Farbwerte der MagentaTv one

Kurzbeschreibung des Fehlers bzw. Vorschlags: 

 

 

 

Welche Schritte führen zum Fehler: 

In der MagentaTv one ist die Farbsättigung des TV Bildes deutlich kräftiger als im MR 401
Das führt dazu, dass die Hautfarbe der Menschen deutlich dunkler ist. Ganz besonders füllt das auf, wenn man in einen Nachrichtensendung zwischen den Receivern umschaltet. Bei NachrichtesprecherInnen fällt es besonders deutlich auf und wirkt völlig unnatürlich bei SprecherInnen mit etwas dunklerer Hautfarbe. Teilweise wie Sonnenbrand.

 

Ich finde die Farbsättigung zu stark. Es liegt auch nicht an der Grundeinstellung der HDMI Eingänge. Ich habe sie überkreuz getauscht.

Für den Test wurde der Fernseher mit einen genormten EinstellungsBlueray kalibriert.

 

Erwartetes Verhalten: 

Gleiche Farbwerte bei vergleichbaren Receivern. Dafür muss es doch eine Norm geben.

 

Tatsächliches Verhalten: 

Unterschiedliche Farbsättigung

 

 

Hier gern ein Foto oder einen Screenshot einfügen bzw. weitergehende Informationen: 

Leider lässt sich der Unterschied in den Farbwerten nicht so deutlich sehen, weil im iPhone die Bildkorrektur zuschlägt.

IMG_1192.JPGIMG_1193.JPGIMG_1190.JPGIMG_1189.JPG

 

 

Client-Version: 1.47.1.1 (7394)

   

Firmware-Version:  C2.1.4_20210927

 

Kommentare
Community Manager*in
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler Rückfrage

Hallo @bernd paulus,

 

ich könnte mir vorstellen, dass dies an unterschiedlich eingestellten Farbräumen an den Endgeräten liegt. Den Farbraum bei der MagentaTV One kannst du unter "Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Bild&Ton -> Anzeige -> Auflösung" ändern. Gleichen sich da die Farbwerte der beiden Geräte an, wenn du da Änderungen vornimmst?

 

Viele Grüße

Henning H.

Hallo Henning H.
der Tipp ist gefährlich! Bei Auswahl des Farbraums …444 war das Bild schwarz und kam auch nach einem Neustart nicht mehr.

Am PC-Monitor war auch kein Bild zu sehen.

Nur ein Resett hat geholfen. Alles wieder neu eingeben ist dann auch nicht so lustig.

Der Farbraum …422 liefert das gleiche Ergebnis am PC-Monitor. Am TV blinkt das Bild. Also noch mal alles neu.

Es funktioniert nur der Farbraum …420.

Damit bringt der Vorschlag nicht die Lösung des Problems.

 

Allerdings würde ich nach diesen Erfahrungen eine Backupfunktion auf einen USB-Stick dringen empfehlen.

Das Problem liegt an der MagentaTV App im Allgemeinen, die auf der neuen One ebenfalls genutzt wird. Ich habe das genau so auch auf meinem Philips TV mit Android TV 8 festgestellt: Per Kabel-TV ist das Bild knackscharf und korrekt gesättigt. Per Live-TV über die MagentaTV App direkt im TV installiert kann das Bild nicht ansatzweise mithalten, vor allem die von dir genannten Unterschiede in der Hautfarbe und auch bei Hintergründen in Nachrichtensendungen fallen auf, wenn man direkt hin und her wechselt und vergleicht. Das ist für mich schon lange höchst unbefriedigend und ich warte auf Verbesserungen.

Hab einen OLED von LG. 

Die Bildwiedergabe der Box lässt alles blass aussehen und Schwarz ist grau, vergleichbar mit LCD Bildschirmen. Alle Einstellungen wurden korrigiert aber ohne Verbesserung. Der direkte Vergleich zwischen Netflix App der One Box und der des Fernsehers ist frappierend. Das Bild ist deutlich schlechter auch gegenüber der 401.

