One - Fernbedienung > Belegung der Tasten: Umkonfiguration + Funktionsergänzung

CV (LV)  1.47.1  FW C.2.1.4_20210927

 

Kurzbeschreibung: 

Umordnung der Funktionen der Fernbedienung an das Nutzungsverhalten für MagentaTV besser geeignete Positionen (Häufigkeit z.B.) ermöglichen. Und dabei noch Ergänzung mit aktuell fehlenden Funktionen: TV; Löschen

Variante A:

Es gibt in den MagentaTV Einstellungen der One eine Auswahl von Alternativ-Belegungszusammenstellung, welche man aktivieren kann, und damit abweichend von der derzeitigen Beschriftung festlegen kann. Dabei wird Ergonomie des Umgreifens (soweit überhaupt ausreizbar bei einer nicht umbaubaren Materie) und die Häufigkeit der Notwendigkeit der Nutzung diverser Funktionen berücksichtigt.

 

Variante B:

Es werden mehrere Tasten frei umbelegbar gemacht, nach eigenem Gusto.

 

Schritte zur Reproduktion: 

  1. Beobachten bei der eigenen Nutzung von MagentaTV und Apps, welche Tasten man am häufigsten nutzt und braucht, ... .
  2. Sich selbst beobachten, ob man unbequem und unhandlich umgreifen ggf schier Daumen/Finger ausrenken muss, um  an diese Tasten zu kommen, wenn man die Fernbedienung normal in der Hand hat, und ausprobieren, ob es andere Tasten gibt, welche man nicht so oft nutzt und braucht, aber zum Greifen eine bessere Ausgangsposition haben.

 

Erwartetes Verhalten: 

Das, was man am häufigsten braucht/nutzt an Funktionen, sollte als Taste mit so wenig wie möglich Verrenkungsbewegung oder Umgreifens erreichbar sein.

 

Da die Zurück/Exit-Taste nicht mehr an dem Ort sein kann, wo sie zuvor beim MagentaTV Stick oder dem MR 401 war (da dort inzwischen eine Wippe für Lauter), welches die absolut beste Position für sie war, weil ohne Strecken von Fingern/Daumen oder Hand .. erreichbar im natürlichen Fluss, bekommt sie eine zweite Taste, über welche sie aufgerufen werden kann:
Ein längerer Druck auf die OK-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes bewirkt das Gleiche wie ein einfacher Druck der Zurück/Exittaste gemäß BdA. [Die Zurück-Taste ist die mit Abstand am meisten von mir genutzte Taste.]

 

EPG und OPT tauschen ihre Position.

 

Am neuen Platz von EPG (rechts direkt oberhalb des Steuerkreuzes) kommt eine zweite, aktuell fehlende Funktion (TV) hinzu:
EPG mit kurzem Druck, TV mit langem Druck.

 

Am neuen Platz von OPT (rechts in zweiter Reihe oberhalb des Steuerkreuzes) kommt eine zweite Funktion hinzu, welche bisher weit  gelegen  (REC) :

OPT mit kurzem Druck, REC mit langem Druck.

 

Dadurch gibt es einen freien Platz für die Google-Assistent-Taste, wo man sie anders hinlegen kann:

Google-Assistent in der rechten unteren Ecke des Nummernfeldes (wo zuvor die REC-Funktion lag).

 

Dadurch kann die Sprach-Taste um eine Position nach links wandern:

(statt bisher mittig in zweiter Reihe nun) links in zweiter Reihe oberhalb des Steuerkreuzes, und so einer anderen Funktion Platz machen, welche derzeit schon oft genutzt werden kann (das mit den Sprach-Funktionen wird irgendwann mal wahrscheinlich stückchenweise kommen; Info geht immer unabhängig davon).

 

Info-Taste mittig in der zweiten Reihe oberhalb des Steuerkreuzes (statt weit weg links unterhalb des Nummernfeldes).

 

Was dann wiederum Platz dafür macht, dass man die bisher fehlende Lösch-Funktion in der linken unteren Ecke des Nummernfeldes einbauen kann.

