Fernbedienung & Gerät - Beta MagentaTV One

Hallo in die Runde,

 

dieser Thread ist für Feedback zur Fernbedienung und dem Gerät (Hardware, Performance etc.)

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV One Expert*innen-Team

Ja, das geht. Ich hab meine Logitech verbunden.

Hallo @polster-andre ,

ja, über die Geräteeinstellungen und dann Fernbedienung & Zubehör.

 

Gruß Lulli75

Hallo,
ich habe auch viele Neustarts. Teilweise mehrfach am Tag und teilweise auch mehrfach direkt hintereinander, ohne das überhaupt was anderes kommt, als der Magenta TV Bildschirm. Gleicher SW-Stand, wie oben genannt. (Gibt es überhaupt schon einen anderen? Ich hatte kein einziges Mal während der Nutzung einen Upgrade des Systems)

Also ich habe auch auf der Harmony die MR programmiert.
Und bei mir ging da nichts.

- Keine Kurzwahlen über Farbtasten

- Kein weiterzappen im EPG auf "Nächsten Tag", "Nächste Woche"

 

Weiterhin finde ich, dass ich mich mit den wenigen Tasten der FB jetzt dumm und dämlich zappen muss.
was auf der alten FB oft mit einer Taste funktionierte, bedarf jetzt mehrerer Tasten.

- Starten einer Aufnahme: Startknopf geht nicht. Ich muss auf "OK" und dann "Abspielen"
- Vom EPG ins Live TV, wenn gewählter Eintrag  läuft

- Mir würde noch einiges mehr einfallen.

 

Ich habe die Magenta One zurückgegeben.

Hallo @joerg.schreiner ,

fährst du die One beim Ausschalten herunter oder nur Standby?

 

Gruß

 

Lulli75

Nur Standby 

Versuchs Mal mit Herunterfahren. Reboot tut gut... 😉


@joerg.schreiner  schrieb:

Hallo,
ich habe auch viele Neustarts. Teilweise mehrfach am Tag und teilweise auch mehrfach direkt hintereinander, ohne das überhaupt was anderes kommt, als der Magenta TV Bildschirm. Gleicher SW-Stand, wie oben genannt. (Gibt es überhaupt schon einen anderen? Ich hatte kein einziges Mal während der Nutzung einen Upgrade des Systems)


Hallo @joerg.schreiner,

 

das tut uns Leid das es bei dir zu diesem Verhalten kommt. Es gab tatsächlich bereits ein Software Update auf v1.47.1.1 welches gerade diesen Fehler beheben sollte, hattes es auch zu einem Großteil, aber einige Kunden liefen weiterhin in diesen Fehler, dass das Gerät nur bis zum Magenta Ladebildschirm kam.

 

Wir testen gerade in der Friendly User Gruppe ein Update was neben diesem Fehler auch viele weitere Bugfixes und Verbesserungen enthält. Dieses wird kurzfristig ausgerollt, sollten in der Friendly User Gruppe keine maßgeblichen Probleme mehr auftauchen. 


@horst.eberlein  schrieb:

Da würde ich mich anschließen wollen. Die Fernbedienung ist perfekt. Einziges Manko ist die "Zurück" Taste und die fehlenden farblich abgesetzten Tasten für "Schnellfunktionen".


Danke Euch wir nehmen euer Feedback mit in die Konzeption der nächsten Fernbedienung. Ganz viel davon ist bereits im Konzept enthalten. 

Ihm, wenn es dann irgendwann eine "nächste Fernbedienung" gibt, können die Besitzer der jetzigen FB diese dann klaglos austauschen?

Das würde mich auch mal interessieren. Denke aber es wäre Besser zu Kündigen innerhalb der 3 Monate und neu zubestellen damit man dann die neue Bekommt....

Ich denke, die nächste Fernbedienung kommt mit dem nächsten OTT-Gerät 😅

Dann wäre die Info hier, zur Umsetzung der Kritiken an der aktuellen FB ein böser Scherz in meinen Augen!

