\\webdav.mediencenter.t-online.de@SSL\DavWWWRoot kann nicht zugegriffen werden.

Beim Windowsstart wird folgende Meldung angezeigt: siehe Anhang.

Wie bzw. wo kann ich diese Meldung löschen?

Hast Du ein entsprechendes Netzlaufwerk eingerichtet? Falls ja, dann lösch es doch - macht man beispielsweise im Windows Explorer.

Ich habe alle Netzlaufwerke die in frage kommen gelöscht und neu gestartet. Die Meldung tritt immer noch auf!

Hallo @chris 10 

 

Die Antwort ist recht einfach...

 

Falsche Adresse, mediencenter wurde wohl abgeschalten (Problem tauchte in letzter Zeit öfter hier auf), bitte auf weddav Magentacloud wechseln.

Auf weddav Magentacloud habe ich schon gewechselt! DieMeldung tritt trotzdem auf! Ich habe auch alles von weddav Magentacloud gelöscht. Um Fehler aus zu schließen! Es muß irgendwo unter Windows in der Registry stecken!? Die Meldung die erscheint habe ich als PDF Datei angehängt!

Ich würde eine cmd Shell aufmachen (bzw. "Eingabeaufforderung" und zwar per Rechts-Klick als Administrator) und dann probieren, dem Problem mit "net share" Kommandos beizukommen

https://www.windows-commandline.com/list-create-delete-network-shares/

Hallo muc80337_2, ich habe damit keinen Erfolg! Trotzdem erst einmal Danke für Deine Hife.

Hallo @chris 10 

versuch mal bitte die Verbindung zur MagentaCloud über diesen Assistenten zu generieren:

image.png

Danach sollte die Verbindung beim Neustart korrekt angegangen werden. Wenn Du das Laufwerk anklickst, wird aber wieder Benutzername und Passwort abgefragt, was aber bei gespeicherten Daten nur bestätigt werden muss.

 

Gruss -LERNI-

 

P.S.: das ganze über einen Laufwerkbuchstaben zu realisieren, funktioniert bei mir auch nicht. Da kommt nach jedem Neustart oder Neuanmeldung:

image.png

und die Verbindung muss komplett neu eingerichtet werden, damit der Zugriff klappt.

 

Gruss -LERNI-

Es ist nicht der Fehler der bei mir auftaucht!

 

"Die Meldung taucht nach dem Start von Windows auf!!!" Ich hatte "MagentaCloud" alles gelöscht und die Meldung taucht immer noch auf! Es muss irgendwo in der "Registry" liegen!

Hallo @chris 10 

In Foren gilt "fett" und vor allem so, wie Du es darstellst, als "schreien". Denke nicht, dass dies von Dir gewollt ist.

 

So und jetzt zu Deinem Problem:

 

Offensichtlich möchte eine Startroutine auf Deine Gelöschte WEB-DAV-Verbindung zugreifen und kann das nicht, da Du die Verbindung gelöscht hast. Das kann ein automatisch zu öffnende Datei, oder auch ein automatisches Backup oder auch irgend etwas anderes sein. Das können wir von hier nicht feststellen.

 

Definiert wird so etwas in der "Aufgabenplanung" oder auch im uralten "Autostart Ordner".

 

Auf jeden Fall wurde da etwas definiert, was jetzt nicht mehr klappt, weil der Zugriff zum WEB-DAV-Verzeichnis nicht mehr möglich ist.

 

Im Ereignisprotokoll solltest Du eigentlich fündig werden.

 

Gruss -LERNI-

@chris 10 

Dir bleibt natürlich immer noch der Weg, Dir irgendwo kostenpflichtig Unterstützung zu holen, wenn es Dich nervt, dass wir anderen Kunden mit Deiner Fehlermeldung keine eigene Erfahrung haben und nur versuchen, Dir mit "ich würde es mal soundso probieren" Tips zu helfen. Die Telekom bietet da 24-Monatsverträge zu Preisen zwischen monatlich 6 und 20 Euro an

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe

 

Die Fehlermeldung trat übrigens in der Vergangenheit auch bei anderen schon mal auf - ob Du den Weg mit Deinem PC erfolgreich gehen kannst kann ich nicht richtig einschätzen (immerhin haben sich ja die Servernamen bei der Telekom geändert)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Auf-webdav-magentacloud-de-SSL-DavWWWRoot-konnte-nic...

 

Wir wissen auch nicht welchen File Manager Du u.U. zusätzlich installiert hast in welchem Du möglicherweise diese Netzwerkresource definiert hast.

 

Ansonsten stimmt natürlich was Du geschrieben hast, dass das wohl irgendwo in der Registry steckt. Die kann man ja mal aufmachen und mit der Suchfunktion den Eintrag/die Enträge suchen und anschauen (ohne eine Änderung zu machen) und sich überlegen, woher das denn wohl kommt, von welchem Programm.

Hallo Lerni, nein es ist wirklich nicht von mir so gewollt. Ich bitte um Entschuldigung.

Hallo @chris 10 


@chris 10  schrieb:

Hallo Lerni, nein es ist wirklich nicht von mir so gewollt. Ich bitte um Entschuldigung.


Das habe ich mir schon gedacht, andernfalls wäre meine Antwort auch anders ausgefallen.

Wenn Du mit den Informationen, welche ich Dir hier geben konnte, nicht weiter kommst, empfehle ich Dir einen "echten" Windows-Spezialisten zu suchen. Als Alternative bleibt Dir aber auch noch eine Neuinstallation des Systems. Letztendlich können wir Dir die Entscheidung hier nicht abnehmen.

 

Aber ich bleibe dabei, verursacht wird die Fehlermeldung nach meiner Meinung:

- durch einen Dienst der automatisch gestartet wird

- durch eine Aufgabe, die definiert wurde oder

- durch eine Autostart Routine.

 

Gruss -LERNI-