magentacloud synchronisiert nicht korrekt apple mac

Gelöst

Ich benutze MagentaCloud an Apple Mac´s. Leider funktioniert die Synchronisation der Cloud an einem der Macs nicht richtig. Manche Ordner werden korrekt synchronisiert, andere nur zum Teil, manche gar nicht. Außerdem klingt sich die CloudApp ständig aus, sobald sich der Bildschirmschoner einschaltet. Und nein, die Festplatte geht nicht in den Ruhezustand.

 

Ich habe zumindest zum ersten Teil meines Problems einen Beitrag für Windows-Rechner gefunden, kann den Lösungsweg aber natürlich nicht am Mac replizieren. Ich brauche also eine Lösung für Mac´s.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi, 

danke für die Antwort. Ja, das hilft nicht wirklich, aber ich habe jetzt händisch, jede einzelne Datei und Ordner in der Cloud eingegeben (aus einem Backup). Dann habe ich mich ausgeloggt, die App und den SyncOrdner gelöscht, neu installiert und einen neuen SyncOrdner angelegt. Und nun läuft es. Was lehrt mich das? Man kann der MagentaCLOUD nicht trauen, was den Erhalt der Daten angeht. Hätte ich kein Backup gehabt, wären wichtige Daten weg gewesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jstrasev,

bei mir läuft der Sync einwandfrei, auch kein Problem wenn der BS angeht. Lass uns mal versuchen herauszufinden, woran das liegen kann.

 - Welche Version der Magenta Cloud App nutzt du

- Wie hast du sie eingerichtet (welche Settings etc.)

- Welchen Lösungsweg hast du auf der Windows Seite gefunden (das erspart mir das Suchen...)

- Was für ein Mac mit welchen OS hast Du?

- Hast Du eine HD oder SSD oder Fusion Drive?

- Welches Dateisystem hast Du auf der Plattem, welche gesynct wird

 

Je ausführlicher, desto einfacher für mich das nachzuvollziehen.

 

Moin Kudos, danke für die schnelle Antwort. Ich beantworte mal so es geht deine Fragen:

 - Welche Version der Magenta Cloud App nutzt du

Version 5.2.2

- Wie hast du sie eingerichtet (welche Settings etc.)

Allgemein

MagentaCLOUD beim Hochfahren starten-> an

Nutzungsdaten übertragen-> an

Synchronisation

Nur bestimmte Ordner synchronisieren->an -> alle betreffenden Ordner sind angehakt

- Welchen Lösungsweg hast du auf der Windows Seite gefunden (das erspart mir das Suchen...)

Text der beschriebenen Lösung:

"1. Klicken Sie im Systemtray auf das Symbol der MagentaCLOUD und wählen im Menü den Punkt "Einstellungen" aus.
Hier gehen Sie bitte auf Logout.
2. Bitte öffnen Sie im Windows-Explorer den Pfad: c:\users\ IHRWINDOWSBENUTZERNAME\AppData\Local\MagentaCLOUD\DATA\ INDIVIDUELLE_ZAHLENKOLONNE
- IHRWINDOWSBENUTZERNAME - hier wählen Sie bitte Ihren Benutzer aus
- INDIVIDUELLE_ZAHLENKOLONNE - Lautet bei jedem Nutzer anders
Ist der Ordner "AppData" nicht zu sehen, gehen Sie bitte oben auf "Ansicht" und wählen die Option "Ausgeblendete Elemente" an.
Haben Sie den Pfad geöffnet, sehen Sie eine Datei "sync.db". Bitte löschen Sie diese Datei. Dabei gehen keine Daten in Ihrer MagentaCloud verloren. Sie könne den Explorer wieder schließen.
3. Klicken Sie wieder auf das MagentaCLOUD-Symbol im Systemtray und klicken dann auf "Login".
Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Nach erfolgreichem Login startet die Synchronisierung erneut.
4. Wenn die Synchronisierung wieder nicht abgeschlossen wird, öffnen Sie bitte Ihren MagentaCLOUD-Ordner. Sie finden hier einen Ordner oder eine Datei, welche mit einem roten X markiert ist.
In diesem Ordner befindet sich der Fehler. Öffnen Sie diesen Ordner und prüfen, ob es wiederum einen Ordner oder eine Datei mit einem roten X gibt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ist eine Datei mit einem X versehen, ist der Dateiname zu lang (mehr als 240 Zeichen) oder es liegt ein Konflikt vor, weil es die Datei nochmal in der CLOUD gibt. Vergleichen Sie die Datei mit der in der CLOUD (über den Browser) und löschen die ältere. Oder vergeben Sie einen kürzeren Dateinamen.
- Sie haben eine sehr umfangreiche Ordner-Struktur. Windows läßt lediglich eine Ordnertiefe von 260 Zeichen zu. So kann es sein, dass Sie im Web eine tiefere Struktur angelegt haben, diese aber nicht zu Windows geschrieben werden kann. In diesem Fall reduzieren Sie Ihre Ordnerstruktur. Als erste Adhoc-Lösung empfehlen wir, das letzte mit einem X versehene Verzeichnis einfach in die oberste Ebene zu verschieben (Drag&Drop)."

