Aufnahmen

Kurzbeschreibung des Fehlers bzw. Vorschlags: 

Beim abspielen aller Aufnahmen auf der MagentaTV One Box kommt immer der Fehler: "Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Auch später kommt die gleiche Fehlermeldung

 

Welche Schritte führen zum Fehler: 

Aufnahme programmieren, per App, oder im EPG, aufnehmen "lassen", nach Ende der Aufnahme, z.B. am nächsten Tag die Aufnahme starten.

 

 

Erwartetes Verhalten: 

Aufnahme wirde ohne Problem abgespielt.

 

 

Tatsächliches Verhalten: 

Beim abspielen aller Aufnahmen auf der MagentaTV One Box kommt immer der Fehler: "Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Auch später kommt die gleiche Fehlermeldung

 

 

 

Hier gern ein Foto oder einen Screenshot einfügen bzw. weitergehende Informationen: 

 

 

 

Client-Version: 

Hinweis: Client- und Firmware-Version sind auslesbar unter "Einstellungen -> MagentaTV-Einstellungen -> System"

 

Firmware-Version: 

 

Kommentare
Telekom Experte
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler angenommen
 

@Klöönkast 

Hallo,

 

ich habe nun nochmal getestet. Die "alten" Aufnahmen konnte ich nicht abspielen, nicht auf der MagentTV One, auch nicht in der Sasmung App, auch nicht auf der Android-Handy-App und auch nicht auf dem MagentaTV-Stick. Nur im Web, oder auf dem Handy im Browser oder mit der App im Mobilfunknetz, also nicht im WLAN. Das war aber zu erwarten nach Deiner Aussage zu den "alten" Aufnahmen.

Dann habe ich im Web, in der Android-Handy-App und auf der MagentaTV-One jeweils eine neue Aufnahme programmiert.

Alle neuen Aufnahmen kann ich auf der MagetaTV-One, in der Samsung App und auf mit der Handy-App (im WLan), nicht aspielen. Das gleiche Verhalten wie schon bei den alten Aufnahmen.

Im Webbrowser kann ich die Aufnahmen abspielen. Im übrigen kann ich alle Aufnahmen auch im Webbrowser auf dem Samsung TV abspielen, auf dem auch die Samsung App läuft und die gleiche Netzwerkeinstellungen gelten. Auch auf dem Handy, wenn ich in das Mobilfunktnetz wechsle und nicht im WLan bin, kann ich alle Aufnahmen abspielen.

Außerdem kann ich alle Aufnahmen (neu und alt) im Browser auf dem Handy, im WLan abspielen.

 

Gruß

Kay

@k4d1, @Felix.Spitzer 

 

Hallo,

ich habe die MagentaTV One seit über einer Woche mit einer nahezu vergleichbaren Netzwerkkonstellation wie ihr Beide im Einsatz. Bei mir ist die One über einen TP-Link Switch SG108E mit der FritzBox 5530 verbunden. Ich hatte diesselbe Fehlermeldung beim Abspielversuch und gleichfalls das erfolgreiche Abspielen über Web-Browser am PC oder Internetverbindung über Mobilfunk mit der Android-App eines Samsung Handy's erfahren.

Seit heute kann ich die Aufnahmen aber fehlerfrei abspielen, nachdem ich in der FritzBox das der One zugeordnete Zugangsprofil auf das "Standard"-Profil umgestellt habe.

Zuvor hatte ich der One ein eigenes Zugangsprofil mit einer Liste von gesperrten Internetseiten zugeordnet, wie für fast alle im Heimnetzwerk genutze Clients. Ein einfaches Deaktivieren des BPjM-Filters im eigenen Profil reichte nicht aus.

 

Womöglich liegt die Ursache bei euch ebenso daran, weil ihr die Filter (Kindersicherung) für die Internetverbindung der FritzBox nicht "im Standard Modus" betreibt.

Ich hoffe es auf jeden Fall, für euch und eure Aufnahmen und dass ein Lösungsweg für zukünftig davon betroffene Kunden in der NON-Betaphase gefunden worden ist.

Bin nun auf eure Rückantworten gespannt...

 

Beste Grüße, Walter

 

@Older57, @k4d1, @Klöönkast, @Sherlocka 

 

Hallo Walter,

 

mega gut, danke für deinen Tipp und die Idee!

Ich kann bestätigen, dass der Fehler mit dem Zugangsprofil in der Fritz!Box zusammenhängt. Bei mir funktionieren die Aufnahmen auf der MagentaTV One jetzt auch einwandfrei nachdem ich das Zugangsprofil der One von "Standard" auf "Unbeschränkt" umgestellt habe. In der "Standard" Konfiguration war eine Sperre von eMule und Torrent hinterlegt, vielleicht werden hier die gleichen Ports genutzt? Habe um nicht versehentlich deren Websites zu nutzen auch einen Filter aktiv, der alles von Axel Springer sperrt (Sperrliste @ Github) - der Zufall wäre aber sehr groß, wenn ich damit nicht alleine bin Zwinkernd

 

Schönen Abend
Felix

@Klöönkast  @Older57 @Felix.Spitzer 

Hi,

 

Danke für denTipp. Ich kann bestätigen, das alle Geräte die vorher den Fehler hatten und nun in der Fritzbox auf "unbeschränkt" stehen, alle Aufnahmen problemlos abspielen können.

Die Frage ist nun, bei welchem Aufruf greifen die Sperreinstellungen?

 

 

Das erklärt, wieso ich diese Probleme nicht hatte: bei mir ist nichts entsprechend im Heimnetz gesperrt oder umgestellt.

