webdav Netzlaufwerkpasswort funktioniert nicht richtig

Gelöst

Hallo,


ich nutze schon länger webdav in der MagentaCloud.
Ich habe ein seperates Netzlaufwerkpasswort eingerichtet.
Das Ganze funktionierte lange Zeit einwandfrei.
Auf einmal konnten Apps/Programme die das Netzlaufwerkpasswort benutzen nicht mehr auf webdav zugreifen.
Was aber sonst immer einwandfrei funktioniert hat.
Der Login wurde wegen falschem Passwort abgelehnt.
Also habe ich hier nachgesehen, welches Passwort hinterlegt ist:
https://account.idm.telekom.com/account-manager/passwort/dienst/index.xhtml
Dort war exakt das Passwort hinterlegt, welches die Programme nutzen.
Auch der Zugriff mit dem Browser (Firefox und Chrome) auf https://webdav.magentacloud.de/ scheitert mit dem doch richtigen Passwort.
Wenn ich jetzt das Passwort auf beispielsweise auf Irgendwas ändere, speichere, mich auslogge, wieder einlogge und das ursprüngliche (!) Passwort wieder eintrage, speichere und mich auslogge funktioniert alles wieder einwandfrei.
Alle Apps und Programme können wieder einwandfrei auf webdav zugreifen.
Mit dem "alten" Passwort!
Allerdings nur eine gewisse Zeit. Die genaue Dauer konnte ich noch nicht feststellen. Evtl. 24 Stunden?
Dann besteht das Problem wieder. Mit dem Passwort ist kein Zugriff mehr möglich, obwohl es auf
https://account.idm.telekom.com/account-manager/passwort/dienst/index.xhtml genau so eingetragen ist wie es benutzt wird.
Das Ganze ist reproduzierbar und passiert immer wieder.
Das Passwort entspricht den dort angegebenen Regeln.

Was ist da los?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Sorry für die fehlenden Infos. Ich nutze WebDav schon sehr lange, sowohl unter Windows, als auch mit WebDrive oder AllwaySync.

 

Da Problem hat sich gelöst. Es dauerte wohl nur ein wenig, bis der Zugang funktioniert.

 

Also, alles gut Fröhlich Trotzdem, vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @becker.dbg,

entschuldigen Sie, dass es eine Weile gedauert hat. Ich habe jetzt eine Antwort erhalten.

Das Problem wurde erkannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Aktuell kann man nur etwas abwarten, wenn der Fehler auftritt, es sollte kurz darauf dann wieder klappen.

Mein Kollege aus dem Backoffice schrieb mir auch, dass er diesbezüglich schon per PN mit Ihnen in Kontakt stand.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Trage mindestens Deine Kundennummer in Dein Profil hier ein:
Einstellungen -- Benutzerdaten

 


@becker.dbgschrieb:[...]

Allerdings nur eine gewisse Zeit. Die genaue Dauer konnte ich noch nicht feststellen. Evtl. 24 Stunden?
Dann besteht das Problem wieder. ...]


Wir haben hier immer wieder Fälle, welche doch den Begriff der jeweiligen Passowortart mit dem falschen Zweck vermengen. Oder ungünstige Zeichenkombinationen verwenden. Ob es in dem Fall so ist, möchte ich kurz zurück stellen.

 

Editiert: Die dritte Möglichkeit der Bestätigungsmail im Falle von Webdav-Passwort-Änderungen entfällt. Ich habe gerade einen Selbstversuch gemacht. Es läuft derzeit ohne Bestätigungsmail.

Die Kundennummer habe ich eingetragen.


Die Passwortart ist schon das Richtige. (Netzlaufwerkpasswort)


Die Zeichenkombination und die Anzahl der Zeichen entpsricht der Vorgabe die rechts eingeblendet wird.


Und: Es hat ja lange Zeit einwandfrei funktioniert. Und es funktioniert auch nachdem ich es ändere und wieder ändere.

