die letzte Beta noch gar nicht so lange (2Wochen? 🤔 (wenn überhaupt))
Da sieht man mal die Reaktionszeit bei den Entwicklern und dem Bremklotz bei Telekom... 🤣
Wenn man sich mal so die Changehistory so durchließt... 👀
03.05.2022 20:40 Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 20:42 durch den Autor
So, meine Erkenntnisse (Zumindest für den Nextcloud-Clienten (jetzt 3.5.0) und Magentaclient 3.4.1.)
Die Sessions scheinen in der Cloud irgendwie verloren gegangen zu sein.
Nach Neustart des Maganta-Clienten öffnete sich das Browserfenster zum erneuten Freischalten der Session.
Selbes "Schauspiel" auch nach Update des Nextcloud-Clienten.
Jetzt Beide wieder online
03.05.2022 21:06
@prophaganda schrieb:
ach Neustart des Maganta-Clienten öffnete sich das Browserfenster zum erneuten Freischalten der Session.
So hat es ja bei mir mit der MC 3.4.1 auch geklappt (einmal über den Taskmanager stoppen und dann Software neu starten). Allerdings scheint es wohl Probleme bei den Leuten mit der MC 3.3.6 zu geben, da hilft wohl kein Neustart der Software...
03.05.2022 21:19
@Mikko schrieb:
(einmal über den Taskmanager stoppen und dann Software neu starten)
Taskmanager wird dazu nicht mal benötigt...
Entweder über das SystemTray-Icon:
Oder im Menü selber:
@Mikko schrieb:
Allerdings scheint es wohl Probleme bei den Leuten mit der MC 3.3.6 zu geben, da hilft wohl kein Neustart der Software...
Interessant... 🤔
Dann wäre das mal wieder ein erfolgreiches "Eigentor", wenn Telekom immer noch auf der verkorksten 3.3.6 umherreitet...
...Obwohl ich schon mehrfach (auch direkt an @Alexander T. ) mitgeteilt habe, dass die 3.4.1. zumindestens akzeptabel wäre, wenn nicht der fehlerhafte Link zur Anmeldung wäre.
Dass sich auch das "Hinbiegen" lässt, hatte ich ja bereits im Sammelthread erwähnt. - Der Link ist nur in einer .dll enthalten.
Also PillePalle, die zu bearbeiten.
Aber die System-Spezis von T-Systems packen es einfach nicht... 👴
03.05.2022 21:22
@prophaganda schrieb:
Taskmanager wird dazu nicht mal benötigt...
Ja ja, ich weiß. Ich traue der Telekom-Software aber nicht und wollte das lieber selbst kontrollieren 🤣
Keine Ahnung, ob ich da mit der Vermutung zur 3.3.6 Recht habe, aber bei uns, wo es wieder geklappt hat, ist ja entweder die 3.4.1 oder der Nextcloud-Client installiert.
03.05.2022 21:38
Was ich aber sehr merkwürdig finde ist, dass die Cloud auf dem anderen Rechner ganz normal arbeitet.
Das ist irgendwie alles so unlogisch
03.05.2022 21:42 Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 21:44 durch den Autor
Das muss nicht unlogisch sein...
Jeder Rechnr (und wenn auf dem auch mehrere Programme verwendet werden dann auch jedes Programm) erhält in der Cloud eine eigene Session.
Vermutlich sind nicht alle Session's verschwunden... Da einige Kunden wohl nicht das Problem haben und Du offensichtlich auch von Rechner zu Rechner unterschiedlich.
Hast Du auf beiden Rechnern auch die Selbe Versionsnummer der Software (Welche?)
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