- Was für ein Mac mit welchen OS hast Du?

iMac 27" Ende 2015 macOS High Sierra 10.13.6

- Hast Du eine HD oder SSD oder Fusion Drive?

Fusion Drive

- Welches Dateisystem hast Du auf der Plattem, welche gesynct wird

Mac OS Extended (journaled)

 

So, ich hoffe, damit kannst du was anfangen!?

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

leider muss man festhalten, dass die MagentaCloud bei vielen MacOS-Nutzern immer noch nicht stabil und fehlerfrei funktioniert. Das geben auch due vielen negativen Bewertungen im App Store (MacOS) wieder. Die App soll eigentlich von Grund auf 'neu' geschrieben werden.

 

Hier kannst du das Statement der Telekom-Experten nachlesen: "Fragen oder Feedback zur MagentaCLOUD? Hier erwarten euch unsere Experten"

 

Grüße.

Hi, 

danke für die Antwort. Ja, das hilft nicht wirklich, aber ich habe jetzt händisch, jede einzelne Datei und Ordner in der Cloud eingegeben (aus einem Backup). Dann habe ich mich ausgeloggt, die App und den SyncOrdner gelöscht, neu installiert und einen neuen SyncOrdner angelegt. Und nun läuft es. Was lehrt mich das? Man kann der MagentaCLOUD nicht trauen, was den Erhalt der Daten angeht. Hätte ich kein Backup gehabt, wären wichtige Daten weg gewesen.

Gelöschter Nutzer

Leider ist die Situation für MacOS Nutzer der MagentaCloud mehr als unzufriedenstellend. Ich selbst teste die MagentaCloud schon seit Längerem sowohl auf Windows 10 als auch unter MacOS 10.13.x. Sollten weiterhin Probleme mit der App auftreten, die sich allesamt nicht lösen lassen, kann ich momentan nur zum Wechsel raten. Wenn man keine großen Wert auf 'Made in Germany' legt, gibt es zuhauf gute bis sehr gute Alternativen. 'Serverstandort Deutschland' bleibt für mich sowieso ein Marketing-Gag, solange kein verbesster Zugriffschutz (Stichwort. 2Faktor-Auth.) und End-zu-End-Verschlüsselung bzw. standardmäßige verschlüsselte Datenspeicherung angeboten werden. Zusätzlich sollten persönliche Daten aber meiner Meinung nach prinzipiell (selbst) verschlüsselt werden, hierzu eignen sich hervorragend Tools wie Cryptomator oder Boxcryptor. Das geht mit den gennanten Tools weitestgehend unabhängig vom Cloud-Anbieter. Ein verschlüsseltes 'offline' BackUp auf einer weiteren (z.B. externen) Festplatte, kann man damit auch einrichten.