 

Tatsächliches Verhalten: 

Die Zurück/Exit-Taste, die am häufigsten und wichtigste Taste schlechthin außer der OK-Taste für die meisten Vorgänge, ist zwar noch in der Nähe des Steuerkreuzes links positioniert, aber leider oberhalb davon statt unterhalb. Wenn man aber die Fernbedienung so hält, dass man das Steuerkreuz nutzen kann, ist natürlicherweise für den Daumen durch eine Wischbewegung eher eine Taste links unterhalb statt links oberhalb zu erreichen. Um zur jetzigen Position der Zurück/Exit-Taste zu kommen, reicht eine einfache seitliche Bewegung des Daumens nicht mehr aus: man muss ihn zusätzlich in die Länge strecken und/oder kann nicht mit der restlichen Hand nicht in der Position bequem verbleiben, sondern muss mit ihr nach oben wandern. Unbequem.

 

Die extrem wichtige EPG-Taste ist nicht mal mehr in der direkten Nähe des Steuerkreuzes zu finden. Obwohl sie wohl häufiger aufgerufen werden dürfte, als die Opt-Taste, hat die Opt-Taste nun eine bessere Position als die EPG-Taste.

 

Und die Info-Taste, welche auch häufiger als die Opttaste Verwendung finden könnte (z.B. um im EPG die Info zu einer laufenden Sendung zu erhalten, ohne auf die Sendung umschalten zu müssen, also eine andere weiter im Hintergrund laufen lassen zu können) ist so gar so schlecht positioniert, das sie den maximal möglichsten Abstand zum Steuerkreuz hat: ganz links unten links unterhalb des Nummernfeldes.

 

Dafür ist der GoogleAssistent, der bzgl. MagentaTV sowieso wenig ausrichten kann, und auch nur dann einigermaßen genutzt werden kann, wenn man bereit ist, seine Daten an Google preis zu geben (sich ein GoogleKonto  zuzulegen und einzuloggen) eine deutlich bessere Position als wie man normalerweise ihn überhaupt nutzen kann, wenn man so ein GoogleKonto hätte.

 

Die eher mal für MagentaTV nützliche REC-Taste (für Aufnahmenplanungen) ist dagegen rechts unterhalb des Nummernfeldes weit weg vom Daumen.

 

Wunderbar, dass es nun ein Nummernfeld gibt. Jedoch fehlt eine Löschtaste, wenn man sich vertippt hat, um die entsprechende Ziffer wieder heraus holen zu können.

 

Auch fehlt die TV-Taste, mit der man beim MagentaTV Stick durch einen einfachen Druck das Weggeblendet werden kann, was an Einblendungen womöglich gerade auf dem laufenden Bild drüber geblendet war.

 

Hier gern ein Foto oder einen Screenshot einfügen:

beispielsweise

vorher     

Sherlocka_0-1635172871398.png

nachher

grafik.png

 

Ausschnitt aus Seite 7 der BdA:

Mehr Infos
Sherlocka_0-1635165045623.png
Hinweis: auf der Hometaste gibt es derzeit schon eine zweite Funktion, welche in der Bedienungsanleitung noch nicht ersichtlich ist: '"Apps"-Seite aufrufen. Kurzer Druck = Home; langer Druck = Apps.

 

Weitergehende Informationen: 

Einige Tasten, welche sehr oft genutzt werden, sind entweder ergonomisch baulich so platziert, dass es keinen natürlichen Fluss mehr beim Greifen gibt (man aber die Fernbedienung nicht ummontieren kann, Manko 1), oder dass andere Tasten, welche deutlich weniger von der Häufigkeit her benötigt werden, eine bessere Postition zum  Greifen bekommen haben (Manko 2). Durch eine Umkonfigurierung oder Umkonfigurierbarkeit der Tasten könnte zumindest das zweite Manko abgefedert/ausgeglichen werden.

Und noch fehlende Funktionen ergänzt werden.

