Test Café - Beta MagentaTV One

Liebe Kundinnen,

liebe Kunden,

 

herzlich willkommen im Test-Café!

 

Telekom hilft Labor - Test-Cafe.jpg

 

Wir freuen uns, dass ihr da seid und die neue MagentaTV One jetzt bei euch eingezogen ist.

 

Das Test-Café ist eher für offtopics gedacht. Bitte nutzt die themenspezifischen Threads, um uns Feedback zur neuen MagentaTV One zu geben. Einen ersten Überblick über diesen Bereich könnt ihr euch auf der Startseite verschaffen.

 

Lest euch zu Beginn bitte unbedingt den Thread mit den wichtigsten Infos durch. Dort findet ihr nähere Informationen zur MagentaTV One und weitere Tipps und Tricks rund um die Telekom hilft Community.

 

Und nun: Viel Spaß und viel Freude mit der MagentaTV One Zwinkernd

Euer MagentaTV One Expert*innen-Team

Anregung:

Bitte trotzdem noch einen Update-Thread extra, mit einem Schloss dran.

 

Da Ihr gerne die Detailinfos in dem Allgemeinen Info-Thread stehen habt, kann man es ja trotzdem dort lassen. Aber in einem extra Update-Thread Hinweis auf ein Update geben mit Angabe der dazu gehörigen FirmwareNummer und Client-Versionsnummer (bitte immer beide Nummern) und einem Link, der dann zielgenau zu der entsprechenden Antwort mit der Detailinfo in dem allgemeinen Infothread führt.

 

Der erste Beitrag (= Startbeitrag) nur als Einleitung dort im Updatethread, kann ganz kurz sein. Und in den Antworten dann die Nummern samt Link.

 

Um nachzusehen, welche Versionskombi Firmware (VersionsNummer) gemeinsam mit Clientversion (Nummer) gerade die aktuellste wäre, ist der allgemeine Infothread viel zu unübersichtlich, weil nicht auf Updates beschränkt auf längere Sicht (auch 3 Monate können lang sein, was sich da alles ansammeln kann). Viel zu umständlich, um sich diese Info (Nummern-Kombi) und dann  ggf Teilinfo heraus zu suchen, z.B. zum Verlinken oder für sich selbst. Das geht in dem allgemeinen Infothread unter.

 

Wenn es in einigen anderen MagentaTV-Laboren keine extra Threads mit ggf Links zu den Infos in einem Infothread geben würde, wäre es deutlich schwerer zu finden, was gerade aktuell ist, und wo die entsprechende Detailinfo steht. Viel zuviel zum Überfliegen, um zum passenden zu kommen, wenn man keinen direkten Link hat.


@tank-776  schrieb:
ABER mir fehlt momentan noch Sky. Ich beziehe Sky über meinen Anschluss per IP TV. Gibt es da schon Pläne das zu integrieren?

Hallo @tank-776 ,

 

aktuell  haben wir dazu noch keine Informationen. 

 

Liebe Grüße 

Christina D. 

Das ist ein Thread MagentaTV Stick mit MagentaTV One Bluetoothproblem, welcher derzeit noch außerhalb des One-Bereichs (in einem fremden Board) gepostet ist: Bluetooth von Jabra Headset stört Magenta TV Stick und TV One

 

Ich nutzte den ganzen Tag im HomeOffice  ein Jabra Evolve 65 und da stört eigentlich nichts mit One oder Stick. Zumindest ist mir da bisher nichts aufgefallen. An der One betreibe ich eine kleine Anker BT Box für die Audio Wiedergabe.


@AlexEF1985  schrieb:
Der Speicher ist zwar von 8 (Stick) auf nun 16 GB gewachsen, sehr groß ist das aber nicht.

Sind aber auch mehr als bei den fireTV Sticks, da waren bei mir die 8 GB schnell voll durch meine Kodi Datenbank. Da sind 16 GB schon wesentlich angenehmer.

 

 

Gab es eigentlich einen Workerouund wenn die One nicht mehr über den Magenta.TV Startbildschirm hinausgeht und auch Mehrfaches an/aus sowie vom Strom nehmen nix gebracht hat? 

 


@southkorea  schrieb:
Gab es eigentlich einen Workerouund wenn die One nicht mehr über den Magenta.TV Startbildschirm hinausgeht und auch Mehrfaches an/aus sowie vom Strom nehmen nix gebracht hat? 

@southkorea 

hast du das Problem? Es sollte mit dem Update auf 1.47.1.1 gegessen sein, diese ist als Hotfix ausgerollt worden.

 

Wenn das Gerät aber noch 1.47.1 hätte, weil es z. B. nicht im Stand-by oder nicht weiterhin mit dem Internetzugang verbunden war, dann kann es daran scheitern.  Denn Geräte im Stand-by noch angemeldet, bekamen das Update automatisch ausgerollt.