@Gelöschter Nutzer , ggf für dich von Interesse, siehe weiter oben die letzten Antworten anderer Personen vor meiner bzgl. Einstellungen in der Fritzbox und negativer Auswirkungen auf das Abspielen von CloudAufnahmen ( @Alex Be.  / @di.bra ) . Ggf für dich auch, @kurz59 .

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:
ggf für dich von Interesse, siehe weiter oben die Antworten oberhalb meiner bzgl. Einstellungen in der Fritzbox und negativer Auswirkungen auf das Abspielen von CloudAufnahmen

@Sherlocka  Danke für mich aktuell weniger,da ich  ein Downgrade machen musste, und bin mittlerweile auf der 1.47.1.1 weil die aktuelle Version nicht funktioniert :zwinkerndes_Gesicht:.Darum habe ich das Problem noch nicht :grinsendes_Gesicht:

Telekom Experte
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler archiviert

Hallo @k4d1 ,

 

na, dann können wir ja lange suchen. Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

VG Klöönkast

@Klöönkast 

Ich kann ja auch nicht ahnen und damit rechnen das so ein Produkt die Standartsicherheitseinstellunen der Fritzbox auf den Plan rufen. Ich denke die Standartsicherheitsregeln von den Routern sollten nicht stören. Ich finde es nicht gut, dass ich die Sicherheitsregln umgehen muss um das Produkt nutzen zu können. Und was ist eigentlich wenn das Produkt in den Massenmarkt geht. Wird dann jedem Kunden empfohlen "umgeht die Sicherheitseinstellungen"?

 

Um ehrlich zu sein sehe ich das Problem absolut nicht als gelöst, wir haben nur die Ursache gefunden. Die Minimallösung aus meiner Sicht wäre eine aussagekräftige Fehlermeldung mit Lösungsbeschreibung. Besser wäre ein Portcheck der die Konfiguration selbst bemerkt und die Verbindung anderweitig herstellt. Bin gespannt auf euren Lösungsansatz!

@k4d1  + @Felix.Spitzer 

kann es sein, dass du dein Standardprofil verändert hast, es also nicht mehr so ist, wie es mal ursprünglich war?

Bilder von meinem Standardprofil im Spoiler (das ist im Originalzustand, und manch andere auch) :

Mehr Infos
Sherlocka_0-1640189772876.png

Dann den Stift am Ende der Zeile des Profils "Standard" aufgerufen, zeigt das:

Sherlocka_0-1640190087722.pngSherlocka_1-1640190135680.pngSherlocka_2-1640190191522.png

Die Liste mit den zugeordneten Netzgeräten habe ich weggelassen, die unterhalb kommt. In dieser Liste ist unter anderem die ONE aufgeführt, also unterliegt sie diesen Nicht-Einschränkungen eines normalen Standardprofils.

Falls bei dir die Rechte verändert wären, dann heißt es zwar noch Standardprofil bei dir, aber es ist keines mehr, weil es vom Inhalt her keinem Standard mehr entspricht..

 

Wenn man ein dem Standard abweichendes Profil haben möchte, dann bietet es sich an, die Schaltfläche "Neues Profil" zu nutzen, und das entsprechend zu konfigurieren, wie man es braucht. Und das dann Geräten etc zuzuweisen, für die es diese Einschränkunen bräuchte.. Man könnte somit ein Profil schaffen mit mehr Beschränkungen als normalerweise Standard, und das dann bestimmten Geräten im Heimnetz zuordnen, bei denen es diese stärkeren Einschränkungen zum Abwenden von besonderen Gefahren bräuchte, und andere Geräte auf einem anderen Profil lassen, bei dem es diese nicht braucht oder sie schädlich wären.

 

@k4d1 , @Felix.Spitzer , @Sherlocka

 

Hallo zusammen,

zunächst freue ich mich hiermit eine Problemlösung gefunden zu haben.

 

Bei mir hat es mit dem vorgebenen Profil "Standard" und natürlich auch mit dem Profil "Unbeschränkt" funktioniert. Ist auch logisch, da standardmässig in meiner FritzBox, wie in Sherlocka's Spoiler, die beiden Profile gleich eingestellt sind. Ich wüsste auch nicht, dass ich das Profil "Standard" jemals verändert hätte. Die FritzBox hat die OS 7.29.

Alternativ habe ich gestern für die One ein separates Profil "MagentaTV" angelegt, ohne Zeitbegrenzung, ohne geteiltes Budget, aber diese Anwendungen BitTorrent, MS Remote Desktop, SSH, Telnet darin gesperrt, siehe Screenshot.

Profile.JPG

Aufnahmen können damit bei mir abgespielt werden!


Beste Grüße, Walter

Telekom Experte

@k4d1  schrieb:
Ich kann ja auch nicht ahnen und damit rechnen das so ein Produkt die Standartsicherheitseinstellunen der Fritzbox auf den Plan rufen. Ich denke die Standartsicherheitsregeln von den Routern sollten nicht stören. Ich finde es nicht gut, dass ich die Sicherheitsregln umgehen muss um das Produkt nutzen zu können. Und was ist eigentlich wenn das Produkt in den Massenmarkt geht. Wird dann jedem Kunden empfohlen "umgeht die Sicherheitseinstellungen"?

Hallo @k4d1 ,

mir ging es darum, das die Magenta TV One funktioniert, wenn ein Router eingerichtet. Also nur Zugangsdaten eintragen und fertig. 

Wenn anschließend am Profil was geändert wird und dann nicht geht, ok, darüber kann man sprechen.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht dir Klöönkast