Eine eMail mit Bestätigunslink wird mir nicht zugesendet. Es funktioniert unmittelbar nach Änderung.

@becker.dbg

wo möchtest du diese Sache einrichten? Ist es ein Windows Betriebssystem, und wenn ja, welches und wie richtest du es ein?

 

Es könnte nämlich durchaus sein, dass es gar nicht an der Telekom liegt sondern an dem Rechner ..., auf dem du den Zugang einrichtet hast. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Bitte folge dem Link und lese die Beiträge. Der "gelöschte Nutzer" war mal ich (als ich noch den alten Account Telektra genutzt habe, vor dessen Löschung im November): https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/MagentaCloud-ueber-WebDav/m-p/2632558#M25507

 

Wäre etwas ähnliches bei dir auch möglich?

An Windows habe ich auch gedacht.

Das habe ich jedoch verworfen.

Es wird das Paßwort auf einer Telekom-Webseite hin und her geändert.

Daraufhin funktioniert es (immer wieder) eine Weile.

Danach verschwindet das Funktionieren (immer wieder) selbsttätig.

Die hinterlegten Paßwörter bleiben stets und überall unverändert!

Das ist doch von jeglichem OS völlig entkoppelt.

 

@maglite

Windows ist so vielfältig in seinen Einstell-Möglichkeiten, aber auch in seinen Hürden, dass ich bei so etwas nie die Hand ins Feuer legen würde.

Exakt. Genau so wie @maglite das versatnden hat. 

Das hat definitiv nichts mit dem verwendeten OS zu tun. 

 

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich nutze hier mehere Rechner und Mobiledevices mit verschiedenen Windowsen und iOSen. 

Wenn der Zugriff mal wieder nicht möglich ist, betrifft das alle Clients. 

 

Und wie gesagt: Das ist reproduzierbar. 

 

@Sherlocka

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und lege die Hand ins Feuer, das es nichts mit dem OS zu tun hat.

@becker.dbg

das war eine Sicherheitsfrage (Ausschluss dieser Möglichkeit).

 

Ich habe aufgrund deiner Angaben bei mir mein WebdavPasswort auf dem Win10Mobile (und zuvor im Kundencenter) geändert. Falls es ein allgemeines Problem geben würde, das nach mehr als 24 Stunden auftritt, dann müsste es auch bei mir spätestens übermorgen Früh soweit sein. Kann ich übermorgen Früh weiter automatisch zugreifen, dann dürfte es etwas anderes sein. Falls jedoch bei mir auch diese Sache dann Probleme macht, dann habe ich diese Sache für die Teamies verfiziert. Ich greife in dem Beispiel übrigens über den Totalcommander (-App) des Win10Mobile zu.

 

Mehr als Abwarten können wir deshalb momentan kaum tun.


@becker.dbg schrieb:

@Exakt. Genau so wie @maglite das versatnden hat. 

Das hat definitiv nichts mit dem verwendeten OS zu tun.

Fest steht:  Das Ändern auf Telekom-Webseiten zaubert eine temporäre Funktion hervor.

Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß ein Paßwort (operativ) an mehr

als einer Stelle gespeichert wird (wie schrecklich!).

Und die Kopien ändern sich immer wieder durch irgendwelche Defekte.

Rein prinzipiell:  Hacker?

Alle meine Paßwörter  bleiben allerdings konstant.

 

ich denke nicht, dass das ein allgemeines problem ist. das hängt an meinem "account". 

das der account gehackt ist, schliesse ich auch aus.

ich beobachte das jetzt schon eine weile. (bevor ich das hier gepostet habe)

es ist immer wieder das gleiche. und es steht ja auch das korrekte passwort drin. trotzdem wird der zugriff verweigert. 

 

ich habe - obwohl es den angegebenen regeln entspricht - das passwort selbst in verdacht. 

 

es hat mehere vershiedene sonderzeichen, zahlen, grosse und kleine buchstaben. 