 

Heißt nicht, dass man dann nichts versuchen kann, aber dann hätte man sich selbst ein Bein gestellt, es sich selbst schwerer gemacht, weil umständliche Möglichkeiten es manuell gerade zu biegen (kenne ich vom MagentaTV Stick her, denke das dürfte mit der One als Weiterentwicklung des Sticks ähnlich laufen).


@Sherlocka  schrieb:
hast du das Problem? Es sollte mit dem Update auf 1.47.1.1 gegessen sein, diese ist als Hotfix ausgerollt worden.

könnte sein, musste leider einen Reset der One durchführen, nun läuft es wieder, trotzdem ärgerlich, aber so ist es nun einmal in einer Beta.

 

Community Managerin

Eure Meinung ist gefragt:

Bitte gebt uns euer Feedback zur Fernbedienung der MagentaTV One!

@Schmidti 

Treffer, Titel nur Test Café 😉

Community Managerin

Hallo @kurz59,

 

verstehe deinen Hinweis noch nicht so ganz. Hab das Posting bewusst in das Test-Café gesetzt, weil hier sehr viele verschiedene Tester*innen unterwegs sind und vermutlich ein Abo auf diesen Thread haben Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

in der Benachrichtigung fehlte wieder "- Beta MagentaTV One", es stand nur "Test-Café".

Guten Morgen!

 

Seit Donnerstag bin ich im Besitz einer zweiten MagentaTV one Box. 

Nach der Installation und Aktivierung der neuen one Box, ist mir aufgefallen, dass die ältere Box nicht mehr auf die Aufnahmen zugreifen kann. Ich sehe die Aufnahmen und kann sie auch anfahren, aber beim Startversuch kommt eine kryptische endlos lange Zahlen und Buchstaben Fehlernummer mit dem Hinweis es später zu versuchen.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

1. App Daten gelöscht

2. mehrfacher Neustart mit und ohne Stromtrennung

3. Werksreset

4. Löschung/Abmeldung von Apps auf dem Sony TV, Android Tab usw.

 

Auf dem Telekom Apple 4k läuft die MagentaTV App ohne Probleme. Hier kann ich die Aufzeichnungen starten.

 

Kann Jemand helfen?


@Peter-59  schrieb:
2. mehrfacher Neustart mit und ohne Stromtrennung

@Peter-59 

wie hast Du den Neustart genau gemacht?

One einfach noch einmal aus- (Standby) und eingeschaltet?

Live-TV geht aber?


@kurz59  schrieb:

@Peter-59  schrieb:
2. mehrfacher Neustart mit und ohne Stromtrennung

@Peter-59 

wie hast Du den Neustart genau gemacht?

One einfach noch einmal aus- (Standby) und eingeschaltet?

Live-TV geht aber?


LiveTV geht, Megathek geht...

Neustart habe ich aus dem Standby, aus dem Energiesparmodus bzw. aus dem längeren Stromsparmodus ausgeführt. Weiterhin habe ich den Neustart nach einer längeren Netztrennung (stromlos) durchgeführt.

Bevor ich den Werksreset durchgeführt hatte, habe ich die MagentaTV App Daten unter Google gelöscht. Alles ohne Erfolg.

Gerade habe ich an meinem Zweitgerät nochmals geschaut. Hier läuft die zweite neuere MagentaTV one Box ohne Probleme und auch die bordeigene MagentaTV App vom Sony AndroidTV 10 Fernseher läuft ohne Probleme. Die getestete Telekom AppleTV 4k Box zeigt auch keine Schwächen.


@Peter-59  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Peter-59  schrieb:
2. mehrfacher Neustart mit und ohne Stromtrennung

@Peter-59 

wie hast Du den Neustart genau gemacht?

One einfach noch einmal aus- (Standby) und eingeschaltet?

Live-TV geht aber?


LiveTV geht, Megathek geht...

Neustart habe ich aus dem Standby, aus dem Energiesparmodus bzw. aus dem längeren Stromsparmodus ausgeführt. Weiterhin habe ich den Neustart nach einer längeren Netztrennung (stromlos) durchgeführt.

Bevor ich den Werksreset durchgeführt hatte, habe ich die MagentaTV App Daten unter Google gelöscht. Alles ohne Erfolg.

Gerade habe ich an meinem Zweitgerät nochmals geschaut. Hier läuft die zweite neuere MagentaTV one Box ohne Probleme und auch die bordeigene MagentaTV App vom Sony AndroidTV 10 Fernseher läuft ohne Probleme. Die getestete Telekom AppleTV 4k Box zeigt auch keine Schwächen.