 

Wenn man sich dann selbst auf den Tasten eine andere Beschriftung setzt, per Klebeband beispielsweise, dann kann auch jemand anderer, welcher die neue/abweichende  Belegung nicht auswendig kennen kann, damit dann noch klar kommen.

 

Sonstiges:

Die BdA (Bedienungsanleitung; zumindest wenigestens die aufrufbare PDF-Version) ergänzen. Beispielsweise ist derzeit schon eine zweite Funktion auf der Home-Taste (siehe Spoilerinhalt "Apps") vorhanden und nutzbar, bei einem langen Druck, aber noch nicht in der Datei entsprechend vermerkt.

Kommentare
Telekom Experte
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Vorschlag in Untersuchung
 
Telekom Experte
Statusänderung
Der Status des Vorschlags wurde geändert in: Vorschlag abgelehnt

Hallo @Sherlocka ,

 

leider wurde der Vorschlag abgelehnt, da es in der Kürze der Zeit nicht umgesetzt werden kann. Jedoch habe ich gute Nachrichten: die Vorschläge wurden wahrgenommen und dein Feedback fließt in Weiterentwicklungen mit ein.

Vielen Dank nochmal für den sehr ausführlichen Vorschlag

 

VG Klöönkast

Kurzbeschreibung des Fehlers bzw. Vorschlags: 

 

Auf den allermeiste Fernbedienungen, die ich kenne, gibt es 4 farbige Tasten. Diese fehlen auf der FB der One und sollten dringend ergänzt werden. Dies gilt auch für Tasten zum Spulen.  

So wäre es dann möglich, die Farbtasten mit Funktionen (wie z.B. Netflix oder der "Zurück-Liste") zu belegen.

Ohne Farbtasten kann man auch leider nicht die "rote Taste" drücken, auf die gelegentlich im Fernsehprogramm hingewiesen wird.

Übrigens geht das Spulen leider nur in Schritten von 1  Minute; besser wären es nur 30 Sekunden (wie beim MR401)

 

Man könnte sich einfach an der FB des #MR401 orientieren.

 

 

Hier gern ein Foto oder einen Screenshot einfügen bzw. weitergehende Informationen: 

Links die FB der One, rechts die vom Magenta #MR40

One 20211106_230243_2.jpg

 

Client-Version: 

1.47.1 (7392)

 

Firmware-Version: 

C2.1.4_20210927


@chatix  schrieb:
Man könnte sich einfach an der FB des #MR401 orientieren

:daumen_hoch:

Telekom Experte

@chatix  schrieb:

Auf den allermeiste Fernbedienungen, die ich kenne, gibt es 4 farbige Tasten. Diese fehlen auf der FB der One und sollten dringend ergänzt werden. Dies gilt auch für Tasten zum Spulen.  

So wäre es dann möglich, die Farbtasten mit Funktionen (wie z.B. Netflix oder der "Zurück-Liste") zu belegen.

Ohne Farbtasten kann man auch leider nicht die "rote Taste" drücken, auf die gelegentlich im Fernsehprogramm hingewiesen wird.

Übrigens geht das Spulen leider nur in Schritten von 1  Minute; besser wären es nur 30 Sekunden (wie beim MR401)

 

Man könnte sich einfach an der FB des #MR401 orientieren.

Hallo @chatix ,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag im Laborbuch. Ich habe ihn auf diesen Thread verschoben. 

Leider wird er nicht umgesetzt werden, wir setzen es aber für die Zukunft auf die Wunschliste.

 

VG Klöönkast

Das Fehlen der roten Taste ist wirklich extrem ärgerlich. Mit der konnte man immer die Mediathek des aktuellen Senders aufrufen.

Jetzt ist ein ewiges Klicken.

Wenn im Fernsehen die OK-Taste drückt und dann die rote Taste oder wenigstens die Mediathek als Option hätte, wäre es ein gute Lösung.

@HoKae 

dieses Labor ist längst beendet, liest fast keiner mehr mit.