 

ich könnte es ja mal etwas einfacher gestalten. 

davor habe ich mich aber bisher gedrückt, weil das einen riesigen rattenschwanz nach sich zieht. 

(etliche änderungen in etlichen clients)

 

und es entspricht ja den anforderungen. 

 


@becker.dbg schrieb:

ich habe - obwohl es den angegebenen regeln entspricht - das passwort selbst in verdacht.

es hat mehere vershiedene sonderzeichen, zahlen, grosse und kleine buchstaben.


Die Syntax ist ja gemäß der sich anschließenden jeweiligen Prüfung okay.

Trotzdem halte ich Fehler bei korrekter Syntax für möglich.

Seit den 1970er Jahren -- bis heute -- tauchen immer wieder Fehler auf, wegen

irgendwelcher Zeichen oder Zeichenkombinationen.

Hier könnte es an Maskierzeichen liegen, die unter Betriebssystemen

Spezialbedeutung haben, wie % $ \.

 

Sehr seltsam ist allerdings das zeitliche temporäre Verhalten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches automatisches Überschreiben des Passworts bzw. Deaktivieren des Passworts davon abhängt welche Zeichenkombination da verwendet wurde.

 

So wie das klingt für mich klingt ist das etwas, was auch @Sherlocka vermutlich nicht in ihrem Account wird reproduzieren können. Bei mir funktioniert das mit dem WebDAV Passowort ohne die beschriebenen Probleme.

 

Vielleicht gibt es da einen Bug im Provisioning für den einzelnen Kundenaccount - dass da noch irgendwas hängt und das System jeden Tag versucht, das durchzuziehen und dadurch die vorhandene Passwortinfo überschreibt... mal kreativ gedacht... - das müsste aber die Telekom in Erfahrung bringen, als Kunde hat man da keinen Einblick.


@muc80337_2 schrieb:
[...] So wie das klingt für mich klingt ist das etwas, was auch @Sherlocka vermutlich nicht in ihrem Account wird reproduzieren können.[...]

Meine Erwartungen sind auch nicht so, dass sich das als allgemeines Problem heraus stellen wird. Aber wenn ich nicht den Versuch mache, wissen wir es nicht definitiv, können das also nach dem Ausschlussprinzip nicht negieren. Zwinkernd


@muc80337_2 schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches automatisches Überschreiben des Passworts bzw. Deaktivieren des Passworts davon abhängt welche Zeichenkombination da verwendet wurde.

Rein prinzipiell ist so etwas vorstellbar:

Nehmen wir mal an:  gso$UVM!oisr

Diese Zeichenkette wird einem Interpreter übergeben.

Und der setzt den Inhalt der Variablen UVM ($UVM) ein.

Diese Variable existiert rein zufällig!

Oder das Paßwort enthält rein zufällig $UVM.

Und schon hat man undefiniertes Verhalten!

 

Mal als Rückmeldung: Ergebnisses meines Eigenversuches.

 

Wie zu erwarten war, kann ich auch nach mehr als 24 Stunden (waren sogar mehr als 1 1/2 Tage) weiterhin mit meinem geänderten Netzlaufwerkpassport zugreifen, ohne es erneut eintragen zu müssen.

 

Es gibt somit kein allgemeines Problem, dass bei einer Webdav-Passwort-Änderung (= Netzlaufwerkpasswortänderung) das Telekom-System dieses nach mehr als 24 Stunden zurück geändern würde, ... .

so, ich habe das passwort zuletzt am dienstagabend, den 02.01.2018 geändert. 

seit heute (07.01.2018) geht es wieder nicht. 

gestern abend ging es noch einwandfrei.

es sind also keine 24 stunden. 

ich kann aber nicht wirklich eine feste zeitspanne erkennen. 

 

lesen hier supporter mit, die sowas analysieren können?

wohin kann ich mich mit dem problem wenden um fachkompetente hilfe zu bekommen?