 

Telekom Expertin

Hallo @bernd paulus , @ganzknusper , @MrPatrick,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. 

 


@bernd paulus  schrieb:

der Tipp ist gefährlich! Bei Auswahl des Farbraums …444 war das Bild schwarz und kam auch nach einem Neustart nicht mehr.

Am PC-Monitor war auch kein Bild zu sehen.

Nur ein Resett hat geholfen. Alles wieder neu eingeben ist dann auch nicht so lustig.

Das hört sich nicht gut an. 

 

Wir werden das überprüfen und melden uns dazu wieder. Dank nochmal für die Hinweise. 

Viele Grüße

Martina Sch.

Telekom Expertin
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler in Untersuchung
 
Telekom Expertin
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler Rückfrage

Hallo @bernd paulus,

 

wir haben deinen Fehler besprochen. Kannst du die Einstellungen am TV Gerät testweise einmal anpassen: hier muss "automatischen HDR deaktivieren" ausgewählt sein. Natürlich nur wenn dein TV-Gerät diese Einstellung hat. Wie sieht es dann aus? 

Viele Grüße

Martina Sch. 

Hallo Martina Sch.
die Einstellung  "automatischen HDR deaktivieren" gibt es nicht. 
"HDMI ULTRA HD Deep Colour" ich versuch das mal wenn es abgeschaltet ist.

Telekom Experte

@bernd paulus  schrieb:
die Einstellung  "automatischen HDR deaktivieren" gibt es nicht. 
"HDMI ULTRA HD Deep Colour" ich versuch das mal wenn es abgeschaltet ist.

Hallo @bernd paulus ,

 

bin gespannt

 

VG Klöönkast

Also das hat jetzt etwas länger gedauert, aber mit "HDMI ULTRA HD Deep Colour" verändert sich nicht.
Ich hab aber noch mal in den Bildeinstellungen der One rumgespielt. Die Einstellung HDR immer ein, verstärkt den Effekt unnatürliche Gesichtsfarben. Ist die Einstellung auf Auto sind die Farbwerte ähnlich und kaum zu unterscheiden.
Die Unterschiede sind übrigens auch beim Streaming zu sehen 

Hi @bernd paulus,

 

vielen Dank für's Ausprobieren und Feedback geben!

Wir besprechen das mit den Kollegen.

 

Viele Grüße,

Nils

Telekom Expertin
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler in Untersuchung
 
Telekom Experte

Hallo @bernd paulus ,

Was waren die A/V-Einstellungen des G6? Bitte versuchen Sie Dolby Vision/HDR zu deaktivieren und überprüfen Sie erneut.

Community Managerin
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Fehler angenommen
 

Ich habe das gleiche Problem. Das Bild ist viel schlechter als vorher und das liegt möglicherweise daran dass die Farbtiefe auf Aus steht und auch egal wie nicht mehr eingeschaltet werden kann. Das heisst obwohl der Fernseher bis zu 12bit Farbtiefe darstellen kann lässt der Stick das nicht zu. Fūr Leute mit Triluminos bzw. Quantum Dot Fernseher unbefriedigend

@StefanLeist 

das Labor wurde vor Monaten beendet, hier liest (fast) keiner mehr mit.

Dann sollte die Kommentarfunktion hier abgeschaltet werden!

@bernd paulus  schrieb:
Dann sollte die Kommentarfunktion hier abgeschaltet werden!

@bernd paulus 

da hast Du recht.

 

@Schmidti, @Bernd M. zur Info.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ursprung ist, dass die Box und der TV über Dolby oder HDR verfügen und sich das doppelte Format wohl gegenseitig aufhebt bzw. Konflikte verursacht. Also an einer Stelle rausnehmen bzw. auf ein anderes Format umstellen. Bei Dolby zB auf HDR. Oder gar ganz ausstellen. Hier hilft nur probieren. Ob es funktioniert sieht man an den Apps wie Netflix oder Disney. Wenn der Rand bei OLED ein Tiefschwarz zeigt und nicht dunkelgrau läuft es richtig.