PS: Bis letzten Donberstag lief doch die ältere one Box wochenlang ohne Probleme. Erst nach der Inbetriebnahme der neueren MagentaTV one Box, stellte ich gestern fest, dass die Ältere nicht mehr auf die Aufzeichnungen zugreifen kann!

Sollte es hier bei den beiden one Boxen es zu Kollisionen kommen? 

Betaphase....?


@Peter-59  schrieb:

PS: Bis letzten Donberstag lief doch die ältere one Box wochenlang ohne Probleme. Erst nach der Inbetriebnahme der neueren MagentaTV one Box, stellte ich gestern fest, dass die Ältere nicht mehr auf die Aufzeichnungen zugreifen kann!

Sollte es hier bei den beiden one Boxen es zu Kollisionen kommen? 

Betaphase....?

@Peter-59 

Ich habe auch 2x die One, eine per LAN direkt am Speedport Smart 3, die andere per WLAN. Kann mit beiden auf die Aufnahmen zugreifen und auch abspielen. Hast du auf beiden die 1.47.1.1 Launcherversion?

@Peter-59 

melde Dich bei der alten One einmal ab und wieder an, nicht mehr machen dann.


@nici62  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

PS: Bis letzten Donberstag lief doch die ältere one Box wochenlang ohne Probleme. Erst nach der Inbetriebnahme der neueren MagentaTV one Box, stellte ich gestern fest, dass die Ältere nicht mehr auf die Aufzeichnungen zugreifen kann!

Sollte es hier bei den beiden one Boxen es zu Kollisionen kommen? 

Betaphase....?

@Peter-59 

Ich habe auch 2x die One, eine per LAN direkt am Speedport Smart 3, die andere per WLAN. Kann mit beiden auf die Aufnahmen zugreifen und auch abspielen. Hast du auf beiden die 1.47.1.1 Launcherversion?


Auf beiden one Boxen ist v. 1.47.1.1 und die aktuelle Firmware. 


@kurz59  schrieb:

@Peter-59 

melde Dich bei der alten One einmal ab und wieder an, nicht mehr machen dann.


Hatte ich heute Morgen bereits gemacht. 

Bei dem Versuch war die andere neuere one Box stromlos!

An- und Abmeldung brachte keinen Erfolg. 


@Peter-59  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Peter-59 

melde Dich bei der alten One einmal ab und wieder an, nicht mehr machen dann.


Hatte ich heute Morgen bereits gemacht. 

Bei dem Versuch war die andere neuere one Box stromlos!

An- und Abmeldung brachte keinen Erfolg. 


Wer lange sucht wird fündig...

Zu meiner Fehlersuche habe ich nach dem Mittagessen mal einen MagentaTV Stick mit den selben Verbindungseinstellungen am selbigen Sony TV angestöpselt.

Siehe da, auch hier kann ich keine Aufzeichnungen abrufen.

Die MagentaTV one Box und der Stick wurden per Wlan an eine Fritzbox 7590 ax (v. 7.29) per Gast Wlan mit dem Internet verbunden.

Da ich im WoZi Zugriff auf einen Speedport Hybrid pro+ habe, dachte ich mir, nutze mal den Gast Wlan Zugang.

Siehe da, die Aufzeichnungen konnten auf beiden Geräten abgerufen werden! 

Die Sicherheitseinstellungen an der Fritzbox und am Hybriden sind identisch.

Nun habe ich beide MagentaTV Geräte mit dem Heimnetzzugang mit der Fritzbox verbunden. 

Auch hier laufen beide Geräte ohne Probleme und die Aufzeichnungen starten normal. 

Irgendetwas ist mit dem Gastzugang der Fritzbox unter v. 7.29 geändert worden, das die MagentaTV Geräte nicht mögen!?!? 

 


@Peter-59  schrieb:
Irgendetwas ist mit dem Gastzugang der Fritzbox unter v. 7.29 geändert worden, das die MagentaTV Geräte nicht mögen!?!? 

Bei FritzBoxen bin ich raus.

Zurzeit testen wir die MagentaTV One. Leider kann ich wohl keinen Eintrag im Laborbuch eröffnen. Wir haben regelmäßige Hänger beim Laden von Videos, besonders in YouTube. Versucht YouTube ein Video zu laden, passiert oftmals nichts mehr und wir sehen nur noch den schwarzen Fernsehbildschirm. Wir müssen dann die One ausschalten und neu einschalten und dann geht es wieder. Da das sehr häufig auftritt, ist es lästig. Warum kann ich keinen Eintrag im Laborbuch eröffnen?

@horst.eberlein gibt's denn ne Fehlermeldung oder woran scheitert es? 

Nein, der Bildschirm wird schwarz und es passiert nichts mehr....