 

@becker.dbg

wenn du die entsprechende Seite aufrufst, dann kann man sich sogar das Passwort sichtbar machen. Welches Passwort steht da (bitte aber hier nicht hin schreiben), wenn du dich mit deinen Zugangsdaten (Zugangsnummer als Benutzernamen und persönliches Kennwort des Routers als Passwort) eingeloggt hast? https://account.idm.telekom.com/account-manager/passwort/dienst/index.xhtml

Klicke dort einfach auf "anzeigen" in der Zeile hinter "Netzlaufwerkpasswort   ************ "

 

Ist dieses Wort dort Stelle für Stelle identisch mit dem, welches du in deinen Geräten gesetzt hast, um zuzugreifen? Es kommt auf jedes Leerzeichen, auf jede Groß- und Kleinschreibung etc. an.

 

Hier nochmals die Bedingungen für das vergebene Passwort, prüfe, ob du diese einhältst:

  • Passwort muss 8-16 Zeichen lang sein
  • Mindestens zwei (von vier Zeichenarten) enthalten:
    -
    Kleinbuchstaben
    - Großbuchstaben
    - Ziffern
    - Sonderzeichen: ! # $ % & ( ) * + , - . / < = > ? @ [ \ ] _ { | } ~

 

Meine persönliche Empfehlung außerdem :

  • Vermeide ä, ü, ö und ß, das packt nicht jedes Gerät (das gleiche gilt für diese Buchstaben in Großschreibung)
  • Keine Leerzeichen
  • Die erste Stelle muss ein Buchstabe sein (egal ob groß oder klein)
  • Viele der Sonderzeichen würde ich nicht nehmen, was in der Regel gut geht, ist z. B. -

Ich habe nochmals eine Idee, was wir zwar schon mal abgehakt hatten, aber nicht im Detail. Bitte erledige zunächst dieses.

ich schrieb ja schon anfangs, das exakt das richtige passwort dort (hinter den sternchen) steht. 

und - wie ich beteits erwähnte - es ist definitiv regelkonform. 


@becker.dbg schrieb:

ich schrieb ja schon anfangs, das exakt das richtige passwort dort (hinter den sternchen) steht. 

und es ist definitiv regelkonform. 


Dort steht das richtige von Dir zuletzt eingegebene.

Problem ist nur, dass damit mittlerweile der Zugang nicht mehr funktioniert.

Der funktioniert nur mit dem alten Passwort, was dort nicht durch Aufdecken der Sternchen zu sehen ist.

 

Richtig?

nein 

@becker.dbg

 

Die Frage nach der Windows - Version ist noch nicht beantwortet? Magst du diese bitte noch beantworten?

 

Nachtrag :

Es sind mehrere, aber welche ... 

äh, auch wie betrits erwähnt:

mehere windows-versionen: win7, 8.1 und 10. 

mehere iOSe ubd div macOSe. 

es hat nix mit dem OS zu tun. 

und: vom 2.1. bis 6.1. hat es wieder einwandfrei funktioniert. 

auf einmal funktioniert es dann aus heiterem himmel nicht mehr. ohne zutun. 

wir drehen uns hier in kreis. 


@becker.dbg schrieb:

nein 


Hast Du es denn wenigstens mal versucht, ob ein neu vergebenes WebDAV Passwort das Du dann auch in die Apps und Logins einträgst permanent funktioniert?

ich schrieb ja auch bereits, das ich es vermeiden möchte das passwort permanent zu ändern. 

das wäre sehr aufwändig. 

ich habe örtlich bedingt auf manche clients nicht immer zugriff. deshalb scheidet eine permanente änderung - erstmal - aus. 

zumal das passwort regelkonform ist. 

also muss es auch funktionieren

eine temporäre änderung habe ich versucht. das funktioniert. zumindest für ein paar tage. 

aber: es muss ja einen grund haben, warum der zugriff auf einmal nicht mehr möglich ist. 

um diesen grund zu erfahren, habe ich hier gefragt. 

nicht um empfehlungen zu sammeln, wie man das passwort vergibt. das weiss ich bereits. 

sorry!