• Sie sind hier:
Antworten
Highlighted

Powerline verbindungsprobleme

Starter
Kudos: 0
Hi

bin seid november Telekom Kunde und mit Telefon und internet sehr zufrieden. Mein Rechner läuft mit powerline 100 duo ohne probleme Verbindungsqualität grün = sehr gut beide powerline Adapter befinden sich auf einer 1 etage. Ein haus ein Stromzähler

Nun habe ich seid 10.01.2011 Entertain und 2 zusätzliche Adapter gekauft 1x erdgeschoss 300 Receiver 1x 2 Etage 100 Receiver. Hier bekomme ich nur eine grüne verbindung wenn ich alles resete sobald ich dann fernseh und receiver(receiver in stand by) aus mache und am anderen tag wieder an ist die Verbindungsqualität orange= befriedigend. Aber dann kommt das bild ständig ans ruckeln.

Da ich keine lust habe jeden Tag alles zu resetten könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo es dran liegen könnte.

Danke im voraus
Antworten
0 Kudos

Re: Powerline verbindungsprobleme

Community Guide
Kudos: 480
Du hast also einen Speedport Powerline 100 am Router und je einen am PC, am MR 300 und am MR 100?!

Sind alle Powerline-Adapter an einem Stromkreis angeschlossen, d.h., "hängen" alle Powerline-Steckdosen an einer Sicherung in Deinem Sicherungskasten?

Stecken alle Powerline-Adapter direkt in einer einzelnen Wandsteckdose, einer Doppel-/Dreifach-Wandsteckdose oder sind sie in eine (schaltbare) Steckdosenleiste gesteckt?

Stecken in unmittelbarer Nähe zu den Powerline-Adaptern weitere elektronische Geräte/Steckernetzteile in direkt benachbarten Steckdosen?

Gruß Ulrich
Antworten
0 Kudos

1 Sterne Mitglied
Kudos: 6
Ich habe ein ähnliches Problem mit Entertain und Powerline:

Habe an meinem Router im HWR Powerline Nr. 1 angeschlossen. Dieser Adapter steckt in einer einzelnen Steckdose (beim Lichtschalter).

Der Entertain Reciever 2 Zimmer weiter ist am Powerline Nr. 2 angeschlossen. Dieser Adapter steckt in einer Mehrfach-Wandsteckdose.

Es handelt sich um unterschiedliche Stromkreise (durch verschiedene Sicherungen abgesichert) innerhalb des Hauptstromkreises.

Zwischen den beiden Powerline-Adaptern kommt es immer wieder zu kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen. Die Verbindungsqualität schwankt zwischen grün und orange (meist orange).

Wie kann die Verbindung verbessert werden, so dass die Abbrüche unterbleiben?
Antworten
0 Kudos

Community Guide
Kudos: 74

Nun habe ich seid 10.01.2011 Entertain und 2 zusätzliche Adapter gekauft 1x erdgeschoss 300 Receiver 1x 2 Etage 100 Receiver.

Dein Netzwerk ist vorsichtig ausgedrückt etwas suboptimal aufgebaut. Alle Teilnehmer teilen sich einen Router Lanport und ein Medium, nämlich das Stromkabel. Die Receiver kommunizieren untereinander und mit dem Entertain Netz, der PC quakt auch noch dazwischen. Ich würde versuchen wenigstens einen Receiver direkt anzuschliessen, um das Netzwerk zu entlasten. Optimal wäre es für jeden Teilnehmer einen Lanport z.Vfg zu haben.
Gruss
bb123
Antworten
0 Kudos
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.