Immerhin haben sich hier nicht wenige Freiwillige gefunden um der One den letzten Schliff mitgeben zu können...und eben nicht irgendeinem Device, welches da kommen mag. 


@kurz59  schrieb:
Ich denke, die nächste Fernbedienung kommt mit dem nächsten OTT-Gerät

Meine ich auch. Die Erfahrungen fließen sicher in das neue Gerät mit ein, an dem Alex schon "bastelt". 😉

 


@Freddie7676  schrieb:
Immerhin haben sich hier nicht wenige Freiwillige gefunden um der One den letzten Schliff mitgeben zu können...

Dabei geht aber wohl hauptsächlich darum die Software zu testen und Fehler aufzudecken.

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wo genau der Infrarotempfänger in der Magenta TV One sitzt.
Ich müsste den mal abkleben, damit sie nicht mehr auf die FB des MR 401 reagiert.
Danke

Hallo, ich hab 2 Probleme:

 

Erstes Problem: Ist das Gerät ausgeschaltet, fiept das Netzteil recht nervig. Könnte dies ausgetauscht werden.

 

Zweites Problem: Gelegentlich setzt im laufenden Fernsehprogramm der Ton für ca. 5 Sekunden aus. Ist das Problem bekannt, gibt es hierfür eine Lösung? Softwarestand ist aktuell.

 

Wenn es hier nicht passt, bitte verschieben Zwinkernd

Hi, mal ein kurzes Fazit.

Die One an sich ein wirklich gutes Gerät, vor allem im vergleich mit der Box.

Folgende Punkte(Fehler?) sind mir aufgefallen:

1. Sporadisch bleibt das Bild bei Live-TV für 5 sec. hängen, läuft dann aber normal weiter.

2. Alle paar Tage ist ein Neustart nötig da die Performance einbricht, d.h. längere Zeiten beim umschalten, hänger und rucklen bei der Menü Navigation usw... nach einem Neustart ist wieder alles wie gewollt.

3. Bei Live-TV und gleichzeitigem großen Download am PC (bei mir waren es Navikarten) war die One so gut wie nicht mehr nutzbar. D.h. Bild nur noch in ganz schlechter Auflösung(weniger als SD) Zeit beim umschalten ca. 20 sec, Aufruf vom Hauptmenü noch länger.

 

Aber trotzdem werde ich wohl die One behalten und die Box mit der unsäglichen Fernbedienung zurückgeben. 

@Franky4 

welche Internetgeschwindigkeit hast Du denn?

One ist im 5 GHz WLAN verbunden?

@kurz59 100/40 im Vollsync und ja, ist im 5 GHz Netz verbunden

@Franky4 

welcher Router?

Welcher Abstand zwischen Router / Repeater und One?

@kurz59 Der Router ist eine FB 7590, das WLAN ein TP-Link Deco M4 Mesh System.

                    Die Entfernung von der One zum Satellit beträgt ca. 1m. 

in der FritzBox mal versuchen die One zu priorisieren. Vielleicht hilft das bei größeren Downloadmengen.

Kannst du die One nicht per LAN anbinden?

 

Gruß Lulli75

@Lulli75  Doch, kann ich natürlich machen, war auch schon mit LAN angeschlossen. Nur das Problem war da auch so.

Ich find es ja auch nicht soo schlimm die sporadischen Aussetzer.

Hallo, 

 

ich mag die Box und vor allem, dass diese mit Android TV läuft. 

Ein Problem muss ich aber doch melden. Habe gestern eine Stunde Plex geschaut mit einem 4K Video. Als ich die App beenden wollte um zurück zum Fernsehen zu kommen, reagiert die Box garnicht mehr. Komplett festgefroren. Nach kurzer Zeit kam der MagentaTV Bootscreen. Doch der kam zu keinem Ende, so dass ich den Strom gezogen hab. Auch das Neustarten hat aber nicht geholfen. Die Box blieb auf dem Bootscreen.

Erst nach dem die Box so eine Stunde komplett vom Strom war konnte die Box endlich wieder vollständig booten. 

Ist das Problem schon bekannt? Hat vielleicht einer einen Tipp, ob man das vermeiden kann?